Cover-Bild Klara & Delfi
  • ISBN: 9783982055800
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Corinna Möhrke

Kopfkino, das Ende der Angst
Die 10jährige Klara und ihr Delfin verbindet eine ganz besondere Freundschaft. Sie verbringen jede freie Minute gemeinsam und genießen ihr wundervoll unbeschwertes Leben in vollen Zügen. Ein fast perfektes Kinderleben, wenn da nur nicht dieser dunkle Schatten der Angst wäre ...
Eines Tages wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt und Delfi muss sich entscheiden, ob er es wagt, sich seiner Angst zu stellen und auf die magische Kraft seiner Gedanken zu vertrauen. Kann er diese große Herausforderung Klara zuliebe meistern?

Ein einfühlsam geschriebenes Kinderbuch, das in leuchtenden Farben die kraftvolle Macht der Gedanken beschreibt und (nicht nur) Kindern Mut macht, bei den Herausforderungen des Lebens auf die eigene Kraft zu vertrauen.

Corinna Möhrke steht als selbstständige Heilpädagogin, systemische Familienberaterin und Mutter stetig im engen Kontakt mit Kindern. So entstand diese Mut-Mach-Geschichte aus einer Mischung langjähriger Berufserfahrung, familiärer Erlebnisse und persönlicher Einsichten. Sie bietet Kindern einen bunten Strauß an Möglichkeiten, Alltagssituationen neu zu bewerten, Krisen als Herausforderungen zu sehen und schließlich auf die Macht ihrer Gedanken zu vertrauen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Macht der Angst

Ein Kinderbuch mit einer besonderen Message…

Jeder kennt Angst und wie sie einen auffressen kann, aber bei Kindern ist es 1000-mal schlimmer. Wenn Kinder Angst haben vor Personen, Gegenständen oder sogar Monstern unterm Bett, dann muss meist Mama oder Papa das Problem beseitigen.

Wie wäre es denn, wenn man die Angst, die im Kopf entsteht, einfach vorweggreift und versucht Sie mit einer einzigartigen Fantasiereise wieder zu nehmen. In dem bezaubernden Kinderbuch der Autorin Corinna Möhrke geht es genau darum, Delfi ein Delfin und der beste Freund von Klara hat panische Angst vor dem tiefen Meeresgrund, der Grund dafür liegt in seiner „Kindheit“. Seitdem versucht er, dass tiefe Tauchen soweit wie möglich zu vermeiden. Klara versucht alles um Delfi zu helfen, aber das ist diese Blockade, die ihn einfach hindert, sich auf was einzulassen. Bis es zu einem Schicksalhaften Unglück, da wird die Freundschaft zwischen Klara und Delfi auf eine harte Probe gestellt…wird Delfi es schaffen über seinen Schatten zu springen?

Ein Kinderbuch voller Mut, voller wunderschönen Illustrationen und der Schriftsatz ist auch für Kinder leicht und schön zu lesen. Die Geschichte an sich ist auch nicht zu lange gehalten und lädt zum Träumen und Nachdenken an.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein tolles Mutmach-Buch

Unsere beiden Jungs haben das Buch inzwischen schon mehrfach gelesen. Eine spannende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft und wie man mit Hilfe von einer bunten Geschichte seine Angst überwindet. Wir haben das sogar schon erfolgreich angewandt! Ein wirklich schönes Buch.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Ein Buch gegen die Angst

Ein Kinderbuch gegen die Angst

Ein Kinderbuch gegen die Angst
Klara ist 10 Jahre alt und hat einen besonderen Freund. Einen Delphin! Delfi hatte einen Unfall als Jungtier und wurde durch Klara gerettet. Die Beiden sind ein tolles Team und haben viel Spaß miteinander. Ein Problem bleibt aber. Delfi Hat Angst in die Tiefe zu tauchen. Aber Klara hat eine wundervolle Idee und erzählt ihrem schwimmenden Freund eine Geschichte, die ein Kopfkino bei dem Meeresbewohner auslöst …

