Cover-Bild Im Tal der silbernen Pferde
  • Ersterscheinung: 22.08.2021
Christiane Lind

Im Tal der silbernen Pferde

»Es kommt nicht auf die Abstammung an, es kommt auf das Herz an.«
Australien, 1920. Voller Hoffnung reist Florence, Tochter einer Weißen und eines Ureinwohners, nach Brisbane, um dort ihr Glück zu finden. Aber der Mann, an den sie ihr Herz verliert, erweist sich als Betrüger. Schlimmer noch: ihrer Heimat Amber's Joy droht der Bankrott. Florence fasst einen verzweifelten Plan, der sie in das geheimnisumwitterte Tal der silbernen Pferde führt.
Hundert Jahre später bietet Franziska, der Amber’s Joy gehört, den Wildpferden Queenslands Rettung vor dem Tod. Da meldet sich ein angeblicher Erbe und fordert, dass sie die Farm verkauft. Franziska begibt sich auf die Spur von Florence und entdeckt ein lange gehütetes Geheimnis.
Eine dramatische Familiengeschichte für Australienfans und Pferdemädchen vor der traumhaften Kulisse Queenslands.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Emotionale Australiengeschichte

Hat mir gut gefallen. Es ist eine dramatische Familiengeschichte, bei der meine Lieblingsthemen behandelt werden: Pferde und Australien. Es geht um eine starke Frau in der Vergangenheit und eine in der Gegenwart, mehr möchte ich nicht verraten. Lesenswert!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein schöner Australien-und Liebesroman

In der Nähe von Brisbane liegt die Farm Amber'sJoy.Dort lebt seit vier Jahren Franziska Lindhoff.Ihre verstorbene Großmutter hat ihr die Pferdefarm und viel Geld vererbt.Da meldet sich unverhofft ein Mr.Kelly der angeblich auch ein Erbe ist und fordert die Farm zu verkaufen.

Der Schreibstil ist eher ruhig gehalten,sehr bildhaft und leicht zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diese Geschichte hinein.Die Spannung nimmt langsam aber stetig zu.

Fazit:Australien,das weite Land und Pferde schon alleine diese drei Worte laden zum träumen ein.Als ich dann noch dieses Buch aufschlug fühlte ich mich regelrecht in die Geschichte hineinversetzt.Die Autorin hat sehr detailliert den Handlungsort und die Natur beschrieben.Die Kapitel sind nicht allzu lang so dass die Story für mich kurzweilig zu lesen war. Es gibt in diesem Buch zwei Handlungsstränge:Den aus der Vergangenheit 1920 um Florence,Tochter einer Weißen und einem Ureinwohners und um Franziska einhundert Jahre später.Wobei ich eigentlich alle zwei spannend fand so dass ich am Geschehen dranbleiben musste.Zudem sind es zwei ganz unterschiedliche Liebesgeschichten die das lesen noch schöner machen.Ob es Happy Ends gibt wird nicht verraten.Dieses Buch birgt zusätzlich ein Familiengeheimnis und so hat die Geschichte für mich alles was den Alltag vergessen lässt:Spannung,Liebe und Intrigen,viel Gefühl,Trauer und Glück liegen nah aufeinander.Es gibt aber auch Themen wie Rassismus und die Ausgrenzung der Ureinwohner von vor über hundert Jahren.Über all dem stellte sich für mich die Frage was wird aus Amber'sJoy?Im Anschluss gibt es ein Glossar und zudem Fakten und Hintergründe zu diesem Australienroman.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein wundervoller Australien-Roman

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Mir ist sofort der sehr angenehme Schreibstil aufgefallen, der mich durch die Seiten begleitet hat.
Durch die wundervollen Charakterbeschreibungen ...

Durch die wundervollen Charakterbeschreibungen von Christiane Lind, hat sie mir die Hauptprotagonisten Florence und Franziska sehr nahegebracht.
Das Leben von Florence in Australien des Jahres 1920, war nicht sehr einfach. Sie war lange auf der Suche, nach ihrer wahren Bestimmung. Durch ihre Abstammung hat sie es in ihrer Heimat nicht leicht. Sie weiß nicht so recht, wo sie eigentlich hingehört. Zu den Weißen, oder zu den Aborigines? Sie stößt ständig auf Widerstand und Abweisungen. So beschließt sie, zu ihrer Cousine nach Brisbane zu reisen, in der Hoffnung, dort weniger Anfeindungen ausgesetzt zu sein.
100 Jahre später lernen wir Franziska kennen, die Erbin von Amber’s Joy einer Pferderanch in Australien. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wildpferde zu retten und eine Unterkunft zu geben.
Alles läuft nach Plan, als sich plötzlich ein Mann meldet, der behauptet, ebenfalls ein Erbe von Amber’s Joy zu sein.
Franziska ist gezwungen, in alten Unterlagen und Archiven der Zeitungen aus der Zeit um 1920 zu recherchieren. Dabei stößt sie auf ihre Vorfahrin Florence und erfährt so, dass diese sich auf der Suche nach ihrer wahren Berufung aufmachte, um im Tal der silbernen Pferde ein Wildpferd zu fangen, um in einem Pferderennen zu gewinnen.
Ein unglaublich spannender und gefühlsvoller Roman, der mich völlig in den Bann zog. Christiane Linds Landschaftsbeschreibungen waren so bildlich, dass ich mich wirklich fühlte, als begleitete ich die Protagonisten in Australien tatsächlich.
Von mir erhält „Im Tal der silbernen Pferde“ 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon, weitere Romane aus der Feder von Christiane Lind zu entdecken.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Auf ins australische Abenteuer...

