Cover-Bild Die Schmetterlingsinsel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Corina Bomann

Die Schmetterlingsinsel

Roman | Ein Roman voller Düfte, Farben und Geheimnisse von der Bestsellerautorin der »Löwenhof-Saga«

Ein Versprechen von Liebe

Diana reist nach England, um den Nachlass ihrer geliebten Tante zu regeln. Zu ihrem Erbe gehört ein alter Brief, der sie auffordert, ein lang gehütetes Familiengeheimnis zu lüften. Die Spuren der Vergangenheit führen Diana bis in die Zimtgärten von Sri Lanka und zu einer unerschrockenen Liebe. Die Gärten bergen eine bittersüße Prophezeiung, die auch für Diana eine große Bedeutung bekommt. Die Reise wird ihr Leben für immer verändern.

Eine einzigartige Story von Nr. 1-Bestsellerautorin Corina Bomann – zum Träumen schön.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Inhalt
Um den Nachlass ihrer geliebten Tante zu regeln, reist Diana nach England. Zu ihrem Erbe gehört ein alter Brief. Dieser fordert sie auf, ein lang gehütetes Familiengeheimnis zu lüften. Bis in die Zimtgärten von Sri Lanka führen Diana die Spuren der Vergangenheit - und zu einer unerschrockenen Liebe. Die Gärten bergen eine bittersüße Prophezeiung, die auch für Diana eine große Bedeutung bekommt. Die Reise wird ihr Leben für immer verändern.

Fazit
Schöne Geschichte mit toller Handlung

Veröffentlicht am 14.07.2021

Geheimnisvolle und romantische Reise in die Vergangenheit Sri Lankas

Inhalt
Diana Wagenbach fällt die Trennung von ihrem Mann nicht besonders leicht. Da kommt es ihr beinahe gelegen, dass Mr. Green, der Butler ihrer Tante in England anruft und sie darum bittet, vorbei zu kommen. Diana ist zutiefst traurig, als sie den Grund dafür erfährt. Doch auch die traurigsten Schicksale können etwas zauberhaftes beinhalten. Denn der Tod ihrer Tante führt Diana auf die sogenannte Schmetterlingsinsel, da ihre Tante sie darum gebeten hat, ein lang gehütetes Familiengeheimnis zu lüften. Vor Ort begibt sich Diana auf eine geheimnisvolle Spur der Vergangenheit. Diese führen sie zu einer Prophezeiung, die quasi das Schicksal der Familie veränderte. Gemeinsam mit Jonathan begibt sie sich auf die Suche und verliert dabei nicht nur ihr Herz an Sri Lanka, sondern auch an die Familie ihrer Tante und an Jonathan.

Beschreibung
Was zuerst ins Auge fällt ist das neue Cover des Buches. Es ist etwas schlichter gehalten als das vorherige und fällt damit nicht so schnell ins Auge. In einer Buchhandlung geht es unter den (historischen) Romanen schneller verloren. Gleichzeitig gefällt es mir dennoch gut. Obwohl es so schlicht gehalten ist und tendenziell die gedeckteren Farben dominieren, wirkt es durch den sanften Gelbton der Blumen und des Kleides auf gewisse Weise frisch und fröhlich. Der Blick auf den See und im Hintergrund auf den Wald und das Haus haben etwas geheimnisvolles. Das Geheimnisvolle lässt sich auch im Himmel erkennen, in welchem sich eine wunderschöne Komposition aus Licht und Wolken befindet. Alles ist dementsprechend wunderbar aufeinander abgestimmt und beinhaltet alles, was in der Handlung des Buches zu finden ist.
Mit Beginn des Buches steigen die Leser:innen in einen Prolog ein, der aus der Perspektive der Vergangenheit geschildert wird. Dies hat mich leider etwas verwirrt, da von Anfang an so viele verschiedene Namen im Prolog vorkamen, dass ich den Überblick nicht behalten konnte. Zudem geraten leider solche Prologe bei mir schnell in Vergessenheit und ich lese sie oftmals noch ein 2. oder 3. Mal während des Verlaufs des Buches. Darauf folgend wird alles schnell verständliches. Insbesondere, wenn die Gegenwart geschildert wird. Diese rückt im Laufe der Handlung allerdings zunehmend in den Hintergrund und die Vergangenheit nimmt eine zentrale Rolle ein. Dies kann ich allerdings nur als positiv hervorheben, denn die Geschichte der Vergangenheit ist unfassbar spannend und baut sich von Seite zu Seite zunehmend auf.
Darüber hinaus entwickeln sich auch die Charaktere über die Handlung hinweg stetig weiter. Nicht nur Diana wird von einer frustrierten getrennten Berliner Anwältin zu einer lebenslustigen und verliebten jungen Frau. Auch in der Vergangenheit sind Grace und Victoria mehr als nur die verwöhnten Schwestern. Beide setzen sich auf ihre Weise für ihre Mitmenschen ein.
Der Schreibstil der Autorin sorgt für das besondere Etwas. Er ist spannend, herzlich, ergreifend und beschreibt sowohl die Charaktere als auch die Umgebung angemessen detailliert. Teilweise konnte ich den Duft der Felder riechen und hatte das Gefühl vor Ort zu sein und gemeinsam mit Grace und Victoria durch die Straßen Sri Lankas zu laufen, auf dem Feld zu stehen und vieles mehr.
Corina Bomann ist eine grandios Autorin und hat mich auch mit diesem Buch von sich überzeugt!

