Cover-Bild Elli kocht und backt
  • Ersterscheinung: 11.08.2023
Christl Vogl

Elli kocht und backt

Zauberhafte Geschichten und kinderleichte Rezepte
Kennst du Elli, das kleinste Elefantenmädchen der Welt? Ob Waffeln mit Honig, Pilzgulasch, Unkrautsuppe oder Rosinenkekse – sie liebt es, zu backen und zu kochen. Und ihr kleiner Raupenfreund Rudi ist immer dabei, denn der isst für sein Leben gern!
Finde heraus, warum Frosch Flixflax am liebsten Salat mag, wieso Elli zum Apfelbaum wird und wie ein Raupenfurz Bienen retten kann.
In 28 fantasievollen Geschichten, erzählt und illustriert von Christl Vogl, erlebt Elli mit anderen Tieren, Elfen und Wichteln lustige Abenteuer. Dabei haben Elli und ihre Freunde für dich immer ein passendes Rezept zum Nachkochen und Nachbacken parat.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Elli das Elefantenmädchen und ihre leckeren Gerichte

Das Cover ist total niedlich gestaltet. Die Farben sind wirklich intensiv und Elli wird sehr gut dargestellt. Die vielen Details gefallen mir besonders gut. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend und das Papier ist sehr hochwertig.

In dieser tollen Geschichtensammlung erlebt Elli viele spannende und turbulente Abenteuer. Man lernt ihre Freunde kennen, ob Elfen, Wichtel oder andere Tiere. Die 28 Geschichten sind wirklich niedlich erzählt und man kann sich Elli und ihre Freunde gut vorstellen.Die tollen Rezepte, sind kinderlicht nachzukommen, da sie gut erklärt und anschaulich beschrieben werden. Es ist wirklich für viel Unterschiedliches dabei, egal ob herzhaft oder süß, mit Elli kochen macht einfach Spaß! Die Illustrationen in dem Buch sind sehr liebevoll gestaltet, die vielen Detail gefallen mir besonders gut. Die Geschichten habe eine tolle Länge und eignen sich auch sehr gut zum Vorlesen. Das Buch ist auch ein wirklich tolles Geschenk, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter

Veröffentlicht am 07.09.2023

Wunderschöne Geschichten und Rezeptideen für Klein & Groß gemeinsam

Alleine schon das liebevoll gestaltete Cover macht Lust dieses tolle Einbandbuch mit vielen Rezepten in die Hand zu nehmen. Elli, die kleine Elefantendame in ihrem Koch- und Back- Element, einfach nur zum wohlfühlen schön Die Farben perfekt aufeinander abgestimmt und der gesamte Einband macht einen Eindruck voller Liebe und Wohlgefühl!

Ich liebte es diese schönen Geschichten nach und nach zu lesen. Wobei es zu jeder einzelnen ein wunderbares, passendes und sehr leicht umzusetzendes Rezept mit wenigen Zutaten, die oftmals, zumindest in meinem Haushalt, als Grundnahrungsmittel vorhanden sind und waren. Ich habe bisher zwar nicht alle Rezepte ausprobiert, da einige für mich eher in eine kühlere Jahreszeit passen, doch ich bin sicher, das auch diese einfach zu kochen, bzw. backen sind. Ein sehr besonderes Buch, für Kinder, jedoch auch für Erwachsene wie mich, die innerlich irgendwie Kind geblieben sind. Was ich besonders schön finde, das man eine einzelne Geschichte mitten aus dem Buch heraus suchen darf und vorlesen, bzw. selber lesen und ein dazugehöriges Rezept ausprobieren. Wenn man mag, es ist ja kein Muss

Die Idee überhaupt solch ein Buch zu verlegen, bzw. von Christl Vogl zu schreiben, ist ein Traum und der Zusatz auf dem Cover "Zauberhafte Geschichten und kinderleichte Rezepte" ist absolut passend, denn man lernt die kleine Elefantendame auf eine goldige und sehr liebevolle Art kennen und lieben. Zumindest ging es mir so und ich werde ganz bald noch weitere Rezepte ausprobieren, sie sind lecker und teilweise auch sehr gesund. Besonders angesprochen hat mich die "Unkrautsuppe", ich wäre im Leben niemals auf die Idee kommen, so etwas zu kochen. Schmeckt wirklich genial, darf man unbedingt ausprobieren! Die Löwenzahnsuppe auch ein Gedicht, man bekommt so einen Geschmack für und zurück zur Natur, der sehr gesund und nährreich ist. Besonders in der heutigen Zeit von Fast Food sehr lobenswert. Wenn man dies den Kindern nahe bringt, dann bin ich sicher, werden sie diese Gerichte den Burgern und Pommes vorziehen. Zumindest bisher meine Erfahrung mit einem kleinen Mädchen, die sehr begeistert probieren durfte! Und natürlich auch aktiv beim kochen mitgewirkt hat.

