Cover-Bild Kuchen backen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.08.2023
Christina Bauer

Kuchen backen mit Christina

Einfache und schnelle Back-Rezepte, die ganz sicher gelingen! U.a. Blechkuchen, Guglhupf, Torten, Biskuit-Rouladen. Mit Anleitung für Rührteig, Biskuitteig, Mürbteig & Co.
Dieses Buch wurde klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

KUCHEN BACKEN KANN SO EINFACH SEIN!
OHNE SCHNICKSCHNACK, MIT VIEL GENUSS!

Kuchen backen dauert lange? Stimmt gar nicht! Das beweist Christina Bauer mit über 50 einfachen Kuchenrezepten. Ob Geburtstag, Weihnachten oder einfach so zwischendurch zum Kaffee: Die süßen Köstlichkeiten müssen bei der Mutter, Bäuerin und erfolgreichen Back-Bloggerin wirklich unkompliziert sein, sicher gelingen und fantastisch schmecken. Für Küchenexperimente hat sie einfach keine Zeit! Deswegen hat Christina eine eigene Backweise entwickelt, die tausende Fans begeistert.

Die liebevolle Gestaltung mit traumhaften Fotografien von Nadja Hudovernik macht Christinas Backbuch zu einer wunderschönen Geschenkidee. Freu dich auf köstliche Rezepte, mit denen du für jeden Anlass schnell den passenden Kuchen backen kannst:

• Einfach, unkompliziert, schnell: über 50 köstliche Kuchenrezepte zum Selberbacken
• Gebacken wird mit Zutaten, die jede*r kennt und die die meisten zuhause haben
• Garantiertes Gelingen: erprobte Rezepte für Anfänger*innen und geübte Bäcker*innen
• Mit Back-ABC und Infos zu Grundteigen und Backzutaten
• Einprägsame Schritt-für-Schritt-Fotos mit allen wichtigen Handgriffen

IM HANDUMDREHEN VOM BACKMUFFEL ZUM KUCHENBACK-PROFI
Stundenlang in der Küche stehen? Das war einmal! Aus einer Handvoll Zutaten, die du garantiert in deinem Vorratsschrank hast, zauberst du in wenigen Schritten duftende Kuchen, Torten und Rouladen. Mit dem kleinen Back-ABC, Wissenswertem zu Rühr-, Mürb- und Biskuitteig und vielen hilfreichen Tipps und Tricks wird jeder Kuchen ein Hit! Ob Ruckzuck-Gugelhupf, Apfelkuchen oder fruchtige Preiselbeerschnitte, verführerische Schokowürfel oder Erdbeertorte: Ein einstimmiges Mmmmmhhhh deiner Gäste und Lieben ist dir gewiss. Und das Beste: Dank dieser Rezeptideen bleibt mehr Zeit zum gemeinsamen Genießen!

Bereits mit ihren schnellen Brotrezepten hat Christina unzählige Herzen erobert. Kein Wunder, zeigt sie in Backen mit Christina doch, wie du frisches Brot in nur 10 Minuten selbst zubereiten kannst! Ob Brot, Kuchen oder Torten – mit Christina macht Backen Spaß!

****************************************************************************************

Rezensionen:
"Volle Punktzahl für dieses großartige und einfache Backbuch, bei dem mir bisher jedes Rezept ohne viel Aufwand gelungen ist."
JuliB, LovelyBooks.de (Backen mit Christina)

"Wir sind von der Salzburgerin und ihrem Kochbuch schwerstens begeistert."
GUSTO (Backen mit Christina)

Veröffentlicht am 22.02.2023

Tolle Kuchen - einfach gemacht, aber raffiniert und lecker

Ja, ich bin total begeistert von Christina Bauers Büchern! Da gelingt tatsächlich jedes Rezept! Und bei diesem Buch hier weiß man kaum, welches Rezept man als nächstes nachbacken soll – so ansprechend sind alle Leckereien! Ich backe sehr gern und immer wieder aus diesem Buch. Unsere Favoriten sind die Erdbeertorte (in der Erdbeersaison, mit regionalen Erdbeeren!) und die Preiselbeerschnitten. Vorsicht: Suchtgefahr! Beide sind so lecker, dass sie selten zwei Tage überstehen! Ganz toll ist, dass die meisten Rezepte erstaunlich einfach sind und die Gäste dennoch denken werden, dass hier viel Arbeit drin steckt.

