Cover-Bild Frida Kahlo
Teil der Serie "Kinder entdecken berühmte Leute"
  • Verlag: HÖRCOMPANY
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
  • ISBN: 9783966320870
Christine Schulz-Reiss

Frida Kahlo

Die Farben einer starken Frau
Julia Nachtmann (Sprecher), Tine Schulz (Illustrator)

Frida Kahlo war eine der inspirierendsten Frauen des 20. Jahrhunderts und lebte ein Leben wie kaum eine zweite. Eigentlich wollte die Mexikanerin Ärztin werden, doch kam es durch einen schweren Unfall ganz anders. Während ihrer Genesung entdeckte Frida jedoch ihre Leidenschaft und ihr Talent für die Malerei. Das selbsternannte »Kind der Revolution« nimmt mit ihren Bildern und Selbstporträts heute einen herausragenden Platz in der Kunstgeschichte ein. Mit unvergleichlicher Willenskraft lebte Frida Kahlo ihr Leben, liebte mit offenem Herzen, engagierte sich mit ganzer Kraft und schuf Kunstwerke mit einer strahlenden Wirkmacht.

Feinfühlig und detailreich zeichnet Autorin  Christine Schulz-Reiss den steinigen Weg der Frida Kahlo nach. Julia Nachtmann erzählt uns in ihrer lebendigen Lesung von der Künstlerin hinter den ikonischen Selbstporträts.

»Heute ist immer noch.«  Frida Kahlo

Veröffentlicht am 07.03.2024

Lebendiger Überblick über eine starke Persönlichkeit

Diese von Julia Nachtmann gelesene, man könnte auch sagen, gelebte Kurzbiographie von Frida Kahlo gibt einen tollen, lebendigen Überblick - über ihre Kindheit, Mexiko, ihr Wirken als Künstlerin und zeigt eine starke Persönlichkeit. Unglaublich authentisch, sehr informativ und einfach für alle geeignet - egal, ob klein oder groß,ob Frida Fan oder Neuentdecker*in.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Wenn die Hürden eines Lebens kunterbunte Blüten hervorbringen

Frida war von Kindesbeinen an eine Rebellin, legte sich mit der Schulleitung an, war Mitglied in einer Straßengang, pfiff auf Konventionen und kämpfte sich durch so manchen Schicksalsschlag immer wieder zurück ins Leben. Die Malerei war bald ihre größte Leidenschaft, die sie mit ihrem Ehemann, Mexikos bis dahin berühmtesten Maler Diego Rivera, teilte. Aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme blieb sie kinderlos und umgab sich infolgedessen mit allerlei Tieren. Diese sowie die Natur waren immer Bestandteil ihrer ausdrucksstarken Bilder. Doch auch die politische Situation in Mexiko thematisierte sie, da sie ihr Land sehr liebte und sich stark dafür einsetzte. Als Kunstlehrerin war sie überaus beliebt und verhalf dem einen oder anderen zu einer Künstlerkarriere. Im Alter von nur 47 Jahren starb Frida Kahlo viel zu früh, aber mit sich selbst im Reinen und bewundert von zahllosen Menschen aus aller Welt.

47 Minuten für das Leben Mexikos berühmtester Malerin ist natürlich sehr wenig, dennoch gelingt es in dieser kurzen Zeit sehr gut, ein Bild von Frida Kahlo aufzuzeigen und einiges von ihrem Schaffen und Leben zu vermitteln. Fridas nicht einfacher Charakter wird deutlich, genauso wie ihre Verletzlichkeit und ihre Stärke. Ich erfahre ein bisschen was über ihre Kindheit, ihre vielen Schicksalsschläge (Kinderlähmung, schwerer Unfall, Beinamputation,…), ihre Ehe mit dem 22 Jahre älteren Rivera, ihre Erfolge, ihre Ansichten, ihre Träume, ihre Bilder. Das alles führt dazu, dass ich unbedingt mehr über diese starke, intelligente und immer wieder provozierende Frau erfahren möchte und dass ich ihre Bilder jetzt mit ganz anderen Augen sehe.

