Cover-Bild In My Dreams. Wie ich mein Herz im Schlaf verlor
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.09.2017
Claudia Siegmann

In My Dreams. Wie ich mein Herz im Schlaf verlor

Mit übernatürlichen Dingen kennt Lu Runmore sich aus, schließlich spukt es in ihrem Zuhause, dem gemütlichen Hotel "Runmore Manor". Doch neuerdings träumt Lu jede Nacht von dem furchtbaren Feuer, das das alte Herrenhaus vor 111 Jahren beinahe zerstört hätte. Außerdem riechen ihre Haare ständig nach Rauch, an den Wänden tauchen merkwürdige Symbole auf, und Gegenstände aus Lus Träumen erscheinen in der Realität. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Ben, der nachts durch die Hotelgänge schleicht und Lu nicht aus den Augen lässt ...

Veröffentlicht am 12.08.2018

Ein Buch wie ein Traum!

Das Setting ist wundervoll gestaltet, wie die Figuren, mit einer lebhaften Persönlichkeit. Spannung und offene Fragen vermischen sich mit aufregenden Geheimnissen, die eine perfekte Mischung ergeben und den Leser mit einem ausgereiften Schreibstil durch die Seiten begleiten.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Wunderschöne Geschichte!

Obwohl das Cover superschön ist, bin ich nicht allein deswegen darauf aufmerksam geworden, sondern aufgrund einiger Empfehlungen. Ich mag Geschichten mit Geistern sehr gerne und der Klappentext hat mich sofort angesprochen.

Lu Runmore ist auf den ersten Blick ein typischer Teenager. Schnell wird allerdings klar, dass das Erbe ihrer Familie um Runmore Manor tiefer geht, als es zunächst den Anschein hat.

Die Autorin hat einen wunderbar fesselnden und bildhaften Schreibstil. Ich konnte die großartige Kulisse des Hotels direkt vor mir sehen und auch die schaurig-schöne Atmosphäre spüren. Dabei muss ich sagen, die Geschichte an sich fand ich zu keinem Zeitpunkt gruselig, was ich auch gar nicht erwartet habe. Es ist eine gefühlvolle, teils auch romantische Story, die mich von Anfang bis zum Ende gefesselt hat.

Die Geheimnisse um die Geister und auch der Lebenden wurden so toll verpackt, dass man als Leser richtig mit rätseln konnte. Das Buch war durchwegs spannend und konnte mich ebenfalls mit der ein oder anderen überraschenden Wendung begeistern. Es gibt einige schaurig-schöne Momente, in denen man selbst die Luft anhalten musste. Am Ende waren alle meine Fragen zufriedenstellend beantwortet und es war alles schlüssig.

Fazit: In my dreams ist eine geisterhafte Jugendfantasy-Geschichte, die mit tollen Charakteren, einem einnehmenden Schreibstil und überraschenden Momenten glänzt. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es ist eine sehr kindliche Geschichte, davon sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen. Gefühle werden in diesem Buch groß geschrieben und mich haben sie durchwegs erreicht. Das Hotel Runmore Manor bringt die perfekte Stimmung zur Story mit und ich war von der Kulisse mehr als begeistert. In meinen Augen hat die Autorin hier alles richtig gemacht. Für mich zählt das Buch zu den absoluten Must-Reads in 2017.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Ein absolutes Highlight für mich

In my dreams – Wie ich mein Herz im Schlaf verlor von Claudia Siegmann
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

In my dreams – Wie ich mein Herz im Schlaf verlor von Claudia Siegmann
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Mit übernatürlichen Dingen kennt Lu Runmore sich aus, schließlich gibt es Geister in ihrem Zuhause, dem gemütlichen Hotel "Runmore Manor". Doch neuerdings träumt Lu jede Nacht von dem furchtbaren Feuer, das das Hotel vor 100 Jahren beinahe zerstörte. Außerdem riechen ihre Haare ständig nach Rauch, an den Wänden tauchen merkwürdige Symbole auf und der (ziemlich süße und leider auch ziemlich arrogante) Hotelgast Ben lässt sie nicht mehr aus den Augen ...
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Buch fällt schon durch sein sehr schönes Cover auf, das wirklich liebevoll gestaltet wurde. Innen gibt es auch kleine Verschnörkelungen und eine Krähe bewacht jedes einzelne Kapitel. Außerdem gibt es immer wieder eingeschobene Traumsequenzen, die richtig mysteriös und spannend sind.
Lu gefiel mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist fast 16 Jahre alt, wirkt aber wesentlich reifer in meinen Augen. Sie erhält von ihrer Mutter ständig Spitznamen, die etwas mit Kürbis zu tun haben – eine Erklärung dazu erhält der Leser nach wenigen Seiten. Die Idee fand ich einfach witzig und so mancher Spitzname brachte mich zum Schmunzeln. Lu arbeitet in den Ferien im familieneigenen Hotel als Zimmermädchen und unterhält sich mit Geistern. Hört sich auf den ersten Blick vielleicht etwas skurril an, ist aber sehr schön umgesetzt worden und verursacht keine eiskalten Schauer;)
Lus beste Freundin Emma gefiel mir ebenfalls richtig gut. Sie hat einen tollen Charakter und ist immer für Emma da. Dass diese mit Geistern kommuniziert, gehört für Emma einfach bei Lu dazu.
Estelle ist eine berühmte Schauspielerin und taucht mit ihrem Sohn Ben im Hotel auf. Man merkt sofort, dass es deswegen Spannungen bei Lus Eltern gibt. Nicht nur in diesem Bereich muss ein Geheimnis aufgedeckt werden…
Der kleine Ort Iffington gefiel mir sehr gut. Er macht den Eindruck eines verschlafenen Nests, ist ein wenig seltsam und urig. Nicht zuletzt wegen der jährlichen Halloween-Feier, bei der anscheinend alle Dorfbewohner ihre Rolle haben.

