Cover-Bild Frag mich, wie es für mich war
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 07.02.2018
Christine Heppermann

Frag mich, wie es für mich war

Kanut Kirches (Übersetzer)

Als Addie schwanger wird, entscheidet sie sich für eine Abtreibung – mit Unterstützung ihrer Eltern und ihres Freundes. Alles verläuft unkompliziert. Nach dem Eingriff bemerkt sie dennoch, dass Veränderungen in ihr vorgehen. Sie sieht bisher getroffene Entscheidungen in einem anderen Licht und bewertet sie neu. Ihre Erfahrungen, Wünsche, Geheimnisse und Gedankenexperimente schreibt sie nieder, mal ergreifend, mal witzig; in Dialogform oder in schnell dahingekritzelten Zeilen – aber immer sehr persönlich und intim.
Addies Geschichte handelt nicht davon, ob eine Entscheidung richtig oder falsch war. Sondern davon, dass jede Entscheidung uns zu dem macht, was wir sind.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Innovativer Roman zu einem wichtigem Thema

"Frag mich, wie es für mich war" von Christine Heppermann ist in für einen zeitgenössischen Jugendroman ganz untypischen Schreibstil verfasst: Heppermann schreibt in Gedichtform. Zudem besteht der Roman aus Tagebucheinträgen der Protagonistin Addie. Dies ist mal etwas ganz anderes und war daher unglaublich spannend zu lesen.

Addie, Schülerin und gerade mal 15 Jahre alt wird ungewollt schwanger. Sie entschließt sich zu einer Abtreibung. In ihren Tagebucheinträgen können wir mitverfolgen, wie Addie mit dieser schwierigen Situation umgeht und diese verarbeitet. Die Autorin greidt hiermit also ein unglaublich wichtiges Thema auf: die Verarbeitung eines Schwangerschaftsabbruchs - ohne zu urteilen.

Ein sehr gelungener Roman, den ich unbedingt weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Addies Tagebuch

In diesem Buch geht es um die Schülerin Addie die die zehnte Klasse einer katholischen Mädchenschule besucht. Addie ist ein ganz normaler Teenager, sie läuft regt erfolgreich im Cross-Laufteam, hat nette Freunde und einen festen Freund ...

Von dem wird sie ungewollt schwanger und entscheidet sich gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Freund Nick für eine Abtreibung.
Alles geht schnell und unkompliziert. Eigentlich könnte nun das Leben weitergehen, eigentlich ...

Was mich bei diesem Buch so faszinierte, war der absolut ungewöhnliche Stil.
Das Buch ist nicht wie ein Roman geschrieben, sondern wie ein Tagebuch. Es fühlt sich an, als würde man in Addies Tagebuch lesen.

Notizen für den EthikUnterricht. Einträge über die Treffen mir Nick und anderen Freunden und vor allem, was Addie fühlt.
Der Schreibstil ist für mich einzigartig, ich habe noch kein Buch gelesen, bei dem ich das Gefühl hatte, ich lese etwas verbotenes, ich lese ein Tagebuch. Ich hatte beim Lesen tatsächlich das Gefühl, ich lese das Tagebuch einer Freundin bzw. Bekannten. Es hatte für mich ein bisschen was von verbotenem, was mit aber trotzdem gut gefiel.

Nun bin ich nur wenige Jahre älter als Addie und hatte mein erstes Mal zum Glück ohne ungewollte Schwangerschaft. Gerade aus diesem Grund sollte viele junge Mädchen dieses Buch lesen, auch um zu sehen, es kann jedem passieren, oder auch wie man sich entscheiden kann.
Wichtig ist nur, dass jeder genauso entscheidet, wie man es selbst will und nicht wie es die Gesellschaft erwartet.
Addie hat es wohl nicht so einfach weggesteckt,.wie sie es gerne hätte. Bestimmt kam auch ihre Erziehung mit dazu.

