Cover-Bild Das Wunder von Narnia
C. S. Lewis

Das Wunder von Narnia

Die Chroniken von Narnia
Philipp Schepmann (Sprecher)

Eine verborgene Tür, ein geheimes Arbeitszimmer und zwei gelbe und grüne Ringe lassen zwei Kinder eine verrückte Geschichte erleben: Die Reise in die tote Stadt Charn der furchtbaren Königin Jadis und in das phantastische Reich Narnia, welches der Löwe Aslan mit einem Lied erschafft.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Narnia entsteht

phantastische Reich Narnia, welches der Löwe Aslan mit einem Lied erschafft."

phantastische Reich Narnia, welches der Löwe Aslan mit einem Lied erschafft."
Allgemein: Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt sowohl zum Genre als auch zum Inhalt. Den Sprecher fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, wenn er seine Stimme verstellt, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und fand es von Anfang an interessant. Die Charaktere sind lebendig beschrieben. Die beiden Kinder sind mir sympathisch und ich habe sie gerne in dieser Geschichte begleitet. Der Onkel ist einfach schrecklich. So einen wünsche ich keinem, wobei sie ohne ihn auch nicht dieses Abenteuer erlebt hätten. Die Hexe ist mir auch sehr unsympathisch gewesen, was ja aber auch so sein sollte. Den Kutscher empfand ich als Realist und sympathisch. Vor allem die Schauplätze sind ausführlich beschrieben, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Bilder haben sich automatisch in meinem Kopf gebildet. Die Geschichte ist sehr interessant und der Spannungsbogen ist sehr schön ausgearbeitet. Der Autor schafft hier eine neuartige Welt und Art der Geschichte. Ich konnte gar nicht mehr aufhören weiter zu hören und es kam mir sehr kurzweilig vor.

Fazit: Eine sehr interessante und spannende Geschichte mit toll beschriebenen Schauplätzen für alle Fantasyfans!

Veröffentlicht am 09.01.2020

Große Liebe!

Hört ihr mich ausrasten? Ich hab's ja nicht so mit Namen, also sagte mir auch der Sprecher nichts, als ich ihn nicht wahr nahm beim Lesen der Beschreibung. Als er mir dann jedoch in den Ohren dröhnte wollte ich hüpfen, denn ich kannte ihn bereits aus der Vertonung von "1793". So kam es dann auch, dass ich dieses wundervolle Hörbuch direkt an einem Wochenende verschlang. Spontan hätte ich mir keinen besseren Sprecher vorstellen können. Auch sonst wurde bei der Vertonung, des mir bisher gänzlich unbekannten Werkes, ganze Arbeit geleistet. Was hab ich gelacht!

Wer nur den Film kennt, oder was man so über Narnia hört, der denkt sicher immer direkt an den großen Kleiderschrank, in dem die Kinder verschwanden. So ging es auch mir. Entsprechend verwirrt war ich dann, als es plötzlich Ringe gab und alles was darauf folgte - und doch: es war so herrlich! Was hab ich mir ein Kind gewünscht, mit dem ich diese Geschichte erleben darf, das Funkeln in den Augen, wenn die Magie zu wirken beginnt. Natürlich konnte auch ich - großes Kind - es spüren und erleben, aber ich denke, dass dies noch einmal ein ganz anderes Erlebnis wäre. Lewis schreibt einfach, aber dennoch märchenhaft und magisch - ich war förmlich verzaubert.

Obwohl ich etwas ganz anderes erwartet hatte, so bin ich doch sehr positiv überrascht. Ich freue mich darüber, dass ich die Entstehung von Narnia mit erleben durfte. Natürlich darf man jetzt kein super komplexes Worldbuilding, tiefgründige Charaktere oder ähnliches erwarten, denn das ganze ist und bleibt ein Kinderbuch, aber dennoch hatte ich sehr viel Freude beim Hören. Sehr schön verwebt fand ich die kleinen Lehren in der Geschichte, die den Kleinen vor Augen führen, was passieren kann, wenn man sich nicht an die Regeln hält, lügt oder gar stielt. Entsprechend fand ich auch die Länge der Geschichte passend.

Die Charaktere fand ich sehr gut gestaltet. Die böse Jadis ist gerade so böse, dass man keine Albträume davon bekommt und Aslan strahlt Güte und Barmherzigkeit aus. Natürlich würde ich auch von einer schlimmeren Jadis kein Albträume bekommen, aber ich möchte es eben als das Kinderbuch werten, das es ist. Ich muss gestehen, jetzt, wo ich das Hörbuch gehört habe, wüsste ich nicht, ob ich meinen Kindern (wenn ich welche hätte) das Buch wirklich selbst vorlesen würde. Ich finde die Vertonung einfach so unglaublich gelungen, dass ich diese vermutlich vorziehen würde.

Fazit:

Bombastische Vertonung und märchenhafte Erzählung. Ein wahrlich zeitloser Klassiker für Kinder.