Cover-Bild Hinter verzauberten Fenstern
Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern

Eine Adventskalendergeschichte. Mit Türchen zum Öffnen
Cornelia Funke (Illustrator)

Cornelia Funkes Weihnachtsklassiker als Adventskalenderbuch!

Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Das Abenteuer beginnt!

Mit Adventskalendertürchen zum Selbstöffnen. Cornelia Funke hat die Bilder, die sich dahinter verbergen, selbst gezeichnet.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Nicht nur für Kinder zu empfehlen!

Ein wunderbares Weihnachtsbuch, das nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt. "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke hat mich schon vor vielen Jahren begeistert. Nun habe ich endlich die Zeit gefunden, es erneut zu lesen!

Das Cover finde ich ansprechend. Es erweckt den Winterzauber und macht neugierig auf die Geschichte. Es zeigt die Charaktere aus dem Buch und ist kindgerecht gestaltet. Der Schreibstil von Cornelia Funke ist flüssig zu lesen. Sie schreibt fantasievoll und mitreißend. Ich freue mich schon darauf, bald weitere Bücher von ihr zu lesen.

Die Charaktere sind relativ vielseitig und niedlich umgesetzt. Fast alle Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Auch der Bösewicht der Geschichte ist nicht zu gemein. Der Leser begleitet die Charaktere durch ein kleines Abenteuer und vermittelt dabei wichtige Werte. Manchmal mochte ich die neunjährige Julia nicht und finde auch die Erziehung von ihr etwas fragwürdig. Dennoch konnte ich über das oft nervende Verhalten von Julia hinwegsehen. Sie verhielt sich eben typisch wie ein neunjähriges Kind. Ihr Bruder war sehr neugierig, was ich eigentlich mochte. Dadurch wurde die Geschichte noch spannender. Julia hat am Anfang der Geschichte einen recht egoistischen Eindruck auf mich gemacht. Doch nach und nach lernte Julia, was zur Weihnachtszeit zählt.

Die Handlung kannte ich bereits, da ich das Buch früher jedes Jahr zu Weihnachten gelesen habe. Die Idee mit einem magischen Adventskalender finde ich genial, wobei diese meiner Meinung nach nicht neu ist. Manchmal hat mich das Konzept auch an Narnia erinnert. Das Buch ist erfrischend, zauberhaft und spannend. Es ist mir manchmal zu kurzweilig gewesen, aber für Kinder hat es wohl die perfekte Länge.

Zusammenfassend hat Cornelia Funke ein weiteres tolles Kinderbuch geschrieben, das ich jedem zu Weihnachten empfehlen kann. Es hat mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht und meine Vorfreude auf Weihnachten vergrößert.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Julia besucht das Kalenderhaus

Das Buch ist schon aus dem Jahr 1989 und ich habe es damals meinen begeisterten Töchtern vorgelesen. Sie hatten, wie fast alle Kinder einen Schokoladenkalender, aber Julia, die Hauptperson des Buches bekam einen „normalen“ Kalender, auf dem ein Haus abgebildet war. Sie war enttäuscht und neidisch auf ihren kleinen Bruder. Doch als sie das erste Fenster öffnet und lange auf den unaufgeräumten Dachboden schaut, ist sie plötzlich in diesem Raum und schaut durch das dortige Fenster in ihr eigenes Zimmer. Das Haus ist bewohnt und sie lernt Jakobus kennen, der sich sehr über ihr Erscheinen freut. So lange hat kein Kind das Haus besucht, dass er schon fast die Hoffnung aufgab.
Julia versucht ihre Besuche vor ihrer Mutter und vor allem vor ihrem kleinen Bruder Olli geheim zu halten, was nicht immer so ganz einfach ist. So lernt sie den vergesslichen König des Kalenderlandes kennen, aber auch die anderen Bewohner des Hauses. Ein spannendes Abenteuer beginnt, als sie den Freuden helfen will.
Eine fantastische Geschichte, mit ganz realen Geschwisterproblemen und die zeigt, dass man auch mal mutig helfen muss. Und sie ist nach 30 Jahren immer noch aktuell und mir gefällt sie weiterhin.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Hinter verzauberten Fenstern...

