Cover-Bild Die Wilden Hühner Folge 1
Teil 1 der Serie "Die Wilden Hühner"
  • Verlag: Atmende Bücher GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Cornelia Funke

Die Wilden Hühner Folge 1

Alexandra Rügler (Illustrator)

Die Wilden Hühner Folge 1

»Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und – zack! – plötzlich sind sie da!«, erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für die Mädchen der Wilden Hühner nicht lange auf sich warten. Denn Die Pygmäen, vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache!

Erstmalig gibt es die fünfteilige Kultserie um die wohl beliebteste Mädchenbande Deutschlands als neu produzierte Hörspiele! Liebevoll inszeniert mit zahlreichen Geräuschen und einem exklusiven Soundtrack aus filmischer Musik und modernen Popsongs. Inklusive »Die Wilden Hühner Hits« mit Top-Künstlerinnen des deutschen Pops, wie Antje Schomaker, Lina Maly & Ebow.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Kindheit pur

Die Wilden Hühner sind eine Bande, die mich durch meine komplette Kindheit begleitet und nachhaltig geprägt hat. Ich kann meine Freude darüber, dass die Geschichten der Mädchen noch einmal neu inszeniert werden, gar nicht angemessen ausdrücken, ich empfinde einfach nur pures Glück und unendliche Dankbarkeit.

Der erste Teil war der, den ich am wenigsten oft gehört habe. Mein Liebling ist und bleibt „Die wilden Hühner und das Glück der Erde“, daher war mir die Geschichte dieses Bandes nur noch in Grundzügen bekannt. Aber als das Hörbuch anlief, erwachten plötzlich alte Erinnerungen wieder zum Leben und ich fühlte mich wieder wie das kleine Mädchen, was verzaubert zuhause zwischen seinen Spielzeugen sitzt und vergisst, womit es gerade beschäftigt war, so sehr wird es in den Bann der Geschichte gezogen.

Die Neuauflage als Hörspiel fand ich eine geniale Sache. Lesungen von Büchern haben ihren Charme, aber inszenierte Hörspiele haben für mich oft einen viel höheren Unterhaltungswert. So war es auch hier. Ich muss zwar gestehen, dass ich die einzelnen Sprecher*innen der Hühner und Pygmäen nicht immer fehlerfrei auseinanderhalten konnte, aber das hat mich nicht im geringsten gestört. Meine Aufmerksamkeit lag jederzeit ungebrochen bei den Sprechenden, den Hintergrundgeräuschen, der ganzen Geschichte. Die Atmosphäre hat mich absolut gefesselt und ich hätte am liebsten direkt die nächste Folge hinterhergeschoben.

Dies hier ist eine der wenigen Rezensionen, die ich zu selbstgekauften oder ausgeliehenen Büchern und Hörbüchern schreibe, meistens mache ich das nur, wenn es tatsächlich zum „Auftrag“ dazugehört. Aber es ist mir eine Herzensangelegenheit, diese wunderbare Geschichte zu bewerben und weiter in die Welt hinauszutragen.

Junge und alte Hühner-Fans, Newbies und Wiederholungstäter, fühlt euch hiermit angesprochen, dieser neu aufpolierten Reihe etwas eurer Zeit zu schenken, und ich verspreche, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Endlich als Hörspiel!

Sprotte (eigentlich Charlotte) wächst bei ihrer Mutter auf. Weil die als Taxifahrerin nicht viel Zeit hat, ist sie oft bei ihrer Oma, die nicht so nett ist. Doch nun ist Oma bei ihrer uralten kranken Schwester und Sprotte soll sich um ihre Hühner, den Gemüsegarten und das Haus kümmern und darf keine Fremden hineinlassen! Doch Sprotte denkt gar nicht daran, die Gegelegenheit ist zu gut! Immerhin haben vier Jungs aus ihrer Klasse eine Bande „die Pygmäen“ und treffen sich in einem Baumhaus auf dem Schrottplatz. Daher schlägt sie ihrer besten Freundin Frieda vor sich bei ihrer Oma als Bandenzentrale zu treffen und die Zeit zu nutzen. Dazu fragen sie noch Trude und die schöne Melanie aus ihrer Klasse, die anfangs ziemlich skeptisch sind. Was soll man denn da so machen, doch „Abenteuer kann man doch nicht planen, wie Balett oder so was. Die warten um die Ecke und – zack! Plötzlich sind sie da!“. Tatsächlich wird es abenteuerlicher als es Sprotte bisweilen lieb ist!

