Cover-Bild Der Mondscheingarten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 12.04.2013
Corina Bomann

Der Mondscheingarten

Antiquitätenhändlerin Lilly bekommt eine ungewöhnliche alte Geige angeboten: Auf ihrer Unterseite ist eine Rose ins Holz gebrannt. Lilly ist fasziniert von dem alten Instrument und will das Rätsel der Rose unbedingt entschlüsseln. Sie sucht Hilfe bei dem charmanten Musikexperten Gabriel. Gemeinsam finden die beiden heraus, dass die Geige vor über hundert Jahren einer berühmten Violinistin gehörte, die damals plötzlich verschwand. Gebannt vom geheimnisvollen Schicksal der schönen Frau begibt Lilly sich auf deren Spuren, die sie nach Italien und schließlich nach Sumatra führen. Dort findet sie des Rätsels Lösung – das auch ihr eigenes Leben in seinen Grundfesten erschüttert…

Veröffentlicht am 07.04.2019

Der Mondscheingarten

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Zudem kenne ich die Bücher von Corina Bomann und lese sie sehr gerne!

Lilly lebt in Berlin und ist Antiquitätenhändlerin nach dem Tod ihres Mannes Paul hat Lilly sich immer mehr zurück gezogen.
Eines Tages kommt ein fremder Mann in ihren Laden überreicht ihr eine Geige, die ihr gehören soll. Lilly beginnt zu forschen, wem die Geige gehört bzw. in welchem Verhältnis sie zu der Geige steht.
Lilly Freundin Ellen hat in London ein Institut, welches sich mit Geigen beschäftigt. Lilly beschließt den längs überfälligen Besuch bei ihrer Freundin zu nutzen, damit diese sich die Geige ansehen kann. Und so kommt sie dem Geheimnis Schritt für Schritt näher.
Das Buch ist super geschrieben und lässt sich gut lesen. Wie von Corina Boman bekannt wird die Geschichte in zwei Zeiten erzählt.

Veröffentlicht am 05.03.2018

wunderschöne Geschichte um eine Familien-Verstrickung und eine außergewöhnliche Geige

Kurz zum Inhalt:
London, 1920: Die berühmte Geigerin Helen Carter verschwindet plötzlich vor einem Konzert.

Kurz zum Inhalt:
Padang, Sumatra, 1902: Die Star-Violinistin Rose Gallway spielt auf einem Empfang des Niederländischen Gouverneurs und lernt dort den Englischen Geschäftsmann Lord Paul Havenden kennen. Jahre später verschwindet sie spurlos...
Berlin, 2011: Lilly Kaiser, die ein Antiquariat führt, bekommt eines Tages Besuch von einem älteren Herrn, der ihr ohne viele Worte eine außergewöhnliche Geige überreicht. Lediglich, dass die Geige Lilly gehöre, teilt er ihr mit, und ist auch schon verschwunden. Das Instrument weist eine ungewöhnliche, rot gemaserte Lackierung auf und auf der Rückseite befindet sich eine Rose. Und im Futter des Geigenkastens findet Lilly ein Notenblatt mit der Komposition "Der Mondscheingarten".
Lilly will die Vergangenheit der Violine erfahren und macht sich samt Geige auf den Weg zu ihrer Freundin Ellen nach London, die eine Expertin für alte Instrumente ist. Auf dem Weg nach London lernt sie den Engländer Gabriel Thornton kennen, der ihr später nicht nur bei der Suche nach der Vergangenheit und Lösung des Geheimnisses der Geige hilft...

Wie ist Rose's unvergleichliche Geige in den Besitz von Helen Carter gekommen? Und wieso ist sie jetzt bei Lilly? Wie hängen die Schicksale der drei Frauen zusammen?

Der Schreibstil von "Der Mondscheingarten" ist so flüssig und schnell zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten. Man erfährt immer abwechselnd die Lebensgeschichte von Rose in der Vergangenheit und in der Gegenwart den Verlauf der Suche nach der Geschichte der Geige von Lilly.

Es ist spannend und abwechslungsreich; und so intensiv an Gefühlen. Man kann sich gut in die jeweiligen Personen und Epochen hineinversetzen und es ist aufregend, sowohl das Leben von Rose als auch die Suche von Lilly mitzuverfolgen.

Das Cover passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches - es ist ein Garten abgebildet, und genau so stellt man sich den Mondscheingarten beim Lesen des Buches vor. Weiters sind Magnolienblüten abgebildet, die sich sogar über den Buchschnitt hinausziehen, was dieses Buch außergewöhnlich und einzigartig macht.

Fazit:
Eine außergewöhnliche, gefühlvolle, spannende und einzigartige Suche nach der Vergangenheit einer Violine, die auch die Suche nach der eigenen Vergangenheit beinhaltet. Ich bin begeistert!! Und vergebe volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Mondscheingarten

Dies ist ein sehr tolles Buch. Die 521 Seiten lassen sich leicht und flüssig lesen. Die Autorin hat eine tolle Art zu Schreiben, so merkt man den wechsel in den verschiedenen Jahrzehnten nicht. Das Buch ist voller Spannung, Geheimnisse und fernen Ländern. Es hat einen romantischen Anteil, es weckt in einem Fernweh und macht eine Reise in die Vergangenheit.