5 von 5 Sternen und eine klare Lese- und Umsetzungs- Empfehlung von mir, gesund & fit im Einklang mit der Natur! Die Autorin hat hier ein zauberhaftes Werk geschaffen, das mit viel Liebe & viel Wertschätzung gegenüber unserer Mutter Natur, als Buch für Klein & Groß, an die Hand gegeben wird! Ein tolles Geschenk, das ich sicherlich gerne zu Weihnachten dem oder der einen oder anderen mitgeben möchte!

Veröffentlicht am 29.08.2023

28 Geschichten und 28 Rezepte – Bilder-Geschichten-Kochbuch für die ganz Kleinen

Ellie das Elefantenmädchen führt in diesem Kinder-Kochbuch in 28 Geschichten durch ihre magisch-fabelhaft anmutende Welt im Wald. Zusammen mit ihrem Freund und Mitbewohner Rudi Raupe erlebt sie so manche Geschichte, trifft auf andere Tiere und auch auf Elfen, Kobolde, eine Hexe und so manch andere Fantasiegestalt. Sie stoßen immer wieder auf kleine Probleme, eigene oder die von anderen, die sie aber immer zu lösen wissen. Entweder allein oder mit der Hilfe ihrer Freunde. Zu jeder Geschichte gibt es das passende Rezept zum Nachkochen oder -backen.

Mich persönlich haben die Bilder in dem Buch fast überfordert. Sie sind extrem bunt, sehr überladen und für meinen Geschmack einfach zu dick aufgetragen. Alle Figuren (egal ob Tier, Elfe, Kobold) sind überbordend angezogen (Kleider, Schuhe, Westen, Blusen, Schürzen, Mützen, Ohren-, Rüssel- Schwanztücher, Blumenkränze, Gemüseschmuck) und dazu kommen noch die unzähligen Blumen, Blüten, Insekten, Schneckchen, Mäuschen, Vögel, Obst, Gemüse. Puh… das ist echt viel. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass gerade das kleine Kinder total anspricht. Denn es gibt SO viel zu entdecken und bunt ist bei den Kiddies ja eh immer hoch im Kurs. Von daher passt es für mich in ein Kinderbuch, das ab 4 Jahren konzipiert ist. Die Geschichten selbst sind kurz, sehr einfach und kindgerecht erzählt (bis auf die eine, in der es darum geht, dass Ellis allerbester Freund Rudi Raupe sich ja wohl bald verpuppen und dann nur noch 1 Jahr leben wird. Das fand ich ziemlich heftig) und erstrecken sich immer über knapp zwei Seiten, wobei sie in zwei Spalten pro Seite gedruckt ist. Pro Geschichte gibt es dann das oben näher erläuterte ganzseitige Bild sowie das dazu passende Koch- oder Backrezept. Die Rezepte sind einfach gehalten, was für ein Kinderkochbuch auch sein muss. Allesamt sind vegetarisch, so muss es hier auch sein, da die Geschichten doch meistens von Tieren handeln. Sie haben Hand und Fuß, kommen mit wenigen Zutaten aus und sind gut beschrieben. Allerdings fehlen mir Angaben zu den Portionsgrößen. Hier findet man ausschließlich Zutaten und Zubereitung, sonst keinerlei Angaben. So wie der Grießbrei hier drinsteht, macht meine Familie den übrigens schon immer. Sehr lecker kann ich nur sagen.

Ich selbst würde dem Buch 3 Sterne geben. Da ich aber erkenne, dass vor allem kleine Kinder an den Bildern und Geschichten garantiert ihre Freude haben, werden es sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein originelles Kinderbuch

Jeden Tag erleben Elli, das kleinste Elefantenmädchen der Welt, und ihr bester Freund Rudi die Raupe Abenteuer im Wald, im eigenen Garten oder in ihrem gemütlichen Zuhause, einem hohlen dicken Eichenbaum.

Mal ist es der wortkarge Specht, der die Ruhe stört, weil er ohne ersichtlichen Grund plötzlich in die Wohnung der Beiden ein Loch hämmert und Rudi das Fürchten lehrt (denn schließlich fressen Vögel Raupen). Ein Specht als neuer Mitbewohner kommt gar nicht in Frage. Dann, so droht Rudi, würde er ausziehen! Nun ist guter Rat teuer.

Am Zaubertag, überlegt Elli, könne sie sich in einen großen Apfelbaum verwandeln lassen. Gesagt, getan. Doch die freche Raupe Rudi möchte ihre Früchte essen! Das findet das Elefantenmädchen gar nicht lustig.

