Cover-Bild Weltbewegerinnen
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Claudia Filker, Andrea Specht

Weltbewegerinnen

40 starke Frauen und ihre Geschichte
Frauen - das schwache Geschlecht? Von wegen! Lassen Sie sich mit hineinnehmen in 40 inspirierende Geschichten von starken Frauen, die etwas Besonderes gewagt oder erreicht haben. Frauen aus anderen Jahrhunderten genauso wie Frauen von heute. Frauen, die Grenzen überwunden, Hosen angezogen, ihre Klugheit bewiesen und mit dem Mut ihres Herzens gehandelt haben. Und deren Glauben und Entschlossenheit zeigen: Frauen können die Welt bewegen!

Mit den ""Weltbewegerinnern"" feiern wir zehn Jahre ""FrauenTaschenKalender"". Die 40 Geschichten sind eine Auswahl der besten Porträts aus zehn Kalenderjahren und eine Anerkennung dessen, was Frauen für und mit uns bewegt haben.

Mit Porträts von:
Margarete Steiff, Malala Yousafzai, Magda Trocmé, Katie Davis Majors, Maria von Wedemeyer, Heidi Baker, Sophie Scholl, Eva-Maria Admiral, Anna Nitschmann, Asia Bibi und vielen mehr.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Porträts, die mich bewegen

Das Buch mit 40 „Weltbewegerinnen“ ist erschienen im Brunnen Verlag. Es enthält eine Auswahl aus den Geschichten, die bereits veröffentlicht worden sind im „FrauenTaschenKalender“, den es seit nunmehr zehn Jahren gibt. Autorinnen sind Claudia Filker und Andrea Specht.

Das Buch besticht durch gute Qualität und die schon äußerlich sehr unterschiedlichen Frauen auf dem Cover sind ein toller Blickfang. Doch so verschieden sie auch sein mögen, haben sie doch eines gemeinsam: Sie sind wirkliche Weltbewegerinnen.
Die Gestaltung der einzelnen Geschichten gefällt mir sehr: Jedes Porträt umfasst vier Seiten und enthält neben der Kurzbeschreibung jeweils ein passendes Zitat. Ich mag die kleinen Fotos und die zarten Blumenzeichnungen. Man spürt die Liebe, mit der das Buch gestaltet worden ist.
Liest man die Geschichten der bereits verstorbenen, aber auch über noch lebende, über junge und alte, über Frauen aus allen sozialen Geschichten, dann werden die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten deutlich.
Ich bin überwältigt von den Einblicken in das Leben vieler mutiger Frauen, habe viele Anregungen bekommen und damit den Wunsch, mich mit einigen Biografien näher zu befassen. Darum bin ich dankbar über die vielen Literaturhinweise am Ende des Buches, das ich sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Frauenporträts aus Vergangenheit und Gegenwart

„...Ihre provokante Botschaft: Jesus ruft uns heraus, aus dem Luxus, der Kontrolle, dem Komfort, den Gottesbildern,die uns wegbringen von ihm...“

Die Rede ist von Hetty Overeem, einer niederländischen ...

Die Rede ist von Hetty Overeem, einer niederländischen evangelischen Theologin und Autorin. Ihr Porträt ist eins von 40, die in diesem Buch beschrieben werden.
Die Porträts sind ausgewählt aus all den veröffentlichten Lebensbildern in 10 Jahren FrauenTaschen-Kalender. Sie sind entsprechend kurz und kommen schnell auf den Punkt. Neben den Lebensdaten geht es vor allem um das Lebenswerk der Frauen.
Die einzelnen Porträts sind in sieben Kapitel geordnet.

- Über Grenzen gehen
- Im Namen der Gerechtigkeit
- Mit dem Mut des Herzens
- Lebenswende
- Ausgezeichnet
- Vergeben heißt nicht vergessen
- Weil jeder Mensch wertvoll ist

Die Auswahl der Persönlichkeiten ist sehr vielschichtig. Neben sehr bekannten Frauen wie Margarethe Steiff und Sophie Scholl werden viele eher Unbekannte vorgestellt. Es sind Wissenschaftlerinnen wie die Mathematikerin Katherine Johnson, Missionarinnen wie Jackie Pullinger oder Schriftstellerinnen wie Selma Lagerlöf. Persönlichkeiten der Vergangenheit folgen auf heute noch lebende Frauen.
Bei allen geht es darum, dass sie den Mut aufgebracht haben und Neues gewagt, dass sie sich gegen Widerstände durchgesetzt und ihr Leben für ihre Ideale eingesetzt haben. Manche Themen sind bis heute aktuell:

„...Ich bin neuerdings sehr glücklich und fühle mich nicht mehr so traurig, denn die gute Sache gedeiht, obwohl wir Frauen kämpfen müssen, und wenn die Männer denken, dass die öffentliche Meinung uns noch lange abhalten wird, Theologie zu studieren, dann kennen sie uns aber schlecht...“

Das sind die Worte von Antoinette Brown Blackwell, der ersten Pastorin in den USA.
Für jedes Porträt stehen zwei Doppelseiten zur Verfügung. Auf der ersten Seite ist links in einem Kreis, umgeben von grauen Untergrund, ein Zitat der Frau eingestellt. Bei Helen Keller heißt das:

„...Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen...“

Nach dem Namen und einer kurzen Überschrift folgt die Lebensbeschreibung. Auf der letzten Seite gibt es dann ein kreisrundes Foto, unter dem die Lebensdaten und die Berufsbezeichnungen stehen.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen.
Die umfangreichen Literaturhinweise am Ende ermöglichen, mehr über die betreffenden Frauen zu erfahren.
Die Aufmachung es Buches ist hochwertig.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Stärke wagen .... und sie leben!

