Cover-Bild Nation Alpha
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 09.04.2018
Christin Thomas

Nation Alpha

Ich bin eine Omega. Wir werden als Sklaven für die Königsrasse der Alphas gezüchtet und haben keine Rechte, keinen Namen, kein Leben. Man behandelt uns nicht wie Menschen, sondern wie Ware. Nach dreihundertjährigem Martyrium wollen die Alphas uns auslöschen und durch Maschinen ersetzen. Meine Zeit ist abgelaufen, falls der verzweifelte Rettungsplan nicht gelingt. Doch wer würde darauf bauen, wenn die sogenannten Retter selbst Alphas sind? Kann ich ihnen vertrauen oder ist unser Untergang bereits besiegelt?

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wichtiges Buch gegen Rassenhass und Diskriminierung!

Ich habe hier ein überzeugendes, emotionales, einfühlsames, nachdenkliches und spannendes Buch gelesen. Christin Thomas setzt sich hier sehr gekonnt mit dem Thema Rassismus, Menschenverachtung, Sklaverei, aber auch mit Menschlichkeit, Warmherzigkeit, Hoffnung, Mut und Liebe auseinander. In ihrer so unnachahmlichen für mich emotionalen Sprache habe ich von Anfang bis Ende mit der Protagonistin Omega 4/Grace sowie den weiteren Personen mitgefiebert und auf ein gutes Ende gehofft. Das Buch mit seinen knapp 240 Seiten hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen; man weiß um die Folgen der Verfehlungen der Omegas und man lernt hier eine willensstarke Frau kennen, die nach und nach gewillt ist, das Herrschaftssystem zu Fall zu bringen. Omegas sind eine Züchtung der Alphas und sie haben nur einen Zweck: den Alphas zu dienen. Das ist sehr anschaulich und erschütternd zugleich beschrieben. Zeitweise fühlte ich mich auch wie ein Omega. Manchmal fürchtete ich mich, die nächste zu lesen. Das Buch ist einfach nur gut geschrieben, man mag es nicht mehr aus der Hand legen.

Abseits von Thriller und Krimis ein wichtiges Buch, das zum Nachdenken anregt und von vielen Leserinnen und Lesern gelesen werden sollte.

Ich gebe diesem Buch voller Überzeugung 5

Veröffentlicht am 20.08.2019

Ein Buch das man gelesen haben muss

Für die weiße Rasse ist heute ein großer Tag, denn sie feiern den Sieg des Rassenkrieges! Still stehend und umgeben von den weißen Alphas, warten ihre Sklaven, die sie Omegas nennen, darauf das die entsetzlich demütigende Feier endlich ein ende hat. Doch sie wissen nur zu gut, das sie am Ende dieser Feier wie Vieh verkauft werden, um einer Alphafamilie zu dienen und deren persönlicher Sklave zu werden. Kein Omega wagt es sich, gegen die vielen Regeln zu verstoßen, denn dies führt unverzüglich zu entsetzlichen Schmerzen.

Ich bin 19 Jahre und aufgrund meiner dunklen Haut eine Omega. Wir Omegas wurden künstlich erschaffen und besitzen somit keine Namen. Der einzige Grund warum wir leben, ist es den Alphas zu dienen. Mit anderen Omegas, die das gleiche Schicksal mit mir teilen, stehen wir aufgereiht in einer Reihe. Keiner von uns traut sich zu bewegen, so dass wir den grässlichen Anblick vor uns nicht ausweichen können. Würden wir es tun, wartet schon die Strompeitsche auf uns. Vor uns stehen mehrere Alphas, die uns mustern, denn wir wurden soeben zum Verkauf freigegeben, um dem jeweiligen Käufer zu dienen. 200 Einheiten, hat ein junger Käufer mit blauen Augen, für mich und eine andere Omega bezahlt. Damit war unser Schicksal besiegelt!

Eine halbe Stunde, nachdem wir verkauft worden sind, sind wir an einem Anwesend in Eleo angekommen. Wir wurden in die riesige Eingangshalle geführt, wo bereits ein grauhaariger Omega auf uns wartete. Sofort unterwies mich Omega Nummer 1, was ich die nächste Zeit zu befolgen und zu tun habe. Durch einen Zufall, bekomme ich mit, in wessen Haus ich wirklich gelandet bin. Ich befinde mich in der Hölle und diese gehörte dem Alpha One bzw. dem Führer persönlich.