Immer nur Möhren zum Mittag, zum Abend und zum Frühstück. Rudi ist genervt: Möhrenstampf, -suppe, - brei und -gulasch. Wer erträgt das über Wochen? Doch die Ernte gibt einfach nichts anderes her.

Auf all diese Probleme finden die beiden Freunde jedoch - mal gemeinsam, mal alleine, mal kommt der Zufall zu Hilfe - immer eine kindgerechte und einfache Lösung.

28 abenteuerliche Geschichten erwarten den/die junge/n Leser/in in diesem liebevoll illustriertem Koch- und Vorlesebuch von Christl Vogl.

Aufgebaut ist jedes Kapitel nach dem gleichen Prinzip: Jede Geschichte ist etwa zwei Buchseiten lang. Es folgt ein farbenfrohes Bild, auf dem man einen Ausschnitt aus Ellis und Rudis Leben bewundern kann. Die Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und laden somit zum Diskutieren mit dem Kind ein.
So trägt Elli zum Beispiel gerne in ihren drei Haaren einen Lockenwickler, um ihren Rüssel bindet sie sich, nicht nur funktional, sondern auch modisch, stets ein neues hübsches Tuch. Oft sieht man die vielen Waldtiere in Rudis und Ellis Nähe. Mal ist es Hanna Hase, das Kartoffelmännchen Toffelchen, eine Bienenelfe, ein Kobold, die Igelfamilie oder das alte Maulwurfehepaar Molli und Manus. In den Kleider- und Schürzentaschen von Elli und ihren Freunden gibt es oft etwas zu entdecken: Ein süßer Käfer, ein Mäuschen oder ein Blümchen, das zaghaft daraus hervorlugt. Aufmerksames Betrachten der Bilder lohnt sich also.

Besonders gefallen hat mir die Idee, dass jede Geschichte mit einem einfach aufgebautem Rezept zum Nachkochen endet. Wenig Zutaten, eine kurzgehaltene Anleitung, nachkochbar und dennoch originell.

Die Rezeptideen variieren von Pilzpfannen, über Kuchenrezepte, bis hin zu Salaten, einem Reisauflauf, Gemüsespießen, Tomatensuppe und Klassikern wie Pfannkuchen, Omelette, Kartoffelbrei mit Salat, Waffeln mit Honig u.v.m..

Ausprobiert habe ich den luftigen Nusskuchen, den Eiersalat sowie die Blumenkohlsuppe. Alle Rezepte ließen sich einfach zubereiten. Die Resultate haben köstlich geschmeckt.

Kleine Fehler muss man jedoch entschuldigen. So enthält die Zutatenliste für den Hochzeitskuchen zum Beispiel eine Zitrone. Diese wird im Rezept nicht mehr erwähnt. Beim Nusskuchen soll der Teig in eine Backform gegeben werden. Hier musste ich überlegen, ob alles in eine Kastenform passt oder ob eine große runde Springform größentechnisch die bessere Variante darstellt. Auch eine Angabe im Rezept, für wie viel Personen die Gerichte gedacht sind, fehlt.

Die sich um die Natur und Tierwelt drehenden Abenteuer sind kindgerecht geschrieben. Eine Geschichte kam allerdings für mich etwas gruselig daher. Elli sucht ihren Freund Rudi. Dieser, so kommt heraus, wurde von den Schmetterlingen in eine Puppe eingesperrt. Rudi fand es schrecklich und Elli musste darüber nachdenken, dass Rudi eine Metamorphose zum Schmetterling durchmachen würde und dann nur noch einen Sommer zu leben hätte. Die Geschichte bildet da allerdings eine Ausnahme.

Fazit:

„Elli kocht und backt“ verfolgt eine originelle Idee : Hier werden kurz und kindgerecht die Abenteuer eines Elefantenmädchens und seines besten Freundes, Rudi der Raupe, in der Tier- und Pflanzenwelt mit detailreichen sehr farbenfrohen Bildern – vergleichbar der Abbildung auf dem Cover – mit einfachen Rezepten kombiniert.

Das Buch ist Erlebnis und Erfahrung: Man kann über die vielen kleinen Details in den Bildern diskutieren, über das Erlebte in den Geschichten sinnieren und alles noch einmal mit selbstgemachten Gerichten kulinarisch nachempfinden.

Kleine Fehler, die sich insbesondere bei den Rezepten eingeschlichen haben, waren, für mich, verzeihlich. Als durchschnittlich geübte Köchin gelingt es, Lösungen darauf zu finden. Die von mir ausprobierten Rezepte wussten voll zu punkten.