Cover-Bild Lost & Dark Places Salzburg
Cornelia Lohs

Lost & Dark Places Salzburg

33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte
Mystik hinter Mozart
Stadt und Land Salzburg sind voller Mythen und dunkler Legenden. Den düsteren Seiten von Salzburger Dom, Festung Hohensalzburg und Co. auf der Spur.
Nur Mozart, Festspiele und Jedermann? Von wegen! Erleben Sie Salzburgs düstere Seite und entdecken Sie finstere Katakomben und geschichtsträchtige Gemäuer. Erfahren Sie, was es mit dem rätselhaften Tod einer Gangsterbraut aus Chicago auf sich hat und wer der »unheimliche Wunderdoktor« war. Begeben Sie sich an den Schauplatz berüchtigter Hexenprozesse und tauchen Sie in der unteren Grotte in den einstigen Geheimtreffpunkt der Illuminaten ein. Ein ideales Ausflugsziel für True Crime Fans!

• Salzburgs erster Dark-Tourism-Guide
  • Schaurig: mit Tipps, wie man die Atmosphäre der Orte am besten erleben kann

Veröffentlicht am 24.03.2023

Salzburgs düstere Seiten

Mythen und Legenden gibt es in Stadt und Land Salzburg viele. Mit diesem Buch entdeckt man Salzburg abseits der üblichen Touristenwege, versteckt in finsteren Katakomben und alten Gemäuern, und man erfährt etwas über rätselhafte Tode oder den Schauplatz von Hexenprozessen. Damit man diese schaurige Atmosphäre besonders erleben kann, gibt es hilfreiche Tipps.
Das Coverbild führt in die Katakomben am Petersfriedhof, gleich hinter dem Umschlag befindet sich eine Landkarte, die zu den Lost Places führt in der Stadt und im Land Salzburg führt. Verlassene Ruinen und aufgelassene Industriegebäude vermisst man – darauf wird aber schon im Vorwort hingewiesen. Außerdem beinhaltet der Ratgeber allgemeine Tipps zum Besuch von vergessenen Plätzen. Am Ende befindet sich ein hilfreiches Register mit wichtigen Namen und Orten. Das Buch enthält zahlreiche aktuelle Fotos und ist in 33 Kapitel unterteilt, wovon jedes nach einer kleinen Einleitung neben genauer Adresse und GPS-Daten auch die Anfahrt mit den Öffis beschreibt. Die Abschnitte sind in übersichtliche Unterkapitel unterteilt, der Schreibstil ist angenehm und macht neugierig auf den Besuch der unheimlichen Orte.
Die Lektüre des Buchs ist auch dann interessant, wenn man die Stadt gar nicht kennt; hervorragend eignet es sich natürlich für Salzburg-Besucher, die abseits der üblichen Touristenpfade unterwegs sein wollen. Besonders düster wirken die Plätze dann beim Salzburger Schnürlregen. Nicht zuletzt ist es aber auch für Salzburger sehr interessant – denn viel zu oft übersieht man leider, was man täglich direkt vor der Nase hat.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Das etwas düstere und verborgene Salzburg außerhalb der Touristenschwärme

In ihrem 160 starken Reiseführer über die "Lost & Dark Places" von Salzburg bringt uns die Autorin Cornelia Lohs nicht weniger als 33 teilweise noch völlig unbekannte Orte in und um Salzburg näher.

Dabei ...

Dabei beschreibt sie diese nicht nur im aktuellen Zustand, sondern liefert neben den korrekten Adresse, GPS-Daten, Öffnungszeiten auch noch sehr viel geschichtliches Hintergrundwissen über diese Örtlichkeiten hinzu. Und damit nicht schon alleine die Beschreibungen die Salzburg-Liebhaber/innen neugierig genug machen hat sie auch noch zahlreiche Fotos der Orte von heute aber auch stellenweise aus Archivmaterial der Vergangenheit hinzugefügt.