Das Hörbuch kommt nicht als trockenes Sachbuch daher, sondern wie eine Erzählung. Das macht das Ganze super kindgerecht und es ist neben der Wissensvermittlung auch einfach sehr unterhaltsam. Die Sprecherin macht ihre Sache richtig gut, sie hat eine schöne warme Stimme, so dass es angenehm ist, ihr zu lauschen. Das Inlay besteht aus dem farbenfrohen Cover und der Rückseite mit den einzelnen Kapiteln des Hörbuchs. Der zweiseitige Innenteil gibt Informationen zu Autorin, Sprecherin und zum Hörbuch, zudem eine Zeitleiste des Lebens von Frida Kahlo. Schön finde ich auch die dort aufgeführten Bedeutungen von Farben, wie Frida Kahlo sie sah:
Dunkelgrün = schlechte Nachrichten, gute Geschäfte
Kobaltblau = Elektrizität und Reinheit, Liebe
Magenta = Blut? Na wer weiß?! u.s.w.

Ein rundum absolut gelungenes Kinder-Sachhörbuch für Kunstinteressierte ab 9 Jahren. Mir gefällt das kindgerechte Format der Wissensvermittlung in sehr unterhaltsamer, lebendiger Erzählform richtig gut, daher 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2024

BEZOGEN AUF DAS BUCH AUS DEM KINDERMANN VERLAG:
Klappentext / Inhalt:
Frida Kahlo – die Farben einer starken Frau
Das bewegende Leben einer Künstlerin, die ihren eigenen Weg ging
Frida Kahlo ist eine der inspirierendsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Eigentlich wollte die Mexikanerin Ärztin werden, doch es kam ganz anders. Feinfühlig und detailreich erzählt Christine Schulz-Reiss, wie Frida Kahlo zur Malerei fand, von ihrem Leben und Leiden, von Politik und Erfolgen. Mit ihren Bildern und Selbstporträts gilt Frida Kahlo als besondere Vertreterin des Surrealismus und hat heute einen herausragenden Platz in der Kunstgeschichte.
70. Todestag von Frida Kahlo ist am 13. Juli 2024.

Cover:
Das Cover wirkt sehr fröhlich und farbenfroh. Die Künstlerin selbst ist darauf erkennbar mit einer Blütenpracht im Haar und ihren herausstechenden Gesichtsmerkmalen sofort erkennbar. Ein tolles Bildnis von Frida Kahlo, welches sie und ihr Inneres sehr schön nach außen kehrt.
Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

In dieser Reihe aus dem Kindermann Verlag widmet man sich berühmten Leuten und in diesem Band geht es um die mexikanische Malerin und Frauenrechtlerin Frida Kahlo. Vermutlich hat Frida Kahlo sich selbst nie so bzw. Als Frauenrechtlerin gesehen, aber sie wurde zu einer der inspirierendsten Frauen des 20. Jahrhunderts.

Zu viel vom Inhalt des Buches möchte ich hier eigentlich gar nicht verraten, kann aber sehr einen Blick ins Buch empfehlen.

Der Name Frida Kahlo hat mir natürlich etwas gesagt, aber viel Hintergründe und wirklich viel wusste ich bisher nicht über Frida. Dieses Buch erzählt ihre Anfänge und Entwicklung. Frida war bereits als Kind schon etwas frech und auch wild, aber auch verletzlich. Eigentlich wollte sie Ärztin werden, aber dann kam es doch anders. Wie sie zur Malerei kam und was sie beeinflusste und wie sie wiederum beeinflusste, dass erfahrt ihr in diesem wundervollen Buch.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Es wird in kleinen unterhaltsamen Geschichten erzählt und man kann sich so in die kleine Frida und auch ihre Entwicklung sehr gut hinein versetzen. So wird diese Berühmtheit und auch ihre Kindheit und ihr Leben bereits jungen Lesern und kleinen Zuhörern näher gebracht.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen. Die bunten Bilder sind toll gezeichnet und passen sehr gut dazu, zudem runden sie das Buch und die Erzählungen perfekt ab.

Eine berühmte Person wird hier Kindern besser und verständlich vorgestellt. Man lernt viel über sie und ihr Leben und kann es sich durch die Erzählung gut vorstellen. Frida Kahlo hatte ein bewegtes Leben und ist mutig ihren ganz eigenen Weg gegangen und hat damit viel erreicht. Die bunten Bilder zeige dies sehr gut und runden das Buch sehr schön ab. Ein tolles und beeindruckendes Buch.

Fazit:
Das Leben von Frida Kahlo wird hier kindgerecht und altersentsprechend wiedergegeben. So dass bereits junge Leser einen Einblick in das Leben der Künstlerin und Frauenrechtlerin erhalten.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Eigenwillig, revolutionär und kreativ!

