Cover-Bild Feather & Rose. Ein Sturm zieht auf
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Claudia Siegmann

Feather & Rose. Ein Sturm zieht auf

Band 1
Dumme Sprüche haben Feather schon immer genervt, aber dass sie vor Wut gleich einen Sturm mitten in London auslöst, ist neu. Genau wie die Tatsache, dass ihr Dad daraufhin die Koffer packt und sie am nächsten Morgen zur Wingdale Academy nach Cornwall fahren. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte wie Feather und ihre neue Freundin Rose lernen, ihre Kräfte zu bändigen und starke Gefühle zu zügeln. Blöd nur, dass attraktive, aber eiskalte Jungs wie Silver Letzteres ungemein erschweren …

Veröffentlicht am 19.10.2022

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Feather nerven dumme Sprüche, aber was passiert als sie so richtig wütend wird, hat auch sie nicht geahnt. Sie scheint eine Elementverbundene zu sein, die die Luft beeinflussen kann. Sie kommt daraufhin in eine geheime Schule, in der ausgerechnet ihr Vater Direktor ist, das macht ihr das Leben in der neuen Schule nicht gerade einfacher. Doch schließlich gelingt es ihr doch Freunde zu finden, auf die sie sich immer verlassen kann.
Ich hatte das Buch als Hörbuch und mir hat es gut gefallen. Elementverbundene war mal eine Idee, die ich so auch noch nicht gehört hatte. Die Geschichte ist spannend, hat schöne Fantasyelemente und was mir besonders gut gefiel, die Freundschaft steht im Vordergrund. Gelesen wurde das Buch sehr gut, das hat mir gefallen. Das Ende ist eher offen und lässt auf den nächsten Teil hoffe, der hoffentlich auch wieder gut ist.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 21.03.2023

Gut mit Luft nach oben!

Dumme Sprüche haben Feather schon immer genervt, doch als sie aus Wut einen Sturm mitten in London verursacht, muss ihr Vater eingreifen. Die Koffer werden gepackt und sie fahren am nächsten Tag zur Wingdale Academy. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte lernen, ihre Kräfte zu bändingen und starke Gefühle zu zügeln. Doch gibt es dort auch den attraktiven, aber eiskalten Silver, der alles noch etwas erschwert.

Mir gefiel die Idee des Plots gut und mit den Elementen war es auch interessant, wie sich alles entwickelt.
Feather hat sich im Laufe des Hörbuchs sehr zum Positiven verändert. Zu Beginn war sie noch nicht so stark und eigenständig. Als sie von einem zum anderen Tag an einer neuen Schule durchstarten soll, noch dazu, wo ihr Vater jetzt der Direktor der Academy ist, ist das eine große Umstellung für sie. Außerdem erfährt sie von ihren Kräften und muss lernen damit umzugehen. Zum Glück findet sie in Rose eine gute Freundin, die ihr in vielen Situationen zur Seite steht. Denn es ist nicht alles von Beginn an einfach. Zuerst muss sie sich in der Schule zurechtfinden, damit zurechtkommen, dass ihr Vater nicht mehr so präsent in ihrem Leben ist und mit ihren Kräften haushalten. Es ist auch nicht klar, wem Feather vertrauen kann und wem nicht. Wer steckt hinter dem Diebstahl?
Die Story hat mich gut unterhalten, die Entwicklung der Charaktere war gut dargestellt und es gibt noch ganz viel Stoff für weitere Geschichten. Von den Hintergründen, wie ihr Vater früher war, was es mit manchen Lehrern auf sich hat war in kleinen Happen erklärt, doch gibt es noch viele Dinge, die ich gerne wissen würde. Manchmal hatte ich dennoch das Gefühl, dass zu wenig Story da war und es zu wenig vorangegangen ist.
Für den Start in diese Reihe war es gut, aber hat noch etwas Luft nach oben. Die Sprecherin Katinka Kultscher fand ich für die Kinder der Geschichte gut gewählt, doch bei den Erwachsenen war es für mich gewöhnungsbedürftig und etwas unerfahren. Man hat ihr dennoch gerne gelauscht.

