Cover-Bild Somorra - Stadt der Träume
Band 2 der Reihe "Somorra / Stadt der Lüge"
  • Verlag: Mantikore-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Christian Sußner, Florian Sußner

Somorra - Stadt der Träume

Ein Fantasy-Spielbuch
SOMORRA - Eine Stadt ohne Hoffnung, ohne Zukunft, ohne Glauben an das Gute. Und in den Träumen lauert der Tod …

Der König der Zwischenwelt hat die Jagd auf dich eröffnet. Um zu überleben, musst du ihn in seinem Reich stellen. Sein Reich ist die Welt der Alpträume von Somorra, weit unterhalb des Hafenviertels. Dort lauern bizarre Monster, Untote und Dämonen, doch noch bedrohlicher als die Realität sind die Wesen in deinen Träumen.

In diesem interaktiven Roman ist nichts wie es zu sein scheint. Traum und Wirklichkeit verschwimmen und du musst stets auf der Hut sein. Denn sobald du schläfst, sucht dich eine tödliche Kreatur in deinen Träumen heim. Ein Geschöpf, welches selbst Dämonen und Alptraumwesen fürchten …

SOMORRA – Stadt der Träume ist der zweite Band der Dark Urban Spielbuch-Reihe von Christian und Florian Sussner, der aber unabhängig von Band eins spielbar ist.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein gruseliges Abenteuerbuch für lesende Fans des Rollenspiels

Mit "Somorra - Stadt der Träume" veröffentlichten die beiden Autoren Christian und Florian Sußner ihr nunmehr fünftes Rätsel- bzw. Spielbuch. Das Spiel- und Leseprinzip ähnelt dabei jenen, die wir aus unserer Kindheit kennen: Wir lesen bis zu einem Punkt, an dem wir uns zwischen verschiedenen Handlungsoptionen entscheiden müssen und werden abhängig der getroffenen Entscheidung zu unterschiedlichen Stellen im Buch weiterverwiesen.

Was dieses Buch von vielen Rätselbüchern unterscheidet, ist hier jedoch das Setting. Mit klaren Bezügen zur Geschichte und Mythologie der christlichen Kirche entführen die Texte nicht nur in ein Abenteuer in der Stadt Somorra, sondern auch deren alptraumhafte Zwischen- und Traumwelt. Das Buch wird nicht ohne Grund ab 16 Jahren empfohlen. Es ist mit seiner Stimmung nahe dem, was Fans der Cthulu-Welt kennen und lieben. In dieser Welt getroffene Entscheidungen können nicht rückgängig gemacht werden und führen nur allzu oft in den unerwarteten Tod. Daher gilt es stets Vorsicht walten zu lassen.

Das Buch ist in drei große Spielkapitel eingeteilt und erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der um sein Überleben gegen den "Schrammenschreck" kämpft, einem alptraumhaften Wesen, das ihn, sollte er einschlafen, relativ schnell töten würde. Der Schreibstil war sehr schön. Wäre ich durch Entscheidungen und Umherblättern im Buch nicht immer wieder aus der Immersion gerissen worden, wäre das Buch für mich durch Geschichte und Schreibstil noch spannender geworden, als es sowieso schon war. Die Waage zu halten zwischen spannender Geschichte und Rätselspaß ist schwierig, gelingt dem Buch nach dem zweiten Drittel jedoch durchaus, sodass ich es kaum noch aus der Hand legen wollte. Es hat Spaß gemacht und es war spannend, eine interessante und tolle Mischung.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Reise in die Albträume

