Cover-Bild DIE EWIGEN. Die Gärten von Rom
Band der Reihe "Die Ewigen"
  • Verlag: Acabus Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Chriz Wagner

DIE EWIGEN. Die Gärten von Rom

Folge 1
"Mein Name ist Simon. Ich lebe ewig. Solange ich zurückdenken kann, bin ich auf der Erde. Ich habe außergewöhnliche Dinge gelernt, auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Wer bin ich? Ich kann nicht sterben. Ich darf nicht lieben. Ich bin Simon."

11 n. Chr.: Simon arbeitet im alten Rom als Gärtner und hofft, nun endlich einen Ort gefunden zu haben, an dem er glücklich sein kann. Bis der talentierte Gärtner Magnus in die Stadt kommt und einen Senator nach dem anderen durch seine schnelle und herausragende Arbeit verblüfft. Simon ist sich sicher, dass er den Eindringling und seine stinkende Hyäne schon einmal irgendwo gesehen hat, scheint jedoch der einzige zu sein, der ihm mit Misstrauen begegnet. Als Simons Brotgeberin nach und nach die Aufträge ausbleiben, entlässt sie schließlich ihn und seine schöne Kollegin Albina. Simon fasst einen Entschluss: Er wird Magnus das Handwerk legen und ihn als Schwindler enttarnen.
Wird es Simon gelingen, seine geliebte Gärtnerei zu retten?
Was haben die blauen Rosen mit Magnus' Erfolg zu tun und warum sind Kinder in den Parks nicht mehr erlaubt?

DIE EWIGEN: eine Serie von Geschichten vor den Kulissen der Weltgeschichte. Zu allen Zeiten finden sich Mystery, Horror und ein Hauch Liebe.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Gärtnerisch gut

In diesem KURZEN ebook geht es um die wunderbaren Gärten von Rom. Es spielt um das 11.te Jahrhundert herum. Simon trifft dabei nach einer sehr langen Zeit Magnus wieder, der sich im Laufe der Jahre einige besondere Künste angeeignet hat, was die Bewohner im Dorf dabei sehr begeistert. Dabei passieren auch Wunder in den Gärten. Welche Künste hat Magnus sich angeeignet??? Was genau passiert in den Gärten??? -----------Ich habe mir dieses kleine ebook dabei in Ruhe angesehen und es hat mich wirklich sehr, sehr begeistert. In meinen Augen ? wurde es dabei sehr sympathisch geschrieben. Alles kommt insgesamt sehr gut bei mir rüber. Sehr darin gefallen hat mir dabei, wie Magnus z.B
mit 8 Bällen jonglierte - was in meinen Augen ? dabei nicht so ganz einfach ist, weil man sehr viel Übung dafür braucht. Mehr erfahrt ihr im ebook. Im gesamten hat mir dieses kleine ebook sehr gefallen. -----------Mein Fazit: Nach einer reiflichen Überlegung bekommt dieses kleine ebook von mir die vollen 5 Sterne plus ein großes Lob dabei an den sehr netten Autor und ? allen daran Beteiligten. ---------Sehr empfehlen kann ich es daher jedem von Euch, da es ein angenehmes ebook ist----------Holt es Euch und habt es Alle lieb.------

Veröffentlicht am 27.06.2017

Man fiebert mit Simon mit und fragt sich doch auch ständig: Was ist er?

Und weiter geht es mit Simons Geschichte! Ebenso spannend, mysteriös und gut gelungen! Man fiebert mit Simon mit und fragt sich doch auch ständig: Was ist er?

„Mein Name ist Simon. Ich lebe ewig. ...

„Mein Name ist Simon. Ich lebe ewig. Solange ich zurückdenken kann, bin ich auf der Erde. Ich habe außergewöhnliche Dinge gelernt, auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Wer bin ich? Ich kann nicht sterben. Ich kann nicht lieben. Ich bin Simon."
Simon arbeitet im alten Rom als Gärtner und hofft, nun endlich einen Ort gefunden zu haben, an dem er glücklich sein kann. Bis der talentierte Gärtner Magnus in die Stadt kommt und einen Senator nach dem anderen durch seine schnelle und herausragende Arbeit verblüfft. Simon ist sich sicher, dass er den Eindringling und seine stinkende Hyäne schon einmal irgendwo gesehen hat, scheint jedoch der einzige zu sein, der ihm mit Misstrauen begegnet. Als Simons Brotgeberin nach und nach die Aufträge ausbleiben, entlässt sie schließlich ihn und seine schöne Kollegin Albina. Simon fasst einen Entschluss: Er wird Magnus das Handwerk legen und ihn als Schwindler enttarnen. Wird es Simon gelingen, seine geliebte Gärtnerei zu retten? Was haben die blauen Rosen mit Magnus‘ Erfolg zu tun und warum sind Kinder in den Parks nicht mehr erlaubt?

