Cover-Bild Mein schwerster Weg
Band 3 der Reihe "Einfach kann jeder"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 04.12.2022
Cornelia Schäfer

Mein schwerster Weg

Einfach kann jeder
Das Leben ist schön,
von einfach war nie die Rede!

Als Nadja die Krebsdiagnose ihres Vaters
erfährt, bricht für sie die Welt zusammen.
Entsetzt durchleben die beiden Phasen
der Angst, leiser Hoffnung, Ohnmacht und
das Gefühl, völlig neben sich zu stehen.
Dennoch verlieren sie hierbei niemals
ihren unerschütterlichen Humor.

Noch nie lagen Weinen und Lachen
so nah beieinander.
Wird ihre gemeinsame Kraft ausreichen,
dem Krebs die Stirn zu bieten?

Veröffentlicht am 22.01.2023

Nadjas schwerster Weg

Nachdem die Autorin angekündigt hatte, dass das Buch anders ist, war ich darauf vorbereitet, dass einiges anders verläuft bei Nadja. Aber mit diesem Verlauf hatte ich nicht gerechnet. So einen Verlauf hatten wir auch in der Familie, sodass mich die Geschichte sehr berührt hat. Manchmal musste ich das Buch ablegen und das Geschriebene verarbeiten. Die Familie Sommer hält auch in der schwersten Zeit zusammen und kämpft gegen die Krankheit.
Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist wieder flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen werden detailliert beschrieben. Diese Geschichte ist so emotional, sodass sie mir noch lange in Erinnerung bleibt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Ein Lesehighlight

Dies ist also der 3. Teil der "Einfach kann jeder" - Reihe von Cornelia Schäfer! Ich habe diesem Buch mit Spannung entgegengefiebert! Während wir Nadja in den ersten beiden Teilen mit Dates und einer neuen Beziehung begleiten durften und dabei viele schöne Momente erlebt und auch sehr viel mit ihr gelacht haben, ist dieser Teil wohl das komplette Gegenteil!

Sie begleitet ihren Vater Bernd auf seiner letzten Reise. Von der Diagnose bis zum Ende steht sie ihm bei und wir erleben mit ihr den wohl schlimmsten Gang ihres Lebens. Ihr Vater hatte stets einen witzigen Spruch auf den Lippen, hat ihr liebevoll und aufmunternd zur Seite gestanden. Und dann ist da plötzlich der Moment, wo alles wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Diagnose Krebs.

Jeder der Nadja bereits kennt weiß, dass aufgeben keine Option für sie ist. Sie steht ihrem Vater bei, recherchiert, spricht mit den Ärzten und kämpft mit ihm gegen die Krankheit an. Und nebenher steht sie im Berufsleben und hat ihre eigene kleine Familie. Eine Familie die voll und ganz hinter ihr steht und ihr wahnsinnig viel Kraft und Unterstützung spendet.

Kleiner Tipp! Eine Packung Taschentücher reicht bei weitem nicht aus. Ich habe mitgelitten, mitgeweint und auch wenn es kaum vorstellbar ist auch mitgelacht. Und nicht zu vergessen, ich hab mich auch maßlos geärgert. Es gibt da eine Person im Leben der beiden die mich nicht nur einmal kopfschüttelnd und wütend auf die Zeilen blicken lies. Und auch wenn man denkt, dass es so Menschen doch wirklich nicht geben kann. DOCH! Es gibt sie tatsächlich!

Diese Geschichte hat mich so sehr berührt. Und auch ich musste um Bernd trauern, denn er war ist ganz außergewöhnlicher Protagonist. Seine lustigen Aussagen, trotz seiner Situation haben mich oft mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückgelassen.
Das Buch hat mir außerdem gezeigt, dass über dieses Thema immer noch viel zu wenig gesprochen wird. Besonders was die Krankheit und der Tod mit den Angehörigen der Patienten macht. Es zeigt wie hilflos man sich oft fühlt und wie alleine man gelassen wird.

