Cover-Bild DIE EWIGEN. Das Gedächtnis der Welt
Band der Reihe "Die Ewigen"
  • Verlag: Acabus Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Chriz Wagner

DIE EWIGEN. Das Gedächtnis der Welt

Folge 5
"Mein Name ist Thyri. Ich lebe ewig. Solange ich zurückdenken kann, bin ich auf der Erde. Ich suche nach meiner Liebe. Und ich suche nach dem Tod. Gemeinsam werden wir eine Antwort finden auf die Frage: Wer bin ich? Ich kann nicht sterben. Ich darf nicht lieben. Ich bin Thyri."

1933 n. Chr.: Thyri hat eine Anstellung im Lesesaal der London Museum Library. Dort, inmitten all der alten Bücher, fühlt sie sich aufgehoben. Sie hat das Gefühl an einem Ort angekommen zu sein, an dem sie sich nicht verstecken muss. Und vielleicht, so hofft sie, findet sie in einem der abertausend Bücher Informationen über ihre Herkunft, ihre Unsterblichkeit – und über Simon, den sie nicht vergessen kann.
Eines Tages wird die Sammlung der Bibliothek um ein ganz besonderes Schmuckstück reicher: Der Codex Sinaiticus, die älteste Bibelübersetzung der Welt, findet seinen Weg nach London. Und während Thyri noch ihr normales Leben genießt, schleicht sich der Codex langsam in ihre Lebenswirklichkeit und verändert alles.
Denn was hat es mit den seltsamen historischen Ungereimtheiten auf sich, die Thyri immer häufiger in den historischen Büchern entdeckt? Sind ihre Freunde, wer sie vorgeben zu sein? Oder findet Thyri unter ihnen vielleicht endlich einen weiteren Ewigen?
DIE EWIGEN ist eine Serie mit Geschichten über Mystery, Horror und einen Hauch Liebe vor den Kulissen der Weltgeschichte. Jede Folge steht für sich allein. Die Folgen bauen nicht aufeinander auf.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Die Feder ist mächtiger als das Schwert

Die Ewigen: Das Gedächtnis der Welt Folge 5 von Chriz Wagner erschien am 15.03. 2017 im Verlag Acabus.

Auf dem Cover dominiert wieder die Kugel, im inneren erkennt man Bücherregale, die auch auf den anderen Covern zu sehen ist.

In dieser Folge begleiten wir wieder Thyri, sie erzählt Erlebnisse aus den 30er Jahren des 20. Jahrhundert. Sie hat eine Anstellung in London, im Lesesaal der Bibliothek des British Museum und fühlt sich angekommen und aufgehoben. Doch als der Codex Sinaiticus, die älteste Bibelübersetzung der Welt, in der Bibliothek eintrifft veränder tsich einiges. Thyri entdeckt einige historische Ungereimtheiten......

In dieser Folge wird der Autor sehr philosophisch!
Wieder hat der Autor historische Fakten geschickt mit Fiktion verwoben, so entstand eine Geschichte die Realität und Authentizität vor spielte.
Sind historische Ereignisse die nieder geschrieben wurden Fakten, in Wirklichkeit so geschehen, oder verfälscht? Denn „Papier ist geduldig“, weil mein praktisch alle Gedanken Ideen usw. darauf schreiben kann und es dabei dem Papier egal ist was auf Ihm geschrieben steht, ob es nun vollkommen erfunden, oder der Wahrheit entspricht.
Was es mit der Unsterblichkeit auf sich hat bin ich kein Stück näher gerückt. Der Autor hat nur einen weiteren Protagonisten in die Geschichte gewoben, von dem ich mir in späteren Teilen Aufklärung erhoffe.

Fazit: Diese Folge hat meine ganze Aufmerksamkeit gefordert, durch den philosophischen Touch.
Nachdenklich lies mich diese Folge zurück und ob ich alles richtig verstanden habe.....Mir fiel in diesem Zusammenhang ein Zitat von Edward George Bulwer-Lytton ein: „Die Feder ist mächtiger als das Schwert“. Ich finde diese Folge lesenswert und gebe wieder meine Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Geradezu philosophisch

Dieses Buch war nichts für nebenbei; ich musste einiges an Aufmerksamkeit hineinstecken um den Geschehnissen folgen zu können.

Auch dieses Buch ist wieder aus der Sicht von Thyri verfasst. Diesmal folgt ...

Auch dieses Buch ist wieder aus der Sicht von Thyri verfasst. Diesmal folgt der Leser ihr auf eine Reise in eine alte Bibliothek, in der sie eine überraschende Entdeckung macht und aus ihrer Vergangenheit in einer großen Londoner Bibliothek berichtet.

Diesmal ist die Geschichte jedoch geradezu philosophisch; hinterfragt die Historie und ihre Veränderbarkeit sowie den Zirkelschluss von Ursache und Wirkung aufeinander. An einigen Stellen ist es dadurch etwas schwierig der Geschichte zu folgen und ich bin mir jetzt auch noch nicht sicher, ob ich wirklich alles genauso, wie es gedacht war, verstanden habe.

Dieser Band macht auf jeden Fall nachdenklich und regt zum überlegen an. Wie immer hat es mir allerdings gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Nicht ganz überzeugend, aber sehr spannend.

Thyri arbeitet im Lesesaal der London Museum Library. Dort, inmitten all der alten Bücher fühlt sie sich aufgehoben. Sie hofft in einem der abertausend Bücher Informationen über ihre Herkunft zu finden, über ihre Unsterblichkeit – und über Simon, den sie nicht vergessen kann.
Aber eine Begegnung mit einem besonderen Buch verändert plötzlich alles. Der Codex Sinaiticus, die älteste bekannte Bibelübersetzung der Welt, findet ihren Weg nach London…

DIE EWIGEN ist eine ebook-Reihe, in der jeder Band für sich selbst steht. „Das Gedächtnis der Welt“ ist der fünfte Teil und gleichzeitig der Erste, in dem die unsterbliche Thyri die Hauptrolle spielt. Thema sind dabei immer Mysterien vor den Kulissen der Weltgeschichte. In diesem Fall stößt Thyri auf Ungereimtheiten in Geschichtsbüchern und macht eine erschreckende Entdeckung über die Geschichtsschreibung unserer Welt.

Der Schreibstil ist sehr eingängig und lässt sich flott lesen. Die Geschichte ist auch durchweg spannend und wirklich unheimlich. Mir war der Aufbau aber etwas zu konfus.
Man wird ohne weitere Erklärungen in die Handlung geworfen. Diese verläuft aber nicht linear, sondern die Protagonistin erzählt abwechselnd aus verschiedenen Abschnitten ihres Lebens.
Zwar bekommt man die wichtigsten Dinge nach und nach sortiert. Am Ende bleiben aber noch relativ viele Fragen ungeklärt. Und da die einzelnen Teile der Reihe wohl nicht aufeinander aufbauen, werden diese Fragen wahrscheinlich auch in späteren Teilen nicht geklärt.

Da es sich um eine Kurzgeschichte handelt, ist natürlich nicht besonders viel Platz für Erklärungen und Charakterentwicklung. Trotzdem hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Besonders über Thyri und ihr bisheriges Leben. Die Idee der Geschichten und der Ewigen gefällt mir sehr gut, aber mir fehlte einfach der richtige Einstieg. Vielleicht sollte man die Reihe doch besser ab Teil 1 lesen und auch wirklich alles mitzubekommen.