meine Meinung:
Diese Reihe „Die Ewigen“ hat mich schon nach dem ersten Buch „Der Bruderpakt“ voll und ganz überzeugt. Und mit ebendieser Spannung geht es auch in „Die Gärten von Rom“ weiter!

Diesmal lebt Simon in Rom, 11 n. Christus, und arbeitet dort als Gärtner. Simon selbst ist nach wie vor ein großes Fragezeichen, denn man weiß nicht, was er bzw. wie er zu dem geworden ist. Er weiß es ja selber nicht!
Er lebt sein Leben und das ist genau das beeindruckende, denn er sieht das Leben mit anderen Augen. Geld macht ihn nicht glücklich. Freunde hat er kaum. Und lieben kann er nicht.
Trotzdem setzt er sich für die Menschen ein, die ihm nahestehen und versucht hinter ein düsteres Geheimnis zu kommen!
Das Beeindruckende dabei ist, dass Simon – trotz ewigen Leben – authentisch wirkt!

Auch in diesem Band konnte Chriz Wagner mit seiner lockeren und doch gehobenen Schreibweise punkten. Das Lesen geht durch die Spannung schnell von der Hand. Die Seiten rasen nur so dahin und man fiebert mit Simon durchgehend mit! Beim Lesen ist man in der Geschichte so gefangen, dass man die Außenwelt völlig vergisst und beim Beenden des Buches ein paar Sekunden braucht um das gelesene zu verarbeiten.

Genauso wie in „Der Bruderpakt“ tauchen hier viele Fragen auf und nach beendigen des Buches ist der Leser so schlau wie davor.
Antworten? Was ist das!?
Die Spannung der Reihe bleibt bestehen.
Den Willen, den nächsten Band zu lesen, ist gegeben.
Solange es noch so viele Fragen gibt, muss einfach die Fortsetzung gelesen werden!

Fazit:
Ein gelungener Start in eine mysteriöse und geheimnisumwobene Serie! Ich kenne „Der Bruderpakt“ bereits und bin mir sicher, dass auch die nächsten Bände mich nicht kalt lassen werden!
Die Schreibweise ist flüssig und packend, die Idee großartig durchdacht und umgesetzt, die Protagonisten gut charakterisiert! Das Buch war fantastisch, aber im Vergleich zu „Der Bruderpakt“ eine Spur schwächer, daher bekommt es von mir 4,5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 19.01.2019

Leicht mystischer Reihenauftakt um "Die Ewigen"

»Mein Name ist Simon. Ich lebe ewig. Solange ich zurückdenken kann, bin ich auf der Erde. Ich habe außergewöhnliche Dinge gelernt, auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Wer bin ich? Ich kann nicht sterben. Ich darf nicht lieben. Ich bin Simon.«

Der Roman beginnt 11 n. Chr: Simon arbeitet im alten Rom als Gärtner und hofft endlich einen Ort gefunden zu haben an dem er glücklich sein kann. Bis der talentierte Gärtner Magnus in die Stadt kommt und einen Senator nach dem anderen durch seine schnelle und herausragende Arbeit verblüfft. Simon ist sich sicher, dass er den Eindringling und seine stinkende Hyäne schon einmal irgendwo gesehen hat, scheint jedoch der einzige zu sein, der ihm mit Misstrauen begegnet. Als Simons Brotgeberin nach und nach die Aufträge ausbleiben, entlässt sie schließlich ihn und seine schöne Kollegin Albina. Simon fasst einen Entschluss: Er wird Magnus das Handwerk legen und ihn als Schwindler enttarnen.
Wird es Simon gelingen, seine geliebte Gärtnerei zu retten?
Was haben die blauen Rosen mit Magnus’ Erfolg zu tun und warum sind Kinder in den Parks nicht mehr erlaubt?

Der Schreibstil beginnt langsam ist aber unterhaltend und flüssig.