Die Reihe „Kinder entdecken berühmte Leute“ widmet sich in diesem Teil der mexikanischen Malerin und Frauenrechtlerin Frida Kahlo. Sie selbst hat sich wahrscheinlich nie als Frauenrechtlerin gesehen, sondern ist einfach ihren Weg gegangen. Doch der war für die damaligen Verhältnisse im traditions- und religionsgeprägten Mexiko geradezu revolutionär!

Wir lernen hier Frida Kahlo als rebellische Teenagerin kennen, die sich von ihrem Hinken, einer Spätfolge ihrer Polio-Erkrankung als Kind, nicht aufhalten lässt. Trotz ihrer zarten Gestalt ist sie willensstark und nicht zu übersehen! Sie ist unglaublich klug und begabt und setzt sich über die Konventionen ihrer Reformschule hinweg! Damit bricht sie nicht nur die Regeln, sie setzt sich letztendlich auch durch! Eine wie sie übersieht man nicht und so geht es auch dem großen Künstler Diego Rivera, der im Auftrag der Regierung ein Wandgemälde an ihrer Vorzeigeschule erschaffen soll. Die respektlose Frida macht sich über ihn und seine ihm dienende Ehefrau lustig und verspottet ihn! Bis ein Busunfall ihre Welt aus den Angeln hebt und sie so stark verletzt, dass sie eine gefühlte Ewigkeit ans Bett gefesselt ist, zahlreiche Operationen über sich ergehen lassen muss und nur die Arme bewegen kann. Sie verpasst ihr Abitur und das Geld, dass für ihr Medizinstudium gedacht war, wird von den Operationen aufgebraucht. Doch ihr Vater ein bekannter Fotograf ermuntert sie zu malen.... Doch auch hier strebt die wissbegierige, voll Lebensgier erfüllte Frida mehr und wendet sich diesmal als Bittstellerin an den großen Diego Rivera!

Auch wenn Frida Kahlo nach all den Schicksalsschlägen recht früh verstarb (sie wurde nur 47 Jahre alt), reichen 47 Minuten natürlich nicht aus, um ihr Leben, Wirken und ihre Werke im Detail zu schildern. Doch wir bekommen einen Eindruck, von dem was sie ausmachte, antrieb und inspirierte! Dass sie, obwohl sie auch deutsche Wurzeln hatte, die Kultur Mexikos und seiner Totenkulte achtete und die Trachten respektierte. Das zeigt sich auch an den vielen Totenköpfen u.ä. auf ihren Bildern. Trotz ihrer bürgerlichen Herkunft griff sie nach ihrem Unfall zu den farbenfrohen Trachten Mexikos, womit sie in den USA zu einer Stilikone wurde, die die schicke Gesellschaft inspirierte, in der sie sich aber nicht wohl fühlte. Einige ihrer bedeutendsten Werke werden ihr grob beschrieben, und die Hülle gewährt gewissen Eindrücke. In dem beiliegenden Booklet findet sich ihr Lebenslauf und ihre persönliche Farblehre. Denn für Frida hatte jede Farbe eine besondere Bedeutung.

Da dieses Hörbuch sich an Kinder ab 9 Jahren richtet ist die turbulente Liebesbeziehung zu ihrem Mentor und Ehemann Diego Rivera, mit dem sie gleich zwei mal verheiratet war, weil sie nicht mit und nicht ohne ihn konnte, nicht so eingehend thematisiert. Es wird aber schon deutlich, dass Frida Kahlo, trotz ihrer Kraft und ihres Talentes ohne die Förderung dieses deutlich älteren Mannes, der damals der berühmteste Künstler Mexikos war, nie die Anerkennung und Beachtung erhalten hätte, die ihr gebührt. Er hat sich neidlos für sie eingesetzt, trotz all seiner Affären, die sie verletzten.

Julia Nachtmann mit ihrer warmen Stimme schafft es, einerseits eine gewisse Sachlichkeit in dieses Kindersachbuch zu bringen, aber auch ihre Verletztlichkeit, Entschlossenheit und ihren Kampfgeist durchklingen zu lassen. Sie lässt diese Geschichte einer Frau, die nie aufgaben und ihren Weg ging, lebendig werden.

Ich hoffe, dieses Hörbuch regt Kinder dazu an, sich ihre Werke genauer anzuschauen und insbesondere Mädchen dazu gesellschaftliche Regeln nicht als unumstößlich anzusehen.