Cover-Bild Gelobtes Land
Christine Heimannsberg

Gelobtes Land

LEEV
Und ein Ziel das Verboten ist.

Nach ihrer langen Flucht haben Lore und ihr Bruder den Ort gefunden, von denen die alten Geschichten und Lieder erzählten. Doch schon nach kurzer Zeit müssen die Geschwister feststellen, dass die Neue Welt Geheimnisse in sich birgt, die nicht nur sie, sondern auch ihre Mitstreiter in Gefahr bringt. Worte werden als Waffen benutzt und Wahrheiten so lange verdreht, bis sie ihren Sinn verlieren.

Lore ist nicht länger bereit als Spielball zwischen den Mächten zu fungieren und schlägt ihren eigenen Weg ein. Doch der birgt ein Risiko in sich, das sowohl ihren als auch Juls Clan auslöschen könnte.
Kann ihre Liebe dieser Herausforderung standhalten?

Veröffentlicht am 20.12.2020

Die Zukunft ist immer unsicher!!!

Krönender Abschluß einer fein ziselierten Trilogie, die einen sehr mitgenommen hat und die Realität geradezu blendend spiegelt!

In der Neuen Welt ist mehr Finsternis, als Lore, Jame und Jul dachten oder ...

In der Neuen Welt ist mehr Finsternis, als Lore, Jame und Jul dachten oder für möglich gehalten hätten und damit ist nicht die Nacht gemeint!

Lore gewinnt zwangsläufig, auch zum Schutze ihrer Liebsten und sich selbst, an Reife hinzu, verliert ihre blauäugige Naivität.

Sie entzieht sich Indoktrinationen und Manipulatationen. Sie will sich von niemandem benutzen lassen.

Allerdings geraten sie und die, die ihr am Herzen liegen, in tödliche Gefahr. Sisdal verfolgt eigene Ziele, aber Jefferson Maklaren ebenso...

Dies ist der dritte Band der Dystopie über ein ehemaliges Europa nach der Klimakatastrophe.

Es ist faszinierend, die wichtigsten Protagonisten und deren Genese über drei Bände hinweg zu verfolgen.

Die Trilogie ist mit diesem abschließenden Buch in sich stimmig. Lore entwickelt sich von der naiven, leichtgläubigen, unschuldigen Mädchen zu einer starken, autarken, jungen Erwachsenen, die lernt, zu erkennen, wer nur mit ihr spielt und sich das nicht mehr gefallen läßt.

Jame durchlebt eine dunkle Phase, bekommt durch eine neue sinnvolle Aufgabe Auftrieb. Jul hält zu Lore - dauerhaft?

Diese Dystopie ist gar nicht so weit von unserer Realität entfernt. Dieser Band hier entwickelt wieder einen eigenwilligen Sog und als Leser reibt man sich verwundert die Augen, weil man auf einmal mittendrin in dieser so vertraut-fremden Welt ist.

Wie durch eine magische Beschwörung zieht Christine Heimannsberg einen durch den literarischen Spiegel auf die andere, ihre Seite. So sieht man Lore, Jul und Jame direkt über ihre Schultern, kann ihren Geruch inhalieren, ihren Atem hören.

Die Protagonisten sind sehr authentisch. Einer wie Maklaren weckt Reminiszenzen an Jim Jones oder David Koresh. Solche Typen wird es immer geben!

Die Trilogie und dieses Buch hier lassen einen nicht kalt, versetzen einen in einen Taumel und prägen ihren feurigen Stempel des emotionalen Mitgenommenseins direkt auf die Seele.

Die multiperspektivische Erzählweise verleiht dem Buch ( Büchern ) eine ( positiv konnotierte ) erschreckende Vitalität!

Schade, daß es vorbei ist!!!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Gelungener Abschluss

Dies ist der 3. Teil der Trilogie. Diesen Band kann man unabhängig von den anderen Teilen lesen, was ich nicht empfehlen würde. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen und ich bin regelrecht durch das Buch geflogen. Ein bisschen traurig bin ich schon, dass die Reise mit Lore, Jul, Jame und Sim nun vorbei ist. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt genau wie die Geschichte selbst. Es war schon erschreckend, dass man durchaus Bezug zur Gegenwart hatte. Diese Dystopie zeigt wo es hinführen kann. Ich habe Lore und Co. sehr gerne begleitet und war sogar überrascht vom Ende. Ich kann diese Trilogie nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Liebe muss fließen – aber nicht erzwungen!

