Cover-Bild Das inoffizielle Harry-Potter-Bastelbuch
Christine Rechl

Das inoffizielle Harry-Potter-Bastelbuch

Zauberstäbe, Denkarium und Co. zum Selbermachen
Verzaubere dein Zuhause
Hol dir Magie nach Hause – von einem selbst leuchtenden Zauberstab über Schokofroschkarten bis hin zu einem eigenen Denkarium ist alles dabei, was das Zaubererherz glücklich macht. Die magischen DIY-Projekte werden durch einfache und praktische Schritt-für Schritt-Anleitungen und anschauliche Fotos erklärt und verwandeln auch dein Zuhause in ein eigenes kleines Hogwarts.

++ Ausgangssperre, Homeoffice, keine sozialen Kontakte? So furchtbar die aktuelle Corona-Krise ist, sie kann auch wahnsinnig langweilig sein. Dieses Buch ist eine prima Beschäftigung, bringt die Farben der Welt in deine eigenen vier Wände und hilft dir in Zeiten der Isolation deine Kreativität auszuleben. Bleib gesund! ++

Veröffentlicht am 26.10.2018

Bastelmagie

Ich bin aufgeregt: Auf der Buchmesse werde ich die Autorin dieses bezaubernden und inoffiziellen Harry Potter Bastelbuches – Christine Rechl – live treffen und sicher eine wundervolle Zeit haben. Und mal ganz ehrlich ihr Lieben: Dieses Buch ist famos! Da bekomme sogar ich Bastelmuffel richtig Lust, mir zuhause ein kleines Hogwarts herzuzaubern – äh zu -basteln ! Vielleicht ginge es ja auch einfacher mit dem Accio-Zauber, wenn ich mir die Zauberstäbe und den famosen Karte-des-Herumtreiber-Wandbehang von Christine herbeirufe ? Aber wo bliebe denn da der Spaß ? … ?

Das Buch ist absolut bezaubernd und liebevoll gestaltet und hier könnt ihr schon mal einen ersten Blick auf das Inhaltsverzeichnis werfen:

Die Anleitungen klingen sehr machbar – selbst für mich … und mal ganz ehrlich, wir sind doch alle großartige Zauberer und Magier, das bekommen wir sicher gut hin … Die bezaubernden Bilder machen Lust, sofort mit dem Basteln anzufangen und sich selbst ein kleines Stück der legendären Harry-Potter-Saga nach Hause zu holen und sich magisch zu fühlen.

Und mit dem “Allzweck-Magische-Sauerei-Entferner” macht putzen sicher Spaß ? und wird mittels der Magie sicher ein unvergessliches Erlebnis ! Natürlich muss ich mir unbedingt auch einen Zauberstab basteln! Ach ja und das Lenkpflaumen-Kompott möchte ich auch unbedingt einmal probieren. Und dann die bezaubernden Hogwarts-Teller, ob ich die bis Weihnachten noch hinbekomme? Die Eulenkarten sehen auch wunderschön aus … Und dank der 30 Seiten Vorlagen ist vieles gut machbar.

Gelesen und für wundervoll befunden:

“Magie ist die Verstärkung von kraftvollen Gedanken, die du bündelst, um sie dann freizulassen, um ihre Wirkung zu entfachen. Sie sollte stets voller Licht und in guter Absicht verwendet werden. Je öfter du deinen Zauberstab verwenden wirst, desto mehr wird er sich mit deiner magischen Kraft anreichern.” (Gelesen auf Seite 9)

Fazit: Grandioses Must-have für Potterheads, die sich ihr eigenes Hogwarts zuhause selbst gestalten möchten! Viele tolle Ideen finden sich in diesem wundervoll gestalteten Zauberbuch wieder und dank der vielen Vorlagen wächst der Bastelmut auch in immense Höhen … Wow! Ähem, und bitte nicht vergessen: Weihnachten steht bald vor der Tür, ich wollte es euch nur gesagt haben … Ein Potterhead würde sich sicher sehr über dieses Buch freuen ? …

Veröffentlicht am 04.10.2018

Tolle Bastelideen für Harry Potter Fans

Im Buch befinden sich auf 124 Seiten viele Bastelideen um Gegenstände zu basteln, die in der Harry Potter Welt eine Rolle spielen beziehungsweise vorkommen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und für jeden Bastelfan dürfte das Passende dabei sein.