Wie immer startet die Autorin mit einem super hilfreichen Theorie-Teil. Da lernt man auch als geübte Backfee noch dazu (oder wird an Dinge erinnert, die man schon vergessen hatte!). Sie dienen definitiv dem Gelingen und deshalb rate ich auch „Profis“, sich das anzusehen!

Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert. Die Arbeitsschritte sind sehr gut und verständlich erklärt. Die Backtemperatur und die Backzeit finden sich immer unter der Auflistung der Zutaten! Kann man quasi nicht übersehen. Die Größe der Backformen und Bleche steht nicht bei den Rezepten, da Christina diese bereits im Theorie-Teil auf Seite 27 aufgelistet hat. Hier finden sich die Formen, die sie verwendet und für die die Rezepte ausgelegt sind. Das sorgt für Platz im Küchenschrank (auch wenn Suchties wie ich sowieso unfassbar und unnötig viele unterschiedliche Formen in allen Größen zu Hause haben!).

Auch wenn ich verstehe, dass Veganer und Menschen mit Unverträglichkeiten gern ebenfalls leckere Kuchen backen wollen – in diesem Buch finden sich die Rezepte auf klassische Weise, ohne Ersatzprodukte. Das sollte einem beim Kauf klar sein.

Christina Bauer verzichtet auch auf die Angabe von Kalorien und Nährwerten. Dem Kuchengenuss soll kein schlechtes Gewissen gegenüberstehen. Das gefällt mir hier dann tatsächlich sehr gut. Dafür gibt es zu jedem Rezept ein tolles Foto – für mich super wichtig, da ich mich gern von den Fotos inspirieren lasse und Rezepte ohne Bild gern einfach ignoriere. Auf der letzten Seite findet sich dann noch ein tolles Glossar, damit auch wir Deutschen die österreichischen Begriffe verstehen.

Für mich ist dieses Buch rundum gelungen. Wie jedes Buch der Autorin! Ich genieße es, ihre Rezepte nachzubacken, weil ich weiß, es klappt und schmeckt. Deshalb denke ich, dass das Buch auch Neulingen in der Backstube große Freude machen wird. Ich gebe von Herzen gern die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Geniales Buch für stressfreies Backen und großen Genuss im Anschluss

Der Aufbau des Buches, mit zunächst grundlegenden Infos zu Zutaten und Co im Back-ABC machen das Backen auch für Laien verständlich und zu einem Kinderspiel. Tipps zum guten Gelingen, häufige Fehlerquellen und die wichtigsten Helfer sind dargestellt und dann geht es richtig los.

50 Rezepte vom Blechkuchen, über die Roulade bis zur Torte gibt es hier alles Mögliche zu entdecken. Ansprechende Bilder, sehr übersichtliche und auf das Notwendige reduzierte Anleitungen, sowie Zutatenangabe, Infos zu Backzeit und Temperatur, überfordern nie. Die Angaben sind zumindest auch bei der Biskuitrolle (Roulade), den Apfelkuchen und dem Marillenkuchen passend. Da Christina aus Österreich stammt sind vielleicht manche Begriffe ein wenig fremd (ich wusste nicht, was Schwedenbomben sind…) doch im Glossar werden diese Begriffe aufgegriffen.
Ihre Tricks und Kniffe sind toll, wirken und machen das Backen zu einer entspannten Angelegenheit. Die Rezepte sind allesamt nicht soooo außergewöhnlich, aber extrem schmackhaft, sodass ich meist direkt zwei oder drei Kuchen gebacken habe, weil sie weggingen wie warme Semmel

Selten habe ich ein Backbuch so gerne immer im Sichtfeld liegen, wie dieses. Die Zutaten sind bis auf ganz wenige Ausnahmen immer im Haus, die Rezepte sind simpel und schnell umsetzbar, sodass immer wieder mal auch sehr spontan und völlig stressfrei ein Kuchen drin ist. Sogar die Biskuitrolle, die mir bisher immer Schweißperlen auf die Stirn trieb und auch nie so richtig gelingen wollte, ist mit Christinas Tipps leicht und lecker gelungen.

