Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Christiane Kührt

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

Einfach zum Nachmachen: Die Lieblingsrezepte von Rabbat, Henrietta & Co.
ZS-Team (Herausgeber), Nina Dulleck (Illustrator)

Kochen ist etwas Magisches! Besonders, wenn uns die Figuren aus der erfolgreichen Buch-Reihe „Die Schule der magischen Tiere" dabei unterstützen. Die magischen Tiere gehen nicht nur im Alltag mit uns durch dick und dünn, sondern wissen auch viele Tipps und Tricks rund um das Thema Kochen. Mit ein paar klugen Kniffen wissen sie, wie wir tolle Leckereien in der Küche zaubern können – auch ohne die Hilfe der Eltern. Denn zu allen Rezepten gibt's geheime Infos von den Tieren, entsprechend ihrer Fähigkeiten. So ist zum Beispiel die Schildkröte Henrietta für Life-Hacks zuständig - denn schließlich hat sie mit 200 Jahren allmählich alle Tricks drauf. Und nicht nur das: Im Kochbuch finden sich alle Lieblingsrezepte bzw. Lieblingslebensmittel der Kinder und Tiere wieder, zum Beispiel Henris Schlemmerschnitzel, Mette-Majas Zimtschnecken oder Ricks Fischstäbchen. Die Gerichte im Buch sind bunt und abwechslungsreich, vielfältig im Geschmack und oft in lustiger Optik. Und das Beste: Alle sind kinderleicht nachzumachen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Tolles Geschenk für alle Fans der Buchreihe

„Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch“ ist ein schönes Geschenke für alle Kinder, die Fans der Serie sind. Die Charaktere werden in dem Buch nicht nur vorgestellt, sondern teilen auch ihre Lieblingsrezepte, die schon aus der Buchserie bekannt sind. Die schönen Illustrationen sind überall im Buch verteilt und die Tiere geben Tipps und kleine Hinweise.

Generell passen die Kategorien der Rezepte (Frühstück, Pause, Schule aus – Herd an, Erdkunde zum Genießen und Feste feiern) super zu der Lebenswelt von Kindern. Bei Erdkunde zum Genießen handelt es sich um Rezepte aus den Herkunftsländern der Tiere und nebenbei wird hier auch noch etwas Wissen zu den kulinarischen Eigenschaften der Länder vermittelt. Alle Rezepte sind sehr ansprechend fotografiert und außerdem kindgerecht dekoriert. Dabei sind sie sehr einfach gehalten, sodass sie auch schon von Kindern ohne Hilfe der Eltern gekocht werden können. Sehr gut finde ich, dass im Buch auch Hinweise zur Sicherheit in der Küche stehen. So finden sich zum Beispiel ganz am Anfang Hinweise zum sicheren Schneiden, aber auch in den einzelnen Rezepten wird darauf geachtet und z.B. vor der Nutzung eines Pürierstabes nochmal kurz zusammengefasst, worauf besonders zu achten ist.

Mein Sohn war richtig begeistert von dem Buch und ihn haben direkt viele der Rezepte angesprochen. Aus meiner Sicht sind einige Rezepte jedoch sehr simpel gehalten, bzw. wäre ein Rezept eigentlich unnötig, wie zum Beispiel für Kaba, Milchreis oder Früchtlollis. Das Buch ist also wirklich vor allem für Kinder, die Fans der Buchserie sind interessant. Alle Rezepte, die wir bisher getestet haben, kamen bei der ganzen Familie gut an: Die Sonntagseier geschmacklich und die Schildkrötenbrötchen aufgrund der süßen Dekoidee.