Der Führer verfolgt einen großen Plan. Er möchte jeden einzelnen Omega auslöschen und sie durch Maschinen ersetzen. Es gibt einen Rettungsplan, aber ob dieser uns die Freiheit bringt, steht nicht fest, denn wenn können wir eigentlich vertrauen?

Cover:
Dies ist das erste grüne Cover, welches mich sofort angezogen hat und welches ich wirklich mehr als gelungen finde. Es ist so unfassbar schön.

Christin Thomas führt uns mit ihrem leichten Schreibstil, durch eine traurige und erschütternde Welt, wessen Thematik momentan auch sehr präsent bei uns ist. Die Geschichte die wir hier zu lesen bekommen, hat mich unglaublich mitgerissen und begeistern können. Ich habe es geliebt und verschlungen. Christin hat ein unglaubliches Talent Dinge, Orte und Situationen zu beschreiben, so das ich des Öfteren Gänsehaut bekommen haben. Es gab Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, aber auch einige, die ich zu hassen angefangen habe. Ein aufrüttelndes Buch,mit trauriger Thematik,was man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Fesselnd - Nervenaufreibend - Emotional - Tiefgründig

Eine Geschichte über die Freiheit, die vielleicht gar nicht so frei ist.

Eine Geschichte über die Freiheit, die vielleicht gar nicht so frei ist.

Ich bin baff. Dieses Buch hat mich wirklich umgehauen, auch wenn das Thema kein schönes ist. Rassismus ist allgegenwärtig, so auch in dieser Geschichte, in der er enorme Ausmaße annimmt. Menschen werden versklavt, verkauft, misshandelt und trotzdem spürt man, das nicht alles verloren ist. Omega 4 (so wird die Hauptprota von einem ihrer Herren genannt) ist eine starke Frau, in einer Welt, die sie ablehnt nur weil sie anders aussieht.

Ich war total gefesselt von dem Werdegang von Omega 4 - wie sie mit dieser Situation umgeht, sich demütig gibt und niemals spricht. Trotzdem ist sie bereit zu kämpfen und ihr Herz zu öffnen! Es geht um Liebe, Angst und Freiheit, die jeder für sich selbst definiert. Darum die Augen zu öffnen und gegen den Strom zu schwimmen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Emotionale Geschichte mit sehr aktuellem Thema

Schon ein Einzelner kann die Veränderung bringen.

Schon ein Einzelner kann die Veränderung bringen.

Ich bin eine Omega. Wir werden als Sklaven für die Königsrasse der Alphas gezüchtet und haben keine Rechte, keine Namen, kein Leben. Man behandelt uns nicht wie Menschen, sondern wie Ware. Nach dreihundertjährigem Martyrium wollen die Alphas uns auslöschen und durch Maschinen ersetzen. Meine Zeit ist abgelaufen, falls der verzweifelte Rettungsplan nicht gelingt. Doch wer würde darauf bauen, wenn die sogenannten Retter selbst Alphas sind?

Rassismus, Ausgrenzung und Misshandlung auf Grund der Abstammung. All das und noch einiges mehr thematisiert Autorin Christin Thomas in "Nation Alpha".
Die Geschichte spielt in einer fernen Zukunft und beschreibt das Schicksal der Sklavin (Omega) Grace. Sie vereint neben Science-Fiction und Gesellschaftskritik auch Themen wie Hoffnung, Mut und Liebe.
Die Autorin entwickelt daraus eine Handlung, die den Leser selbst in die Rolle des Opfers versetzt und ihn mit all dem Leid, den Ängsten und Zweifel, aber auch mit der Hoffnung auf Freiheit konfrontiert.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich war ab der ersten Seite gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Trotz des futuristischen Settings wird man zu keiner Zeit durch Techno-Babel überfordert. Die Welt entsteht ganz von selbst vor dem inneren Auge und man finden sehr leicht einen Zugang, denn Technologien und ähnliches bilden nur den Rahmen für die Handlung.

Christin Thomas ist sehr geschickt darin ihre Figuren zu charakterisieren ohne sie direkt komplett vor dem Leser auszubreiten. So ist man als Leser lange Zeit nicht sicher, wem Grace wirklich trauen kann.
Die Entwicklungen der verschiedenen Figuren wirkte auf mich realistisch und nachvollziehbar. Einzig der männliche Protagonist Kain Hudson erschien mir immer wieder etwas hölzern und charakterlich schwammig. Eine genauere Erklärung dazu ist aber kaum möglich, ohne zu viel zu spoilern, daher belassen wir es dabei. Jeder soll sein eigenes Urteil bilden.