Claudia Siegmann hat mir mit In my dreams – Wie ich mein Herz im Schlaf verlor sehr schöne Lesestunden beschert. Der Schreibstil gefiel mir schon in ihrem vorherigen Jugendbuch richtig gut und ist äußerst angenehm zu lesen. Die Figuren gefielen mir auf Anhieb und wurden sehr schön herausgearbeitet. Das Setting im Hotel und dem kleinen Örtchen erledigte ihr Übriges und entführte mich in eine andere Welt. Der Alltag wurde für einige Zeit vergessen. Mit einer Portion Humor punktete die Autorin ebenfalls bei mir. Die Geschichte war leicht mysteriös, aber nicht unheimlich. Für die ausgesprochene Altersempfehlung und sogar für jüngere Kinder sehr zu empfehlen. Die Liebesgeschichte war süß, aber nicht zu überladen. Sie rückte eher leicht in den Hintergrund. Außerdem ist das Buch papego-fähig, was heutzutage sehr praktisch und komfortabel ist. Wenn man als Leser das Buch mit einem Lächeln auf den Lippen zuschlägt, hat der Autor alles richtiggemacht. Verdiente 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Claudia Siegmann wurde in Kassel geboren und entdeckte früh ihre Begeisterung für die Märchen der Brüder Grimm. Sie hat schon einmal in einem alten Schlosshotel gearbeitet, das bestimmt auch von einigen Geistern bevölkert war. Bei Ravensburger ist bereits ihr Jugendbuch Traumprinz nach Rezept erschienen.

ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 18.10.2017

ROMANTISCH - MAGISCH - TRAUMHAFT SCHÖN

** ROMANTISCH - MAGISCH - TRAUMHAFT SCHÖN **

Meine Probleme auf einen Blick:
1. Ich kann Geister sehen.
2. Ich träume jede Nacht, dass mein Zuhause in Flammen steht.
3. Ich habe angefangen zu ...

** ROMANTISCH - MAGISCH - TRAUMHAFT SCHÖN **

Meine Probleme auf einen Blick:
1. Ich kann Geister sehen.
2. Ich träume jede Nacht, dass mein Zuhause in Flammen steht.
3. Ich habe angefangen zu schlafwandeln.
4. Und ich bin deswegen in Bens Armen aufgewacht ...

ENTDECKE DIE MAGIE IN DIR
TRÄUME DICH IN DIE VERGANGENHEIT
NIMM DICH IN ACHT VOR DEINEN GEFÜHLEN

Lu Runmore (eigentlich Luisa) ist die Protagonistin aus Claudia Siegmanns neuestem Jugenbuch: "In my Dreams".
Lu lebt und arbeitet im alten Herrenhaus ihrer Familie, das mittlerweile zu einem Hotel umgebaut wurde. Vor 111 Jahren gab es ein schreckliches Feuer auf "Runmore Manor" und die drei damals verstorbenen treiben noch heute ihr Unwesen dort.

Allerdings ist Lu die einzige, die den verstorbenen Lord, den Stallburschen Thomas und die Zofe Sophie sehen kann.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir unheimlich leicht gefallen, da alles aus Lu´s Sicht geschrieben wurde und mir das Mädchen auf Anhieb sehr symphatisch war. Claudia Siegmann hat einen angenehmen und humorvollen Schreibstil, der mich direkt gepackt hat und mich die ganze Zeit über in seinem Bann hielt.

Als kurz vor Halloween (und damit Lu´s Geburtstag) die berühmte Schauspielerin Estelle Fahey gemeinsam mit ihrem Sohn Ben im Hotel übernachten möchte, muss Lu feststellen, dass es eine Menge Geheimnisse auf Runmore Manor gibt, die ihr bisher nicht bekannt waren...