Der erste Dezember rückt immer näher und Julia erwartet mit Sehnsucht ihren Schokoladenadventskalender. Als ihre Mutter ihr jedoch einen einfachen Bilderkalender überreicht und ihr kleiner Bruder einen Schokoladenkalender bekommt, ist Julia zunächst bitter enttäuscht. Doch ihr neuer Adventskalender glitzert nicht nur wunderschön im Licht, er verbirgt auch ein großartiges Geheimnis. Als Julia die erste Tür des Kalenders öffnet, bemerkt sie, dass hinter den Fenstern Menschen wohnen und Julias Besuch lang ersehnt haben. Hinter den Kalenderfenstern wartet auf Julia eine bezaubernde neue Welt und ein wundervolles Abenteuer.

Als Fan von Cornelia Funkes Bücher für kleine und junggebliebene Leser war ich begeistert über diese kleine Weihnachtsgeschichte. Allem voran beeindrucken vor allem die Illustrationen im Buch und das Cover mit 24 Türchen zum Öffnen. Die Geschichte selbst ist wunderschön zu lesen und entführt die kleine Julia in die Welt hinter den Kalendertürchen. Die Figuren im Adventskalenderhaus sind schon etwas skurril aber allesamt freundliche und bezaubernde Charaktere. Die Handlung selbst ist sehr einfach gehalten und natürlich vor allem für die kleinen Leser gedacht, was sie natürlich ein wenig vorhersehbar macht. Trotzdem bleibt es eine wundervolle Weihnachtsgeschichte über Zusammenhalt, Gemeinschaft und Freundschaft und ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Super schöne Geschichte die verzaubert

Es handelt sich eher um ein Kinderbuch. Aber gerade zu Weihnachten sollten wir das Kind in und finden, um Weihnachten bewusst zu erleben und auch die kleinen Momente zu schätzen.

Das Buch hat mir sehr ...

Das Buch hat mir sehr viel Freude bereitet. Die Atmosphäre ist super schön und ich wurde wirklich in eine andere Welt abgeholt 🥰🤗. Außerdem sind wunderschöne Illustrationen in dem Buch, die diese Atmosphäre noch verstärken. Cornelia Funkes Schreibstil ist, wie immer, einfach nur schön. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden inhaliert und es konnte etwas mehr Weihnachtsstimmung in mir wecken. Die Türchen vorne könnte man, wie einen Adventskalender, öffnen 🎄🤗. Vielleicht mache ich das im nächsten Jahr 🙈🙈. Anders als ein Adventskalender hat das Buch allerdings nur 16 Kapitel 🙈🎄.

Ein schönes Weihnachtsbuch, nicht nur für Kinder 🤗🥰.
Von mir gibt es 🎄🎄🎄🎄/5

Veröffentlicht am 07.07.2019

Toll illustriert

Cornelia Funke beweist mit diesem hübschen Adventsbüchlein mal wieder das sie ein echtes Händchen für Kinder hat. Die Geschichte rund um die Hauptfigur Julia und ihren magischen Adventskalender ist spannend für die Kleinen und in meinen Augen auch besonders gut als Vorlesegeschichte geeignet. Durch die 180 Seiten kann man zur Adventszeit täglich ein wenig weiterlesen und hat genug Stoff für einige winterliche Abende.
Die Geschichte ist sehr kindgerecht, nicht brutal und auch nicht zu komplex. Sie ist durch den Kalender leicht weihnachtlich, aber keine wirkliche Weihnachtsgeschichte. Wer also den Weihnachtsmann, Tannenbäume und Weihnachtslieder sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich. Es ist eher eine kleine Fantasiegeschichte die sich (zufällig) hinter den Türen eines Adventskalenders abspielt.
Hierbei finde ich allerdings die Botschaft besonders schön, das ein Bildkalender tausendmal hübscher und fantasievoller sein kann, als ein schnöder Schokoladenkalender, auch wenn man sie in der heutigen Zeit selten zu Gesicht bekommt.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte gerade für kleiner Kinder. Besonders die Zeichnungen sind ein Highlight