Ich empfehle es weiter und es gibt übrigens auch noch ein Brotbackbuch, welches ich direkt nach diesem Buch auch noch haben musste…

Veröffentlicht am 26.08.2018

Mein neues Lieblingsbackbuch!

Wie kam ich zu diesem Buch?
Ich habe dieses Buch im Rahmen einer „Leserunde“ (eigentlich müsste es Backrunde) testen dürfen.

Cover:
Das Cover ist nicht so überladen wie manch anderes Koch- oder Backbuch. ...

Wie kam ich zu diesem Buch?

Cover:
Das Cover ist nicht so überladen wie manch anderes Koch- oder Backbuch. Ich finde es toll, wie Christina den leckeren Kuchen präsentiert. Der rote Stoffstreifen auf der Seite macht es irgendwie zu etwas Besonderem.

Inhalt/Vielfalt der Rezepte:
Zu Beginn befindet sich ein kleines Back-ABC, das sich vor allem an Anfänger richtet. Hier werden Grundlagen zu bestimmten Teigen oder auch zu Zutaten wie z.B. Triebmittel erklärt. Danach folgen die Rezepte, gegliedert in: Blechkuchen, Gugelhupf, Torten, Rouladen & Co. Den Abschluss macht mein Lieblingsteil: Das Glossar mit der deutsch <-> österreichisch Übersetzung. Insgesamt befinden sich über 50 Rezepte in diesem Buch. Es sollte für jeden was dabei sein.

Rezeptaufbau:
Jedes Rezept besitzt mindestens ein Bild des Kuchens. Die Zutaten, die Backtemperatur, die Backzeit und die Zubereitung befinden sich auf der anderen Seite der Doppelseite. Sollte es besondere Tipps geben, sind diese in einem extra Rahmen irgendwo auf der Seite. Bei schwierigeren Arbeitsschritten befinden sich sogar noch Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritten auf der Seite unterhalb des Rezeptes.

Verwendete Zutaten:
Es sind einige Rezepte enthalten, die ich mit Zutaten zubereiten konnte, die ich standardmäßig immer Zuhause habe. Alle anderen Zutaten sind auch nicht exotisch, befinden sich nur nicht ständig bei mir auf Lager. Einzig und allein QimiQ (= Sahneersatz mit Gelatine -> wird so im Glossar beschrieben) ist mir noch nirgendwo im Geschäft untergekommen.

Zubereitungsschritte:
Ich habe zwar bisher nur 3 verschiedene Kuchen davon gebacken (dafür einen davon schon 2x), die Zubereitungsschritte wurden für mich als relativen Backanfänger gut beschrieben. Man sollte jedoch (vor allem als Backanfänger) nicht darauf verzichten, sich das Back-ABC am Anfang durchzulesen, da dort schon wichtige Informationen enthalten sind, die man während des Backens auch benötigt, z.B. Einfetten der Form. Die einzelnen Teilschritte werden nur kurz, aber klar beschrieben.