Lilly ist Antiquitäten Händlerin. Eines tages kommt ein Mann zu ihr und übergibt ihr eine Geige, mit der Aussage das sie ihr gehören würde. Danach verschwindet er ohne ein weiteres Wort. lilly kann sich das gar nicht erklären. Es stellt sich schnell raus dass die Geige sehr wertvoll ist und mal der Starviolinistinnen Rose und Helen gehört haben. Rose verschwand von heute auf morgen spurlos. Was ist mit Rose passiert? Und wie kam Helen Carter zu der Geige? Was hat die beiden Frauen verbunden? Wie passt Lilly in die ganze Geschichte? Lilly macht sich mit ihrer Freundin Ellen und dem Musikexperten Gabriel aufr die Suche nach den Antworten. Lilly merkt schnell dass die Geige ihr ganzes Leben ändern wird.

Ein wunderschönes Buch was ich nur weiter empfehlen kann. Es ist für jeden etwas der gerne Romantik, Spannung und Fernweh in Büchern hat.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Spannend, gefühlvoll und gut durchdacht

Wie es in diesem Genre üblich ist, wird die Geschichte auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Zeiten erzählt. So erhält man im Prolog einen kurzen, aber sehr spannenden Einblick in ein tragisches Ereignis aus dem Leben von Helen Carter, einer der beiden Violinistinnen. Danach wechselt die Perspektive zur Protagonistin Lilly und später auch in das Leben der anderen Geigenbesitzerin Rose Gallway, deren Geschichten sich im Laufe des Romans alle auf gefühlvolle, aber auch glaubhafte Art und Weise verbinden.

Durch den spannenden und geheimnisvollen Einstieg in die Geschichte konnte mich die Autorin bereits ab der ersten Seite packen und fesseln. Sie wirft zu Beginn ganz viele spannende Fragen in den Raum, die im Laufe des Romans Stück für Stück geklärt werden. Und dabei hat die Autorin alles richtig gemacht, denn auch wenn viele der Antworten manchmal etwas vorhersehbar sind, ist die Geschichte nie langweilig. Dies liegt zum einen daran, dass die Autorin ihre Szenewechsel sehr gezielt und passend platziert und auch immer genau die richtige Menge an neuen Informationen preisgibt. Doch auch der bildhafte, fließende und dennoch sehr gefühlvolle Schreibstill trägt einen entscheidenden Teil dazu bei, da er gut zu der im Buch beschriebenen Atmosphäre beiträgt und dem Leser träumerische Bilder verschafft. Zwar hat Lilly auf ihrer Suche manchmal etwas sehr viel Glück, aber dennoch wurde die Handlung realistisch aufgebaut und umgesetzt.

Die Charaktere wirken authentisch und gut durchdacht. Man kann sich mit jeder Figur im Roman identifizieren und freut sich einfach darauf mehr von ihnen zu erfahren. So ist Lilly gleich von Beginn an wirklich sympathisch. Ihre Suche nach dem Geheimnis der Geige ist auch eine Reise zu sich selbst, denn seit ihr Ehemann an Krebs verstorben ist, hat sie sich immer mehr aus dem Leben zurückgezogen. Doch auf der Reise wird sie wieder mehr sie selbst und auch wieder offener für eine neue Liebe. Aber auch die Einblicke in die Leben von Rose und Helen sind wirklich interessant und lesenswert. Denn keine der beiden Frauen hatte es wirklich leicht im Leben, was der Handlung auch manchmal eine etwas schwermütige Stimmung verleiht.

Besonders gut finde ich auch, dass die Geschichte am Ende wirklich rundum abgeschlossen wird. Die Autorin gibt Antworten auf alle offenen Fragen und lässt den Leser mit einem befriedigten Gefühl zurück.

Fazit:
Eine spannende und gut durchdachte Geschichte, in der viele Geheimnisse aufgedeckt werden. Es macht einfach Spaß immer mehr über die einzelnen Figuren zu erfahren. Und auch wenn die Ereignisse manchmal etwas vorhersehbar sind, hat mir der Roman doch große Lesefreude geschenkt. Gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Exotisch, unterhaltsam, romantisch

Ihr reist gerne in die Vergangenheit, seid fasziniert von exotischen Orten und deckt gerne Familiengeheimnisse auf? – Dann ist „Der Mondscheingarten“ genau das richtige Buch für euch. In Corina Bomanns gefühlvollem Roman dreht sich alles um eine alte, sehr außergewöhnliche Geige, die die Antiquitätenhändlerin Lilly eines Tages von einem Fremden einfach so geschenkt bekommt. Weil sie unbedingt wissen will, woher diese Geige stammt, macht sich Lilly kurzentschlossen auf zu ihrer besten Freundin, die in London lebt und Musikinstrumente restauriert. Bald finden sie heraus, dass die Geige vor mehr als hundert Jahren der Stargeigerin Rose Gallway gehörte, bis Rose eines Tages plötzlich verschwand. Fasziniert vom Schicksal der Geigerin begibt sich Lilly auf deren Spuren, die sie bis nach Sumatra führen. Mir hat dieser Roman außerordentlich gut gefallen. Bomann schreibt sehr angenehm, gefühlvoll und vor allem szenisch. Die Charaktere – vor allem Lilly und Rose – sind sehr detailliert gezeichnet und man kann sich wirklich gut in sie hineinversetzen. Abwechselnd begleitet der Leser Lilly bei ihren Nachforschungen und erfährt welches Schicksal Rose ereilt hat. Nebenbei lernt man auch noch ein bisschen etwas über die Kolonialzeit in Indonesien Anfang des 20. Jahrhunderts. Obwohl es vielleicht schon ein paar viele Zufälle gibt, hat es Bomann geschafft, die Geschichte so zu konstruieren, dass sie nie unlogisch wird und man einfach jede Handlung relativ gut nachvollziehen kann. Ein wunderbarer Roman über eine tragische Liebe – unterhaltsam, fesselnd und romantisch.