Cover-Bild Der gute Samariter
Band 7 der Reihe "Die Rönning/Stilton-Serie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Der gute Samariter

Kriminalroman
Susanne Dahmann (Übersetzer), Julia Gschwilm (Übersetzer)

Olivia Rönning ist verschwunden. Ihre Kollegin Lisa Hedqvist ist sich sicher, dass sie entführt wurde. Als Tom Stilton von der Sache erfährt, kehrt er aus seiner selbstgewählten Corona-Isolation in den Stockholmer Schären in die Stadt zurück. Er und Lisa folgen der Spur zu einer einsamen Hütte. Doch als sie sie erreichen, steht das Haus bereits in Flammen. Eine tote Frau wird gefunden. Ist es Olivia?

Zur gleichen Zeit koordiniert ihre frühere Chefin Mette Olsäter die Sicherheit der landesweiten Corona-Impfstofflieferungen, doch es gibt Hinweise, dass der Transport sabotiert wurde ...

Veröffentlicht am 06.05.2022

Spannend und vielschichtig

Olivia Rönning ist verschwunden! Fieberhaft machen sich ihre Kollegen auf die Suche nach ihr.
Mette Olsäter muss den Fall der vergifteten Corona-Impfstoffe lösen.
Und Tom Stilton hat seinen ganz eigenen ...

Mette Olsäter muss den Fall der vergifteten Corona-Impfstoffe lösen.
Und Tom Stilton hat seinen ganz eigenen Kampf zu kämpfen.
Den Fall einen Fall für Rönning und Stilton zu nennen finde ich etwas irreführend. Denn eigentlich ist Olivia dieses Mal fast alleine. Die drei Handlungsstränge sind jeweils sehr spannend und interessant aufgebaut, es kommt keine Langeweile auf und ich war gespannt, wie alles zusammenhängt. Allerdings fand ich, dass das Corona-Thema ein wenig überhandgenommen und dominiert hat.
Das Buch beginnt schon sehr spannend mit Olivias Flucht und ihrem Martyrium im Keller. Schon hier war ich wieder komplett der Sprachgewalt des Autorenduos verfallen. Durch gut platzierte Perspektivenwechsel bleibt die Spannung das ganze Buch über auf hohem Niveau.
Die Fälle verlaufen parallel und jeder für sich hat mir sehr gut gefallen. Auch wie am Ende alle Fäden zusammenlaufen ist sehr gut gelöst. Verdächtige gibt es genug, so dass ich gut miträtseln konnte und die Charaktere sind auch sehr vielschichtig und vor allem Ellinor sehr undurchsichtig.
Fazit: Das Buch ist wieder sehr gut gelungen, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Lediglich das Corona-Thema war mir ein bisschen zu viel.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Spannender Krimi aber sehr coronalastig

Ermittlerin Olivia Rönning ist verschwunden und ihrer Kollegin Lisa Hedquist ist sich sicher, dass sie entführt worden ist. Als ihr enger Freund Tom Stilton davon erfährt, gibt er seine Selbstisolation in den Schären auf, nur um bei der Suche nach Olivia zu helfen. Ein folgenschwerer Schritt. Er und Lisa folgen einer Spur zu einer Hütte. Als sie dort ankommen, steht diese bereits in Flammen. In der Brandruine wird eine verbrannte Frau gefunden. - Olivia?

"Der gute Samariter" ist der 7. Teil der Reihe mit Olivia Rönning und Tom Stilton. Man kann die Teile unabhängig von einander lesen. Wer die Vorgänger nicht kennt, hat nur kleine Schwierigkeiten mit den Personen und ihren Beziehungen, da die Geschichte der Protagonisten immer weiter fortgeführt wird.

Die Handlung in diesem Band ist hier brisant und hochaktuell. Das Corona-Thema war hier schon sehr präsent und überlagerte zum Teil auch die Handlung. Dem Corona-Thema stehe ich ein bisschen zwiegespalten über. Ja, es ist ein aktuelles Thema und wurde hier sehr gut angesprochen und eingearbeitet. Dadurch wirkt die Handlung und die Protagonisten mit ihrem Tun sehr authentisch und lebendig. Aber auf der anderen Seite nervt mich dieses Thema in den Büchern, da ich ganz gerne beim Lesen dem Alltag entfliehen will und mal nicht an die Pandemie und ihre Auswirkungen denken möchte.

Aufgeteilt ist die Story in verschiedene Handlungsstränge und wechselnden Perspektiven der einzelnen Protas. Der Spannungsbogen war wieder sehr hoch. Wie soll es auch anders sein, war so gut wie an jedem Ende einer Perspektive ein Cliffhänger. Hat die Spannung natürlich noch weiter in die Höhe getrieben und man wollte unbedingt weiterlesen.

Dieses Mal fand ich ein wenig vorhersehbar. Zumindest hatte ich früh eine Ahnung worauf es hinausläuft. Aber hat der Spannung jetzt keinen Abbruch getan.

Der Cliffhänger ganz zum Schluss war natürlich auch wieder fies. Jetzt heißt es wieder warten auf den hoffentlich baldigen nächsten Teil.