Das Hörspiel ist natürlich deutlich gekürzt, aber unglaublich gut besetzt. Die Stimmen sind ausdrucksstark und deutlich unterscheidbar. Durch die Geräuschkulisse Hühnergackern, quietschenden Zäunen und raschelnden Hecken fühlt man sich gleich mittendrin in Omas Hühnerstall! Total passend für eine Reihe mit starken Mädels, aber leider dennoch ungewöhnlich: Mit Anne Moll gibt es eine weibliche Erzählerin! In meiner Kindheit gab es ausschließlich männliche Erzähler in Hörspielen. Auch wenn ich Lutz MacKenzie wirklich gerne höre, finde ich es als Rollenbild ganz stark, dass dies hier nicht so ist!

Was mir erst auch nicht auffiel: Die Reihe stammt aus einer handyfreien Zeit. Da werden noch Zettelchen in der Schule geschrieben und zum Telefonhörer gegriffen... Wenn die Wilden Hühner sich treffen wollen, machen sie es einfach aus, so lange sie sich sehen und treffen sich, ohne groß noch hin- und her zu chatten oder telefonieren... da bleibt mehr Raum für echte Abenteuer. Auch das Frieda ständig auf ihren kleinen Bruder aufpassen muss, bremst die Freundinnen nicht auf, Luki muss einfach mit... dennoch total doof, dass der große Bruder Titus das nie machen muss... Nein, es ist kein Hörbuch, dass über Benachteiligungen von Mädchen geht. Diese Mädels wissen was sie wollen und sie ziehen es durch! Den Pygmäen geht es ja nicht unbedingt besser. Willy muss ständig die Wutausbrüche und die Gewalt seines Vaters fürchten. Ganz klar ist das nicht in Ordung und bei solchen Ungerechtigkeiten haben sogar die Hühner Mitgefühl mit einem Pygmäen. Meine Tochter wollte wissen, was denn Pygmäen seien. Da musste ich grinsen, denn eigentlich ist es ein wirklich ungewöhnlicher Bandenname, sich nach einem besonders kleinen Urwaldvolk zu benennen. So sind auch ihre Bandenkonflikte: gerade heraus und einfallsreich, versuchen sie einander eins auszuwischen. Ein echtes Kräftemessen, auch mit Köpfchen. Doch wenn es drauf ankommt halten sie zusammen! Kinder gegen ungerechte Erwachsene! Zur Belohnung winkt ihnen ein Schatz, mit dem sie so nicht gerechnet haben, der aber einiges erklärt! Wer bisher nur den Film kennt, sollte sich das Hörspiel nicht entgehen lassen, denn der Film geht über Band 3 und eigentlich sollte man ja schon wissen, wie eigentlich alles begann...

Sehr gut finden wir, dass die Hits innerhalb des Hörspiels nur angespielt werden, für Szenenwechsel und für die Stimmung. Dadurch wird man nicht aus der Geschichte gerissen, geht aber deutlich mehr in seiner mitreißenden Stimmung auf. Die deutschsprachigen Hits, die einem besonders gut gefallen, kann man sich dann ja auch extra auf der beiliegenden Musik-CD anhören. Das finden wir super, auch dass sie gleich gemeinsam in einem Schuber geliefert werden und man sie dann nicht noch extra kaufen muss. Das würden sich Eltern sicherlich zweimal überlegen.

Wir kannten die Wilden Hühner bislang nur dem Namen nach. Da wurde es nun aber Zeit, das zu ändern! Wir wurden belohnt mit richtig guter Laune, mitreißender Musik und einem starken Wir-Gefühl! Ganz klar wollen wir die Reihe weiterhören!

Veröffentlicht am 03.05.2022

super gelungene Neuauflage!

Inhalt

Inhalt

»Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und – zack! – plötzlich sind sie da!«, erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer von DIE WILDEN HÜHNER nicht lange auf sich warten. Denn DIE PYGMÄEN, vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache!

Danke an den Verlag Atmende Bücher für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Cornelia Funke
89 Minuten
Hörspiel 21,99€

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Mädchen ist wahrscheinlich Sprotte, was man wegen der vielen lockigen Haare vermuten kann. Mir gefällt die Farbe sehr gut und das ganze Cover wirkt sehr hochwertig. Mehr als gelungen!

