Cover-Bild Nation Alpha
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.03.2018
Christin Thomas

Nation Alpha

Ich bin eine Omega. Wir werden als Sklaven für die Königsrasse der Alphas gezüchtet und haben keine Rechte, keinen Namen, kein Leben. Man behandelt uns nicht wie Menschen, sondern wie Ware. Nach dreihundertjährigem Martyrium wollen die Alphas uns auslöschen und durch Maschinen ersetzen. Meine Zeit ist abgelaufen, falls der verzweifelte Rettungsplan nicht gelingt. Doch wer würde darauf bauen, wenn die sogenannten Retter selbst Alphas sind? Kann ich ihnen vertrauen oder ist unser Untergang bereits besiegelt?

Veröffentlicht am 02.01.2019

Lesenswert

"Nation Alpha" ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt, weil es aktuelle Themen und Probleme anspricht. In dieser Dystopie gibt es die Alphas- weiße Menschen, quasi die Herrenrasse, welche über die Omegas, farbige Menschen, bestimmt und diese als Sklaven hält. Diese Omegas besitzen nicht einmal Namen und ihr Leben ist den Alphas nichts wert.

Die Protagonistin wird als Sklavin in das Haus des Alpha One verkauft- dem Anführer der Alphas. Dort trifft sie zum ersten Mal in ihrem Leben auf Menschen, die anders denken und ihr freundlich gesinnt sind. Doch diese Freundlichkeit birgt große Gefahren.

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und man kommt sehr schnell vorwärts. Der Lesefluss wird nicht gestört. Die Autorin hat eine sehr interessante Welt geschaffen, die man als Leser zwar nicht wirklich kennenlernt, aber die groben Züge lassen sich erahnen.

Die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf. Durch den einfühlsamen Schreibstil kann man die Lage der Protagonistin extrem gut nachvollziehen. Für meinen Geschmack war es ein bisschen viel Selbstmitleid an manchen Stellen, auch wenn es in dieser Geschichte nicht fehl am Platz ist.

Es gibt wenige Charaktere, die man als Leser näher kennenlernt, aber das macht das Ganze übersichtlich. Eine Liebesgeschcihte ist auch dabei- ich persönlich hätte sie nicht gebraucht und empfand sie auch als sehr unrealistisch, aber sie drängt nicht in den Vordergrund und man kann darüber hinweg sehen.

Die Autorin hat auf ihre Weise dem Thema Rassismuss und Fremdenfeindlichkeit Ausdruck verliehen. Ihr Buch regt zum Nachdenken an und das Nachwort ist sehr einfühlsam. Es ist wichtig, dass Bücher entstehen, die sich mit diesem Thema auf angemessene Art und Weise auseinander setzten und Nation Alpha hat das wirklich super geschafft. Man wird wachgerüttelt und es werden Augen geöffnet. Wenn einige Dinge der Geschichte auch nicht ganz rund sind (beispielsweise das Ende war sehr plötzlich), so ist doch das große Ganze hier viel wichtiger.

Absolute Leseempfehlung!