Cover-Bild Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald
Band 6 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Christina Henry

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

So packend war Rotkäppchen noch nie: Der neue Bestseller von Fantasy-Horror-Königin Christina Henry!Geh nicht allein in den tiefen, tiefen Wald. Aber Red hat keine Wahl: Seit die Krise vor drei Monaten über das Land kam, ist sie auf sich allein gestellt. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, sich zu ihrer Großmutter durchzukämpfen. Red fürchtet nicht die Unwesen, die nachts durch die Wälder streifen. Die wahre Bedrohung geht von den Menschen aus: von ihren dunklen Sehnsüchten, niederen Beweggründen und bösen Hintergedanken. Am schlimmsten jedoch sind die Männer in Uniform, mit ihren Befehlen und Geheimakten, die auf Reds Spur sind. Sie möchte niemanden töten, aber wer allein in den Wald geht, muss sich verteidigen können ... Alle Bücher von Christina Henry:Die Chroniken von Alice – Finsternis im WunderlandDie Chroniken von Alice – Die Schwarze KöniginDie Chroniken von Alice – Dunkelheit im SpiegellandDie Chroniken von Peter Pan – Albtraum im NimmerlandDie Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der WellenDie Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar; weitere in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Frei ausgelegte, aber gelungene Neuerzählung

Vor drei Monaten kam es zur Krise: ein Virus löscht den Großteil der Weltbevölkerung aus. Die Apokalypse ist da und Red auf sich allein gestellt. Denn die größte Gefahr geht von den Menschen und ihren dunklen Begierden aus. Ihr Ziel ist es sich zu ihrer abgeschieden lebenden Großmutter durchzukämpfen. Sie will niemandem ein Leid zufügen, doch wer alleine durch Wälder streift muss ich verteidigen können.

Es handelt sich hier um eine sehr frei ausgelegte Neuerzählung vom Märchen Rotkäppchen. Es gibt einige Gemeinsamkeiten, die man sofort erkennt. Das Setting ist aber ein ganz anderes: es spielt in unserer modernen Welt nach einer Katastrophe und ist daher eher im Genre Dystopie mit Horror-Elementen einzuordnen. Meiner Meinung nach sehr gelungen, man muss es aber wissen, ansonsten stellt sich vielleicht Enttäuschung ein.

Red heißt eigentlich Cordelia, doch sie bevorzugt rote Hoodies - daher der Spitzname. Nach einem Unfall in der Kindheit ist sie außerdem gehandicapt. Sie liebt Bücher, Filme und Serien mit Weltuntergangs-Szenario, was ihr nun natürlich zugute kommt. So ist sie schon bereit ihre Heimat zu verlassen, bevor der Rest ihrer Familie auch nur darüber nachdenkt. Ich fand Red einfach klasse. Ja, sie wirkt ein bisschen rechthaberisch, aber es ist in dem Fall nun mal auch berechtigt 🤭😂. Sie ist nicht die typische Protagonistin, sondern hat ihre Schwächen, Ängste und Probleme.

Nachdem mich „Die Chroniken der Meerjungfrau“ nicht komplett überzeugen konnte, bin ich hier wieder ziemlich begeistert von der düsteren, bedrohlichen und spannenden Atmosphäre. Es wird wieder blutig und brutal, aber auch etwas unheimlich und mysteriös. Christina Henrys Schreibstil ist besonders, metaphorisch und mitreißend. Er hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und bis zum Ende gefesselt. Bemerkenswert ist, dass dieser Teil tatsächlich vor Corona entstanden ist und doch so einige Parallelen aufweist, so dass ich mich noch besser in das Geschehen einfühlen konnte.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Fesselnder Schreibstil