Stark zu sein - das trauen sich nicht selten diejenigen, denen die Außenwelt es am wenigsten zutraut - die Armen, Schwachen, die Unterdrückten, die Kranken, diejenigen, die am Existenzminimum krebsen: ganz, ganz oft sind das Frauen, die von ihrer Umwelt bereits abgeschrieben wurden! Ganz oft aufgrund einer Körperbehinderung, aber auch wegen einer aussichtslosen Position im Alltag.

"Ach, die.... die Arme, die schafft nichts" denken sich möglicherweise vorübergehende Passanten.

Falsch gedacht: denn wer hat ein Kind auf einer Wildgans durch Schweden fliegen lassen und bekam dafür den Literaturnobelpreis, wer hat seinen Verlobten Dietrich Bonhoeffer bis in den Tod begleitet und zwar aufrechten Mutes im Bewußtsein, den wahren Weg zu gehen? Wer hat in jungen Jahren auf Bali eine Initiative gegen Plastiktüten gestartet und damit eine riesige Kampagne losgetreten? Ohne wen in seinem Team wäre Astronaut John Glenn nie, niemals zu seiner Erdumrandung aufgebrochen?

Dies und vieles, vieles mehr haben Frauen bzw. Mädchen bewirkt, die glaubten und glauben: an sich selbst, an Gott und an die Zukunft. Auch wenn es oft kaum ein anderer tut.

Hier liest man von vierzig Frauen, die es wagten, stark zu sein und damit Erfolg hatten! Auch wenn einige aus meiner Sicht nicht so gut wie andere in diesen Überblick passen, ist dies aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Buch gerade auch für sehr junge Frauen bzw. Mädchen. Um ihnen zu zeigen, dass sie mutig sein sollen, sich was trauen! Viele ihrer Schwestern haben Unglaubliches erreicht. Ein schönes Geschenk bspw. zur Konfirmation.

Veröffentlicht am 22.05.2021

neue Frauen kennengelernt

Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Ich habe somit das Buch in einem Zug gelesen. Einige Namen sind mir bekannt vorgekommen, die meisten andere Frauen waren mir unbekannt.

Es beginnt mit einem ...

Es beginnt mit einem Zitat der Frauen, anschließend folgt ein kurzes Porträt. Diese sind knapp gehalten, von der ein oder anderen Person hätte sie gerne etwas länger sein können. Dadurch habe ich aber auch wieder ein paar interessante Frauen kennengelernt - und Bücher über sie sind in meinem Wunschregal gelandet. Die Bilder am Ende des einzelnen Abschnitts hätten sogar etwas größer sein dürfen.

Alle vereint viel Mut, etwas zu erleben und der Glaube an Gott. Viele Frauen ( aber nicht alle) haben mich mit ihren Mut, dem Willen etwas zu bewegen berührt.

Daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2021

vielfältige Inspirationsgeschichten

In diesem Büchlein finden sich die besten 40 Porträts aus 10 Jahren FrauenTaschenkalender, zusammengetragen von der Pfarrerin Claudia Filker und der Lektorin Andrea Specht. Neben bekannten Namen wie Margarete Steiff, Sophie Scholl, Selma Lagerlöf, Florence Nightingale und Wangari Maathai kann man hier noch viele andere beeindruckende Frauen kennenlernen. Diese Frauen haben sich im sozialen Bereich, politisch oder ökologisch eingesetzt, haben für das Gleichberechtigung, Wahlrecht, Bildung u.v.m. gekämpft. Inspirierende Wege, die es teils leider nicht nachhaltig in die Öffentlichkeit geschafft haben.

Jeder Persönlichkeit sind vier Seiten gewidmet. Auf der ersten Seite befindet sich ein schön gestaltetes Zitat, es folgen zweieinhalb Seiten Vorstellungstext, ein Foto und die Lebensdaten und ein zusammenfassender Satz zur Leistung oder Person. Das Büchlein ist liebevoll gestaltet und hat eine schöne Haptik und Optik.
Die kurzen Texte sind schnell gelesen, oft hätte ich gerne mehr erfahren, in diesen Fällen habe ich allein weiter recherchiert, teils mit Hilfe der Informationen im Anhang. Wie knapp die Informationen gehalten waren, merkte man immer dann, wenn man die Persönlichkeit bereits etwas besser kannte.
Insgesamt eine schöne Aufstellung unterschiedlichster Frauen aus verschiedenen Zeiten und Bereichen, die ganz unterschiedliche Projekte oder Anliegen vorangetrieben haben.