Ich bin schon ganz lange Fan der wilden Hühner! Ich habe mich umso mehr über diese Neuvertonung als lebendiges Hörspiel gefreut. Ich fand die Stimmen unheimlich toll. Alle waren sehr passend und gut zu verstehen. Die Aufnahme wirkt sehr professionell und besonders die Untermalung mit Musik fand ich wirklich klasse.

Ich mochte sehr gern, dass hier auch viel mit Soundeffekten gearbeitet wurde. Zu Szenenwechseln beispielsweise gab es ein Geräusch, als würde man die alte Szene "beiseiteschieben". Das war super, denn so konnte man immer gut folgen und wusste, wann der Schauort oder die Sicht wechselt.

Zur Geschichte kann ich nur sagen, dass ich sie liebe. Ich liebe die Idee um die beiden Banden der Wilden Hühner und der Pygmäen. Wer hätte nicht gern selbst eine Bande? Sprotte und ihre Freunde kann man nur ins Herz schließen und trotz des vielen Unfugs mag ich auch die Pygmäen sehr gern. Die Abenteuer sind super spannend und lustig. Gleichzeitig erfährt man viel über Freundschaft.

Ich freue mich riesig auf die weiteren Neuvertonungen. Mir machen die wilden Hühner immer einen riesigen Spaß und auch dieses Hörspiel war einfach zu schnell vorbei. Ich brauche dringend Nachschub!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein toller Auftakt

Sprotte und ihre Freundinnen haben eine Bande. Also eine total echte – so mit Bandenschwur und Erkennungszeichen und allem drum und dran. Das ist cool, nicht wahr?!? Doch auch vier Jungs aus ihrer Klasse haben eine Bande, die sich „Die Pygmäen“ nennt. Natürlich gibt es daher zwischen den „Wilden Hühnern“ und den Pygmäen ein paar Streitereien. Allerdings eskaliert alles irgendwie, als die Jungs plötzlich die Hühner von Sprottes Oma Slättberg freilassen und Isolde, eines der Hühner, abhaut. Das schreit nach Rache! Welchen Streich werden die wilden Hühner den Pygmäen wohl als nächstes spielen? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Ich habe früher die Wilden Hühner geliebt und bin deshalb echt begeistert, dass die Kultserie um die beliebte Mädchenbande nun als Hörspiel neu produziert wurde. Die Synchronsprecher*innen haben es tatsächlich geschafft, die Figuren zum Leben zu erwecken. Die Geschichte selbst ist super spannend und ich habe wie gebannt zugehört. Modern und aufwendig inszeniert eignen sich diese Hörspiele für alle, die Geschichten über Freundschaft, Rivalität und das Erwachsenwerden genauso sehr lieben wie ich. Was ich übrigens auch klasse finde, ist der Titelsong. Die CD-Box dieses Abenteuers enthält abgesehen von den beiden Hörspiel-CDs auch noch eine coole Musik-CD, auf der sieben deutsche Pop-Songs enthalten sind. Ich muss zugeben, dass ich auch manchmal gern ein Mitglied einer Bande wie die Wilden Hühner gewesen wäre, aber mal ganz ehrlich: wer will das denn nicht?!? Wenn ich aber etwas zu bemängeln hätte, dann wäre es die Verpackung. Die drei CDs sind jeweils in einer eigenen Hülle, die wiederum in eine Pappbox, einen Schuber quasi, gesteckt werden. Die CDs habe ich jedoch sehr schwer bzw. eigentlich fast gar nicht aus dieser Verpackung herausbekommen. Es ist schier unmöglich, die CDs aus der Pappbox zu ziehen, ohne dass diese Schachtel dabei beschädigt wird. Kleiner Tipp daher zum Schluss vielleicht noch, falls ihr euch die Hörspielbox zulegen wollt: Solltet ihr es schaffen, die drei CDs unbeschadet aus dem Schuber zu ziehen, dann steckt sie nicht wieder rein! Ich weiß nicht, wer das so konzipiert hat, aber für Kinderhände ist das auf jeden Fall nicht gedacht. Das hat zwar alles nichts mit dem Hörspiel an sich zu tun, ich fand‘s aber ziemlich nervig.

Fazit:
Die erste Folge der „Die Wilden Hühner“-Reihe von Cornelia Funke ist ein toller Auftakt. Die Geschichte ist recht unterhaltsam, weshalb ich liebend gerne 4,5 von 5 Sternchen vergebe.