Es wird mit verschiedenen Materialien gearbeitet, wie zum Beispiel mit Modelliermasse (Fimo) um Zauberstäbe herzustellen. Außerdem befinden sich im Buch noch Ideen um Geschirr mit Porzellanstiften zu verschönern und - was natürlich auf keinen Fall fehlen darf - ist, die Anleitung um "Mrs Skowers magischer Allzweckreiniger" Flaschen zu gestalten.
Schade, dass wir nicht erfahren, wie sich der Allzweckreiniger zusammensetzt.

"Das inofizielle Harry Potter Bastelbuch" kann ich jedem Fan der Reihe nur ans Herz legen. Zwar muss man für die meisten Basteleien einen gewissen Zeitaufwand aufbringen, jedoch macht das Basteln auch viel Spaß und mit seinen Ergebnissen kann man dann sein Zuhause richtig toll gestalten.
Allerdings ist das Buch eher für Erwachsenen, statt für Kinder geeignet, da einige Arbeitsschritte doch recht kifflig sind. Dabei sehr hilfreich waren die vielen Farbfotos, welche oft die einzelnen Bastelschritte zeigen.

Manche Ideen sind leider relativ kostspielig. Wenn man Vielbastler ist, dürften Acrylfarben oder sonstiges, wohl vorhanden sein. Als Gelegenheitsbastler muss man sich aber einige Utensilien beschaffen. Hier haben wir einige Utensilien ersetzt oder auch weggelassen. Das ist aber größtenteils kein Problem.

Fazit: Für Harry Potter Fans, die gerne basteln, definitiv ein Must Have.
Manche Ideen sind zwar recht aufwendig und kostspielig, aber dennoch ein schönes, empfehlenswertes Bastelbuch!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Schön gestaltetes Bastelbuch für (erwachsene) Harry Potter Fans

"Das inoffizielle Harry Potter Bastelbuch" beinhaltet eine Menge Bastelideen für Harry Potter Fans, richtet sich dabei aber meiner Meinung nach eher an Erwachsene. Das liegt sowohl am Aufwand als auch an der Art der Projekte (siehe unten).

Wie auch die anderen Bastelbücher der Autorin beginnt das Buch mit einer kurzen Einleitung, in der die Basics des Bastelns erläutert werden. Hier geht es zum Beispiel um die richtige Vorbereitung, Umgang mit dem Zubehör oder die korrekte Maltechnik. Alles sehr knapp gehalten, Grundkenntnisse im Basteln werden vorausgesetzt.

Nach dieser Doppelseite geht es dann direkt los mit den verschiedenen Bastelprojekten. Diese sind sehr vielfältig: Zauberstäbe, "aufgepimpte" Gewürzgläschen und Putzmittelflaschen, Umschläge für Bücher im Monsterbuch-Design, Schokofrösche oder bemalte Teller um nur einige zu nennen.
Der Aufbau ist immer gleich: Eine Seite Beschreibung des Bastelprojekts, ein Kästchen mit benötigten Materialien und dann eine ausführliche Anleitung mit Bildern.
Die Anleitungen sind sehr verständlich, allerdings sind die meisten Projekte schon etwas aufwändiger und benötigen auch "exotischeres" Bastelmaterial: Bestimmte Metallic-Lacke, Kreidefarben, Modelliermasse, Porzellanmalstifte etc. ist nicht unbedingt etwas, das jeder Bastelfan zuhause hat. Dadurch wird es dann schnell auch teuer, wenn man ein Projekt nachbasteln möchte.

Durch die Komplexität vieler Bastelideen ist das Buch meiner Meinung nach auch nichts für Kinder und am ehesten vielleicht noch ab dem Teenager Alter verwendbar. Selbst designtes Blattlausmittel oder Nagellackentferner im Harry Potter Look sind auch eher nichts für diese Zielgruppe.
Lediglich ein kurzer Abschnitt gegen Ende des Buchs gibt Ideen für einen Kindergeburtstag: Passende Einladungen und Spiele aus dem Harry Potter Universum werden vorgestellt. Das hat mir sehr gut gefallen und hätte gern noch ausführlicher sein können!

Im Anhang finden sich dann noch diverse Vorlagen für die Bastelideen. Diese sind wirklich schön gestaltet.

Insgesamt gefällt mir das Bastelbuch gut, die Ergebnisse beim Basteln sind wunderschön und sehen auch schön nach Zauberei und Harry Potter aus. Ich hätte mir allerdings mehr einfache Projekte gewünscht, die man vielleicht auch mit jüngeren Kindern basteln kann. Und vor allem mehr Materialien, die man sowieso zum Basteln im Haus hat.
Nichtsdestotrotz dürften (erwachsene) Harry Potter Fans und fortgeschrittene Bastel-Fans mit diesem Buch viel Spaß haben, daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Schöne Bastelideen aus der Harry Potter Welt

Das inoffizielle Harry Potter Bastelbuch - Zauberstäbe, Denkarium und Co. zum Selbermachen von Christine Rechl ist am 31. August 2018 im mvg Verlag erschienen und enthält auf knapp 160 Seiten verschiedene DIY-Projekte, um das eigene Heim in ein kleines Hogwarts zu verwandeln.

