Cover-Bild Das Geheimnis von Ardmore Castle
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
  • ISBN: 9783442492039
Constanze Wilken

Das Geheimnis von Ardmore Castle

Die Londoner Versicherungsdetektivin Ivy Ferguson soll die Echtheit eines wertvollen alten Sekretärs klären. Mit gemischten Gefühlen kehrt sie auf die Isle of Skye zurück, die Insel, deren raue Schönheit sie immer noch beeindruckt, auf der sie jedoch eine schwierige Kindheit verbrachte. Dort sucht sie den Antiquitätenhändler Ross MacKenzie auf, Herr von Ardmore Castle; doch der bärbeißige Schlossherr ist Ivy keine Hilfe und verweigert sich ihren Fragen. Einziger Lichtblick auf der Burg ist MacKenzies Neffe Calum, der sich um die Angelegenheiten seines kranken Onkels kümmert. Zwischen Calum und Ivy entwickelt sich schon bald eine zarte Romanze. Doch dann fördern Ivys Recherchen ein ungeheuerliches Geheimnis zu Tage, das ihrer aller Leben für immer verändern wird ...

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine nette Geschichte…

Das Geheimnis von Ardmore Castle ist das erste Buch, das ich von Constanze Wilken gelesen habe.

Bisher habe ich noch kein Buch von Constanze Wilken gelesen, aber das Buchcover und der Buchtitel haben mich direkt angesprochen.
Ich möchte vorab noch kurz erwähnen, dass das Buchcover Schottland-Kenner ein bisschen verwirren könnte, denn die Handlung spielt sich hauptsächlich auf der Isle of Skye ab, und das auf dem Cover zu sehnende Eilean Donan Castle kommt überhaupt nicht in der Handlung vor. Es befindet sich ja auch nicht auf Skye, sondern auf dem Festland, wenige Meilen vor der Skye Bridge.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Es wird zwischen den Zeiten gewechselt, was aber immer gut zu erfassen ist. Die Kapitel sind dadurch allerdings relativ lang. Das muss man mögen und es entspricht sicher nicht jedermanns Geschmack.
Ich mochte die Geschichte insgesamt echt gerne, aber ab und an hab ich immer mal wieder den Faden verloren.
Fazit
Wie ich bereits erwähnt habe, mochte ich die Geschichte. Was mich allerdings einmal mehr verwirrt hat war die Auswahl des Buchcovers. Es handelt sich ohne Zweifel um ein echt schönes Bild eines der schönsten Schlösser in Schottland, passt aber leider geografisch gar nicht zum Inhalt.
Ich verstehe, dass Eilean Donan Castle immer wieder gerne für Buchcover genommen wird (ich hab selbst jedesmal unzählige Fotos dort gemacht), aber ich finde es immer schwierig, wenn man für eine fiktive Geschichte ein Bild eines sehr bekannten Ortes oder Gebäudes nimmt, dass gar nicht in der Handlung vorkommt. Das mag pingelig klingen, ist aber meine Meinung.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Blieb hinter meinen Erwartungen zurück

Den Roman „Das Geheimnis von Ardmore Castle“ von Constanze Wilken, wollte ich gerne lesen, da die Geschichte unheimlich spannend und fesselnd klang. Nachdem ich nun allerdings am Ende angekommen bin, muss ich sagen das es leider nicht mein Fall war. Ich kann mir durchaus vorstellen das andere Leser:innen das Buch toll finden, denn eigentlich hat die Handlung alles, was eine gute Geschichte ausmacht. Nur mich persönlich konnte das Gesamtpaket emotional so gar nicht erreichen. Besonders die Liebesgeschichte blieb mir fern, da ich die Gründe warum die Beiden sich denn nun anziehend finden, leider nicht gefunden habe. Von jetzt auf gleich gab es eine sehr große Nähe, obwohl alle äußere Faktoren dagegen sprachen. Wer mag kann es unter Seelenverwandtschaft verbuchen, für meinen Geschmack war die Entwicklung allerdings zu überhastet und damit wenig authentisch. Auch die Gewichtung der Themen hätte ich mir anders gewünscht. Denn das Geheimnis aus dem Titel stand viel weniger im Mittelpunkt als ich anfangs angenommen hatte und wurde dann auch noch ohne viel Aufhebens und recht profan aufgelöst. Schade, denn an dieser Stelle verschenkte die Autorin meiner Meinung nach jede Menge Potenzial. Außerdem gab es noch einen Erzählstrang aus dem Jahr 1879 welcher völlig neue Figuren mit sich brachte und inhaltlich wenig bis gar keinen Bezug zum anderen Erzählstrang der Gegenwart hatte. Historisch gesehen waren die Infos rund um die Highland Clearances allerdings wirklich interessant. Eigentlich mag ich wechselnde Erzählperspektiven sehr, nur müssen diese miteinander in Zusammenhang stehen und Sinn ergeben, was hier einfach nicht der Fall war. Zum Glück gab es bei all der Kritik auch zwei große Pluspunkte. Zum einen den Schreibstil, welcher sich angenehm las und trotz seiner Einfachheit die Umgebung wirklich toll beschrieb. Zum anderen gefiel mir Schottland als Handlungsort ausgezeichnet. Besonderheiten von Land und Leuten kamen gut rüber und machen definitiv Lust auf eine Reise dorthin. Alles in allem kann ich trotzdem leider nicht mehr als drei Sterne vergeben.