Ich habe mich an 3 Kuchen probiert: den schnellen Apfelkuchen (= ein einfacher Blechkuchen, der wirklich schnell fertig war), der Zitronen-Gugelhupf und den Zebrakuchen. Geschmacklich waren alle 3 perfekt! Leider ist mir der Zitronen-Gugelhupf nicht ganz so gut gelungen, den muss ich auf alle Fälle nochmal probieren, da ich denke, dass ich irgendwas vergessen habe. Die anderen beiden waren geschmacklich und optisch perfekt! Ich bin begeistert von diesem Buch, die Auswahl ist riesig und die Rezepte einfach zu verstehen. Die Bilder machen richtig Hunger auf Kuchen! Ich werde mich in den nächsten Wochen noch weiter durch das Buch durchbacken

Fazit:
Ich kann das Buch vor allem Backanfängern empfehlen, da mir durch das Back-ABC am Anfang viele Fehler von vorherigen Kuchen-Versuchen klar wurden. Die Rezeptvielfalt ist super und man hat gleich zu Beginn einiges zum Durchprobieren.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Sehr alltagstauglich

„Kuchen backen mit Christina“ ist das zweite Buch von Christina Bauer. In diesem Backbuch soll gezeigt werden, wie schnell und unkompliziert leckere Torten, Rouladen oder Blechkuchen auf dem Tisch stehen können.
In dieser Hinsicht hat mich das Buch voll überzeugt. Die Rezepte sind herrlich einfach und absolut familientauglich.
Die Gestaltung des Buches ist liebevoll und übersichtlich. Die Fotos sind sehr schön und machen sofort Appetit. Die Rezepte sind nach den Rubriken Blechkuchen, Gugelhupf, Torten und Rouladen geordnet. Das macht die Suche nach dem passenden Kuchen einfach.
Die Zutatenlisten sind überschaubar. Die Arbeitsschritte sind verständlich und auch für Backanfänger nachvollziehbar erläutert. Zusätzlich werden am Anfang des Buches einige hilfreiche Basics ausführlich erklärt. Die Zubereitungszeiten sind alle im machbaren Bereich. Man muss tatsächlich nicht stundenlang in der Küche stehen, um einen leckeren Kuchen auf die Kaffeetafel zu zaubern.
Die Rezepte sind vielfältig und es dürfte sicher für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Ich war sehr glücklich über das tolle Rezept für einen Gugelhupf, in dem man übriggebliebene Eiklar „verbacken“ kann. Nach einer solchen leckeren Alternative zu Baiser hatte ich schon ewig gesucht.
Ich bin von diesem Backbuch begeistert, da es mit seinen unkomplizierten und doch Eindruck machenden Rezepten genau zu unserem Familienalltag passt.

Veröffentlicht am 12.08.2018

So macht Backen Spaß

Übersichtlich gestaltet, tolle Bilder, leckere Rezepte und klare Instruktionen! So könnte man dieses wunderbare Buch gut zusammenfassen. Mir hat es vom ersten Moment an gefallen und ich hätte nach dem ersten Stöbern am liebsten gleich alle Rezepte auf einmal ausprobiert. Die Autorin hat tolle und auch einfache Rezepte zusammengestellt, die für jeden Backfreund eine wahre Wonne darstellen.
Das Buch ist toll und übersichtlich gestaltet und lädt zum Blättern ein. Die einzelnen Rezepte sind gut lesbar und leicht verständlich beschrieben. Appetitanregende Bilder zeigen, wie das Endergebnis aussehen könnte.
Da ich aktuell Sommeräpfel habe, die verarbeitet werden wollen, habe ich mich zuerst mal durch die vielen schönen Rezepte mit Äpfeln gelesen. Dabei ist mir der Schnelle Apfelkuchen direkt ins Auge gefallen. Das klang super und ist es auch. Herrlich locker und saftig, einfach lecker. Es war super einfach und am längsten habe ich wirklich für die Vorbereitung der Äpfel gebraucht, weil meine so klein waren. Aber ansonsten war es einfach nur perfekt. Weil ich so von dem Rezept geschwärmt habe, hat meine Mama den Kuchen auch gleich gebacken und meine Eltern und mein Bruder waren ebenfalls begeistert.
Ebenfalls habe ich einige weitere Rezepte ausprobiert, die alle auf Anhieb gelungen sind und schmeckten. Perfekt – so macht Backen Spaß!