Cover-Bild Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald
Teil 6 der Serie "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Christina Henry

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Birte Schnöink (Sprecher), Sigrun Zühlke (Übersetzer)

So packend war Rotkäppchen noch nie: Der neue Bestseller von Fantasy-Horror-Königin Christina Henry!

Geh nicht allein in den tiefen Wald! Doch Red hat keine Wahl: Seit die Krise vor drei Monaten über das Land kam, ist sie auf sich allein gestellt. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, sich zu ihrer Großmutter durchzukämpfen. Red fürchtet nicht die Unwesen, die nachts durch die Wälder streifen. Die wahre Bedrohung geht von den Menschen aus: von ihren dunklen Sehnsüchten, niederen Beweggründen und bösen Hintergedanken. Am schlimmsten jedoch sind die Männer in Uniform, die ihr auf der Spur sind. Sie möchte niemanden töten, aber wer allein in den Wald geht, muss sich verteidigen können ...

Ungekürzte Lesung mit Birte Schnöink
ca. 9h 52min

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ab der ersten Sekunde fesselnd

Das Hörbuch hat mich ab der ersten Sekunde gefesselt und aufmerksam zuhören lassen. Nachfolgend werde ich dir die Gründe dafür mitteilen.

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte um Red ist eine klassische ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte um Red ist eine klassische Dystopie mit einer Katastrophe als Auslöser für das Grauen. Ein tödliches Virus veränderte das Leben der Menschen dramatisch. Wie sehr erzählte mir Reds Geschichte, die in „Davor“ und „Danach“ eingeteilt wurde. Die Parallelen zum Märchen Rotkäppchen waren eher gering, doch das störte mich nicht. Durch die einnehmende Erzählweise von Christina Henry begann ich sehr bald mit zu fiebern.

In letzter Zeit hatte ich mich mit drohenden Blackouts und Notfallausrüstung beschäftigt, so konnte ich Reds Handeln und Denken gut nachvollziehen. Sie war eine junge Frau, die vielleicht paranoid wirkte, doch sehr viel wusste. Red hatte sich ab dem Zeitpunkt als es absehbar wurde, gut auf das Kommende vorbereit. Die Autorin stellte die Situation absolut realistisch dar. Teilweise war es schon ein wenig beängstigend, wie treffend sie das Verhalten der Menschen beschrieb. Ich merkte, dass sehr viel recherchiert wurde. Gleichzeitig konnte ich einige Aspekte für mich mitnehmen.

Durch die Szenenwechsel zwischen Davor und Danach bekam ich ein umfassendes Bild der Geschehnisse. Die emotionale Seite wurde klar und mit viel Gefühl beschrieben. Ich mochte Reds Familie, obwohl sie sich nicht immer fair verhielt. Die junge Frau wollte es unbedingt zu ihrer Großmutter schaffen. Es war beeindruckend zu lesen, wie viel Kraft sie trotz vieler Rückschläge aufbrachte und immer weiter machte. Beim Hören gab es keine Sekunde, die langweilig gewesen wäre. Stattdessen wurde die Spannung durch verschiedene Ereignisse und Wendungen hochgehalten. Ein Teil davon kam überraschend, einen anderen ahnte ich. Dennoch fieberte ich sehr viel mit und war durchgehend aufmerksam.

Je weiter die Geschehnisse kamen umso mehr Wissen sammelte sich an. Durch Begegnungen fanden Red und ich mehr über das Virus heraus. Schön war, dass es zwischen all der Düsternis, der Gewalt und dem Tod noch Hoffnung und Zusammenhalt gab. Die Welt ging zu Grunde, doch einige gute Menschen überlebten.

Das Ende kam plötzlich und sehr schnell. Ich fühlte mich zuerst noch nicht bereit dafür. Es schloss das Geschehen ab und doch gab es einen offenen Part. Am liebsten hätte ich weitergelesen, doch hatte es auch etwas für sich diesen Punkt in meinen eigenen Gedanken weiterzuspinnen. Alles war möglich, doch nichts war fix. Abschließend war ich vom Buch so begeistert, dass ich mir das Print fürs Regal gekauft habe.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Birte Schnöink hat eine jugendhafte Stimme, die gut zu Red passte. Für mich persönlich las sie zu langsam, was sich mit dem Erhöhen der Hörgeschwindigkeit sofort ändern ließ. Danach wurde ihre Stimme für die Hörzeit zu jener von Red. Es war fast, als würde Red ihre Geschichte selbst erzählen.

Für mich war die Geschichte trotz klassischem dystopischen Setting und Aufbau ein Jahreshighlight von 2023. Die Autorin verstand sich darauf die Folgen der Katastrophe und vor allem das Handeln der Menschen extrem realitätsnah darzustellen. Jeder Abschnitt war voller Spannung, egal ob Davor oder Danach. Dabei fieberte ich stets mit und hoffte, dass Red ihr Ziel erreichen würde. Trotz Paranoia war die junge Frau voller Willensstärke und Durchhaltevermögen. Verschiedene Wendungen und Ereignisse sorgten für den nötigen Spannungsanstieg. Das Ende kam sehr abrupt und eigentlich hatte ich gerne weitergelesen. Andererseits war es gelungen und ließ mich die Geschichte selbst weiterspinnen. Nach dem Erhöhen der Hörgeschwindigkeit hatte ich mit Birte Schnöink ein aufregendes Hörerlebnis.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 02.11.2022

einfach nur Spannend

Jeder kennt das Märchen vom Rotkäppchen, dass seiner kranken Großmutter Essen und Wein bringt und auf diesem Weg begegnet es dem großen bösen Wolf;

aber was wäre wenn Rotkäppchen in unserer Zeit gelebt ...

aber was wäre wenn Rotkäppchen in unserer Zeit gelebt hätte und sie nicht zur Großmutter nur zu Besuch gehen möchte, sondern sie auf der Flucht ist und das Haus der Großmutter ihr Schutz bieten soll, denn sie flieht nicht vor einem Wolf. oh nein

Sie flieht vor etwas, was die gesamte Welt erschüttert

ein Virus der tötet, oder ist es vielleicht sogar was ganz anderes, womit keiner gerechnet hätte?

➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖

Ich habe mich in diese Geschichte verliebt, denn die Protagonistin ist einfach ein Traum.

Obwohl sie als halb Afrikanerin mit Rassismus zu kämpfen hat und zusätzlich auch mit einer Beinprothese klar kommen muss, beißt sie ihre Zähne zusammen und kämpft sich durch.

Obwohl es oft aussichtslos schien, geht sie trotz der Gefahren weiter und gibt nicht auf.

Außerdem finde ich es interessant wie die Geschichten von unserer noch aktuellen Situation mit Corona inspiriert wurde, und dass auch in der Geschichte ein "Virus" ausbrach und die Menschen in Panik versetzte.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Spannende Geschichte

Von Christina Henry habe ich schon einige Bücher gelesen - Peter Pan fand ich absolut großartig, Sleepy Hollow und Meerjungfrau konnten mich nicht begeistern. Diese Geschichte ist mir zufällig als Hörbuch in der Bibliothek über den Weg gelaufen und ich hab mich einfach mal auf das Abenteuer eingelassen.
Man sollte sich beim Lesen des Buches bewusst sein, dass es sich hier nur bedingt um eine Märchenadaption handelt. Denn außer dem Namen, dem roten Umhang und dem Weg zur Großmutter hat das Buch nicht wirklich viel mit dem Märchen gemeinsam. Es ist eher ein Endzeitroman oder eine Dystopie. Ich bin tatsächlich ohne Erwartungen an die Geschichte rangegangen (bedingt durch die beiden nicht gefallenen Bücher) und war offen für das, was hier so alles kam.
Die Sprecherin hat hier einen wirklich guten Job gemacht und mich vollends in die Geschichte ziehen können. Tatsächlich sind die Minuten einfach nur so verflogen und ich war immer wieder schockiert zu sehen, wie weit ich schon in der Geschichte war. Erzählt wird sie aus der Sicht von Red, weitere Sichten hätte man auch gar nicht gebraucht.
Die Geschichte wechselt zwischen Davor (zum Start der Krise) und Danach (aktueller Zeitpunkt). Beide waren natürlich spannend und im Regelfall wechselte man dann die Sicht, wenn es kleine Cliffhanger gegeben hat. Auch fragte man sich im Danach immer, was schon alles passiert ist und es war super, dass man das auch erleben konnte. Die Enthüllungen waren spannend gemacht und man wusste lange nicht, was nun eigentlich die genauen Ursachen waren und wie sich alles in der Welt entwickelt hat.
Red hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen. Ihre Art hat einfach zur Geschichte gepasst. Die anderen Charaktere fand ich ebenfalls spannend gemacht - man wusste oft nicht, wem man in welcher Form trauen konnte. Generell haben sie gut widergespiegelt, wie sich die verschiedenen Typen von Menschen in solchen Situationen verhalten könnten.
Gestört hat mich tatsächlich ein bisschen das Ende. Es kam im Verhältnis zum Rest doch recht schnell und so richtig zufrieden war ich mit den Enthüllungen zu den Ursachen nicht. Klar, man weiß einige Sachen mehr, aber so richtig schlauer fühle ich mich dennoch nicht. Da hatte ich mir doch mehr erhofft, denn man ist ja schon sehr neugierig, was alles dahinter steckt. Auch hätte mich interessiert, wie es in der Zukunft weitergegangen wäre - hätte sich die Welt wieder erholt? Wäre das Virus eingedämmt worden? Es wirkte mir am Ende einfach zu unfertig.

Mein Fazit
Nach dem mir einige Bücher der Autorin nicht gefallen hatten, konnte mich "Rotkäppchen" mit einer spannenden und fesselnden Geschichte überraschen. Das Zusammenspiel zwischen Davor und Danach ist der Autorin echt gut gelungen, sodass ich einfach nur durch die Seiten geflogen bin und die Ursachen des Ganzen herausfinden wollte. Auch Red als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Manko für mich war das Ende, das sich einfach nur unfertig anfühlte. Es sind für meinen Geschmack noch zu viele Sachen offen geblieben und ich hätte gerne auch noch einen Blick in die Zukunft geworfen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Da hatte ich ganz was anderes erwartet

Ich war bisher immer begeistert wie Christina Henry die Geschichten neu interpretiert hat. Diese mal habe ich allerdings die Geschichte abgebrochen. Unter anderen weil es hier um eine Viruskrankheit geht und sorry...davon kann ich momentan nichts mehr hören oder lesen ...und dann kam dazu noch die Stimme von Birte Schöink. Tut mir leid aber hier fehlt die Tiefe und für mich kam überhaupt keine Stimmung auf. Schade, da ich mich wirklich auf diese Geschichte gefreut habe.