Im großen und ganzen ist es ein sehr berührendes Buch über das Erwachsen werden und hat mich sehr mitgenommen. Es konnte mich packen und ich habe es innerhalb eines Tages durchgelesen.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Unglaublich berührend

Zum Buch:

Zum Buch:

Addie ist sechzehn und besucht die zehnte Klasse einer katholischen Mädchenschule, als sie mit Nick zusammenkommt. Sie wird ungewollt schwanger und lässt das Kind , mit Zugeständnis ihrer Eltern abtreiben. Niemand soll es erfahren, Addie möchte am liebsten so weitermachen wie bisher. Aber kann das gelingen?

Das Buch ist etwas ganz besonderes,.den es ist eine Geschichte, die jedem Mädchen in jungen Jahren passieren kann. Addie war unbedarft, genauso wie ihr Freund, und hat nicht aufgepasst.
Noch eine Besonderheit dieses Buches ist, es ist nicht in Romanform geschrieben, sondern es sind einzelne Einträge, wie in einem Tagebuch. Addies ganz private Gedanken und Ängste werden hier in sehr einfühlsamer Weise erzählt.
Wenn ich ehrlich sein soll, hat es ein wenig was von Voyeurismus. Ich fühlte mich,als würde ich heimlich das Tagebuch lesen.

Trotzdem, oder gerade deshalb finde ich dieses Buch so besonders und kann es jedem jungen Mädchen und aich jeder Mutter ans Herz legen.
Es wird sehr berührend und zart auf das Gefühl von Addie eingegangen, was fühlte sie nach dem positiven Test, welche Ängste musste sie durchleiden.
Vor allem aber, wie fühlt sich ein Mädchen, welches selber noch ein Kind ist, wenn es schwanger ist und sich dafür entscheidet, das Kind nicht zu behalten. Eben nicht Mutter zu werden.

Fazit:

Trotz des wenigen Textes, oder der fehlenden Romanhandlung konnte ich Addie gut verstehen und konnte der Handlung bzw. dem was Addie fühlt gut folgen und auch nachvollziehen.
Meiner Meinung nach ist dies ein gutes Buch für junge Menschen, die sexuell Aktiv werden wollen. So können sie vielleicht etwas mehr Verantwortung sich selbst gegenüber erlernen.
Aber auch für eventuell betroffene Mädchen und Frauen ist dieses Buch gut geeignet.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Addies sensibler Wendepunkt

Heute berichte ich über ein ganz besonders Buch: " Frag mich, wie es für mich war" aus der Feder der US-Autorin Christine Heppermann. Während der schnell gelesenen 232 Seiten erzählt die Schriftstellerin komplett aus der Sicht der 15 - jährigen Hauptprotagonistin Addie.

Addie ist 15 Jahre alt, besucht eine katholische Schule, ist der Star der Laufmannschaft und bei allen bliebt. Und sie ist seit Kurzem verliebt in Nick. Schnell werden die beiden intim und was passiert bei:
"1 + 1 + 0 Kondome = hoffentlich nicht 3?" - natürlich, sie wird ungeplant schwanger. Schnell entscheidet sich Addie für einen Schwangerschaftsabbruch, unterstütz durch Ihre Eltern sowie durch ihren liebevollen Freund der zu 100 % hinter Ihr steht.
Doch wie wird dieser Wendepunkt in Addies Leben Ihre weitere Zukunft bestimmen?

Aufbau des Buches:
Wie in der Einleitung schon erwähnt sind die 232 Seiten sehr schnell gelesen, denn: Das Buch enthält jeweils nur kurze Tagebucheinträge von Addie. Sie teilt mit uns Ihre Gedanken und Gefühle in Dialogen, Poesie, kurzen Statements und kleinen Briefen. Diese sind sprachlich teilweise ungewöhnlich verfasst, man findet aber sehr schnell hinein in Addies Gedankenwelt. Die geschriebenen Ereignisse finden von April bis Oktober statt als Sie 15 Jahre alt ist.

