Cover-Bild Die verborgenen Zeichen der Natur
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Craig Caudill

Die verborgenen Zeichen der Natur

Was uns Himmel, Wetter, Wasser, Pflanzen und Tiere über unsere Welt verraten | Sachbilderbuch für Kinder ab 8 Jahren
Stefanie Ochel (Übersetzer), Carrie Shryock (Illustrator)

Die Natur kann uns so viel erzählen – wenn wir nur lernen, genau hinzusehen. Eine Herde Schafe kann das Wetter vorhersagen, der Polarstern bietet auch in dunkler Nacht einen Orientierungspunkt und die Form der Dünen in der Wüste verrät, aus welcher Richtung der Wind weht. Dieses Buch zeigt, wie wir die Zeichen der Natur deuten können, und ist zugleich eine Reise durch die wunderbare Vielfalt der Landschaften unserer Erde: von der eisigen Arktis über die Alpen bis zu den tropischen Regenwäldern am Amazonas – und sogar direkt vor der eigenen Haustür gibt es vieles zu entdecken.

Ein Buch für alle, die neugierig sind und die Geheimnisse von Landschaft und Lebewesen entschlüsseln wollen. Denn wer die Zeichen der Natur versteht, sieht die Welt mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Rundum gelungen

Dieses Sachbuch gibt kurz und knackig wieder wie man sich in der Natur orientieren kann. Schon durch kleine Beobachtungen (Pflanzen, Insekten, Tiere, Boden, Wasser und Himmel) lassen sich Rückschlüsse bilden z.B. wo welche Himmelsrichtung ist oder welches Wetter wir zu erwarten haben. Es gibt genug
interessante bekannte wie unbekannte Fakten. Und es gibt in der Tat genug Zeichen, die wir auch hier bei uns in der heimischen Umgebung erkennen können (Sonnenblumen, Schmetterlinge, Pilze, Mond, etc.). Die Texte geben gerade genug Infos, um die Thematik zu verstehen. Sie sind aber auch sehr interessant gestaltet, um zu weiteren Recherche zu animieren.
Die Differenzierung von Nord- und Südhalbkugel ist richtig, aber auf jeden Fall noch zu schwer für ein 8 jähriges Kind, dafür ist schon einiges Vorwissen nötig.
Insgesamt ein sehr schönes Buch mit tollen Illustrationen, perfekter Einstieg für alle interessieren Kids.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Für kleine und große Natur-Entdecker

Wer aufmerksam durch die Natur läuft, kann einige der Phänomene entschlüsseln, über die man richtiggehend stolpert: Der Polarstern hat Generationen von Menschen als Orientierung gedient. Nicht nur Tiere, sondern auch Menschen können erkennen, wie sich ein Gewitter ankündigt. Und wie entsteht eigentlich ein Regenbogen? Verschiedene Landschaften der Erde werden entschlüsselt, von der eisigen Arktis der Alpen bis hin zu den tropischen Regenwäldern am Amazonas und natürlich direkt vor der eigenen Haustür.

Dieses Buch macht Lust, sich mit offenen Augen durch die Natur zu bewegen und auf die verschiedensten Zeichen zu achten. Jede Doppelseite des Buches widmet sich einem Thema sehr eindrucksvoll, mit einer liebevoll gestalteten Illustration und jeder Menge Hintergrundinformationen. Das Buch wendet sich an junge Leser ab 8 Jahren, deshalb sind die Informationen knapp gehalten, doch genau richtig, um sich einen guten Eindruck vom jeweiligen Thema zu machen. Wer noch weitere Informationen wünscht, kann sich diese anhand der Empfehlungen am Ende des Buches holen. Hier kann man unbedingt zum Entdecker werden. Dieses Buch ist mit viel Herzblut und Kompetenz gestaltet und ist einfach rundum gelungen. Da blättert man gerne immer mal wieder durch, und man wird sicher immer wieder neue Informationen finden!

Schon der erste Blick auf das Cover des Buches, aber auch jede einzelne Seite macht Lust, sich mit den Zeichen der Natur zu beschäftigen. Dieses Buch kann ich nur unbedingt weiter empfehlen. Und natürlich vergebe ich alle nur möglichen Sterne!

Schönes Buch über die Natur

In dem Buch "Die verborgenen Zeichen der Natur" beschreibt Craig Caudill wie man die Zeichen deuten und sich zu Nutze machen kann.

Zum Layout: was der Einband verspricht findet man auch im Inneren des ...

Zum Layout: was der Einband verspricht findet man auch im Inneren des Buches wieder. Es ist schön und liebevolle illustriert, mit teilweise kleinen Details. Die Doppelseiten sind ein ganzes Bild in der Text eingebettet ist. Alles ist sehr harmonisch aufeinander abgestimmt. Lässt sich somit auch gut als Bilderbuch angucken.

Das Buch ist in 5 verschiedene Bereiche der Natur aufgeteil, z.B. Tiere oder Sonne, Mond und Sterne, die jeweils eigene Kapitel haben. Somit kann man schneller auswählen welche Inforamationen gerade passend sind.
Die Texte sind leicht verständlich und informativ. Sie sind nicht zu lang, so dass es für Kinder gut zu lesen ist. Es gibt jeweils einen Hauptext, der von mehreren zusätzlichen Informationen ergänzt wird.

Da es ein sehr schönes Buch ist kann ich es wärmstens empfehlen, vorallem für Kinder die gerne die Natur erforschen. Bei uns kommt es immer wieder zum Einsatz und lässt uns staunen was wir für Zeichen deuten können.

Wunderschön

"Die verborgenen Zeichen der Natur" ist für uns ein ganz besonderes Buch, an dem wir ganz sicher lange Freude haben werden. Es geht darum, was bestimmte Aspekte der Natur über die Welt verraten und so werden diese auf eine sehr spannende Art aufbereitet und dargestellt: Regenboden, Wind und Wolken; Meer, Küsten und Pfützen; Bäume, Blumen und Pilze; Tiere auf dem Boden, in der Luft und dazwischen sowie Sonne, Mond und Sterne. Jedes der Kapitel ist nochmals untergliedert, was das Buch sehr übersichtlich macht.
Die Inhalte wurden schon von unserer Sechsjährigen gut verstanden, sodass sich das Buch sicher auch für jüngere Kinder eignet, mit denen man es gemeinsam lesen kann.
Besonders schön sind die Illustrationen. Jede Doppelseite ist ganz zauberhaft gestaltet und der Sachtext befindet sich dann dazwischen. Von uns gibt es eine ganz klare Empfehlung an alle, die gerne die Natur erkunden und besser verstehen möchten.

Michelin-Stern

Im Insel Verlag ist mit "Die verborgenen Zeichen der Natur" ein richtiger Kinderbuchschatz erschienen.

Unbeschreiblich schöne, detailgetreue Illustration in wunderschönen Erdtönen und einer besonderen Haptik auf dem Bucheinband. Im Inneren findet man in vielen unterschiedlichen Kapiteln viel interessantes und zugleich nützliches Sachwissen über Naturphänomene und die Zeichen der Natur. Besonders der Einstieg spricht kleine Forscher und Entdecker an und nimmt sie mit auf eine interessante und lehrreiche Reise durch die Natur. Kurze prägnante Texte in sehr verständlicher und kindgerechter Sprache, umrandet von wunderschönen Illustration, machen Lust auf eine Wanderung durch unsere Biosphäre und halten super viele Sachinformationen für junge Leser bereit. Sehr zu empfehlen und ganz klar, eines unserer liebsten Bücher aus diesem Jahr. Von uns mit dem Michelin-Stern der Kinderbücher versehen.