Cover-Bild Meine kleine Meditationsreise
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Clément Cornet

Meine kleine Meditationsreise

12 einfache Übungen für jeden Tag inkl. Audio-CD (gelesen von Stefan Wilkening) mit Anleitungstexten und Meditationsmusik für Kinder ab 6 Jahren
Stefan Wilkening (Sprecher), Petra Sparrer (Übersetzer), Kabuki (Illustrator)

Max und Luna laden dich zu einer wunderbaren Entdeckungsreise ein. Sie zeigen dir eine Quelle der Freude und Geborgenheit. Du lernst, ruhig wie ein Baum zu stehen, deine Angst zu überwinden oder dein Herz zu erwärmen. Max und Luna zeigen dir, wie du das jeden Tag machen kannst.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Einfach mal abschalten

"Meine kleine Meditationsreise - 12 einfache Übungen für jeden Tag" ist ein tolles Buch zum Abschalten.

Das Buch enthält 12 tolle Übungen mit passender Geschichte, die auf der beiliegenden CD in ruhiger Stimme und mit Entspannungsmusik vorgelesen wird. Man kann die Geschichten seinem Kind aber auch selbst vorlesen. Die passende Entspannungsposition zur Übung ist einfach erklärt und bildlich dargestellt, sodass sie gut zu verstehen ist.
Meinen Kindern haben die Übungen viel Spaß gemacht und sie haben es als sehr entspannend und als kleine Auszeit vom Alltag empfunden.

Veröffentlicht am 09.09.2022

✎ Clément Cornet - Meine kleine Meditationsreise

Wenn es darum geht, mal etwas Ruhiges zu machen, kann man das mit meiner 4-Jährigen eigentlich vergessen. Selbst beim Malen herrscht bei uns keine Ruhe.

Als ich das vorliegende Buch sah, wollte ich dennoch ...

Als ich das vorliegende Buch sah, wollte ich dennoch mein Glück damit versuchen, denn ich brauche manchmal einfach einen kurzen Moment der Ruhe.

Meine Tochter war, wie immer, sofort neugierig, und fragte mich, was ich denn vorhätte, als ich begann, eine Übung aus dem Werk nachzumachen. Ich erklärte es ihr kurz und natürlich kamen direkt 100 weitere Fragen dazu. Das Vorwort von Fabrice Midal, die Einleitung von Clément Cornet und die Vorstellung der Kinder Luna & Max gaben mir genug Punkte an die Hand, um meinem Kind zu erklären, warum ich das gerne ausprobieren möchte. Ich lud sie ein, zuzuschauen und / oder mitzumachen, wenn sie Lust hätte.

Die ersten Male waren eine Katastrophe. Ihr war das zu langweilig. Also bat ich sie, mich machen zu lassen. Irgendwann legte ich dann die beiliegende CD ein und sie begann zu lauschen. Sie musste nicht mehr auf mich hören oder mir zuschauen, was ich machte. Sie konnte sich selber auf die tiefe Stimme konzentrieren und ihr Ding durchziehen. Das hat sie irgendwie mehr gepackt.

Ich habe für mich nach und nach alle Übungen einmal durchgemacht - damit meine Tochter sie sieht - und dann angefangen, meine Lieblingsübungen abends vorm Schlafengehen einzubauen. Ich nutze dafür mittlerweile nur noch die CD, weil es mich entspannter macht.

Seitdem kommt sie manchmal dazu, und manchmal auch nicht. Ich lade sie gelegentlich ganz konkret dazu ein, mit mir gemeinsam zu entspannen - und sie entscheidet sich dann dafür oder dagegen - oder ich beginne einfach und warte ihre Reaktion ab.

Bevor wir die Übungen beginnen, weise ich sie immer wieder darauf hin:

"Denk immer daran, dass es bei den Übungen nicht um Erfolg geht.
Es ist kein Wettkampf und keine Prüfung. Du kannst nichts falsch machen.
Freu dich einfach, dass du da bist!" (S. 9)

Mein Kind ist jünger als das empfohlene Alter, doch die Übungen sind in meinen Augen bereits ab Kleinkindalter durchführbar. Sie sind klar erklärt und einfach in der Umsetzung. Die beiliegende CD ist für uns das Highlight, weil sie eben selbst bestimmen kann, was sie machen möchte. Ich habe die Trackzahl ins Buch geschrieben, sodass sie auch da meine Hilfe nicht mehr benötigt.

Die Illustrationen jedoch laden zudem Erstleser dazu ein, sich selbst mit dieser Literatur zu beschäftigen. Die Texte sind kurz gehalten und leicht verständlich.

Von uns bekommt "Meine kleine Meditationsreise" eine klare Empfehlung! Uns wird es noch eine Weile begleiten und ich bin sicher, dass ich es hin und wieder sogar verschenken werde.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 16.08.2022

Tolles Buch mit super Übungen

Bei der Ankunft des Buches viel mir gleich das Cover auf. Es ist farbenfroh und strahlt dennoch eine gewisse Ruhe aus. Die Kinder wirken gelöst, und es passt super zum Vorwort. Dieses musste ich zweimal lesen- der Unterschied von Achtsamkeitstraining und Meditation war für mich bisher nicht so ganz bewusst.