...warum hat ihre Mutter ihr verheimlicht, dass Estelle Fahey ihre Jugendfreundin war?
...warum verhält sich ihr Vater so merkwürdig?
...warum ist Ben so ein schrecklich arroganter Schnösel?
...warum um Himmels Willen hat er so schrecklich schöne graue Augen?
...warum scheicht Ben sich heimlich in den Wohntrackt?
...warum verhalten sich die Geister plötzlich so anders?
...und was zum Teufel hat es mit Lu´s komischen Träumen auf sich?

Mir hat "In my Dreams" wahnsinnig gut gefallen! Ich mag Geschichten um düstere, alte Häuser mit dunkler Vergangeheit, ich mochte die einzelnen Charaktere unheimlich gerne, weil alle für sich absolut unterschiedlich und sehr authentisch erschaffen wurden.
Ben ist anfangs arrogant und unverschämt, aber auch er hat seine netten Momente und hat für mich eine tolle Entwicklung durchgemacht.

Da es sich bei "In my Dreams" um ein Jugendbuch ab 12 Jahren handelt ist die Geschichte nicht allzu düster und die Geister sind bis auf den cholerischen alten Lord hilfsbereit und liebenswert. Trotzdem gibt es unheimliche Momente, rätselhafte Verstrickungen und spannende Wendungen, die mit einer perfekten Portion Romantik gemischt werden.

Fazit:

Claudia Siegmann hat für mich eine zauberhafte Geschichte mit absolut wundervollen Charakteren erschaffen, die durch ihren humorvollen Schreibstil und die durchgehende Spannung einfach Spaß macht!

Für Liebhaber von romantischen Geistergeschichten und Herrenhäusern, mit düsteren Geheimnissen ein absolutes MUST READ !

Veröffentlicht am 30.09.2017

Ich hab mein Herz an diese Geschichte verloren

Gesamteindruck:
Was für ein Buch! Wo fange ich an, wo höre ich auf?

Gesamteindruck:
Was für ein Buch! Wo fange ich an, wo höre ich auf?
Zu allererst die Optik, denn das war das erste, was mich direkt gefesselt hat. Der schwarze Scherenschnitt des jungen Mädchens, darauf einige weiße Ornamente und all das auf einem pinken Hintergrund. Da hüpft die Cover-Tussi in mir! Als ich das Hardcover dann endlich in Händen hielt, wurde ich noch mal geflasht, denn, anders als auf dem Bild, sind die Titelschrift und alle weißen Cover-Elemente in Natura metallic-golden. Generell muss ich sagen, dass das Bild am Computer nicht annähernd die Farben und den Eindruck liefert, den das Print bietet. Ich liebe es. Eine Buchschönheit, die einen Ehrenplatz verdient hat!
Natürlich war ich neugierig, ob die Geschichte den Eindruck halten kann …
Dies ist der erste Roman von Claudia Siegmann, den ich gelesen habe. Ich mag ihren Schreibstil, denn er ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Ihre Art die Szenerien und Figuren zu beschreiben, ist sehr detailreich, ohne aber zu sehr in unnötige Informationen abzudriften. Man kann sich alles sehr gut vorstellen, bekommt einen intensiven Einblick und hat dennoch genug Raum, um seiner eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.
Jedes Kapitel, die allesamt aus Sicht von Protagonistin Lu Runmore erzählt werden, wird mit einem schwarzen Raben, der auf dem L des Wortes Kapitel sitzt, eingeleitet, nur die Traumsequenzen werden optisch hervorgehoben (altmodischer Schlüssel und auf grauem Papier gedruckt). Auch die Seitenzahlen sind in ein graues Blumenornament eingeschlossen. Ich mag diese kleinen optischen Details, denn sie werten die Geschichte auf und geben dem Buch Charakter.
Die Figuren sind sehr ungewöhnlich, was nicht nur daran liegt, dass einige tot sind. Für mich waren sie sehr authentisch beschrieben, denn alle verhielten sich ihres Alters und ihrer Zeit angemessen.
Die Handlung ist genial aufgebaut. Man kommt gut in die Erzählung rein, bekommt einen sehr intensiven Einblick in die Gefühlswelt und das Leben von Lu, aber auch die anderen Charaktere werden ausreichend vorgestellt, sodass ich ein rundes Bild ergibt. Der Plot ist magisch, ein wenig verworren und extrem geheimnisvoll. Ich mochte dieses Rätselraten und habe es sehr genossen, dass es mir nicht gelang, die Handlung direkt zu durchschauen. Einiges hatte ich zwar vermutet, aber ich wurde mehrmals überrascht. Mir persönlich gefiel besonders gut, dass die Gefühle und das Herz zwar nicht zu kurz kommen, aber sie den Roman nicht dominieren.

Dieser Book-Beauty hat es echt in sich. Spannung, Geheimnisse, Gefühle und ganz viel Magie – all das machte für mich dieses Buch zu einem Liebling, nachdem ich mich nur sehr schwer in eine neue Geschichte einfühlen konnte. In my Drams hat mich verzaubert, begeistert und wird definitiv in die Reihe der Re-reads einziehen. Lest es! Es ist wirklich toll!