Cover-Bild Absolute Gewinner
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 18.01.2018
Christoph Scheuring

Absolute Gewinner

Als Loser-Truppe und mit einem Hausmeister als Coach ein bundesweites Basketballturnier gewinnen? Das kann nicht funktionieren – dachte Luca jedenfalls, bis sich sein ungleiches Underdog-Team gar nicht mal so schlecht anstellt. Doch kaum beginnt er, ein bisschen an seine Mannschaft zu glauben, ist der Trainer plötzlich verschwunden. Mitten im Turnier. Und das, obwohl es ihm so wichtig gewesen ist. Jetzt müssen sich Luca und seine Teammitglieder nicht nur auf dem Platz beweisen, sondern auch das Rätsel um den Hausmeister lösen. Dabei ahnen sie nicht, mit was für zwielichtigen Typen sie es zu tun bekommen.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Ein witziges, sehr unterhaltsames Jugendbuch!

INHALT

INHALT
Der 13-jährige Luca, der mit seiner alleinerziehenden Mutter in Hamburg-Hamm lebt, ist ein schüchterner Einzelgänger, hat keine Freunde, aber eine große Leidenschaft: das Basketballspielen. Jeden Tag trainiert er allein auf einem Schul-Basketballplatz, bis er eines Tages von dem etwas seltsamen Hausmeister angesprochen wird, ob er nicht beim „Night Move“, einem Basketballturnier für Jugendliche, mitmachen möchte. Schon bald trainiert er mit weiteren „Underdogs“ in einer bunt zusammengewürfelten Mannschaft für das Turnier. Und das äußerst erfolgreich, denn das Loser-Team ist gar nicht mal so schlecht und gewinnt sogar ganz unerwartet. Doch am nächsten Tag ist plötzlich ihr Trainer verschwunden und bleibt unauffindbar. Wie sollen sie sich nun auf ihr Finale in Berlin vorbereiten? Ihr Coach muss dringend wieder her! Während Luca und seine Teammitglieder versuchen, seinem rätselhaften Verschwinden auf die Spur zu kommen, ahnen sie noch nicht, in welche heikle Sache sie durch ihre Nachforschungen hineingeraten werden …
MEINE MEINUNG
Mit „Absolute Gewinner“ ist Jürgen Scheuring ein witziges und sehr unterhaltsames Jugendbuch gelungen. Erzählt wird die Geschichte rund um Luca und sein Basketballteam in einer authentischen, frischen Jugendsprache gewürzt mit viel Humor, wobei auch einige berührende, nachdenklich stimmende Episoden nicht fehlen.
Mit seinem Protagonisten 13-jährigen Luca hat Scheuring einen liebenswerten Ich-Erzähler gewählt, der uns in seiner humorvollen, selbstkritischen und locker-flockigen Art seine Geschichte erzählt und dabei sehr lebensecht wirkt. Durch die Ich-Perspektive werden uns seine Emotionen und Gedanken anschaulich nahegebracht und man sich gut in ihn hineinversetzen. Schüchtern, eher in sich gekehrt, ohne Freunde und mit enormen Komplexen wegen seiner piepsigen Stimme lernen wir Luca zu Anfang kennen und können im Laufe der Story mit verfolgen, wie er immer mehr Selbstvertrauen hinzugewinnt und zum Ende hin über sich hinaus wächst.
Hervorragend gelingt es Scheuring, auch die verschiedenen Nebencharaktere vielschichtig und sympathisch zu schildern, so dass sie mit ihren Eigenheiten sehr realistisch und lebendig wirken, auch wenn einige Figuren sicher ein wenig überzeichnet sind. Meine besonderen Favoriten waren natürlich Jana mit ihrem Pommes-frites-breiten Mund und der türkische Computer-Nerd und Alleswisser Heinrich.
Sehr anschaulich beschrieben finde ich auch die tolle Atmosphäre während des Basketball Trainings und das allmählich aufkommende Gemeinschaftsgefühl zwischen den charakterlich so unterschiedlichen Teammitgliedern. Hier spürt man richtig, wie viel Spaß es machen kann, in einem Team Basketball zu spielen und seine besonderen Talente einzubringen. Mir haben die „Lebensweisheiten“ ihres Coachs „Sichel“ sehr gut gefallen, die einem noch einmal vor Augen führen, worauf es beim Teamsport wie Basketball vor allem ankommt. Ein echtes Highlight sind die lebendigen Schilderungen der Spiele, die ein richtig authentisches Feeling vermitteln, und bei denen der Autor gekonnt sein Expertenwissen eingebracht hat.
Mit dem plötzlichen Verschwinden des Coachs hat der Autor zudem eine packende Nebenhandlung eingebracht. Die nachfolgenden Ermittlungen und mysteriösen Geschehnisse entwickeln sich bald zu einer fesselnden und sehr turbulenten Krimi-Handlung. Auch wenn einige der Episoden etwas unrealistisch und überspitzt erscheinen, so sind sie doch äußerst witzig, unterhaltsam und bringen zusätzlichen Schwung in die Geschichte.
„Absolute Gewinner“ ist aber nicht nur ein unterhaltsames Buch für Jugendliche, sondern regt auch zum Nachdenken über Themen wie Diskriminierung, Gewalt, Teamgeist, Freundschaft und Vertrauen an.
Der Magellan Verlag hat für Christoph Scheurings Roman eine außergewöhnlich ansprechende Gestaltung des Cover verwendet, die mich sehr begeistert hat – neben dem tollen Basketball Feeling zwischen den Seiten haben wir auf der Vorderseite zudem eine geniale Basketball-Haptik!
FAZIT
Ein witziges, sehr unterhaltsames Jugendbuch! Lesenswert!
Ein absolutes Muss für alle Basketball-Fans ab zwölf Jahren aber auch für solche die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Absolute Gewinner - absolut lesenswert!

