Cover-Bild Paul und die Klettenhexe – Der unheimliche Cousin
Band 2 der Reihe "Paul und die Klettenhexe"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2020

Paul und die Klettenhexe – Der unheimliche Cousin

Antje Görnig (Übersetzer), Teemu Juhani (Illustrator)

Pauls neue beste Freundin, die Klettenhexe Klarinde, stellt nach wie vor allerlei lustigen Schabernack in der Maria-Makellos-Schule für Hochbegabte an. Als sie von ihrem Cousin Archibald Kuckuck einen Brief bekommt, mit dem der seinen Besuch ankündigt, stürzt sie sich gleich in die Vorbereitungen und bringt den alten Walnussbaum und die unzähligen darin lebenden Vögel auf Vordermann. Sie will schließlich auf den entfernt lebenden Verwandten einen guten Eindruck machen. Doch der geheimnisvolle Cousin ist nicht der, der er zu sein scheint. Und schon bald erkennen Klarinde und Paul, dass Archie finstere Pläne im Gepäck hat.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Lass dich nicht blenden

"Zu sagen hat mir keiner was, ich zu, was mir gefällt! So war und ist schon immer das: Klarindes Hexenwelt!"

Die Klettenhexe Klarinde stellt nach wie vor allerleilustigen Schabernack in der Maria-Makellos-Schule für Hochbegabte an. Als ihr Cousin Archibald Kuckuck seinen Besuch ankündigt, stürzt sie sich gleich in die Vorbereitungen. Schließlich will sie auf den entfernt lebenden verwandten einen guten Eindruck machen.
Doch der geheimnisvolle Cousin ist nicht der, der er zu sein scheint. Und schon bald erkennen Klarinde und Paul, dass Archibald finstere Pläneim Gepäck hat.

Meinung
Der 2.Band der Buchreihe um Paul & Klarinde hat mir auf jeden Fall besser gefallen als der erste Teil. Die Bücher sollte man in der richtigen Reihenfolge lesen, sonst weiß man nicht wie es zu der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Häusling Paul& Klarinde Klettenhexe gekommen ist.
Der Schreibstil ist wieder leicht und altersgerecht. Das Cover und die Illustrationen passen perfekt zur Geschichte. Durch den dummdusseligen Piesepampel hat die Geschichte eine gewisse Spannung, die sich durchs ganze Buch zieht. Am Ende des Buches gibt es wieder das "Klarinde Gewitterhexe - Deutsch Wörterbuch", Pflegetipps damit du noch schickelicher aussiehst. Klarinde lässt den Leser auch mal kurz in ihr Grimoire schauen, aber wirklich nur ganz kurz, denn das ist privat und nichts für Häuslinge. Die Freundschaft zwischen Paul&Klarinde scheint nun auf einem guten Weg zu sein.

Liebe Kinder auch hier sage ich es nochmal .. die Klarinde Klettenhexe treibt eine Menge Unfug, ist aber kein Frutzeler. Doch das richtige Schreiben muss sie noch lernen, vielleicht kann Paul ihr dabei noch helfen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Dieses Buch hat mich an meine Kindheit erinnert und die Bücher vom kleinen Vampir. Was haben wir uns früher gewünscht mit diesem kleinem Blutsauger befreundet zu sein. Paul hat zwar keinen Vampir als Freundin, sondern eine lustige Hexe, welche jede Menge Schabernack veranstaltet und meine Kinder immer wieder zum lächeln bringt.
Dazu taucht noch ein sehr unheimlicher Cousin auf, welcher ein paar Rätsel aufgibt.
Ein schöner Lesespaß für Jungs und Mädels. Ideal ab der 3. Klasse.

Veröffentlicht am 16.06.2020

schöne Geschichte

Paul und die Klettenhexe - Der unheimliche Cousin ist das zweite Buch rund um Hexe Klarinde und ihren Freund Paul aus der Feder von Claire Barker.

Dieses Buch wurde mir von Buchcontact und vom Schneiderbuchverlag ...

Dieses Buch wurde mir von Buchcontact und vom Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der Schreibstil ist wie schon im ersten Band sehr angenehm und man ist direkt im Lesefluss. Auch die Illustrationen unterstreichen die Geschichte wieder sehr gut und machen die Bilder, die man im Kopf hat, lebendig.

Auch die bereits bekannten Protagonisten Paul und Klarinde sind wieder in Höchstform. Besonders die kleine Klettenhexe lässt keinen Fettnapf aus.

Der Titelgebende Cousin war mit von Anfang an unsympathisch, auch wenn er zu Beginn noch übermäßig freundlich ist. Sowas lässt bei mir ja immer die Alarmglocken schrillen.

Im Vergleich zum ersten Band hat mir dieser zweite Band nicht ganz so gut gefallen, was aber keineswegs heißt, dass er schlecht war.

Fazit

Auch der zweite Band rund um Paul und die Klarinde ist wieder sehr unterhaltsam und macht definitiv Lust auf mehr. Zum Glück erscheint Band drei auch noch in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Paul und die Klettenhexe - Der unheimliche Cousin

Hauptfiguren:
Paul: Schüler der Maria - Markellos - Schule für Hochbegabte, seine beste Freundin ist die Klettenhexe Klarinde.
Klarinde: Klettenhexe, bekommt einen Brief von ihrem Cousin Archibald Kuckuck. Ihr bester Freund ist Paul.

Cover:
Ein dunkles Cover mit zwei Jungs und einem rothaarigen Mädchen drauf. Mich hat das Cover gleich sehr neugierig gemacht.

Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen und die Geschichte ist spannend aufgebaut. Klarinde empfand ich persönlich als eine kleine Besserwisserin die Paul immer als einen blöden kleinen Jungen da stellt. Ich finde auch das sie sehr viel nimmt aber nichts gibt. Die Freundschaft beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Zu mal man doch auch wissen muss wer sein Cousin ist und wer nicht. Ich für meinen Teil muss sagen es zeigt nicht so gut wie eine Freundschaft sein sollte, jedoch für ein Kind ist es süß geschrieben. Jedoch haben mich etwas die Sprachfehler im Buch gestört, ich finde die gehören nicht in ein Kinderbuch. Trotz allem finde ich es eine süße Geschichte zum Vorlesen.
Deshalb gebe ich paul und Klarinde 3/5 Sterne. ( einmal wegen der Freundschaft, einmal wegen den sprachfehlern im Buch)