Die Übungen werden anschaulich erklärt und genau beschrieben. Dei genaue Haltung wird vorgelesen, wobei wir einige Worte änderten - Hacken, gucken... Sind Begriffe, die wir in Österreich so nicht verwenden. Es ist keine Anstrengung, die Übung richtig durchzuführen, dennoch wird man dabei wunderbar ruhig und entspannt. Seinen Körper zu spüren, tat sichtlich gut. Die Überschriften sind einprägsam und machen die Übungen leicht einprägsam. Die Übungen sind überall durchführbar, brauchen einfach nur Zeit und etwas Geduld. Uns gefällt das Buch wirklich gut! Eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Beruhigende Übungen, die Spaß machen

Das Vorwort von Fabrive Midal (Die innere Ruhe Kann mich mal – Meditation radikal anders) beinhaltet einige Sätze, die ich wichtig finde „Freu dich einfach, dass du bist“, „Es gibt eine Recht auf seine, denn sie gehören zum Wachstum dazu“ und „einen Zustand zu erleben, der uns mit uns selbst versöhnt“. Der Autor des Buches arbeitet seit vielen Jahren mit Kindern und gibt ihnen in den Übungen die Möglichkeit, durch das Einnehmen einer Körperhaltung ruhiger zu werden, „durch eine ganz einfache Körperübung…zu erfahren, was gerade passiert.“ Wichtig ist ihm der Spaß, den die Kinder dabei haben sollten.
Die Freunde Max und Luna, die wir schon auf dem Cover gesehen haben, laden uns zu einer Meditationsreise ein.
Der sonst aktive Max, mag es manchmal einfach gar nichts zu tun. Er sitzt mit gekreuzten auf einem kleine Kissen und hält den Rücken gerade. „Du atmest und kannst in Gedanken bis fünf zählen.“ In der Ecke steht der wichtige Satz, dass es kein Wettbewerb ist und man nichts falsch machen kann. Luna sitz auf einem Königsthron. Gerade wenn mal was schiefläuft, kann man eine Prinzessin mit einer Krone auf dem Kopf sein. Auch hier wird die genaue Stellung gezeigt, aber auch die beiden Kinder auf einem Thron. Diesmal sollen die Kinder versuchen still zu sitzen und auf Geräusche zu achten.
Die Überschrift „Ich stehe unter meiner Freudendusche“ spricht schon für sich, ähnlich wie „Ich umarme das Leben wie eine Sonnenblume“ bei dieser Übung lernt man eine Sonnenblume zu sein. Danach ist Max eine Baum und bekommt so neue Kraft. Luna lernt dann die Angst zu überwinden, ein Handzeichen soll sie in unterstützen, wenn die Angst hat, „denn auch die allergrößten Helden haben manchmal Angst.“
Dann bewegt Max sich in ganz kleinen Schritten und hält seine Hände auf eine genau beschriebene Weise, so entdeckt er seine Zauberkraft. So geht es weiter bis zum letzen Kapitel, wo es um das Schlafen geht.
Zu dem Buch gibt es eine CD, wo man die Textes des Buches als Anleitung hören kann. Sie ist eine schöne Ergänzung zum Buch und ist angenehm zu hören.
Das diesen Buch und seine Übungen in erster Linie Spaß machen sollen und der Text entsprechend formuliert ist gefällt mir sehr gut, ebenso wie die fröhlich gestalteten Bilder mit der genauen Haltung, die eines des Kinder zeigt.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Meditieren mit Kindern

Begleite Luna und Max auf ihrer kleinen Meditationsreise... das hochwertige ,gebundene Buch ist im Ullman Verlag erschienen. Der einfühlsame Text stammt aus der Feder von Clement Cornet und die zauberhaften Zeichnungen von der Illustratorin Kabuki.

Erlebt mit Luna und Max das Erlebnis meditieren und begebt euch auf eine entspannte Reise inmitten einer Blumenwiese , zwischen sommergelbe, gute Laune machende Sonnenblumen , oder verweilt unter einem erfrischenden Wasserfall und lasst Euch überraschen, wie entspannend diese traumhaften Gedanken sein können...

Einfache Meditationen für Kinder ab 6 Jahren mit passender Audio CD und allen Übungen mit Entspannungsmusik , vervollständigen dieses wertvolle Kinderbuch. Die ausführliche Einleitung für Erwachsene auf den ersten Buchseiten , enthält wichtige Informationen zum Start für 12 einfache Meditationsübungen für jeden Tag . Vertrauen schaffen , wie der standhafte Baum in der Natur , Angst überwinden, mit einer ganz bestimmten Haltung oder Wärme im Herzen spüren , mit einer beruhigenden Atemtechnik.. das sind nur einige Übungen aus diesem fantastischen Buch ! Selbst das betrachten der wundervollen , zarten Illustrationen auf jeder Buchseite , ist für mich schon ein Teil der Meditation...So schön :) Wertvoll finde ich die vielen Übungen für ganz alltäglichen Situationen... ein zauberhafter Buchschatz , den ich jeden unbedingt , von Herzen , empfehlen möchte !