Ich habe dieses Buch inhaliert. Und trotzdem hab ich ewig gebraucht um diese Geschichte abzuschließen. Oft musste ich es für kurze Zeit zur Seite legen und mal kräftig durchatmen. Das Gelesene wirken lassen. Vielleicht weil es in gewisser Weise an die eigenen verstorbenen Familienangehörigen erinnert.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und trotz der schwierigen Thematik im Hinblick auf die Krankheit sehr leicht verständlich. Auch die 5 Phasen der Akzeptanz einer Krankheit sind klar herauszulesen. Für mich ist dieses Buch ein Meisterwerk und ich empfehle es auf jeden Fall gerne weiter!
Ich habe das E-Book gelesen. Doch das Taschenbuch wird gewiss bald in meinem Regal stehen!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Unbedingt lesen

Die ersten beiden „Einfach kann jeder“ Bücher sind urkomisch und es gab sehr viel zu lachen. Doch wie das im Leben so ist, besteht es eben nicht nur aus tollen und lustigen Dingen.

In diesem Teil nimmt ...

In diesem Teil nimmt uns Nadja auf ihre wohl schwerste Reise mit. Viele von uns werden es kennen, von einem auf den anderen Tag verändert sich das Leben plötzlich. Alles, was gerade noch wichtig war, ist plötzlich total egal. Eine Diagnose, die nicht nur der Person, die sie bekommt, den Boden unter den Füßen wegzieht. Eine Zeit, in der sich die Hoffnung, Verzweiflung und Wut auf alles und jeden abwechseln, in der die Gefühle Achterbahn fahren. Wie kann ich der Person helfen, wie für sie da sein und Hoffnung und Kraft verbreiten?

Mich hat die Geschichte sehr berührt. Ich konnte jedes Gefühl und jede Handlung von Nadja sowas von nachfühlen und bin nicht nur einmal mit Tränen in den Augen hier gesessen. Sie schafft es trotz des schweren Themas eine lockere Geschichte daraus zu machen. Sie zeigt hier, wie es wirklich ist, wenn jemand aus dem Umfeld so eine Diagnose bekommt. Denn auch dann ist das Leben nicht sofort vorbei, im Gegenteil man versucht, das beste aus der Zeit die man noch hat zu machen. Und nichts ist wichtiger als die restliche Zeit mit so vielen schönen Dingen zu spicken wie es nur geht. Diese schönen Momente sind es, die in Erinnerung bleiben und die schwere Zeit und Momente, in denen man dachte, die Kraft reicht nicht aus, um das alles durchzustehen, wieder wettmachen und irgendwann das Herz wieder heilen lassen.

Ein tiefgründiges, berührendes Buch, das ich euch ans Herz lege.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Noch nie lagen Lachen und Weinen so nah beieinander

Im dritten Buch der Autorin lernen wir Nadja Sommer von einer anderen Seite kennen. Ging es in ihren Büchern bisher lustig und humorvoll zu, wird es diesmal tiefgründig und emotional.
Ihr Vater bekommt ...

Ihr Vater bekommt die Diagnose Krebs und von diesem Moment an kümmert sich Nadja um alles. Von Arztgesprächen, die sie hier sehr gut widerspiegelt, die Suche nach Rehaplätzen bis zur Hospizsuche erledigt sie alles und lässt kaum Emotionen zu. Nein, sie lässt sie zu, zu selten, aber sie funktioniert auch zu oft einfach nur und doch durchlebt sie mit ihrem Vater eine sehr emotionale Zeit und trotz allem haben beide ihren Humor nicht verloren und lachen viel zusammen.Diese intensive Zeit kann ihnen keiner mehr nehmen und es schweißt die beiden noch mehr zusammen.
Ich habe Glück, Trauer, teilweise auch mal Wut empfunden, eine richtige Achterbahn der Gefühle....
Ein Buch das vielen Mut machen wird und das vielen, die ähnliches erlebt haben oder gerade erleben, zeigt, dass sie nicht allein sin mit ihrer Trauer und ihren Gefühlen...
Dieses Herzensbuch hat mich tief berührt und mich nachdenklich und dankbar gemacht, dankbar das ich meine Eltern noch habe und wir gesund sind.
Ich gebe meine Leseempfehlung und ihr werdet berührende und emotionale Lesestunden verbringen, aber auch lachen dürfen.