"Somorra - Stadt der Träume" von Christian und Florian Sußner ist nicht mein erstes Spielebuch und auch nicht das erste dieser Autoren. Vorweg muß ich gleich sagen, das es mir noch ein Stückchen besser gefallen hat als der Vorgänger "Somorra-Stadt der Lüge". Es ist auch völlig unabhängig von seinem Vorgänger zu lesen und zu spielen, in der richtigen Reihenfolge taucht man noch etwas tiefer in diese düstere, fantastische Welt ein.
Man spielt einen Protagonisten, der im Hospital erwacht und sich erstmal in dieser düsteren und mystischen Welt zurecht finden muss. Gefahren lauern hier an jeder Ecke, man weiß nicht, wem man trauen kann. Noch gefährlicher ist es allerdings zu schlafen und zu träumen....weil dort der König der Zwischenwelt das Leben des Träumers sehr schnell beenden kann.
Wenn man sich auf dieses Abenteuer einläßt, kann man sehr viel erleben und Spaß haben, es ist sehr spannend geschrieben, erfordert aber auch sehr viel Aufmerksamkeit. Man muß sehr konzentriert lesen, damit man die vielen Hinweise und Hilfen, die einem das Buch anbietet, nicht überliest.
Man kann in zwei Modi spielen, einmal sozusagen mit abspeichern und dort wieder einsteigen und einmal mit Neubeginn nach dem Tod. Ich habe es auf Nummer Sicher durchgespielt und war letztendlich auch sehr froh über diese Entscheidung.
Die Geschichte selber ist wirklich sehr spannend und lesenswert und besonders hervorheben möchte ich auch noch die vielen, wundervollen und fantasiereichen Illustrationen. Diese werten das komplette Buch noch einmal auf und passen sehr gut zum Geschehen.
Das Buch ist für Einsteiger gut geeignet, da man auch keine weiteren Hilfsmittel, wie Würfel, benötigt und alle Tabellen und Anhänge gut sortiert vorhanden sind und auch zum Download und drucken angeboten werden.
Es gibt verschiedene Wege und bis zum Erscheinen des nächsten Bandes werde ich sicher noch den einen und anderen Durchgang wagen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Tolles Abenteuer-Spielbuch

In der düsteren Stadt Somorra lauern an allen Ecken und Enden bedrohliche Gefahren, die das Überleben zu einem Kampf machen. Die größte Bedrohung lauert jedoch an einem Ort, dem kein kein Mensch entkommen kann, nämlich im Reich der Träume.

Das Spielbuch "Somorra-Stadt der Träume" ist der zweite Teil der Dark-Urban-Reihe der beiden Autoren Christian und Florian Suttner, aber völlig unabhängig vom ersten Teil zu spielen.

Der Leser schlüpft in die Rolle eines jungen Mannes, der sich in einem Hospital wiederfindet und sich plötzlich einem gefährlichen Jäger gegenüber sieht, der ihm im Traum nach dem Leben trachtet. (Freddy lässt grüßen). Sehr spannend gelingt es den Autoren, die Bedrohung real erscheinen zu lassen, was unter anderem an dem ausgeklügelten Spielsystem liegt, das ganz ohne Würfel auskommt. Die Welt ist detailreich ausgearbeitet und das Buch ermöglicht mehr als nur eine willkürliche Wahl zwischen zwei Wegen oder in diesem Fall zwei verschiedenen Buchseiten. Man braucht einen klaren Verstand, um richtige Entscheidungen zu treffen, an mancher Stelle ist das Lösen von Rätseln erforderlich, um den richtigen Abschnitt zu ermitteln. Besonders gut gelungen ist auch, dass man sich wirklich bemühen muss, der Albtraumwelt zu entgehen, indem man verhindert, dass der Spielercharakter einschläft und seinem Feind zum Opfer fällt.

Praktisch ist, dass man zwischen zwei Spielmodi wählen kann, von denen einer das "Abspeichern" des Spielstands ermöglicht, sodass man nicht jedes Mal von vorne beginnen muss, wenn man einmal das Zeitliche segnet.

Fazit:

Insgesamt beschert das Buch viele spannende Spielstunden und nicht nur ein mögliches Ende, was auch ein großer Vorteil ist. Für Fans solcher Abenteuer ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 19.12.2021

tolles und spannendes Spielbuch

Klappentext/Inhalt:

Der König der Zwischenwelt hat die Jagd auf dich eröffnet. Um zu überleben, ...

Klappentext/Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt düster, gefährlich und abenteuerlich. Eine Gestalt mit einem Schwert auf dem Rücken steht in einer dunklen Gasse bzw. Stadt und es regnet sehr stark. Es macht alles einen recht düsteren Eindruck, was auch durch die Farbwahl und Konturen vermittelt wird.

