Cover-Bild Die Schmetterlingsinsel
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 09.03.2012
Corina Bomann

Die Schmetterlingsinsel

Als ihre Ehe zerbricht, steht die junge Berliner Anwältin Diana Wagenbach völlig allein da. Im Nachlass ihrer liebsten Tante findet sie das vergilbte Foto eines verwunschenen Hauses. Davor eine junge Frau. Ist es Dianas Ururgroßmutter, die einst in Ceylon lebte? Hals über Kopf macht Diana sich auf die Suche nach ihren Wurzeln in dem fremden Land am anderen Ende der Welt. Dort stößt sie auf eine geheimnisvolle Prophezeiung, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte, eine verbotene Liebe, die niemals endete, und auf ihre eigene Bestimmung ...

Veröffentlicht am 03.04.2021

Spannende Wahrheitssuche

Die Berliner Anwältin Diana ist an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen.Ihr Mann betrügt sie und ihre Tante liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und möchte sie unbedingt sehen.Obwohl Diana in Berlin lebt,und ihre Tante in London,kommt sie sofort dem Wunsch der Tante nach.Sie wird darum bebeten, das Familiengeheimnis zu ergründen.Im Nachlass der verstorbenen Tante finden sich die ersten Anhaltspunkte, die Diana bald nach Sri Lanka führen.Um das Geheimnis zu lösen, muss Diana die Vergangenheit kennen lernen und dort den Grund suchen.
Ein flüssig zu lesender Familienroman, der besonders durch die wechselnden Zeiten  spannend und kurzweilig bleibt.Zeitenwechsel in Familiengeschichten haben mir schon immer gut gefallen.Nur im Mittelteil befinden sich ein paar Längen, die Handlung kommt ein wenig ins stocken. Das heutige Sri Lanka und die Vergangenheit mit ihren Sitten und den Stand der Frauen  in der Kolonialzeit haben mir gut gefallen. Einige Entwicklungen waren schon vorabsehbar, aber es gab auch eine Überraschung für mich.Insgesamt war die Schmetterlingsinsel genau so, wie ich mir das Buch nach der Leseprobe vorgestellt habe.Eine angenehme Unterhaltung, zwar kein Reißer, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Aber trotzdem eine Geschichte die mir vier Sterne wert ist.
Sehr gut hat mir auch die gesamte Aufmachung des Buches gefallen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

spannende Geschichte um ein Familiengeheimnis bis zum Schluss

Ahnenforschung ist immer sehr interessant. Diana befasst sich nach dem Tod ihrer Tante genau damit. Wir wechseln als Leser zwischen der Vergangenheit mit der Geschichte um Grace und Victoria sowie der Gegenwart um Diana. Diese deckt ein altes Familiengeheimnis auf. Corina Bomann schreibt sehr verständlich und bildlich. Die Zeitstränge sind nachvollziehbar. Die Zusammenhänge können dadurch sehr gut hergestellt werden. Ich war sehr begeistert von diesem Buch und weitere Bücher der Autorin sind ebenso zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Die Schmetterlingsinsel

Diana steht vor den Trümmern ihrere Ehe. Dann erfährt sie dass ihre Tante Emmley ins Krankenhaus gekommen ist.

Diana nimmt sofort das nächste Flugzeug nach England. Am Sterbebett erzählt ihre Tante ihr von einem alten Geheimnis, welches Diana lüften soll.
Diana geht verschiedenen Hinweißen nach, die Spuren führen sie nach Skai Lanka.
Was sie dort erfährt, wird sie so schnell nicht wieder vergessen.
Das Buch ist total fesselnd geschrieben,s o dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Denn alle Wahrheit bahnt sich irgendwann ihren Weg.

»Die Schmetterlingsinsel« war nach »Eine wundersame Weihnachtsreise« mein zweites Buch von Corina Bomann, allerdings hat mir dieses hier um Längen besser gefallen.
Schon auf den ersten Seiten habe ich ...

Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, wie flüssig und schnell sich das Ganze lesen lässt und wie sehr es die Geschichte schafft, mich zu fesseln.

Dieses Buch ist ein Familiengeheimnis-Roman und es befinden sich darin zwei Handlungs- bzw. Zeitstränge: Einer aus der Jetzt-Zeit und der andere spielt größtenteils Ende des 19. Jahrhunderts. Der Hauptschauplatz ist Ceylon (Sri Lanka).
Die junge Diana ist die Protagonistin aus dem Gegenwart-Teil und sie ist es, die nach dem Tod ihrer Großtante Emmely (auf ihren letzten Wunsch hin) Licht auf die finsteren Stellen ihrer Familiengeschichte werfen möchte. Und so begibt sie sich nach Sri Lanka, denn dort hat alles begonnen ...