Klappentext:

Klappentext:

Quelle: Christiane Lind

Meine Meinung zum Buch:

Cover:
Wieder ein sehr atmosphärisches Cover, dass sich gut in die Reihe einpasst. Ein Tal in Australien über dem die brennende Sonne hinter den Bergen versinkt und die im Vordergrund stehende Akazie leicht leuchten lässt. Titel sowie Autorenname sind in Creme gehalten und fügen sich gut in das Orangerot des Covers ein. Im Hintergrund des Titels erkennt man eine angedeutete Zeichnung einer australischen Eidechse.

Australien 1920
Florence ist die Tochter von Victoria und Billy, die im ersten Band der Australien-Reihe die Hauptrolle spielen. Florence ist unglücklich, ja richtig erbost über ihre Eltern, die sie in eine Welt geboren haben, wo Kinder von Weißen und Ureinwohnern, nirgendwo hingehören. Als Weiße wird sie nicht akzeptiert und auch die Ureinwohner sehen in ihr keine von ihnen. Während ihre Mutter in Trauer um ihren verstorbenen Mann versinkt, will Florence dem Leben auf der Farm Amber's Joy entfliehen und in Brisbane endlich selbstbestimmt leben. Die große Stadt flößt ihr zwar Angst ein, trotzdem stellt sie sich dem Unbekannten und erlebt mit ihrer Cousine Lilli schöne Tage. Als sie dann noch einen Mann kennenlernt, dem es egal zu sein scheint, dass sie von den Ureinwohnern abstammt, scheint ihr Glück perfekt. Als Florence dann herausfindet, dass dieser Mann ihr nur etwas vorgemacht hat und die Farm und das Kaufhaus ihrer Familie vor dem Bankrott stehen, trifft Florence eine Entscheidung, die ihr alle Kraft abverlangt, die sie aufbringen kann, um das Erbe Ihrer Vorfahren zu retten.

Australien in der Gegenwart
Franziska ist dem Leser aus dem zweiten Band der Australiensaga bekannt. Sie hat die Farm Amber's Joy von ihrer Großtante Ella geerbt, obwohl die beiden Frauen sich nur kurz kannten. Als sich ein Unbekannter mit Erbansprüchen an sie wendet, bricht für die junge Frau eine Welt zusammen. Der Verkauf der Farm schwebt als drohendes Unheil über allen Bewohnern, Mitarbeitern und den Ureinwohnern, die auf dem Land von Ambers Joy eine Zuflucht gefunden haben. Außerdem hatte Franziska vor australische Wildpferde auf der Farm unterzubringen, um diese vor dem sicheren Tod zu retten. Die Brumbies sollen auf Anordnung der Behörden abgeschossen werden. Um das drohende Unheil abzuwenden, macht sich die junge Frau gemeinsam mit ihren Freunden auf die Suche nach Beweisen dafür, dass der angebliche Erbe keinen Anspruch auf die Farm hat. Dabei kommt sie der unglaublichen Geschichte von Florence auf die Spur und erlangt gleichzeitig endlich Klarheit darüber, was sie sich für ihr eigenes Leben wünscht.

Schreibstil:
Christiane Lind ist es wieder gelungen mich mit ihrem wundervollen Schreibstil zu fesseln. Obwohl ich anfangs leichte Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzufinden, hat sich dies mit jeder Seite mehr und mehr verflüchtigt, bis ich am Ende mit Tränen in den Augen das Buch zugeklappt habe. Die Frauen in dieser Geschichte sind liebenswerte Kämpfernaturen, denen man sofort helfend zu Seite stehen möchte. Sie wachsen einem bei jeden gelesenen Wort mehr ans Herz und eine Trennung am Ende der Geschichte ist schmerzhaft. Das Setting ist atemberaubend und so detailreich beschrieben, dass dieses bei mir Fernweh auslöst. Wer immer schon mal nach Australien reisen wollte, bekommt hier einen schönen Eindruck von Flora und Fauna, von Weite und Freiheit.

Trotz der schönen Umgebung bleibt es bei Christiane Lind nicht aus, dass auch die kritischen Seiten des Landes zur Sprache kommen. Gerade die Passagen der Vergangenheit liefern spannende Einblicke in die Denk- und Lebensweise der Menschen und womit sie zu kämpfen hatten.

Unbedingt erwähnt werden muss natürlich die Katzenmutter, die sich mit ihren Kitten bei Franziska einnistet und mit ihrem eigenwilligen Charakter dafür sorgt, dass das Markenzeichen der Autorin auch in diesem Buch zur Geltung kommt. Katzen dürfen bei Frau Lind eben nicht fehlen!

Fazit:
Ich habe meine Reise nach Australien auch dieses Mal sehr genossen. Die Geschichte vereint Historisches mit Gegenwart, Liebe und Drama und eine Menge Familiengeheimnisse und ich kann sie jedem der diese Mischung mag nur ans Herz legen. Also macht Euch auf die Reise nach Australien und stürzt Euch mit Florence und Franziska ins Abenteuer...
Die Geschichte kann sicher unabhängig von den beiden Vorgängerbänden gelesen werden, aber dann verpasst ihr etwas....

5 Sterne