Fazit
Corina Bomann hat mich auch mit diesem Buch wieder von sich überzeugen können. Ihr Schreibstil, die Charaktere und die Handlung sind einfach etwas ganz besonderes. Als Leser:in wird man in eine andere zauberhafte Welt geführt, die voll von Geheimnissen und Romantik ist. So habe auch ich mich unsterblich in die Schmetterlingsinsel verliebt und habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zugeschlagen. 5 Sterne für diesen Roman der Autorin, der es gelingt jedes Herz zu berühren.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Sehr zu empfehlen - liest sich schnell und flüssig

Die Story handelt von einer Frau, welche nach einer großen privaten Enttäuschung von ihren Wurzeln erst nach England und dann auf die tropische Insel Ceylon getragen wird.

Prinzipiell weiß man als ...

Prinzipiell weiß man als Leserin ziemlich schnell, wie wohl das Ende der Geschichte gestaltet sein wird. Ich fand den Weg dorthin jedoch überaus spannend und mitreißend und wollte das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Corina Bomann hat mich mitgenommen auf eine Reise durch die Zeit. In einem Moment fühlte ich mich inmitten duftend-nasser Teeplantagen und konnte die schimmernden Blüten der tropischen Pflanzen schon fast berühren bevor ich wieder ins nass kalte England gerissen wurde und dort den Irrungen und Wirrungen des Butlers gefolgt bin - stets mit einer guten Tasse Tee an der Hand.

Alles in Allem finde ich die Schmetterlingsinsel einen gelungenen Roman, den ich wirklich wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Die Schmetterlingsinsel

Lange Zeit stand dieses Buch in meinem Bücherregal, und jetzt war der richtige Zeitpunkt, es zu lesen.

Ein Familiengeheimnis, das im klassisch gezeichneten England beginnt und den Leser dann in eine exotische, so nahbare Welt entführt.
Tolle Charaktere, die mir schnell ans Herz gewachsen sind, die mich mitgerissen haben und die ich gern auf ihrem Weg begleitet habe.
Die Autorin schafft es, den Leser ganz schnell mit ihrem flüssigen Schreibstil in ihren Bann zu ziehen. Die Seiten verfliegen so schnell, dass man sich am Ende wundert, das Buch doch so schnell ausgelesen zu haben.
Grandiose Familiengeschichte, von der ich gern mehr lesen würde!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Spannend, historisch und romantisch

Der Roman wird aus Sicht verschiedener Epochen erzählt. Die Hauptprotagonistin Diana, in der Jetzt-Zeit, und unterschiedliche Begebenheiten in anderen Zeitebenen, wie z. B. aus dem 19. Jh. auf Ceylon oder nach dem 2. Weltkrieg auf dem englischen Familienanwesen der Tremaynes. Der Autorin gelingt es gut diese Abschnitte harmonisch zu verbinden. Mir persönlich hat dabei der Teil über die beiden Schwestern auf Ceylon im 19. Jh. am Besten gefallen. Erfährt man doch hier auch viel über den Teeanbau, die Kultur aber auch Mystik der Insel Ceylon. Im Verhältnis zu den Schwestern, die sehr tiefgründig beschrieben werden, und sie einem somit schnell ans Herz wachsen, konnte ich nicht richtig mit Diana warmwerden. Es war aber interessant mit zu verfolgen, wie sie das Geheimnis letztlich lüftet. Die dabei beschriebenen Familienverhältnisse waren mir allerdings teilweise zu kompliziert konstruiert und dadurch etwas arg bemüht. Aber kann man darüber hinweg lesen, hat man eine spannende, historisch durchaus informative und romantische Lektüre, die einen dank des flüssigen Schreibstils in eine andere Welt entführen kann. Mich hat der Roman jedenfalls gut unterhalten.