Jugendliteratur - und warum interessiert mich das so sehr als Erwachsene?
Ich musste nicht mal die Leseprobe zu diesem Buch testen um zu wissen, dass ich die Geschichte für mich persönlich lesen muss. Dies ist bei mir beruflich bedingt. Ich arbeite in einer gynäkologischen Praxis und wir sind mit dem brisanten und sensiblen Thema Abtreibung daher des Öfteren konfrontiert. In die Gedankenwelt meines Gegenübers schauen zu können ist für diese Arbeit für mich wertvoll wie Gold. Es ist eine Entscheidung die jedem schwer fällt. Von der Außenwelt werden diese Frauen oft abgestempelt so nach dem Motto: "Na ja, ein kleiner Eingriff und du kannst dein Leben weiterleben wie zuvor" - das dieser Eingriff jedoch über Tod und Leben entscheidet und weitreichende seelische Folgen für die Frau hat ist vielen Ehemännern, Partner, Freunden etc. nicht bewusst.

Toll, dass die Autorin ein solch sensibles Thema aufgreift und eine sehr gelungene Geschichte daraus gemacht hat. Dieses Buch wird viele Mädchen stärken, die den gleichen Weg wie die Hauptprotagonistin Addie einschlagen.
Zunächst fiel es mir etwas schwer in die Sprache von Addie zu finden. Doch sie gibt mir mit Ihren Worten und Gedanken viel Platz zum Nachdenken und Mitfühlen. Eine Geschichte, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde und mir in vielen Situationen präsent sein wird. Während des Lesens hätte ich mir gewünscht, dass die Zeit vor dem Eingriff intensiver beschrieben wird - über das Für und Wider der Abtreibung ist nichts geschrieben - wie mir dann aber danach kam gab es diese Entscheidungsmöglichkeiten für die Hauptprotagonisten eben nicht - der Entschluss gegen das Kind stand zu 100 % fest. Ganz toll finde ich dass man aus Addies Worten heraus lesen kann wie sehr sie von Ihren Eltern und Nick unterstützt wird. Eine tolle Familie!

Ein durch und durch gelungenes Buch das in unserer Praxisbibliothek seinen Platz finden wird. Daumen hoch für die Autorin die dieses hochsensible Thema zu etwas ganz Besonderem macht für Jugendliche. 5 Sterne von mir und eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen wollen oder müssen!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Was für mich am besten ist...

Er ist mein Rettungsboot. Trotzdem gehe ich unter. Ich öffne den Mund, doch alles was herauskommt sind Luftblasen.

Die 15-jährige Addie ist ein ganz normaler Teenager, gut in der Schule, Star des Cross-Lauf Teams und glücklich mit ihrem Freund Nick. Doch nach ein paar Monaten Beziehung, der Schock: sie ist schwanger. Aber ihre Eltern und Nick stehen hinter ihr und unterstützen sie.
Addie entscheidet sich für einen Abbruch. Der verläuft geplant und unkompliziert und dennoch verändert er ihr Leben. Sie wird stärker, selbstbewusster, reflektierter. Sie möchte auf gar keinen Fall als schwach und zerbrechlich wahrgenommen werden, denn sie weiss genau, es war die richtige Entscheidung.

~ ~ ~ *

Was für ein Buch, das ich zwar in einem Rutsch durchgelesen habe, aber dabei immer wieder bestimmte Textstellen in Ruhe wirken lassen musste.

Der Erzählstil von Christine Heppermann ist so ungewöhnlich wie wirkungsvoll und gibt sehr tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der 15-jährigen.
Denn Addie erzählt in knappen Tagebucheinträgen, bestehend aus Texten, Dialogen, Gedichten oder auch Mini-Essays wie z.B. Was würde (Jungfrau) Maria tun? Ja, bei allem Ernst der Thematik, verliert sie keineswegs ihren großartigen, sarkastischen Humor.

Die gewählte Form lässt dabei viel Spielraum zum Nach- und Weiterdenken. So schnell lässt einen das Buch nicht wieder aus seinen Fängen.

So kurz und knapp die Abschnitte auch sein mögen, haben sie es in sich. Denn Addie schwärmt nicht oder trieft vor Selbstmitleid, nein, Addie bringt es immer direkt auf den Punkt und das macht das Buch aus und so lesenswert.

S.63 (Dad kann alles reparieren)

Es ist okay, Addie. Alles wird gut.

Wenn ich nur vergessen könnte,
wie er zusammengezuckt ist,

als meine Worte bei ihm ankamen.
Als ob etwas
zerbrochen wäre.