Cover-Bild Räuchern in Winterzeit und Raunächten
  • Ersterscheinung: 13.08.2020
Christine Fuchs

Räuchern in Winterzeit und Raunächten

Mit Ritualen innehalten und zur Ruhe kommen
Winterzeit ist Räucherzeit. In allen alten Kulturen kannten die Menschen die besondere Qualität der winterlichen Jahreskreisfeste. Vor allem die Raunächte oder Heiligen Nächte führen in die Tiefe der eigenen Seele. Die Autorin macht durch ihr großes Erfahrungswissen zahlreiche Vorschläge, wie wir mithilfe erprobter Räuchermischungen moderne Rituale zu den winterlichen Jahreskreisfesten gestalten und mit einem Räuchertagebuch vertiefen können. Wir lernen Räucherstoffe wie Copal, Mastix oder Rosmarin auf eine ganz persönlich inspirierte Weise kennen, erkennen biografische Fragen klarer und schöpfen Motivation für Veränderungen in unserem Leben: Jeden einzelnen Tag der 12 Raunächte rituell zu gestalten, ist dabei das Meisterstück des Räucherns.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Spirituelle Anregungen zum Räuchern in der Winterzeit

Traditionelle Räucher-Rituale für Körper und Geist erwarten den Leser in diesem liebevoll bebildertem Buch. Nach einer kleinen Einführung zur Geschichte der Räucher-Rituale führt die Autorin den Leser durch den Winter, gibt Tipps und Anregungen zum bewussten Erleben sowie Reflektieren des vorangegangenen Jahres. Hauptsächlich geht es um die Zeit der Rauhnächte, welche dazu genutzt werden können, sich mit jedem einzelnen Monat zu beschäftigen. Sehr schön sind die Beispiel-Fragen, anhand derer man sich von Tag zu Tag und von Monat zu Monat durchhangeln kann. Die Fragen sind sehr gut gewählt, wenn man noch nicht so geübt im Reflektieren ist und vielleicht ein paar Impulse benötigt, wohin die Gedanken schweifen sollen. Persönliche Erlebnisse der Autorin zu jedem Tagesritual sind ebenfalls vorhanden und als Beispiele ganz interessant zu lesen. Ich denke, man kann die Ideen, wie sie hier im Buch anhand von Tagesdaten (z. B. 26./27. Dezember - Die Ebene des Herzens und Reflektion des vergangenen März) beispielhaft vorgegeben sind, auch dem eigenen Rhythmus anpassen und die Rituale entsprechend verschieben. Als Wegweiser zum spirituellen Räuchern im Winter ist das Buch jedenfalls sehr schön.
Einige Ideen zum Räucherwerk selbst sind ebenfalls im Buch wie z. B. „Räucherwerk für Samhain“ oder die Adventszeit, so dass man sich die entsprechenden Mischungen selbst zusammenstellen kann. Eine kurze Übersicht wichtiger Räucherstoffe und ihrer Bedeutung ist ebenfalls dabei. Die Basics des Räucherns werden im Buch kurz erklärt wie Ausstattung, Unterschiede von Kohle und Stövchen etc. Für ausführlichere Informationen, insbesondere für Anfänger, würde ich ihr Räucherkistchen empfehlen, wo neun Zutaten zum Räuchern und Ausprobieren dabei sind.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ein persönliches Buch, randvoll mit wichtigen Informationen und Tipps

Das Buch von Christine Fuchs kommt in einem bezaubernden Gewand daher: Das Titelbild, wie auch die Fotos im Innenteil sind außerordentlich ansprechend, das Dekor liebevoll arrangiert. Bilder wie diese sind für mich eine wunderbare Vorbereitung, denn sie schaffen eine besinnliche Atmosphäre und legen somit den Grundstein für das spirituelle Erlebnis des Räucherns.

Viele meiner Fragen hinsichtlich der Herangehensweise an das Räucherritual finden hier zufriedenstellende Antworten, da die Autorin ihren Wissensschatz verständlich vermittelt und zudem mit persönlichen Erfahrungen untermalt. Letzteres empfand ich als sehr besonders. Es fühlte sich für mich wie eine Art privates Gespräch an, als würde ich in ein Geheimnis eingeweiht werden.

Dieses Buch geht über die Vorgehensweise beim Räuchern in den Raunächten hinaus. Hier erfährt man auch einiges über die Bräuche unserer Vorfahren, über das Rad des Jahres, Räucherwerk und benötigte Utensilien, sowie Tipps zur Herstellung von eigenem Räucherwerk. Das Thema der Raunächte wird allerdings ausführlicher behandelt. Christine Fuchs leitet zu jeder Raunacht Gedanken zur inneren Einkehr an, dazu passend gibt es Tipps für kleine Rituale oder eine passende Räucherung.

