Cover-Bild Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Corinna Gieseler

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie sich nach einem mysteriösen Anruf mit ihrem Kater Mr Livingstone am Nordpol wiederfindet. Dort liegt die Christmas Company, das moderne Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Die Wunscherfüllung ist wie jedes Jahr in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt: Anonyme Computerhacker und unheimliche Wintergeister bedrohen die Company. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis, um Weihnachten zu retten.

„Etwas Schweres brach durch die harsche Schneekruste und sog schnüffelnd die kalte Luft ein.
Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren.
Die Jagd hatte begonnen.“

Mit einer Mischung aus Spannung und Witz, weihnachtlicher Gemütlichkeit und eisigem Abenteuer entführt diese Geschichte in die Weiten der Arktis. Ein unvergleichlicher Roman voll Weihnachtssymbolik und nordischer Mythologie.

Veröffentlicht am 22.08.2019

fantasievolles Winterabenteuer

Freda ist geschockt. Gerade noch schmust sie mit ihrem Kater und im nächsten Moment nimmer er ein wichtiges Telefonat an und bringt Freda zur Christmas Company an den Nordpol. Diese wird bedroht und Weihnachten ist kurz davor dieses Jahr auszufallen. Kann Freda helfen ?

"Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company" ist ein Fantasybuch für Kinder ab 10 Jahren geschrieben von Corinna Gieseler. Der Schreibstil ist flüssig und ganz gut zu lesen und die Kapitel haben auch eine angenehme Länge.

Freda ist ein normales Mädchen das auf einmal in eine andere Welt hineingeschleudert wird. Sie trifft auf viele verschiedene Wesen: Trolle, Kobolde, Wichtel, die Lucia, Julenissen und natürlich auch den Weihnachtsmann. Noch ganz viele andere Weihnachtswesen , aus anderen Ländern werden auch noch erwähnt z.B. Belfana, die Hexe die den Kindern in Italien die Geschenke bringt oder Pere Noel, der französische Weihnachtsmannn.

Ich fand das Buch gut für Kinder die Abenteuergeschichten lieben und kein Problem mit einem Haufen fantastischer Wesen haben. Mir persönlich waren es einfach zu viele auf einmal, deshalb auch "nur" drei Sterne. Ich konnte mich nicht so auf die Geschichte einlassen, wie ich gewollt hätte .
Ansonsten aber wie gesagt ein sehr aufregendes Weihnachtsabenteuer !!!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Es war mir leider kein Fest

Ich hatte mich wirklich sehr auf meinen diesjährigen Weihnachtsread gefreut, allerdings hat mich dieses Buch nicht mit an den Nordpol nehmen können. Das liegt größtenteils an drei Problemen, die ich mit diesem zumindest sehr gut aussehenden Buch hatte.

Problem Nummer 1 sind die Klischees, mit denen hier gearbeitet wird. Als Freda die Christmas Company besucht, lernt sie den Oberweihnachtsmann so wie die Weihnachtsmann-Delegierten der einzelnen Länder kennen. Die Idee dahinter finde ich grandios aber sie erfüllen jegliche Stereotypen. Der mexikanische Delegierte trägt Sombrero und Poncho, die asiatischen Delegierten fotografieren alles und der französische Delegierte ist ein ziemlicher Snob. Das ist nicht unbedingt das, was ich mir für ein Kinderbuch wünsche.

Problem Nummer 2 ist die Handlung selbst. Es werden recht viele Traditionen und Legenden dieser Weihnachtswelt eingestreut. Wieder eine grandiose Idee, die aber so viele Information im Schlepptau hat, dass es ziemlich undurchsichtig wird. Außerdem hetzen sich unsere Protagonisten gegenseitig auf ihrer Reise, sodass auch ich eher gestresst als in Weihnachtsstimmung war.

Das letzte Problem ist ehrlich gestanden auch mein Größtes: Es wird eine Menge rumgezickt. Freda finde ich wenig sympathisch und so geht es mir auch mit jedem anderen Charakter. Zusammenwachsende Reisende sucht man hier vergeblich, hier wird gezankt und sich gestritten.

Pluspunkte gibt es allerdings auch und zwar für die süßen Illustrationen, die tolle Grundidee und den Schreibstil. Aber leider war es das für mich auch schon.

Fazit: Es tut mir so schrecklich Leid für diese Geschichte, aber ich habe leider zu wenig gefunden, was mich wirklich hätte fesseln können. Schade um diese großartige Idee.