~ »Es ist schon seltsam. Zu ihren Lebzeiten bemühen sich unsere Ahnen, die Flecken auf ihrer Vergangenheit geheim zu halten. Und dann bitten sie uns Nachfahren, sie zu finden, weil sie diese Last gern los wären und selbst nicht die Kraft haben, sie zu offenbaren.« ~
(S. 223)

Ich fand den Aufbau der Geschichte total gut gemacht, denn Bomann hat immer abwechselnd (kapitelweise) mal aus Dianas Sicht und dann wieder aus dem Blickwinkel von Grace (Ururgroßmutter von Diana) aus dem Jahre 1887 erzählt. Das war nicht nur abwechslungsreich für mich, sondern hat insofern auch gut gepasst, weil die Übergänge der Zeitsprünge immer auf irgendeine Weise etwas Verbindendes im Geschriebenen hatten.

Ich muss aber gestehen, dass ich Graces Geschichte wesentlich spannender empfunden habe, als die Geschehnisse in Dianas Zeit. Das aufregendere Leben hatte also eindeutig ihre Urahnin. ;)

~ »Ein Geheimnis mag gehütet werden oder sich irgendwo hinter dem Vorhang der Geschichte verstecken. Doch früher oder später taucht jemand auf, der es findet und ans Licht zerrt.« ~
(S. 493)

Bei mir taten sich beim Lesen so viele Fragen auf, ich wollte unbedingt wissen, was mit Grace geschehen war, für welchen Skandal sie (für damalige Ansichten) gesorgt hat und wie es zur Ausstoßung aus der Familie bzw. zu ihrer Enterbung gekommen ist.
Nach und nach wurde mir beim Lesen so einiges klar, aber gleichzeitig haben sich die Fragen bei mir getürmt. Diesen Umstand fand ich einfach unfassbar packend.

Wer also Freude an einem wirklich unterhaltsamen, gut geschriebenen und fesselnden Familiengeheimnis-Roman hat, bei dem man zusätzlich furchtbare Lust auf Ceylon-Tee bekommt, ist mit »Die Schmetterlingsinsel« hervorragend bedient.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Reise ins Unbekannte

Für mich gibt es Bücher, die mich direkt vom ersten (oder auch zweiten) Augenblick in ihren Bann ziehen. Weil ich ein Buch für eine Bekannte gesucht habe, ist mir dieses wieder in die Hände gefallen und ich wusste sofort, dass ist jetzt mein Buch. Alleine schon das Cover ist so geheimnisumwoben und romantisch, dass ich mich gerne von Corina Bomann entführen lassen wollte.
Geschichten die auf zwei Zeitebenen spielen sind mittlerweile meine heimliche Leidenschaft, ich finde es spannend auf „Schnitzeljagd“ mit den Protagonisten zu gehen und eine neue unbekannte Welt zu erkunden.
Hier kam direkt noch hinzu, dass mir Diana, die Hauptfigur, sofort sympathisch war. Sie ist eine mutige starke Frau, die ihr Leben selbst bestimmt und sich nicht anderen Menschen ausliefert. Als ihr Mann sie dann hintergeht, zieht sie die Konsequenzen und bleibt ihren Werten und Vorstellungen treu. Aber auch Grace und Victoria sind Figuren mit denen man sich identifizieren kann, zwei junge Frauen die eine komplett neue Welt entdecken, die so fern und exotisch ist, wie man es sich nur vorstellen kann.
Natürlich kommt auch die Liebe auf beiden Zeitebenen nicht zu kurz, dabei wirkt es zu keinster Zeit kitschig oder überladen. Die romantischen Elemente sind wohl dosiert und lösen in dem Leser ein Wohlgefühl aus.
Der Schreibstil von Corina Bomann ist angenehm zu lesen, erzählende bzw. beschreibende Passagen wechseln sich mit vielen, oft spritzigen Dialogen ab. Besonders einfühlsam und authentisch habe ich die Tagebuchpassagen bzw. Briefpassagen empfunden. Vor meinem geistigen Auge wurde eine Szene lebendig, in die ich am liebsten direkt eingetaucht wäre.
Als Leser will man natürlich wissen warum Grace und Vitoria sich entzweit haben, was innerhalb der Familie vorgefallen ist und was der Auslöser für all das war. Diana möchte man am liebsten unterstützen und ihr helfen das Geheimnis der Familie zu lüften.
Der Aufbau des Romans ist gut gewählt. Langweilig wird es eigentlich nicht und die verschiedenen Erzählperspektiven machen es interessant und abwechslungsreich. Die Lösung des Rätsels war für mich nachvollziehbar und stringent von der Autorin zu Ende erzählt. Auf eine falsche Fährte wird hier niemand so recht gelockt, dies würde vielleicht die Spannung mehr erhöhen, aber auch so ist der Roman in einem „Rutsch“ gelesen.
Ich empfehle diesen Roman allen Lesern die gerne Familiensagas auf zwei Zeitebenen lesen. Auch gerne solchen Lesern, die sich an dieses Genre herantrauen wollen, denn dieser Roman greift z.B. nicht auf all zu viel Hintergrundwissen, wie z.B. historische Ereignisse zurück und wenn, werden sie erklärt, so das ein Nachschlagen in den gängigen Lexika oder Enzyklopädien nicht nötig ist.