Cover-Bild Underground Railroad
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Colson Whitehead

Underground Railroad

Nikolaus Stingl (Übersetzer)

Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben und Kopfgeldjägern, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit?

»Underground Railroad« ist ein Manifest über die Menschlichkeit und zugleich eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, in Amerika schwarz zu sein.

Ausgezeichnet mit dem National Book Award und Pulitzer Prize und ein Jahr ununterbrochen auf der New York Times-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wichtig und Schrecklich zu gleich

Die Geschichte um die Underground Railroad sollte heutzutage jeder kennen. Sie ist verstörend und gleichzeitig so wichtig um auch die Geschichte und das System von Rassismus zu verstehen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Nichts für zwischendurch

Zu diesem Buch wurde schon vieles geschrieben, daher will ich mich kurzhalten. Das Buch war kein Pageturner: ich habe es in mehreren Teilen gelesen und auch andere Lektüre eingeschoben. Das lag daran, dass das Buch auf mich einen sehr 'gehaltvollen' Eindruck gemacht hat und ich zwischendurch einfach eine Pause davon brauchte - von dem ernsten Thema, den vielen Eindrücken und den erschütternden Niederschlägen, die Cora immer wieder einstecken musste. Fazit: sehr bewegende Lektüre.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Unbedingt lesen!

… ein absolutes Highlight für mich. Wow - wie kam ich zu dem Buch? Oma hört Radio, das Buch wird als „Buch des Jahrhunderts“ beschrieben - Oma kauft Buch und schickt der kleinen Kathi ein Buchpackerl. Beste Oma.
Georgia, am Höhepunkt der Sklaverei. Ungerechtigkeit, Gewalt, Grausamkeit - der Tagesplan der Sklaven ist gut gefüllt. Auf einer Baumwollplantage arbeitet Cora, die sich nach Freiheit, einem Entkommen, sehnt. Als sich die Möglichkeit bietet, flieht sie mit Hilfe der Underground Railroad: das Untergrund Schienennetz, das tausenden Sklaven bereits zur Flucht verholfen hat. Von Staat zu Staat kämpft sie sich nach Norden durch, die Kopfgeldjäger immer an ihren Fersen, das Gesetz meist gegen sie.
Colson Whitehead, der mich schon mit den „Nickel Boys“ voll überzeugt hat, hat ein Meisterwerk geschrieben. Ein historischer Roman, der keiner sein will. Nicht Daten und Fakten stehen im Vordergrund, sondern die Menschen. Ihr Ängste, Sorgen, Träume. Die harte Realität, der sie ausgesetzt sind. Das Buch fühlt sich „echt“ an. Es ist unverblümt und klar, es spiegelt den Schrecken der damaligen Zeit wieder.
Großer Denkanstoß, besonders in der heutigen Zeit, wo Freiheit für viele (mich eingeschlossen) ein selbstverständliches Gut ist.
Die Underground Railroad gab es wirklich. Die Geschehnisse des Buches sind der Realität sehr nahe. Es ist erschütternd, wie eingeschränkt der menschliche Geist sein kann. Wie kurzsichtig, grausam und dumm.
Fazit: Lesen. Ganz ganz dringend. Ein Buch, in dessen Geschichte man sich verliert, nicht nur während des Lesens, sondern auch zwischen den Zeilen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Bedeutsam

Ein Buch welches mich zutiefst erschüttert hat und bei dem ich bittere Tränen geweint have. Sprachgewalt gepaart.mit schonungslos gut gezeichneten Charakteren

Veröffentlicht am 19.08.2019

Interessantes Buch

Im Buch geht es um ein Sklavenmädchen das versucht mit einem anderen Sklavenjungen zu flüchten, dabei geraten sie öfters in Schwierigkeiten.
Ein sehr fesselndes und zum Nachdenkendes Buch. Es zeigt uns ...

Ein sehr fesselndes und zum Nachdenkendes Buch. Es zeigt uns die bittere Realität die es in anderen Ländern gibt oder gegeben hat.
Ich fand das Buch sehr gut und kann es nur weiter empfehlen