Cover-Bild Krabbenbrot und Seemannstod
Cornelia Kuhnert, Christiane Franke

Krabbenbrot und Seemannstod

Ein Ostfriesen-Krimi
Von fiesen Morden bei den Friesen im Norden
Im Hafen von Neuharlingersiel liegt der Chef der Krabbenschälfabrik – mausetot. Für die Ermittler steht schnell fest: Hauke Matthiesen soll den Mord aus Eifersucht begangen haben. Doch Haukes Freunde, Dorfpolizist Rudi, der gutmütige Postbote Henner und seine neue Nachbarin, Lehrerin Rosa, wollen das nicht glauben. Sie sind überzeugt, dass die Kripo Wittmund den Falschen am Wickel hat. Und weil niemand ihnen zuhört, krempeln sie eben selbst die Ärmel hoch und ermitteln. Mit ihren eigenen Methoden.
«Endlich ein neues, originelles Ermittlerteam an der Küste!» (Klaus-Peter Wolf)
«Diejenigen, die Ostfriesland lieben, und alle, die dort noch nie gefroren haben, werden von diesem Trio so begeistert sein wie ich!» (Gisa Pauly)
«Wer geglaubt hat, dass er Ostfriesland kennt, der wird hier eines Besseren belehrt – und das mit einer saftigen Portion Spannung und vor allem Humor, den manch einer den knorrigen Charakteren am Nordseestrand nicht zutraut, was aber einmal mehr beweist: Friesland singt nicht nur, es lacht auch!» (Margarete von Schwarzkopf)

Veröffentlicht am 10.03.2022

Spannender Reihen-Auftakt zum Wohlfühlen

Nachdem ich neulich den bereits neunten Band dieser Ostfriesen-Krimi-Reihe um das Ermittler-Trio Rosa, Henner und Rudi gelesen hatte, hatte ich mir vorgenommen, die anderen Teile nachzuholen.

Inzwischen ...

Inzwischen habe ich mir den ersten Teil zu Gemüte geführt. Es ist ein ziemlich gemütlicher Krimi. So etwas nennt man „Cosy Crime“. Nun habe ich also erfahren, wie sich unsere drei Hobbyermittler kennengelernt haben und wie ich mir den Alltag, das Leben und die alltäglichen Sorgen der Leute aus dem beschaulichen ostfriesischen Ort Neuharlingersiel vorstellen kann.

Es hat mir großen Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Die Leute dort sind mir schnell ans Herz gewachsen und auch ihre typisch norddeutsche Art finde ich klasse. Ich musste sehr oft schmunzeln, denn es ist den Autorinnen gelungen, hier einige Originale zu schaffen, die man sich gut vorstellen kann und beim Lesen direkt vor sich sieht. Mit manchen wäre ich gern befreundet, wenn es sie wirklich gäbe. Sicher geht es mir nicht als einziger Leserin so, denn sonst hätte diese Reihe nicht so viele Fans.

Besonders mag ich neben der Art der handelnden Personen auch den Schreibstil der Autorinnen und die ganze Konzeption. Jedes Kapitel trägt als Überschrift einfach den Wochentag, an dem alles spielt. Das ist immer eine ganze Menge für einen Tag. Bei dem Geschehen wird sehr schnell zwischen den einzelnen Akteuren umgeschaltet. So entstehen andauernd Cliffhanger, aber genauso oft habe ich mich gefreut, dass es dann wieder bei einer der vorigen spannenden Stellen weiterging.

Die daraus resultierende Sogwirkung, die ich schon in meiner Rezension zum neunten Teil, festgestellt hatte, besteht also bereits in diesem ersten Roman der Reihe.

Fazit

Das Buch fand ich sehr unterhaltend und auch der Kriminalfall wurde am Ende schlüssig aufgeklärt.

Nun freue ich mich schon auf den nächsten Teil, der bereits auf meiner Lese-Liste steht.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Ein humorvoller Krimi

Es ist Winter in Neuharlingersiel und Postbote Henner möchte sich gerade einen Tasse Tee mit Klontje gönnen, als seine neue Nachbarin Rosa Sturm läutet. Pepe ist verschwunden und Henner soll ihr helfen ihn zu finden. Als sich herausstellt, dass es sich bei Pepe um einen entflogenen Beo handelt, ist Henner sehr erstaunt und noch mehr, als die beiden bei der Suche eine Leiche im Hafen finden. Die begeisterte Krimileserin Rosa wittert einen Fall und zum Leidwesen von Henner und seinem Freund Rudi beginnt sie zu ermitteln.

Auch wenn der Roman teilweise zum Schmunzeln anregt, kommt der Krimi nicht zu kurz. Die Protagonisten sind sehr sympatisch und die Passagen in Mundart versetzen einen direkt nach Ostfriesland. Auch kann man den Winter und die Kälte gut spüren.

Am Ende des Buches gibt es eine Übersetzung der wichtigsten Vokabel.