Das Buch beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, das die DIY-Projekte in verschiedene Kategorien einteilt: Zauberstäbe, Zaubermittel, Magie der Worte, das zauberhafte Zauberer-Zuhause usw. Zudem wird zu jedem Projekt der Schwierigkeitsgrad (leicht, mittel, schwer) angegeben. Diese Angabe finde ich sehr hilfreich, da ich die Bastelideen vorwiegend mit Kindern ausprobieren möchte.

Bevor es mit dem Basteln los gehen kann, gibt es zu jeder Bastelidee ein paar magische informationen und Tipps, die das Buch zu etwas Besonderem machen.

Die Anleitungen zu den DIY-Projekten werden durch Fotos der einzelnen Schritte aufgelockert. Gerade beim Basteln mit Kindern finde ich die Fotos sehr hilfreich.

Am besten haben uns die Anleitungen für die Zauberstäbe, das Geschirr und das Kapitel "Verzaubere deine Gäste" gefallen. Hier sind sehr gute Ideen enthalten, um eine Harry Potter Party (vor allem mit Kindern) zu veranstalten. Aus dieser Rubrik hätte ich mir gern noch weitere Ideen gewünscht.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Schöne Bastelideen für die Harry-Potter-Welt

Verzaubere dein Zuhause

"Das inoffizielle Harry Potter Bastelbuch" von Christine Rechl hat einige schöne Bastelideen für die Harry-Potter-Welt.
Manche davon sind leichter und relativ kostengünstig umzusetzen, andere dagegen sehr zeitaufwendig und auch kostenintensiv.

Zu Beginn befindet sich ein Inhaltsverzeichnis, das die Bastelideen in verschiedene Kategorien unterordnet: Zauberstäbe, Zaubermittel, Magie der Worte, Verteidigung gegen die dunklen Kräfte des Haushalts, Das zauberhafte Zauberer-Zuhause und Verzaubere deine Gäste. Danach folgen noch die Vorlagen für einige Bastelideen.
Schön am Inhaltsverzeichnis ist, dass die einzelnen Ideen schon mit dem Schwierigkeitsgrad (leicht, mittel, schwer) gekennzeichnet werden.

Die einzelnen Schritte für die Herstellung der Harry-Potter-Gegenstände werden gut verständlich und mit vielen Bilden erklärt, sodass es sich gut umsetzen lässt. Auch die Vorlagen sind zum Teil sehr hilfreich. Allerdings würde ich einiges wirklich nur als Anregung nutzen und nicht so umsetzen, wie es in dem Buch geschieht.
Denn einiges sieht auf den Fotos wirklich nicht schön aus, sondern so, als ob ein Kind sich hier ausgetobt hätte.
Anderes dagegen sieht wiederum wunderschön aus, ist aber sehr schwer oder nur sehr kostenintensiv umzusetzen, sodass man sich die Dinge theoretisch einfach fertig kaufen und sich die Arbeit sparen könnte.
Manche Vorlagen sind spiegelverkehrt, damit man sie mit Foto-Transfer-Potch auf die Gegenstände übertragen kann. Das ist nicht nur um einiges aufwendiger, sondern auch viel teurer, denn bei manchen Sachen könnte man auch einfach die Etiketten nutzen und aufkleben - wenn sie denn nicht spiegelverkehrt abgedruckt wären.

Am besten haben mir die Ideen für die Gäste gefallen, die alle leicht, schnell und ohne viel Aufwand umzusetzen sind.
Andere Ideen werde ich auf jeden Fall als Anregung nutzen, aber definitiv nicht 1:1 umsetzen.

Fazit:
Dieses inoffizielle Harry Potter Bastelbuch kommt mit einigen guten Ideen daher, die man schnell und leicht umsetzen kann. Viele Bastelideen würde ich allerdings nur als Anregung sehen und mir da Alternativen suchen, da es viel zu zeitaufwendig und zu kostenintensiv ist.
Wer sich aber nicht scheut, viel Zeit und ein wenig mehr Geld zu investieren, für den ist dieses Buch genau das Richtige.
Für alle anderen kann das Buch viele gute Anregungen bringen, die man dann nach seinen eigenen Vorstellungen, mit seinen eigenen Wunschmaterialien umsetzen kann.