Cover-Bild Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Christl Vogl

Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten

Ein Spaziergang in eine Welt voller Magie

Mit bezaubernden Zeichnungen und märchenhaften Geschichten öffnet Christl Vogl allen Neugierigen erneut eine Tür in die Welt der Kräuter-Elfen, die neue Geschichten zu den Heilkräften von Linde und Lein, Wegwarte und Weißdorn zu erzählen haben.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Einfach zauberhaft und schön

Das Geheimnis hinter schönen Blumen und Pflanzen ist zauberhaft: Kleine Elfen kümmern sich liebevoll um sie. Ganz besonders sind die Kräuter-Elfen, denn sie kümmern sich nicht nur um ihre Kräuter, sondern helfen auch sonst, wo sie können: Ob bei Husten, geschwollenem Bein oder entzündetem Auge – eines der Elfchen kennt sicher ein heilendes Rezept. (Klappentext)

Auch dieses Buch Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten besticht wieder durch liebevolle, ganzseitige, bunte Illustrationen. Die Texte zu den jeweiligen Illustrationen/Kräuter sind gut verständlich, einfühlsam und vermitteln viel Wissenswertes über die jeweilige Pflanze. Die dazugehörigen Elfen erklären einiges und erzählen dazu kleine Geschichten. Alles ergibt ein wunderbares, zauberhaftes und fast magisches Gesamtbild. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Jedes Mal beim Betrachten der Illustrationen findet man neue liebevolle Details. Jede Art auf einer Doppelseite. Es ist eine magische Reise in die zauberhafte Welt der Kräuter.

Veröffentlicht am 23.07.2022

zauberhaft illustriert ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Spaziergang in eine Welt voller Magie.

Klappentext / Inhalt:

Ein Spaziergang in eine Welt voller Magie.

Cover:

Kleine Wichte und Elfen sind auf dem Cover erkennbar, aber auch Schmetterlinge und die wunderschöne Natur stehen hier im Einklang und werden wunderschön dargestellt und gezeichnet. Das Cover ist zugleich niedlich, aber auch sehr liebevoll entworfen. Und auch die warmen Farben sind hier sehr gut im Einklang und passend zum Bild dargestellt.

Das Buch enthält 28 Elfengeschichten, die allesamt sehr zauberhaft und liebevoll geschrieben und durchdacht sind.

Ein zauberhaftes Buch mit Kräuterwissen, magischen und fantastischen Kreaturen, die die Kreativität fördern und zugleich die Natur näher bringen.

Jede der Geschichte handelt über ein anderes Kraut und dem Elfen dazu. Die Elfe sind sehr liebevolle und hilfsbereite Wesen, die sich liebevoll um die Natur kümmern und dabei ihr Wissen preisgeben. So lernt man hier ganz nebenbei wichtige Dinge über die Natur und die verschiedenen Kräuter, wofür diese bestimmt sind, wogegen sie helfen und welche Wirkung diese verbreiten und noch so einiges mehr.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Jede der Geschichte ist zauberhaft gestaltet und für sich einfach wunderschön und besonders. Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen, jedoch ist der Text je Geschichte teils etwas länger und auf der gegenüberliegende Seite eine großflächige Illustration, für manch 3jährigen ist dies an Text jedoch etwas viel und ich würde hier die Empfehlung ein wenig hoch setzten, ab ca. 5 Jahren. Aber auch dies ist Ansichtssache und jedes Kind ist in seiner Entwicklung anders.

Der Schreibstil ist angenehm, lehrreich und sehr liebevoll. Die Geschichten werden toll und verständlich erzählt und diese machen einfach Freude. Die kleinen magischen Wesen, aber auch die anderen tierischen Charaktere sind hier einfach toll beschrieben und auch die Natur wird einem hier auf wundersame Weise näher gebracht.

Toll sind auch die zauberhaften, bunten Illustrationen. Diese sind einfach wunderschön gezeichnet und gestaltet. Hier kommt man einfach aus dem Staunen nicht heraus. Die großflächigen Bilder gegenüber der Textseite, sind sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Wunderschöne Bilder, die zum genaueren Betrachten einladen.

Ein wunderschönes Buch, mit vielen zauberhaften Elfen-Geschichten und zudem wird hier auf verschiedene Kräuter näher eingegangen und so die Natur und auch die Tierwelt dem Leser näher gebracht. In jeder Geschichte kommen andere Tiere und Kräuter vor über die man, ganz nebenbei, einiges lernt.

Fazit:

Zauberhafte Elfen-Geschichten, die einem die Natur- und Tierwelt näher bringen, mit wunderschönen Illustrationen dazu.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Die Hilfe der Pflanzen

In „Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten“ von Christl Vogt werden in 28 Geschichten eine bunte Mischung aus bekannten und auch weniger kannten Pflanzen vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem die Kamille, der Salbei und die Taube-Skabiose. Jede Pflanze hat eine eigene Elfe / einen eigenen Elf der sich um sie kümmert und sich bestens mit der Pflanze auskennt. Die süßen Elfen stellen die Heilkräfte vor und man erfährt, wie die Natur hilfsbereit zur Seite stehen kann. Uns haben die vielen verschiedenen Pflanzen sehr gut gefallen.

Das Cover sieht sehr schön aus. Zu jeder Geschichte gibt es eine passende Illustration, die das jeweilige Elfchen und seine Pflanze zeigt. Die Farbwahl ist stimmig und nicht aufdringlich. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker und es gibt so viel zu entdecken. Insgesamt macht das Buch einen guten Eindruck. Ich persönlich mag leider die glatten Seiten des Buches nicht.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach gut als Vorlesebuch für Kinder ab dem Vorschulalter. Für Leseanfänger ist das Buch weniger geeignet, eher für sehr fortgeschrittene Leser. Das liegt zum einen an der recht kleinen Schrift, dem vielem Text und manch schwierigen Wörter.

Meine Tochter (7) und ich haben uns immer zusammen auf die Couch gekuschelt und ich habe ihr vorgelesen. Dabei haben wir uns vor jeder Geschichte unterhalten, ob wir die Pflanze kennen und ggf. ihre Heilkräfte auch bereits nutzen. Das gemeinsame Lesen und Besprechen hat sehr viel Spaß gemacht.