Cover-Bild Reisehandbuch Europa mit dem Zug
Band 7 der Reihe "Geheimtipps von Freunden"
  • Verlag: Reisedepeschen Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Cindy Ruch

Reisehandbuch Europa mit dem Zug

Reiseführer Zug und Bahn – 2. Ausgabe
Marianna Hillmer (Herausgeber), Johannes Klaus (Herausgeber)

Entdecke Europa mit dem Zug!

Mit der Bahn kommt ihr klimafreundlich und entspannt durch Europa. Die Bahnhöfe befinden sich hoch oben in den Alpen oder Karpaten, im Gewusel von Paris, Warschau oder Istanbul, weit entfernt am Polarkreis oder am Schwarzen Meer und in den Urlaubsorten am Mittelmeer.

Dieses Reisehandbuch zeigt euch die schönsten Zugfahrten und Streckennetze von 43 Ländern in Europa und wie ihr von Deutschland, Österreich und der Schweiz dorthin gelangt.

Bahnprofis – vom Lokführer bis zur Zugbloggerin – verraten ihre Lieblingsstrecken und geben unbezahlbare Geheimtipps.
Ob langsam oder rasant, ob tagsüber die Landschaft bewundernd oder schlummernd stilecht im Nachtzug: So kann das Zugabenteuer beginnen.

2. ergänzte und aktualisierte Ausgabe!
– Mit Tipps zur Fahrradmitnahme in jedem Land
– Bahnreisen mit Kindern und als Familie
– Alle Direktverbindungen und Nachtzüge ab Deutschland, Österreich und der Schweiz

»Komisch, dass es dieses Buch nicht schon viel früher gab: Diese intelligente Mischung aus Nutzwert, Lesevergnügen und Reiselust für alle, die das Zugfahren lieben, egal ob in der Bimmelbahn im Schwarzwald oder im Schlafwagen nach Rom.« DIE WELT AM SONNTAG

Veröffentlicht am 27.07.2023

Spannende Entdeckungsreisen

Als Studentin bin ich viel mit dem Zug gefahren und habe dabei vieles erlebt, oft war ich zu spät, stand stundenlang irgendwo auf zugigen Bahnhöfen oder verbrachte halbe Nächte in düsteren Bahnhöfen am Ende der Welt. Daraufhin kaufte ich ein Auto, weil ich endlich unabhängig mobil sein wollte und sicherer, zuverlässiger. Bahnfahren war für mich keine Option mehr.

Heute – mit einem gewissen Abstand – sehe ich die Dinge anders und weiß, dass das Zugfahren einfach deutlich besser für die Umwelt ist. Und es hat auch viele andere Vorteile: ich muss mich nicht konzentrieren, keinen Stau aushalten, ich kann aufstehen, lesen oder Musikhören und muss nicht auf die Straße und den Verkehr achten. Weil ich aber immer noch zu wenig mit dem Zug unterwegs bin, hat mich dieses Buch neugierig gemacht. Gerade den Untertitel „Geheimtipps von Freunden“ fand ich toll, das hat mich sehr angesprochen.

Ich mag die Aufmachung des Buchs und die Einteilung des Inhalts. Eine kurze Einführung und dann geht’s auch schon los mit den Infos. Viel zu viele, um sie auf einmal aufnehmen zu können. Perfekt, um immer wieder nachschlagen und sich schlaumachen zu können. Besonders schön fand ich, dass die jeweiligen Länder auch immer kurz vorgestellt werden und man eine Karte hat, die auf den ersten Blick zu Übersicht verhilft. Viele tolle Impulse und Idee, gerade auch von Ländern, die man für einen Urlaub vielleicht nicht sofort auf dem Schirm hat.

Ein ganz tolles Buch, das ich erstmal noch in Ruhe weiterlesen werde und dann immer wieder zur Inspiration und Reiseplanung zur Hand nehmen werde!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Empfehlenswertes Handbuch

Das Buch bietet viele nützliche Informationen zu den unterschiedlichsten Zugreisen in Europa. Es ist sehr übersichtlich gestaltet: nach einem allgemeinen Teil gibt es Kapitel zu den einzelnen Regionen sowie Übersichtskarten. Schön ist, dass man zu den Ländern auch kurze Beschreibungen und Fakten bekommt. Darüber hinaus gibt es auch Tipps, wo man Fahrkarten bekommt usw.