Das Cover in rot-weiß gehalten (blau-schwarz hätte ich nach dem Inhalt erwartet) zeigt in der Mitte in einem Kreis eine römische Statue und schafft hiermit einen Bezug zum Romaninhalt. In der unteren Hälfte ist groß der Reihe Titel „Die Ewigen“ und darunter etwas kleiner die Titelfolge „Die Gärten von Rom“ zu sehen, Ganz oben steht der Autorenname.

Der Klappentext macht interessiert und neugierig,

Fazit:
Wer einen Roman um Vampire oder Unsterbliche wie im Highländer erwartet wird enttäuscht werden. Zu dem der Roman im 1/3 auch nichts Mystisches hat außer das der Hauptprotagonist ein Unsterblicher ist (nach seinen Aussagen es gibt keine weiteren Hinweise darauf). In der ersten Folge treffen wir dann auch mehr auf Taschenspielerei (einen miesen Gaukler) und erst in den letzten 2/3 nimmt der Roman Fahrt auf und kommt mehr ins mystische. Allerdings auch ein wenige vorhersehbar für Vielleser. So konnte mich die Folge 1 noch nicht so ganz überzeugen, Aber es gibt ja noch 9 Folgen in denen ich doch die Hoffnung habe das man auch etwas über die Geschichte von Simon erfährt und die Hintergründe.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Zwischen Wahrheit und Illusion

Bei der Kurzgeschichte "Die Gärten von Rom" handelt es sich um Folge 1 der Reihe "Die Ewigen".

Auch wenn man annehmen könnte zentrales Thema wäre die Unsterblichkeit, so wird sie in Folge eins eher am Rande erwähnt.
Es ist das Jahr 11 n. Chr. Simon lebt seit er denken kann. Auf der Suche nach dem Grund dafür bzw nach sich selbst kommt er nach Rom. Dort hilft er in er in einer Gärtnerei aus. Als er auf Magnus trifft, den er schon einmal gesehen hat, verändert sich alles und er verliert seinen Job. Um die Gärtnerei zu retten begiebt er sich zwischen Wahrheit und Illusion auf das gleiche Terrain von Magnus.
Der Schreibstil ist flüssig und in der Ich - Perspektive des Protagonisten Simon geschrieben. Der Rahmen der Geschichte ist typisch für die damalige römische Zeit und gut widergegeben.
Eine gelungene Kurzgeschichte, die man empfehlen kann!

Veröffentlicht am 16.01.2019

Simon in Roms Gärten

„Die Ewigen“ Die Gärten von Rom: Folge 1 erschien am 15.03.2017 im Acabus Verlag.
Das Cover deutet durch die Skulptur schon auf Rom.
Simon wandert durch die Welt, auf de suche mehr über seine Unsterblichkeit ...

Das Cover deutet durch die Skulptur schon auf Rom.
Simon wandert durch die Welt, auf de suche mehr über seine Unsterblichkeit in Erfahrung zu bringen, dabei trifft er auf den Gaukler Magnus. Viele Jahre später treffen die Beiden wieder aufeinander, Simon arbeitet seit einiger Zeit als Gärtner, im antiken Rom. Magnus betätigt sich nach kurzer Zeit ebenfalls als Gärtner, mit großem Erfolg, doch Simon kommt daran etwas sehr seltsam vor.
„Die Ewigen“ ist eine Serie die in Folge 1 von Simon handelt, der auf der Suche nach den Ursachen seiner Unsterblichkeit ist, dabei erlebt er in der Folge unerklärliche Dinge. Simon wandert durch die Zeit und die Welt. Die Folge beschäftigt sich sehr tiefgründig mit sehr mystischen Vorgängen, dem vorgaukeln von Illusionen, der Macht der Täuschung. Das man manchmal eine falsche Vorstellung der Realität hat, man sollte manches viel öfter hinterfragen.
Der Autor baut den Spannungsbogen langsam und stetig auf. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und hat sich sehr bildlich vor meinem geistigen Auge entwickelt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, locker und punktet mit einer guten Wortwahl die stilistisch sehr gewählt ist.
Die Charaktere punkten mit Lebendigkeit, Ecken und Kanten. Der Protagonist Simon ist sehr sympathisch und gut ausgearbeitet.
Fazit: Ein gelungener Auftakt zu einer Serie mit dem Thema Unsterblichkeit, sehr mystisch und faszinierend erzählt. Mich konnte die Kurzgeschichte packen und gut unterhalten. Ich gebe meine Leseempfehlung.