Wir werden von der Autorin auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt, die mich auch nach dem Beenden des Buches einige Zeit beschäftigt hat. Einzig das Ende ging mir definitiv zu schnell. Ich hätte mir eine erzählerisch detailliertere Ausarbeitung gewünscht.

Die Themen des Buches sind erschreckend aktuell und real, wie die Autorin in ihrem Nachwort aufzeigt. Wir finden Rassismus und Ausgrenzung leider jeden Tag in unserer Welt. Aber auch die Strukturen, die die Nation Alpha auf die Spitze treibt sind nicht einfach an den Haaren herbei gezogen...

Fazit:
Dieses Buch bietet eine emotionale und aktuelle Geschichte, die uns die Probleme unserer eigenen Welt deutlich aufzeigt ohne den Zeigefinder zu offensichtlich zu erheben.
Die Figuren sind ansprechend und toll ausgearbeitet. Einzig winzige Kleinigkeiten haben mir persönlich nicht komplett gefallen. Das ändert aber nichts daran, dass dies ein sehr gut geschriebenes und wirklich wichtiges Buch ist.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Ein Highlight zum Abschluss des Jahres!

Da ich von Christin Thomas auch "Hope" gelesen habe war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch. Dank einer Leserunde durfte ich es lesen, in diesem Zusammenhang nochmal vielen Dank an den Zeilengold Verlag und Christin Thomas.

Was soll ich sagen? Das Buch hat mich wirklich begeistert! Zum einen ein das Thema sehr aktuell ist, zum anderen weil Christin Thomas es unglaublich gut geschafft hat die Gefühle von Omega 4/Grace aufs Papier zu bringen. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal so mit einer Protagonistin mitgelitten habe. Aber der Reihe nach:

Von Anfang an zog mich die Geschichte in ihren Bann. Zuerst lernt man Omega vier und ihre Welt kennen. Sie muss ausgerechnet im Haushalt des Alpha One ihren Dienst antreten und fürchtet sich dementsprechend. Der Alpha One ist der Machthaber in der Gesellschaft. Er ist ein herzloser, tyrannischer, skrupelloser und cholerischer Mensch vor dem man sich nur fürchten kann. Doch seine Tochter fängt an Omega 4 menschenwürdig zu behandeln, ja sie gibt ihr sogar einen Namen, und so lernt Grace dass es auch gute Alphas gibt. Der Neffe des Alpha One heckt einen Plan zur Befreiung von Grace aus, zusammen mit einem Komplizen von dem man zuerst nicht weiß ob man ihm trauen kann. Die Ereignisse überschlagen sich immer mehr und an manchen Stellen war es so spannend dass ich regelrecht Herzklopfen bekam. Der Schluss ist kurz und passend. Hier hätte man eventuell noch etwas mehr heraus holen können, dennoch passt der Schluss sehr gut zur Geschichte und ist für die Seitenzahl ausreichend.

Was mich an diesem Buch besonders fasziniert hat ist wie es dir Autorin schafft die Gefühle der Angst, Unterdrückung, Verachtung, Zweifel, Hass, Misstrauen und Verleugnung derart gut auszudrücken. Ich konnte extrem gut mit Grace mitfühlen und hatte das ein oder andere mal Gänsehaut, einmal sogar Tränen in den Augen. Das Buch hat mich einfach wahnsinnig berührt, immerhin ist das Thema Rassismus nach wie vor hochaktuell. Dass es völlig egal ist ob ein Mensch dunkel- oder hellhäutig ist sollte mittlerweile für jeden klar sein. Leider ist das nicht so. Ich würde mir wirklich wünschen dass das Buch sehr viele LeserInnen findet!

Die Charaktere finde ich sehr gut gelungen. Besonders nah ging mir Grace, aber auch Dr. Fischer, Kain und Jasmin haben mich beeindruckt, wenn auch bei zweien zuerst nicht ganz klar war ob man ihnen trauen kann. Es ist einfach toll wenn man mal nicht so richtig weiß was man von einem Charakter halten soll, das macht es authentisch und spannend.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die Kapittellänge empfand ich sehr angenehm. Die Illustration des Löwen am Anfang jedes Kapitels hat mir sehr gut gefallen.

Zum Abschluss kann ich nur sagen: lest dieses Buch! Es ist wirklich etwas besonderes!