Jeder von uns hat vor neuem Angst. Die meisten, können sich überwinden und nehmen sich einfach ein Herz und sehen was am Ende heraus kommt. Aber manchmal macht unser Kopf einfach alles zunichte, weil wir uns Schlechtes vorstellen. So geht es auch dem kleinen Delphin. Klara weiß eine Geschichte zu erzählen, die dem Freund die Angst nimmt.
Corinna Möhrke hat ein hübsches Buch geschrieben, das bestimmt einigen „Angsthasen“ ein wenig die Furcht nimmt. Das Zauberwort heißt Kopfkino ( und das kann eine Menge in uns auslösen!). Der Text ist einfach geschrieben und selbst kleine Hasenfüße können ihn bestimmt verstehen. Leseanfänger werden mit den großen Buchstaben und den kurzen Texten, ihr Leseverständnis trainieren und dabei ihren Bammel reduzieren. Kleine hübsche Bilder aus dem Meer machen obendrein Laune, das Buch zu lesen. Die 55 Seiten sind für einen Lesenden, schnell verschlungen.
Ich selber habe mit dem Delphin und dem kleinen Mädchen mitgefiebert und war tatsächlich ganz stolz auf den Meeresbewohner, dass er seine Angst am Ende überwunden hat.
Corinna Möhrke hat einige Erfahrung mit Ängsten. Sie ist Heilpädagogin, systemische Familienberaterin und Mutter. Sie hat den Begriff der Canepädagogik (Tiergestützte Pädagogik) entwickelt und das zugrundeliegende Konzept innerhalb ihres Studiums ausgearbeitet. Sie arbeitet mit sogenannten „verhaltensauffälligen“ Kinder und Jugendlichen im Umgang mit ihren Hunden. Sie hat dieses Buch in ihrem eigenen Verlag veröffentlicht. Ein kleines Interview mit der Autorin findest du hier auf dem Blog von Tina liest vor

Veröffentlicht am 22.02.2019

Mut zur Angst!

Kopfkino, das Ende der Angst!

Die kleine Klara schließt mit dem verletzten jungen Delfin Delfi Freundschaft. Sie toben im Meer, spielen ausgelassen und freuen sich über ihr Beisammensein.

Klara merkt ...

Kopfkino, das Ende der Angst!

Klara merkt jedoch, obwohl Delfis Wunden äußerlich fast vollkommen verheilt sind und nur wenige Narben noch sichtbar, dass irgendetwas Delfi bedrückt.

Spielerisch arbeitet sie sich zu Delfis Problem vor und greift dabei auf die Kopfkino-Methode zurück. Aus eigener Erfahrung heraus lernte sie, dank der Methode ihrer Mutter, mit der eigenen Angst umzugehen. Jetzt bringt sie auch Delfi damit auf den Weg zu innerer Freiheit.

Delfi hat Probleme mit der Tiefe des Ozeans und fürchtet sich mit Klara hinab zu tauchen. Doch die wunderbare Freundschaft zu Klara und der erlernten Kopfkino-Methode steht nunmehr der völligen Freiheit und dem Weg aus der eigenen Angst nichts mehr im Weg.

Ein Buch das Mut macht, auf sich selbst zu hören und sich auch auf die eine umgebende Angst einzulassen.

Mit viel Feingefühl und bunten hell leuchtenden Farben erzählt uns Corinna Möhrke mit „Klara & Delfi“, wie man seine eigene Angst dank einfacher Methode besiegen kann.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Pädagogisches Kinderbuch mit Botschaft

In letzter Zeit lese ich vermehrt Kinderbücher und bin regelrecht auch auf der Suche nach Büchern, die ich entweder mit Puschel zusammen lesen kann oder die einen pädagogischen Mehrwert haben.
Inhaltlich ...

[...]
Inhaltlich ist das Buch noch nichts für unsere zwei Jahre und neun Monate alte Tochter. Von der reinen Textmenge würde sich damit zurecht kommen (sie besitzt eine große Ausdauer, wenn es um Bücher geht), doch würde sie die Botschaft, die sich in der Geschichte versteckt noch nicht annähernd verstehen.

[...]

Klara und Delfi sind wirklich die besten Freunde und sie verbringen so viel Zeit wie nur irgend möglich miteinander. Als Klara dann aber eines Tages ein Missgeschick passiert, das sie unglaublich traurig macht, ist es an Delfi ihr zu helfen und seine Angst zu besiegen. Das macht er mit dem sogenannten “Kopfkino”. Klara hat mit ihm nämlich eine Fantasiereise zum Meeresgrund gemacht und ihm während ihrer Reise wunderschöne und besänftigende Bilder geschenkt, die er sich nun als Kopfkino in Erinnerung ruft, um die Angst vor dem tiefen Tauchen zu überwinden.

[...]

Fazit

Wer also gerade zu Hause mit dem Thema “Angst” zu kämpfen hat, der kann sich dieses kleine Büchlein gerne mal anschauen. Es wird kein Wunder”heilmittel” sein und die Angst wird nach ein Mal lesen nicht verschwunden sein, doch gibt das Buch gute Anhaltspunkte wie man mit seiner Angst umgehen kann und zeigt Wege, wie man als Erwachsener sein(e) Kind(er) darin unterstützen kann mit der Angst zurechtzukommen.