Mein erstes Buch der Autorin und ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen. Bis zur Hälfte habe ich es in einem Rutsch gelesen und mich dann zu einer Pause gezwungen. Durch den fesselnden Schreibstil fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Das Rotkäppchen, in dieser Story „Red“ genannt, ist eine taffe und mutige junge Frau, die für mich so gar nicht in die bekannte Märchenerzählung passen wollte. Jedoch hat sie mich mehrmals überrascht, aber auch manchmal mit ihrer eigenen Art nervlich fertig gemacht. Eine KRISE hat das Land voll im Griff, ein Virus, das man nicht ganz einordnen kann, nicht weiß wo es herkommt und an dem Menschen sterben…na wer denkt da nicht an Corona? Ich jedenfalls habe mit Erschrecken viele Parallelen feststellen können. Auf jeden Fall macht sich Red mit ihrem Bruder auf den Weg zum Haus der Großmutter. Doch sie fürchtet sich nicht vor dem tiefen dunklen Wald, sondern vor den Menschen, denen sie auf dem Weg begegnen könnten. Gruselig, brutal, nichts für schwache Nerven und Zartbesaitete. Das Ende kam dann auf einmal so plötzlich und mir war, als würden etwa 50 Seiten des Buches fehlen… denn eine große Frage wurde nicht geklärt und der Weg, den Red beschreiten musste, war mit grausamen Bekanntschaften, interessanten Wegbegleitern, viel Blut, Plündereien und dem Kampf ums Überleben übersät. Ach und die Wissenschaft spielte dabei auch eine tragende Rolle, was man Ende für mich persönlich etwas zu abgedreht erschien.

Wen habe ich nun neugierig gemacht?

P.S.: Das Cover ist der Knaller! Schon allein dafür braucht man dieses Buch in seinem Bücherregal. Das Cover und der dazugehörige Farbschnitt – wow!

…und noch etwas: Ich habe mir die beiden Vorgängerbände „Die Chroniken von Peter Pan“ und Die Chroniken der Meerjungfrau“ auch geholt und bin schon gespannt! Viel mehr freue ich mich aber schon auf den nächsten Band und warte sehnsüchtig darauf nach „Sleepy Hollow“ zurückzukehren.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein düsteres und modernes Märchen

Ein düsteres Märchen auf eine moderne Art. Eine tapfere und kluge junge Frau, die bevorzugt, Red genannt zu werden. Und ein Weg durch den Wald zur Großmutter, der Reds Leben für immer verändern wird.

Die ...

Die Handlung spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der angeblich ein tödlicher Virus ausgebrochen ist. Die Umsetzung der Thematik fand ich am Anfang passend zur Situation mit dem Coronavirus, bis ich die genaueren Gründe der Seuche im Buch erfahren habe.

Die Protagonistin Red ist stark und aufsässig, eine echte Rebellin. Bei ihr wusste ich nicht ganz genau, welche Schwäche sie hatte, und das finde ich schade. Wenn man solche schreckliche Situationen überlebt hätte, wie Red es gemacht hat, wäre man ganz anders drauf. Ich konnte mit ihr nicht mitfühlen, weil Red selbst ihre Gefühle auch im inneren Monolog nicht gezeigt hat. Mir fehlte eine Tiefe bei der Protagonistin. Die anderen Figuren waren unterschiedlich und authentisch.

Meine Erwartungen an dem Buch gingen in ganz andere Richtung. Aber Christina Henry hat mich mit ihrer Interpretation über Rotkäppchen überrascht. Es gibt wenige Zusammenhänge zum Märchen als gedacht. Trotzdem finde ich die Idee sehr interessant.

Ein spannendes Abenteuer, ein Kampf zum Überleben in einer Welt, die nichts außer Gefahr bringt. Eine Lektüre für zwischendurch, die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Fad.

Mit ihrem Roman „Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald“ hat Christina Henry dem bekannten Märchen nichts abgeschaut. Denn bis auf die Protagonistin Red, die einen roten Hoodie trägt, und zu ihrer Großmutter gelangen will, ist diese Geschichte vollkommen anders. Wer also eine Märchenadaption oder eine düstere Interpretation des Klassikers erwartet, wird nicht nur enttäuscht, sondern teilweise auch gelangweilt zurückbleiben.

