Cover-Bild Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
Christian Thuile

Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten

Alle Methoden und was Sie darüber wissen sollten
Komplementär- und Ernährungsmediziner Dr. med Christian Thuile beantwortet die wichtigsten Fragen, die beim Thema Intervallfasten noch immer auftauchen. Anhand seines Expertenwissens erklärt er die verschiedenen Methoden. Es werden die unterschiedlichen Arten des Kurzzeitfastens sowie ihre Vor- und Nachteile beschrieben und Fragen beantwortet: Welche Methode ist für wen geeignet? Wer sollte fasten, wer lieber nicht? Was darf man wann essen und wie ist das Intervallfasten mit Sport zu vereinbaren? Auch Unklarheiten wie „Darf man echt alles essen?“ werden ausgeräumt. Das Buch greift Situationen aus dem Alltag auf und zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie man erfolgreich intermittierend fasten kann. Mit diesem Ratgeber findet jeder die für ihn passende Vorgangweise des Kurzzeitfastens, ob übergewichtig, wählerischer Esser, Nachtschwärmer, Frühstückliebhaber, Genießer oder Gestresster. Sowohl jene, die das Intervallfasten ausprobieren wollen, als auch erfahrene Kurzzeitesser werden viel dazu lernen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Intervallfasten, die Lösung für Diätmuffel?

Gewichtskontrolle, Kalorien zählen, Low Carb, Low Fat, FdH oder die Kohldiät … wenn irgendwo diese Begriffe fallen, bin ich die Erste, die Reißaus nimmt. Sonst ziemlich unsportlich, werde ich plötzlich ganz schnell.
Abnehmen ist für mich ein Thema des Grauens. Eine der schönsten Sachen im Leben ist nun mal Essen.
Intervallfasten soll ja da die Lösung sein, das habe ich jetzt schon öfter gehört. Daher habe ich mich sehr gefreut als mein Rezensionsexemplar des Ratgebers „Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten“ von Dr.med.Christian Thuile in meinem Briefkasten lag.

In diesem Buch wird nicht nur erklärt, welche Varianten des Intervallfastens es gibt und wie genau das alles funktioniert, sondern es wird auch mit einigen weit verbreiteten Mythen aufgeräumt.
Es reicht nämlich nicht über eine gewisse Zeit eine Essenspause einzulegen und sonst weiterhin alles in sich rein zu stopfen wie bisher. Wie bei jeder anderen Diät, sind auch beim Intervallfasten die Zauberworte "Bewegung" und eine "gesunde, ausgewogene Ernährung".

Na super, also doch im Fitnessstudio schwitzen und jeden Tag Salat essen. Schnell machte sich beim Lesen der ersten Seiten eine leichte Ernüchterung breit.
Was ist denn dann bitte schön am Intervallfasten so besonders im Hinblick auf alle anderen Horror- Diätformen?
Die Antwort lies nicht lange auf sich warten:

Vom Intervallfasten nimmt man nicht nur ab, es ist auch noch unglaublich gesund und außerdem sehr leicht in den Alltag zu integrieren. Wenn man es richtig anstellt, bleiben Heißhungerattacken und das große Hungergefühl aus. Es ist so planbar, dass man durchaus auch mal brunchen oder sich abends mit Freunden zum Abendessen treffen kann.
Ich habe es ausprobiert und es ist wirklich kein Problem Intervallfasten in den Alltag zu integrieren.
Das man an Gewicht verliert, ist absolut logisch. Wer sich gesund ernährt, sich viel bewegt und auch noch längere Essenspausen einlegt, nimmt ab.
Was die gesundheitlichen Vorteile angeht, fehlen mir persönlich die Quellenangaben. Es ist von zahlreichen wissenschaftlichen Studien die Rede, die allesamt den enormen Mehrwert für unsere Gesundheit belegen sollen. Aber es wird keine einzige Studie benannt. Auch wenn alles wirklich ansprechend erklärt wird und auch nachvollziehbar erscheint, lassen die fehlenden Angaben zu den Quellen den Leser doch zweifeln.

Insgesamt ist „Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten“ aber ein sehr informativer Ratgeber, der sich gut lesen lässt und in Bezug auf den Abnehmeffekt nichts schön redet.

Vielen Dank an den Athesia-Tappeiner Verlag und Dr.med.Christian Thuile.

Veröffentlicht am 09.03.2020

interessanter Ratgeber

Klappentext:

Klappentext:

Mittlerweile praktizieren sehr viele Menschen das Intervallfasten. Warum es aber nicht nur ein Trend, sondern wirklich sinnvoll ist, erfahren sie in diesem Buch. Der Ratgeber konzentriert sich auf die Vermittlung eines gesunden Lebensstils, der die Vorteile von ausreichend Bewegung und ausgewogener Ernährung mit jenen des intermittierenden Fastens verbindet. Die unterschiedlichen Arten des Kurzzeitfastens sowie ihre Vor- und Nachteile werden beschrieben und Fragen beantwortet: Welche Methode ist für wen geeignet? Wer sollte fasten, wer lieben nicht? Was darf man essen und wie ist das Intervallfasten mit Sport zu vereinbaren? Auch Unklarheiten wie "Darf man echt alles Essen?" werden ausgeräumt. Mit diesem Ratgeber findet jeder für sich die passende Vorgangsweise des Kurzzeitfastens.

Cover:

Das Cover ist relativ einfach gehalten. man sieht im Vordergrund einen leeren Teller in dem die Überschrift bzw. der Titel des Buches geschrieben steht. Der Hintergrund ist in blau-grau gehalten und mit einigen Stichworten zum Thema versehen.

Dies ist ein Ratgeber zum Thema Interfallfasten, jedoch beinhaltet dieser sehr viel mehr. Zu Beginn beschäftigt sich dieser erst einmal mit einigen Begriffen drumherum wie Diät, Übergewicht, warum sollte man überhaupt abnehmen?

Sehr viele wichtige Themen werden in diesem Buch angeschnitten und beantwortet. Es geht daher nicht einfach nur um das Thema Intervallfasten, sondern auch um das ganze drumherum. So auch um Sport, Ernährung, bewusstes Essen und Trinken.

Wer einfach nur schnell die Methode des Intervallfastens erklärt bekommen möchte, ist hier leider falsch, dieser umfassende Ratgeber bietet sehr viel mehr. man beschäftigt sich sehr viel mehr mit sich und seinem momentanen Zustand und was einem wie helfen kann. So findet man für sich die beste Methode heraus und auch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten, wie Trinken, Sport, Ernährung spielt bei der Wahl eine wichtige Rolle.

Es werden viele wichtige Fragen geklärt und dies auf sehr professionelle Weise. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und flüssig, so dass es sich sehr gut lesen lässt. Auch die Recherchen scheinen sehr gut zu sein, da es sehr fundiert und professionell rüber kommt.

Mir haben einige Bilder und Skizzen oder Grafiken zur Veranschaulichung gefehlt. So war es mir an einigen Stellen zu starr. Einige Illustrationen, es hätten auch nicht viele sein müssen, hätten das Ganze aufgelockert und dadurch abgerundet.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen und sehr viele Fragen, nicht nur in Hinsicht Intervallfasten, sondern auch zum Thema Diät, Ernährung und Sport, beantwortet.

Fazit:

Ein interessanter Ratgeber, nicht nur zum Thema Intervallfasten, sondern allumfassend auch zum Thema Diät, Ernährung und Sport.