So erfahren wir sehr viel Interessantes über diese "Lost & Dark Places" und bekommen als Bonbon bei jeder Ortsbeschreibung zum Abschluß noch Ausflugs- oder Einkehrvorschläge in der Nähe der Plätze mitgeteilt.

Ich habe es sehr genossen, mit Cornelia Lohse durch Salzburg und seiner Umgebung zu flanieren und mir diese 33 Plätze in ihrem Reiseführer anzusehen.

Alle, die Salzburg schon einmal besucht haben oder einen Besuch planen, sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt. Es lohnt sich in jedem Falle, alleine um einmal dem Trubel zu entgehen und die Stille, die diese Stadt auch zu bieten hat, zu geniessen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Interessanter Bildband

Klappentext:

Klappentext:

Nur Mozart, Festspiele und Jedermann? Von wegen! Erleben Sie Salzburgs düstere Seite und entdecken Sie finstere Katakombenund geschichtsträchtige Gemäuer. Erfahren Sie, was es mit dem rätselhaften Tod einer Gangsterbraut aus Chicago auf sich hat und wer der »unheimliche Wunderdoktor« war. Begeben Sie sich an den Schauplatz berüchtigter Hexenprozesse und tauchen Sie in der unteren Grotte in den einstigen Geheimtreffpunkt der Illuminaten ein.

Mein Sohn und ich sind hoch interessiert an Büchern/ Bildbänden über Lost (und hier auch Dark) Places. Salzburg stand schon des öfteren auf unserem Reiseplan, aber dass es dort gleich 33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte gibt, das war mir neu.

Dieses Paperback Buch beinhaltet vorneweg gleich einen Stadtplan, auf welchem diese Orte markiert sind. Viele liegen nah beieinander, andere etwas außerhalb. Im Inhaltsverzeichnis sind diese erst einmal alle aufgelistet. Die Autorin Cornelia Lohs gibt nach dem Vorwort Verhaltensregeln, sowie mit welcher Ausrüstung man sich am besten zu solchen Orten begeben sollte.

Dann geht es schon los mit den Lost und Dark Places samt Adresse, GPS Daten und vielen vielen Hintergrundinformationen, alles reichlich bebildert. Ich bin absolut begeistert von diesen Informationen, die ich natürlich noch nicht kannte. Man lernt soviel Neues und die Bilder sind wirklich imposant.

Ich werde mir nun auch noch Lost & Dark Places Heidelberg und Mannheim zulegen, denn diese Reihe gefällt mir außerordentlich gut, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe.

@esposa1969

Veröffentlicht am 18.03.2023

Interessanter Reiseführer für alle, die nicht nur Touri-Hotspors besichten mögen

In dem Buch geht es um insgesamt 33 Geschichten über verlassene, vergessene und unheimliche Orte in und um Salzburg. Daher würde ich ihn auch als ganz guten Führer für diejenigen empfehlen, die gerne mal etwas Anderes erkunden wollen.
Denn anders als herkömmliche Führer, beinhaltet dieser einen kurzen Einblick in den schaurigen Ort, was es damit auf sich hat und einigen Hintergrundinformationen, wo dieser zu finden ist oder was die Öffnungszeiten anbelangt, sollte es sich um ein Museum handeln.

Die Beschreibungen sind recht schlicht und kurz, sodass eine gewisse Neugier entsteht, aber nicht zu viel erzählt wird oder es dem Interessenten aufgrund des Informationsgehaltes langweilig wird.
Ebenfalls gibt es zahlreiche Fotos von den jeweiligen Orten zu sehen.

Bei diesem Führer gibt es jedoch weniger gruselige oder schaurige Plätze zu sehen. Zwar werden Orte wie Friedhöfe oder Foltermuseen vorgestellt, wenn ich jedoch an „Lost und Dark Places“ denke, habe ich da ein paar andere Vorstellungen.