Mit dem Wissen, dass die Welt in den letzten Jahren eine Pandemie ausgestanden hat, würde ich das Gelesene nicht mal als wirkliche Dystopie abtun. Die Autorin erschuf mit Reds Merkmalen, afrikanische Wurzeln, Queer und durch eine Beinprothese gehandicapt, jedoch einen Charakter, der in die „Diversität“ von Heute passt. Doch obwohl „Rotkäppchen“ auf alles vorbereitet war, sich in Krisen und Notlagen zu helfen wusste, blieb ihre Entwicklung auf dem Weg zu Omas Haus auf der Strecke.
Was es mit den Monstern und dem mysteriösen Problem, das zu dem Virus kommt, auf sich hatte? Diese Frage wird nach einem zähen Verlauf, der wenig Bedrohung und Spannung bereithält, nicht unbedingt geklärt.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Rotkäppchen meets Apokalypse

Christina Henry's Interpretation des Klassikers Rotkäppchen bringt uns in eine Welt voller Anarchie. Auf der Welt gibt es eine große Krise und Red, eigentlich Orphelia ist allein auf dem Weg zum Haus ihrer Großmutter. Dabei muss sie sich einigen Gefahren stellen - meist menschlicher Natur.

Die Handlung startet, wie bei der Autorin erwartbar, sehr düster. Der Einstieg hat bei mir gleich viele Fragen aufgeworfen, z.B. Wie ist es zu der Situation gekommen? Was ist mit der Menschheit passiert? Wieso ist Red allein im Wald unterwegs? Red - hier eine junge Frau mit rotem Haar - ist auf sich allein gestellt und ihr einziges Ziel ist es lebend bei ihrer Großmutter anzukommen. Dabei trifft sie verschiedene andere Charaktere. Stück für Stück wird Licht ins Dunkle gebracht und die Entwicklung der Geschehnisse, aber auch der Charaktere erklärt und schlüssig dargestellt.

Die Hauptfigur Red wird als starke und selbstbewusste Frau dargestellt, die auf sich gestellt ist und damit gut klarkommt. Eine direkte charakterliche Entwicklung konnte ich im Laufe der Handlung nicht wirklich sehen. Es war eher so, dass verschiedene Facetten ihrer Persönlichkeit aufgezeigt wurden. Am Anfang wurde der Eindruck erweckt, dass sie abgestumpft und recht kühl ist. In einigen Situationen wurde aber deutlich, dass sie auch andere Seiten hat.

Die Geschichte wird in zwei Strängen erzählt: Davor und Danach. Das finde ich klasse, da so mehr über die Vergangenheit aufgedeckt werden kann, ohne dass die Handlung im "Jetzt" zu kurz kommt. Allerdings wird nicht alles im Laufe des Buches erklärt. Für mich hat sich die Spannung dadurch aufgebaut, dass ich von Seite zu Seite gehofft und gedacht habe, dass die genauen Umstände aufgeklärt werden. Diese Hoffnung wurde leider enttäuscht.

Das Ende war für mich persönlich recht enttäuschend. Endlich wurden einige Aspekte aufgedeckt, aber nicht wirklich schlüssig. Es sind noch viele Fragen offen, die für mich zentral gewesen sind. Das direkte Ende ist offen, sodass sich hier jeder selbst überlegen kann, wie die Geschichte tatsächlich ausgeht. Das kann gut oder schlecht sein. Ich habe es als nicht so schön wahrgenommen, da schon zuvor vieles nicht erklärt wurde.

Fazit: Mit dem Märchen Rotkäppchen hat diese Geschichte nichts zu tun (bis auf den Namen). Ich konnte nicht gut in die Handlung eintauchen, sodass mir das Lesen auch nicht so viel Freude bereitet hat, wie bei anderen Büchern von Christina Henry.