Dies ist bereits der zweite Teil der Somorra Spielbuch Reihe. Die Bücher können jedoch ganz unabhängig voneinander gespielt werden, man muss diese nicht in der richtigen Reihenfolge spielen.

Nach einer kurzen Einführung kann es dann auch schon losgehen, Man übernimmt die Rolle des Hauptcharakters und übernimmt für diesen die Entscheidungen. Je nachdem was man wählt, muss man auf der entsprechenden Seite weiterlesen. Auch Rätsel, Kämpfe und weitere spannende Überraschungen warten hier auf den Leser.

Die Story ist packend, kreativ und spannend gestaltet. Je nach Entscheidung wartet ein entsprechendes Ende auf einen. Manchmal trifft man eine gute Wahl, anderes ist etwas kniffeliger und kann dadurch schnell tödlich enden.

Die Grundidee gefällt mir sehr gut und auch die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Man lernt hier Schritt für Schritt mit und wird daher zu Beginn nicht zu sehr überhäuft, sondern lernt auch noch einiges im Verlauf.

Ein spannendes und sehr unterhaltsames Spielbuch, mit einer tollen Story und überraschenden Details, die für viel Rätsel- und Spielfreude sorgen.

Auch die Anhänge mit den Stadtbeschreibungen, Figuren und den verschiedenen Situationen haben mir sehr gut gefallen. Es ist alles sehr verständlich und gut erklärt, so dass man hier sehr gut zurecht kommt.

Zu Beginn war es ein wenig kniffelig und ich hatte einige falsche Entscheidungen getroffen, aber nach und nach wurde ich sicherer und kam sehr gut hinein.

Fazit:

Ein spannendes und fesselndes Spielbuch, mit einer tollen Grundidee und vielen überraschenden Details, die für eine Menge Spielspaß sorgen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Richtig cooles Spielbuch!

Sie haben es wieder getan! Nach „Somorra - Stadt der Lügen“ haben die Brüder Christian und Florian Sussner den zweiten Band der Somorra-Spielbuch-Reihe auf den Markt gehauen. Und was soll ich euch sagen? Für mich toppt „Somorra - Stadt der Träume“ seinen wirklich gelungen Vorgänger um Längen.

Diesmal schlüpfen die Spielerinnen in die Rolle eines jungen Mannes, dessen Leben vom Schrammenschreck bedroht wird. Es gibt nur eine Möglichkeit zu überleben: ihn zu töten, bevor er dich tötet. Nichts leichter als das, denkt man. Doch weit gefehlt. Denn der Schrammenschreck ist nicht die einzige Gefahr, die in der Stadt der Träume lauert.

Christian und Florian Sussner haben diese Story bis ins noch so kleine Detail perfekt durchdacht. Immer wieder überraschen sie mit unvorgesehenen Wendungen, die letztendlich aber auch nicht besser ins Bild passen könnten. An keiner Stelle holpert die Geschichte. Und so macht es unglaublich viel Spaß, sich durch die Straßen Somorras in die Zwischenwelt zu kämpfen. Dabei ist allerdings zu jeder Zeit die volle Aufmerksamkeit der Spieler
innen gefragt. Denn jede noch so kleine Nebensächlichkeit könnte später lebensrettend sein. Zudem ist das Kombinationsgeschick der Leser*innen gefragt. Denn dieses Mal reicht es nicht aus, klassische Rätsel zu lösen, um das Spiel zu gewinnen.

Neben der Story an sich konnten die Autoren mich auch durch die wirklich tollen Zeichnungen und liebevoll gestalteteten Hilfsmittel, die man sich erspielen muss, um dem Schrammenschreck auf die Spur zu kommen, überzeugen. Alles in allem entwerfen die beiden ein Szenario, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat und trotzdem sehr viel Raum für die eigene Vorstellungskraft lässt.

Fazit: Ein wirklich cooles Spielbuch, dass ich persönlich nicht aus der Hand legen konnte. Wenn ihr also Fantasyabenteuer mögt, bei denen ihr bestimmt, wo es langgeht, dann seid ihr in Somorra genau richtig! Aber aufgepasst, denn auf jeder Seite lauern neue Gefahren!