Ich mag den Schreibstil des Autoren-Teams. Auch wenn mich Corona hier dieses Mal etwas gestört hat, fand ich es wieder ein super Krimi. Muss die Vorgängerbände (1-5) noch unbedingt lesen. Bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Corona und mehr

Olivia Rönning ist spurlos verschwunden... ihre Kollegen machen sich Sorgen.... Wurde sie entführt - Tom Stilton kehrt aus seiner Corona-Isolation zurück... Was ist mit ihr passiert und ist sie in Gefahr ...doch dies ist nur ein Thema von vielen in dem Buch und nimmt nur einen geringen Teil Teil ein... Weiter geht es um Brandstiftung, Morde, Corona, Verschwörungsthreorien und radikale Impfgegner, die bereit alles zu tun, um die Impfkampagne zu stoppen....

Fazit und Meinung:

Eigentlich eine interessante Mischung, hier ist auch mal Corona im Krimi angekommen, aber die Umsetzung hat mir nicht so gefallen. Ich fand dasBuch leider nicht so sonderlich spannend, die Geschichte plätschert eher so langsam vor sich hin. Uninteressant ist es nicht, aber da hätte man mehr draus machen können, deshalb nur 3,5 Sterne für dieses Buch ... Schade!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Entführung, Brandstiftung und Mord

Corona macht auch vor dem Kosmos von Olivia Rönning und Tom Stilton nicht Halt. Im mittlerweile siebten Band der Serie ist die Pandemie in Schweden angekommen und legt weite Teile des öffentlichen Lebens lahm. Mittendrin verschwindet Olivia und Tom, der sich mit Luna in seine Hütte auf Rödlöga zurückgezogen hatte, kehrt in die Zivilisation zurück und unterstützt die Suche. Zeitgleich fürchtet Olivia in einem Keller um ihr Leben, dann bricht über ihr ein Feuer aus.

Dieser Teil der Handlung, der auch ähnlich auf dem Klappentext steht, ist allerdings bereits nach 76 Seiten (von insgesamt 441) abgearbeitet. Die Handlung entwickelt sich dann in eine ganz andere Richtung.

Zunächst hatte ich ein bisschen Mühe, mich in den Sprachstil einzufinden. Ich dachte zunächst an neue Übersetzer*innen, das stimmt aber nicht. Allerdings habe ich den letzten Band übersprungen, der ist mir irgendwie entgangen. Daher fehlte wohl ein bisschen der Anschluss, obwohl ich die anderen Bände gelesen habe. Es wird also für Quereinsteiger etwas schwieriger, aber dennoch kann man der Handlung folgen. Einige lieb gewonnene Figuren erschienen mir etwas gewollt in die Handlung eingebaut (Abbas, der Nerz). Eine kleine Liebesgeschichte hat sich ziemlich überstürzt und nicht so richtige nachvollziehbar entwickelt. Für mich hatte der Krimi darüber hinaus einige Längen, wirkte etwas lieblos und ich wollte auch nicht unbedingt in einem Buch Corona begegnen, davon ist man ohnehin schon umzingelt. Aber sei es drum.

Für Fans der Serie natürlich ein Muss, für Einsteiger eher nicht zu empfehlen. Die ersten Bände waren wesentlich spannender. Band acht wird mit einem Cliffhanger in Aussicht gestellt.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Der nächste Band wird hoffentlich wieder besser

Im Moment gibt es viele Fortsetzungen von Krimi-Reihen, die ich liebe. So auch den 7.Band von Cilla und Rolf Börjlind "Der gute Samariter". Wieder ermitteln Olivia Rönning und Tom Stilton - oder doch nicht?
Klappentext:
Olivia ...

Klappentext:
Der Klappentext beschreibt gerade mal die ersten 70 Seiten des Romans, der drei ganz unterschiedliche Geschichten erzählt.
Olivia wird entführt, entwickelt Verständnis für ihre Entführerin und als sich herausstellt, dass diese ermordet worden ist, beginnt sie gemeinsam mit Lisa zu ermitteln. Dabei stoßen die beiden auf eine dunkle Familiengeschichte.
Mette dagegen koordiniert mal so nebenbei die Impfstofflieferungen nach Schweden. Da wird viel diskutiert, über den Sinn von Impfungen und diverse Verschwörungstheorien.
Irgendwann gibt es eine Verbindung zwischen Olivias Fall und Mettes Corona-Aktivität. Das muss wohl so sein und ich habe mich ein wenig gefragt, wo der Schwerpunkt der beiden Autoren in diesem Band liegt. Je weiter ich dem Buch gefolgt bin, desto klarer wurde die Antwort: Der Schwerpunkt ist Corona.
Tom ermittelt in diesem Band nämlich nicht. Er wird krank. Er bekommt Corona.
Corona zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und es hat mich sehr gewundert, wie sehr die Corona-Maßnahmen in Schweden den deutschen glichen. Oder wurde das Buch an den deutschen Markt angepasst?
Letztendlich konnte mich dieser Band nicht überzeugen. Der eigentliche Kriminalfall war spannend, rückte aber bei lauter Corona immer wieder in den Hintergrund. Das Thema "Corona" hat mich nicht gestört, allerdings blieb es seltsam unbeteiligt, oberflächlich und trotzdem raumfordernd.
Der Stil war wie immer gut, die Geschichte ließ sich trotz einiger Corona-Längen gut lesen.
Fazit: Jede Reihe hat auch mal schwächere Bände. Ich freue mich auf den 8.Fall für Olivia Rönning und Tom Stilton.