Besonders toll finde ich, dass es auch Lektürevorschläge und Tipps für Playlists gibt

Veröffentlicht am 05.06.2023

Mit dem Zug Europa entdecken...

Entdecke Europa mit dem Zug... und lasse dich überraschen mit diesem tollen Reisehandbuch von Reisedepeschen. Auf über 180 Seiten werden besonders schöne Zugfahrten präsentiert , um die Reiselust auf Schienen für das vielfältige Europa zu entfachen... Viele Geheimtipps von Freunden , machen das Reisehandbuch noch interessanter...

Schon das einladende Buchcover mit seiner natürlichen Haptik ,macht von Anfang an neugierig und man möchte sofort in den Zug einsteigen... Sehr übersichtlich sind die einzelnen Kapitel aufgeteilt und überfordern den Leser keinesfalls. Man bekommt sofort Lust los zu schmökern...Im Buch gibt es eine vielfältige Auswahl für viele entspannte Zugreisen in den Norden, Osten, Süden oder Westen. Lieblingsstrecken, Streckennetz , Züge Anreise , Preise und sogar die passende Bahnlektüre, werden in jedem Kapitel ausführlich beschrieben ... Es gibt rund um Europa im Zug, so viel beeindruckendes, spannendes, natürliches und Interessantes zu Erkunden ... Ein unvergessliches Reiseabenteuer und Tipps von Bahnprofis machen das Buch perfekt ...LOS GEHT`S :)

Für mich ein absolutes fünf Sterne Reisehandbuch ganz besonderer Art , das einen festen Platz in meinem Buchregal erhält. Das Buch hat mich absolut begeistert und überzeugt, auch mit seinem handlichen Format , so dass es in jede Tasche passt und darauf wartet , Europa auf den Schienen zu entdecken . Die wunderschönen Fotos auf jeder Buchseite und die vielen inspirierenden Tipps, haben mich zu 100 % überzeugt ! Zu meinen Favoriten zählen unbedingt Schottland und Irland... und wo zieht es Euch hin ? Die Reisemöglichkeiten im Zug sind genial , hätte ich nicht gedacht...DANKE für so ein tolles, außergewöhnliches Reisehandbuch und das zu eurem vielfältigen Bestand noch einige weitere dazukommen!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Gut durchdacht und einfach erklärt

In einer zweiten Ausgabe ist im Verlag Reisedepeschen das Reisehandbuch „Europa mit dem Zug“ erschienen.

Bevor die Wege in Einzelabschnitten in die verschiedenen Himmelsrichtungen führen, findet man am Anfang des Buches Interessantes zum Thema „Roadtrip auf Schienen“. Informationen zum Streckennetz, zu Fahrkarten, Preisen und Reisezeitraum und zu Reservierungen gibt es in übersichtlicher kurzer Form mit hilfreichen Tipps. Auch auf die Möglichkeit der Mitnahme von Rad oder Auto im Reisezug wird hier hingewiesen.

Schon bald habe ich das Gefühl, ich halte ein Buch in der Hand, das gut durchdacht und erklärt ist und mir somit die Vorbereitung von Zugfahrten erheblich erleichtert.

Selbst das Zugfahren als Familie wird erzählerisch und mit vielen Tipps versehen geschildert, bevor mit vier jeweils einseitigen Tipps und Karten mit eingezeichneten Reisewegen Rundreisen in Europa vorgestellt werden.

Immer wieder erzählen zwischendurch verschiedene reiselustige Zugfahrende in kleinen Anekdoten und Geschichten von ihren Erlebnissen.

Dieses Reisehandbuch macht wirklich Lust auf Zugfahrten. Bloß für welches Land entscheide ich mich? Das ist bei dem vorgestellten Angebot von über 40 Ländern nicht einfach. Also vielleicht immer eines nach dem andern? Oder einfach mal einige miteinander verbinden? Geht auch!

Der Verlag Reisedepeschen überrascht mich immer wieder mit wunderbaren Büchern. Auch dieses Reisehandbuch empfehle ich gern aus vollem Herzen. Da macht das Reisen doppelt Spaß (und auch das Lesen).