Dieses relativ schmale, kartonierte Buch hat es in sich. Optisch und haptisch ansprechend, prall gefüllt mit gut verständlichen Informationen und veredelt durch eine persönliche Note der Autorin. Ich kann dieses Werk wärmstens empfehlen, auch für Einsteiger.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Duftender Rauch für die Sinne und die Seele

Räuchern in Winterzeit und Raunächten eine Anleitung mit inspirierenden Tipps von Christine Fuchs (Nymphenburger Verlag)

„Rauch und Duft wirken gerade in der Winterzeit und verstärkt in den Raunächten auf zwei Ebenen. Der Duft sommerlicher Kräuter während der dunklen Wintermonate sorgt zum einen dafür, dass sich die Stimmung hebt und Zuversicht ausbreitet. Zum anderen vermittelt er ganz selbstverständlich den Kontakt mit der unsichtbaren Welt. ...“ S.17

Dieser informative Ratgeber wirkt auf mich wie eine Rückbesinnung auf das Ursprüngliche. Mythen, Legenden und Traditionen, verpackt in kurzen Episoden und Geschichten lassen den Leser in die fast vergessene Räucherkultur eintauchen. Die Autorin beleuchtet die Verbundenheit mit der Natur und das Leben im Jahreslauf, vereint im religiösen Brauchtum. Dabei berücksichtigt sie die Abfolge der jahreszeitlichen Feste und gibt interessante Einblicke sowie inspirierende Anregungen zu passenden Räuchermischungen. Es findet sich ein empfohlener Ablaufplan mit Tagesfragen und Raum für persönliche Erlebnisse für die Zeit der Raunächte. Eine kurze Zusammenfassung hilft bei der Auswahl der passenden Räucherutensilien. Hier kann man seinen ganz eigenen Weg zu den Stimmungen in der Winterzeit finden. Mit diesen Ritualen kann man innehalten und zur Ruhe kommen. Selbst beim Lesen macht sich schon eine angenehme Stimmung breit.
Ich habe dieses alte Ritual dank des Räucherkistchens mit neun verschiedenen Räucherwerken, welches separat erhältlich ist, ausprobiert. Ich bin begeistert von den natürlichen Gerüchen, die beim Erhitzen der getrockneten Naturmaterialien entstehen. Wobei mir das Zirbenholz mit den Zirbennadeln am besten gefallen haben. Des Weiteren habe ich reine getrocknete Pflanzen wie Salbei, Wachholder, Rosmarin, Lavendel und Majoran aus der Apotheke verwendet und experimentiere damit. Die verschiedenen Kräuter, Harze und Rinden dienen der Raumbeduftung und Reinigung. Die Erklärungen im Buch sind leicht verständlich und helfen bei der Umsetzung.

Danke, werte Frau Fuchs für die Wiederentdeckung dieses hilfreichen Brauchtums. Es funktioniert und ich kann diesen Ratgeber uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein Überblick über das Räuchern

„Räuchern in Winterzeit und Raunächten“ setzt sich aus vier Kapitel zusammen. Im ersten Kapitel „Kult zwischen Naturerleben und religiösem Brauchtum“ wird das Thema „Räuchern“ historisch betrachtet. So wird der kulturelle Jahresrhythmus der Kelten, Germanen und Christen angesprochen und das „Rad des Jahres“ mit seinen Festen vorgestellt. Daneben werden Räuchertraditionen (das Ausräuchern des Stalles) und (persönliche) Zwecke des Räucherns angeschnitten. Das zweite Kapitel „Der Weg durch das Jahr“ beschäftigt sich verstärkt mit der Herbst- und Winterzeit. So werden die „sechs Zeit-Qualitäten des Winters“ näher vorgestellt (Herbstbeginn, Allerheiligen, Advent, Raunächte, Epiphanias und Mariä Lichtmess). Dabei wird sowohl die mystische Seite des Zeitabschnittes vorgestellt, als auch wie dieser Zeitabschnitt (basierend auf dieser mystischen Seite) im alltäglichen Leben eine Rolle spielen kann. Im Kapitel „Die Raunächte“ wird jede einzelne der titelgebenden Nächte stärker fokussiert. Ziel des Räucherns in den Raunächten sei es, durch das Spüren des Rauches wieder näher zu sich selbst zu finden. Für jede Raunacht wird ein meditativer Impuls und spezielle Tages-Fragen vorgeschlagen. Ergänzt wird dies durch persönliche Erlebnisse einer Person, die sich selbst während der Raunächte reflektierte. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit Materialien und Räucherstoffen. Dabei werden unterschiedliche Arten des Räucherns vorgestellt (Stövchen oder Kohle) und Tipps zur Auswahl und Mischung von Räucherwerk gegeben. „Räuchern in Winterzeit und Raunächten“ ist außerdem mit vielen hochauflösenden Fotos bebildert. Insgesamt gibt das Buch spannende Anreize und einen sehr guten Überblick über das Räuchern. Oft hatte ich allerdings das Gefühl, dass eher an der Oberfläche gekratzt wird und das Räuchern noch tiefergehend hätte vorgestellt werden können.