Der Roman ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mögliche "Außenseiter" alles andere als unterschätzen sollte. Denn jeder Mensch verfügt über mindestens eine besondere Ressource. Wenn diese den perfekten Zusammenspiel mit anderen findet, dann ist man als Team einfach unschlagbar!

Doch das Leben ist nicht nur ein Spiel. Der Leser muss also gefasst sein, dass Absolute Gewinner einen gefühlsmäßig Achterbahn fahren lassen. Es geht auch um die dunklen Seiten des Sports, Mafia und Kriegsschicksale.
Und hier zeigt sich ebenso, wenn man zusammenhält, wie ein gutes Team, dann lassen sich so gut wie alle Probleme meistern!

Absolute Gewinner: Eine Liebeserklärung an den Mannschaftssport!

Veröffentlicht am 07.03.2018

Eine unterhaltsame Geschichte mit interessanten Nebenfiguren

Zunächst möchte ich die optische Gestaltung von Absolute Gewinner loben, denn das besondere ist, dass sich das Cover anfühlt wie ein Basketball, was das Leseerlebnis noch authentischer macht. Auch gefielen mir die kleinen Illustrationen mit passenden kurzen Zitaten an den Kapitelanfängen richtig gut.

Der Protagonist Luca war mir leider wenig sympathisch. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass er, obwohl (oder weil?) er eher in einer Außenseiterposition war, wenig Empathie und Feingefühl besaß, manchmal wirkte er ziemlich skurril und vor allem intolerant. Der Schreibstil war jugendlich und locker, dadurch dass die Geschichte in der Ich-Perspektive verfasst wurde kam es so rüber, als würde Luca einem Kumpel von den Geschehnissen berichten, was ich zweckgemäß fand, zumindest was die Erzählweise anging. Im Buch gab es allerdings zahlreiche Vorurteile, die vor allem optische Eigenschaften von Menschen betrafen, beispielsweise blieben kleine Männer nie locker und Dunkelhäutige hätten ein typisches riesiges Afro-Lachen, was ich in dem Kontext irgendwie unangenehm fand, besonders wenn man bedenkt, dass Luca selber sehr unter einer körperlichen, störenden Eigenschaft leidet.

