Cover-Bild Revolution im Herzen
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Claudia Beinert, Nadja Beinert

Revolution im Herzen

Die heimliche Liebe des Karl Marx
Der historische Roman zum 200. Geburtstag von Karl Marx von den Autorinnen Claudia und Nadja Beinert und gleichzeitig eine große Liebesgeschichte.
In Zeiten todbringender Armut und Ausbeutung muss sich Lenchen Demuth schon früh als Dienstmädchen verdingen. Im Haushalt der Familie Marx wird sie der jungen Ehefrau Jenny zur engen Freundin – und bald auch Vertraute des großen Philosophen Karl Marx. Fasziniert verfolgt sie seine Studien und erkennt bald, dass diese auch mit ihrem eigenen Leben zu tun haben.
Doch dann verliebt sich Lenchen rettungslos in Karl Marx.. Als sie ein Kind erwartet, steht nicht nur ihre Freundschaft mit Jenny, sondern auch das Werk von Marx und Engels auf dem Spiel.
Mit tiefer historischer Kenntnis verweben die Beinert-Schwestern Fakten und Fiktion zu einem einfühlsamen Roman um eine geheime große Liebe.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Die geheime Liebe des Karl Marx

Der historische Roman "Revolution im Herzen" wurde von den Schwestern "Claudia und Nadja Beinert" geschrieben und ist im "Droemer Knaur Verlag" erschienen. In diesem Roman wird der Philosoph Karl Marx mal von einer anderen Perspektive betrachtet, passend zu seinem 200. Geburtstag.

Helena, auch "Lenchen" genannt, kommt aus armen Verhältnissen und wagt den Schritt in die Stadt. Als Dienstmädchen möchte sie es sich und ihrer Familie beweisen. Im Haushalt der Familie Marx fühlt sich Lenchen schnell der jungen Ehefrau Jenny engverbunden. Nur Karl Marx ist vertieft in seine Tätigkeiten und zeigt sich mürrisch gegenüber Lenchen. Seine Ideen und Werke bleiben aber auch von ihr nicht unbemerkt und wecken ihr Interesse. Eine rettungslose Liebe entsteht, die nicht nur ihre Freundschaft zu Jenny auf eine harte Probe stellt.

Da ich grundsätzliche gerne historische bzw. Liebesromane lese, hat mich der Inhalt des Buches vom ersten Moment an gefesselt. Den Philosophen Karl Marx kennt man durch seine politischen Ansichten und Ideologien. Umso faszinierender fand ich die Idee der beiden Autorinnen, den "eigentlich" uninteressanten Blickwinkel seiner Laufbahn zu wählen. Die historischen Fakten und die zusätzliche Fiktion zu kombinieren, ist den Schwestern dabei gelungen.

Die Historie steht neben der Liebe im Vordergrund. Dadurch ist die Geschichte keineswegs überladen oder schnulzig. Die geschichtlichen Hintergründe sind durchdacht und bis ins Detail recherchiert. Sogar die Orte wurden zeitgetreu dargestellt, sodass man sich toll in die damalige Zeit hineinversetzen konnte.

Lenchen ist die perfekte Hauptrolle. Ihr Leiden und ihre Gefühle werden immer wieder geschildert und dem Leser näher gebracht. Ihr Verhalten gegenüber Karl Marx bleibt spannend. Ihre persönlichen Notizen lassen den Leser in ihre tiefsten Gedanken eintauchen. Schnell wird klar, welches Drama auf sie wartet. Spannend und fesselnd bleibt es hierbei bis zum Schluss.

Die geheime Liebe des Karl Marx lassen auch die Ansicht über seine Persönlichkeit verändern. Karl wird bis heute als starker und mutiger Mann präsentiert und ist Vorbild für viele Personen. Seine Anfänge in der Politik werden auch in diesem Buch angeschnitten. Die Entwicklung seines Charakters hat mir besonders gefallen. Zu Anfang verhält er sich gegenüber Lenchen distanziert und kalt. Doch im Laufe der Handlung zerbricht auch seine Fassade, wodurch wir einen "anderen" Marx kennenlernen.

Ein gelungener, historischer Roman über den Philosophen Karl Marx und der großen Liebe zu Lenchen! Die Verknüpfung aus geschichtlichen Ereignissen und fiktiver Handlung ist faszinierend.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Revolution im Herzen

Helena, auch genannt Lenchen, Demuth arbeitet als Dienstmädchen für die Familie Marx. Sie freundet sich schnell mit der Ehefrau Jenny an und wird kurz darauf auch eine enge Vertraute des Philosophen Karl Marx. Sie ist begeistert und fasziniert von seinen Studien, die sie auch auf ihr eigenes Leben ummünzen kann. Eines Tages verliebt sich Lenchen in Karl Marx und erwartet ein Kind. Doch dadurch gefährdet sie sowohl die Freundschaft zu Jenny als auch das Werk von Karl Marx.

Claudia und Nadja Beinert ist es gelungen einen wirklich fesselnden Roman zu verfassen, der vor allem mit großen und authentischen Gefühlen überzeugen und begeistern kann. Den Schwestern ist es mit ihrem flüssigen Schreibstil gelungen einen wirklich lesenswerten Roman zu verfassen. Die Handlung ist gut durchdacht und sehr logisch. Als Leser kann man sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen. Mich konnte das Buch bereits mit der ersten Seite fesseln und mitreißen. Diese Begeisterung hat mich bis zum letzten Satz nicht losgelassen. Dadurch erschien das Buch sehr kurzweilig und lies sich schnell lesen.

Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut, wodurch unnötige Längen und Wiederholungen vermieden werden können. Der Leser wird gleich zu Beginn von der Handlung in seinen Bann gezogen. Besonders gelungen finde ich die Verknüpfung der sehr interessanten und gut recherchierten historischen Fakten und den authentischen und liebenswerten Protagonisten.

Die Charaktere sind sehr authentisch und vielschichtig. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Vor allem die Hauptprotagonistin Lenchen wuchs mir sofort ans Herz, was zur Folge hatte, dass ich mit ihr mitfiebern und ach immer wieder mitleiden musste. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorinnen viele historische Fakten geschickt in die Handlung einfließen lassen. Dadurch wirkt diese besonders authentisch und konnte mich ergreifen.

„Revolution im Herzen“ wirkt geschichtlich sehr gut und aufwendig recherchiert. Als Leser merkt man sofort, dass alle historischen Fakten Hand und Fuß haben. Geschichtliches Vorwissen ist für das Verständnis des Buches nicht erforderlich. Auch ohne ein solches kann man als Leser sofot in die Handlung einsteigen und ihr ohne Probleme bis zum Ende folgen.

FAZIT:
„Revolution im Herzen“ konnte mich komplett mitreißen und begeistern. Die Autorinnen haben nicht nur eine fesselnde Geschichte mit gut recherchierten historischen Fakten verfasst, sie können auch große Gefühle transportieren. Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.06.2018

Interessant und Einfühlsam

In Zeiten todbringender Armut und Ausbeutung ...

Doch dann verliebt sich Lenchen rettungslos in Karl Marx. Als sie ein Kind erwartet, steht nicht nur ihre Freundschaft mit Jenny, sondern auch das Werk von Marx und Engels auf dem Spiel.

Tief berührend wurde die Geschichte von Lenchen erzählt. Mir gefiel auch gut, wie jeder Leseabschnitt mit einem persönlichen Brief an den "schwarzen König" anfing.
Ich las noch nicht so viele historische Romane, aber dieser konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Die Geschichte von Lenchen Demuth, Baronese Jenny von Westphal und natürlich Karl Marx wurde sehr glaubhaft erzählt.

Der Schreibstil ist so gehalten, dass auch Leser von anderen Genres bei der Stange gehalten wurde. Es ist nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht seicht.
Ein historischer Roman mir einem unglaublich guten Hang zur Deutschen Geschichte. Ich werde mehr davon lesen.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es ist gut zu lesender Geschichtsunterricht, der richtig Spaß macht und spannend erzählt ist.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Historisch belegt

Als der Vater stirbt, sich die blutjunge Lenchen Demuth in der Pflicht aus dem Dorf in die Stadt zu gehen und für ihre Familie Geld als Dienstmädchen zu verdienen. Als die Tochter ihrer Herrin den Philosophen Karl Marx heiratet, wechselt Lenchen in dessen Haushalt und begegnet dabei Armut, Tod, Freundschaft, politischem Eifer und dem Schachspiel. Fasziniert von Marx' Lehren verliebt sich Lenchen mit weitreichenden Konsequenzen in ihn.

Der historische Roman zum 200. Geburtstag von Karl Marx von den Autorinnen Claudia und Nadja Beinert beruht auf wahren Begebenheiten. Im Mittelpunkt steht das Dienstmädchen Lenchen und bittet einen guten Einblick in die Welt Ende des 19. Jahrhunderts. Spannend fand ich die leidenschaftliche Ergebenheit von Lenchen gegenüber der Familie Marx, egal was passiert.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Geschichtsträchtig

Claudia und Nadja Beinert haben gemeinsam den Roman „Revolution der Herzen, Die heimliche Liebe des Karl Marx geschrieben. Zum 200. Geburtstag Karl Marx entwickeln sie einen historischen Roman mit Tatsachen und Fiktion.

Sie lassen Helene Demuth, genannt Lenchen mit ruhiger Sprache aus ihrem Leben erzählen. Von Anfang an bin ich gefesselt. Sie kommt aus einer armen Familie, anheimelnd war die Szene als ihr Vater ihr Schachspielen beibringt. Als sie 10 Jahre alt ist, macht sie sich nach dem Tod des Vaters, auf den Weg um Dienstmädchen zu werden. Auf dem Weg kann sie Baroness Jenny vor einem Hund retten und die nimmt sie mit der Kutsche mit, schon da lernt sie den düsteren schwarzen Karl, wie sie ihn nennt, kennen. In Jennys Familie bekommt sie eine Anstellung und so geht alles seinen Weg.
Ihr Weg geht von Trier nach Paris , Brüssel und London. Sie ist der Fels der Familie Marx und nimmt Karls Meinung auf. Durch Lenchen wird besonders das Ergehen der Dienstmädchen in verschiedenen Familien beleuchtet.

Die Autorinnen haben Lenchens Geschichte und Karl Marx undd seine rFrau Jennys Leben interessant beschrieben. Die Leser erleben so den Kampf Mary und Engels, gegen die Armut und Ausbeutung. Bedrückend ist die große Kindersterblichkeit.

Claudia und Nadja Beinert erzählen im Nachwort noch wie das leben und der Kampf Karl Marx, seiner Frau, Lenchen und den Kindern weitergeht. Das ist informativ und interessant.
Den Roman ist ein Stück Weltgeschichte und ich kann ihn empfehlen.