Guter Start mit Luft nach oben, die für die jungen Hörer mit der Elementarmagie schön ist und gut unterhält. Bin schon gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Für mich kam die Magie und die Fantasie zu kurz

Feather ist genervt von den blöden Sprüchen ihrer Mitschülerinnen und wird immer wütender. Doch was dann passiert, das hat sie nicht gewollt! Und wie konnte sie überhaupt einen Sturm rufen, und das mitten in London. Als sie dann auch noch plötzlich auf die Wingdale Academy wechseln soll steht Feathers Leben vollends auf dem Kopf. Denn die Wingdale Academy ist keine normale Schule, sie ist ein Internat für Elementbegabte, und dort soll Feather lernen ihre Kräfte zu beherrschen.

Magie und Internat - da bin ich doch immer dabei! Und so bin ich motiviert und voller Vorfreude in die Geschichte gestartet. Leider konnte mich das Buch zu Beginn nicht wirklich packen. Ich fand Feather irgendwie anstrengend und ich habe nicht so wirklich den Zugang zu der Handlung gefunden. Es ist auch (in meinen Augen) recht wenig passiert und der Fokus wurde immer wieder auf Nebensächlichkeiten gelegt.

Leider bin ich mit dem Fokus der Autorin auch im Verlauf der Geschichte nicht so ganz klargekommen. Immer, wenn ich etwas spannend, interessant oder aufregend fand, war die Szene schnell vorbei. Stattdessen wurde der Fokus immer wieder auf die Beziehungen zwischen den Charakteren gerichtet. Dabei fühlte sich das Gelesene stellenweise wie eine Wiederholung des zuvor Gelesenen an.

Was mich ein bisschen enttäuscht hat war das Ende. Hier kam endlich die angekündigte Elementmagie in den Vordergrund der Handlung, doch dann wurde das Finale, das von der Idee her nicht unspannend war, so schnell abgehandelt, dass ich wirklich ein bisschen fassungslos war. Auf dieses Finale wurde so lange hingearbeitet und dann das? Das war wirklich schade. Und die Magie kam zudem wieder kaum vor!

Insgesamt konnte mich dieses Buch leider nicht wirklich begeistern. Es hat sich besonders im Mittelteil deutlich gezogen, das Ende war mir dann auch noch zu schnell abgehandelt. Die Idee hinter der Handlung gefällt mir allerdings gut, daher bin ich auch weiterhin auf die Fortsetzung gespannt. Hoffentlich liegt der Fokus dann mehr auf Feathers Fähigkeiten.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Wingdale Academy

Ein Frühchen, so winzig, daher vom Vater 'Feder' genannt. Die Mutter war bei der Geburt gestorben. Feather ist ihr ähnlich, aber ansonsten ist Feather ein 'freak', sagen die anderen Mädchen in der Schule. Bis der 'freak' es mal krachen lässt, bzw. die Winde und der Sturm sausen. Von diesen Fähigkeiten wusste sie jedoch nicht. Ihr Vater, der Lehrer ist, dagegen schon, daher geht es auf nach Deansburg, in der Grafschaft Devon, in der Nähe von Exmouth.
Denn Feather ist eine Elementverbundene, die die Luft beeinflussen kann. In der Wingdale Academy, in ihrer neuen, geheimen Schule, in der nun auch ihr Vater Direktor wird, soll sie lernen ihr Element zu beherrschen.

Es geht um ein Mädchen, Feather, was Wetter erschaffen kann und um eine Internatschule, in der man lernt damit umzugehen, wo andere Elementarbegabte sich ebenfalls schulen lassen. Die sind aber genauso wie andere Schüler:innen, die einen zickig, die anderen lieb, verliebt, bösartig, Pupertiere und ähnliches. Passt gut für Heranwachsende, die ihre eigene Identität suchen.

Die Geschichte ist aufregend mit spannenden Fantasy Momenten. Die Freundschaft zwischen Feather und Rose nimmt einen wichtigen Platz ein. Die Verliebtheit zu Silver wirbelt Feather durcheinander (und das für jemanden, die Sturm erzeugen kann...)

Der Stil – zum Teil verträumt, mit schönen Worten „Das gute Appetit – Bäumchen". Wundersame Kräfte, geheimnisvoll beschrieben.

Das Umschlagsbild erinnert an ein Mädchenbuch. Eine verträumt guckende Feather (Feder). Zu verträumt?

Schöner Einstieg in die Reihe. Kommt mehr? Mit mehr Inhalt?