Wer nicht locker blieb, war der General. Wie das so ist bei kleinen Männern.
(Absolute Gewinner, S. 222)

Zu Beginn wurde der Aspekt, dass Luca eine sehr hohe, krächzige Stimme besaß, immer wieder thematisiert, sodass ich das Gefühl hatte, dass es wichtig für den Verlauf sein würde. Doch später habe ich das nicht mehr auf dem Schirm gehabt, auch wurde es nicht mehr erwähnt, was ich unpassend fand, denn letztendlich stellte genau das anfangs einen sehr wichtigen Punkt in Lucas Leben dar, mit dem er nicht gut zurecht zu kommen schien. Ich hätte mir dahingehend gewünscht, dass dies nochmal aufgegriffen wird und nicht während der rasanten Ereignisse völlig aus den Augen verloren wird.

Ich persönlich habe zuvor kein Buch gelesen, das sich mit der Sportart Basketball beschäftigt, somit fand ich die Thematik sehr erfrischend, auch wenn es zahlreiche spezifische Begriffe gab, die mir größtenteils fremd waren, sich aber meistens aus dem Zusammenhang ergeben haben. Insgesamt gefiel mir die inhaltliche Umsetzung ganz gut, das Tempo wurde durch krimihafte Aspekte angehoben. Nicht nur, dass der Trainer der bunten, jugendlichen Truppe von heute auf morgen verschwand, plötzlich hatten zwielichtige Gestalten ihren Auftritt und die Kids mussten sogar einen Ausflug nach St. Pauli unternehmen, um etwas über die Hintergründe ihres Trainers zu erfahren. Es gab ein paar Wendungen, die insbesondere Jana – eines der Mannschaftsmitglieder – betrafen und mich überraschen konnten.

Neben jugendlichen Angelegenheiten wie Verliebtsein, Vereinssport und Konflikte mit den Eltern wurden außerdem Gesichtspunkte wie unklare familiäre Hintergründe und dessen Erforschung, Macht, Selbstvertrauen, korrupte Wettbüros und besondere Fähigkeiten im Computerbereich angesprochen. Daraus ergaben sich zahlreiche krimihafte, gefährliche, aber auch humorvolle und skurrile Situationen, in denen mir die Rolle des Coaches am besten gefiel. Auch hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass der Handlungsverlauf so ernst und tiefgründig sein würde. Besonders von Heinrichs Talenten konnte die Gruppe profitieren, wodurch er zu einer wichtigen Basis wurde – und für mich zum Helden.

Die Auflösung fand ich angemessen, auch wenn noch ein paar Fragen meinerseits offen geblieben sind. Letztendlich handelte es sich für mich um eine spannende, jugendliche Geschichte für Zwischendurch, die mich gut unterhalten hat und die man aufgrund des lockeren Schreibstils und der übersichtlichen Seitenzahl recht flott lesen kann. Mit dem Protagonisten bin ich leider nicht wirklich warm geworden, die Nebencharaktere, vor allem Heinrich und Jana, aber auch den Coach, empfand ich persönlich als viel interessanter und ihre Geschichten gehaltvoller als Lucas.

Absolute Gewinner gefiel mir im Ansatz zwar gut, jedoch fehlte mir etwas. Bezüglich der erhofften Gruppendynamik zwischen den Jugendlichen wurden ein paar wichtige Aspekte angesprochen, die leider nicht alle ausgebaut worden sind. Dennoch eine unterhaltsame Geschichte mit interessanten Nebenfiguren, bei der das Tempo zwischendurch durch krimihafte Anteile angehoben wurde.

Danke an den Magellan Verlag für das Rezensionsexemplar.