Leben oder Überleben: Landesweit gesucht und in die Isolation der Berge gezwungen, muss die 18-jährige Lore sich den sogenannten Aussteigern im Widerstand gegen das Oberhaupt der Neuen Welt anschließen. Der weist jegliche Mitschuld an einem skrupellosen Mord von sich und bezichtigt hingegen die Anführerin der Rebellen der Lüge und Manipulation. Ein Kampf um die Wahrheit beginnt. Lore wähnt sich auf der richtigen Seite, bis sie auf Geheimnisse stößt, die nicht nur ihre, sondern die Sicherheit der gesamten Neuen Welt bedrohen. Mit Hilfe ihrer großen Liebe Jul geht sie ein Risiko ein, dass sowohl ihren als auch seinen Clan auslöschen könnte.

Der Schreibstil ist spannend und flüssig geschrieben.

Das Cover wirkt sehr modern. Ein geöffnetes Fenster in die Freiheit und Natur. Vögel mit Flugblättern! Klar es passt inhaltlich, mir persönlich hat der Stil der ersten Bände (Band 1 und 2 gab es schon mit einem anderen Cover) besser gefallen.

Der Klappentext macht neugierig auf den letzten Teil der Dystopie Reihe.

Fazit:
Im Abschlussband der Reihe sind Lore, Jul und ihre Freunde in die Isolation gezwungen. Sie haben sich Aussteigern und Widerständlern angeschlossen.
Denn der charismatische Jefferson Maklaren der die Regierung führt mit seinem Slogan Liebe muss fließen - hat nicht nach seinen eigenen Regeln gelebt – sondern gegen sie verstoßen. Noch ahnt die Bevölkerung nichts davon aber es brodelt und die Widerständler nutzen dies für sich aus.

Werden Lore und ihren Jul, sowie ihre Freunde, ihren Platz in dieser Welt finden? Haben die Menschen überhaupt eine Zukunft? Wie sieht es mit der Umwelt aus?

Liebevolle und reale Protagonisten machen das ganze glaubwürdig und echt. Auch wenn sie mal kurz vor dem aufgeben sind öffnet sich eine Tür und es geht weiter.
LEEV - Der dritte Band zur Trilogie über Hoffnung, Glaube und Liebe in einem von Klimawandel und Machtspielen geprägten Europa der Zukunft. Es zeigt aber nur mit Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe haben Menschen eine Zukunft (egal wo). Es sind die Stützen der Gesellschaft, ohne die diese nicht möglich ist. Denn Macht, Gier und Geld hält diese nicht auf Dauer stabil und zusammen.

Ich kann diese Trilogie Fans von dystopischen Romanen nur an Herz legen und denke eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite. Die ganze Trilogie gefällt und verdient volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Gelobtes Land

Klappertext:
Und ein Ziel das Verboten ist.
Nach ihrer langen Flucht haben Lore und ihr Bruder den Ort gefunden, ...

Klappertext:
Und ein Ziel das Verboten ist.
Kann ihre Liebe dieser Herausforderung standhalten?

Cover:
Mir gefällt das Buchcover nicht so gut. Es wirkt mir etwas zu langweilig und zu friedlich.

Schreibstil:
Das Buch wurde spannend und fesselnd geschrieben.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von 13 Jahren empfehlen.

Fazit:
Wer das Buch lesen möchte, sollte zuvor den ersten und zweiten Band lesen. Das Buch war ganz gut. Ich würde dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2020

stimmiges Finale aber für mich fehlt ein wenig was

Mit „ Leev“ geht die Trilogie in die nächste und ebenfalls letzte Runde. Der Schreibstil in diesem Teil ist gewohnt stimmig.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht einiges habe ich scheinbar vergessen, aber mir gelang es doch nach einigen Seiten. Der Verlauf ist für mich nicht ganz so spannend und flüssig wie bei den Vorgängern, ich fand es eher etwas träger. Dennoch hat mich die Geschichte doch überzeugen können. Die Entwicklungen sind stimmig und passen für mich sehr gut. Hier gibt es durchaus die eine und andere Wendung. Die Machtspiele hätten für mich noch etwas deutlicher sein dürfen, ebenso die Lügen und Manipulationen.

Die Protagonisten sind stimmig und glaubwürdig. Mich hat die eine und andere Reaktion auf die Entdeckungen von Lore überrascht und das nicht unbedingt im positiven Sinne. Von Jul war ich zwischendurch etwas enttäuscht aber am Ende passte es doch alles gut zusammen.

Das Cover gehört nicht zu meinen Lieblingen und ich hätte mir etwas anderes gewünscht. Der Stil der ersten Bände in der ersten Fassung waren für mich passender. Der Klappentext ist aber sehr passend und macht neugierig.

Fazit:
„Gelobtes Land: Leev“ ist der dritte und finale Teil. Inhaltlich ist dieses Finale stimmig und gut durchdacht allerdings fehlt mir hier etwas Pepp in der Entwicklung, der Einstieg war nicht ganz einfach für mich aber es gelang mir doch. Die Entwicklungen haben mir durchaus zugesagt und ich fühle mich gut unterhalten. Ich kann „Gelobtes Land: Leev“ sehr empfehlen.