Cover-Bild Wilderwald (1). Die Rückkehr der dunklen Magie
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.01.2018
Cressida Cowell

Wilderwald (1). Die Rückkehr der dunklen Magie

Karlheinz Dürr (Übersetzer), Clara Vath (Illustrator)

Xar, der Sohn des Magierkönigs, hat ein großes Problem: Er kann nicht zaubern. Als er keinen anderen Ausweg mehr sieht, macht er sich in den gefährlichen Wilderwald auf, um einer Hexe die Kräfte zu rauben. Ein völlig verrücktes Unterfangen, findet Xars sprechender Rabe Kaliburn, denn Hexen sind schon lange ausgestorben. Aber dann landet tatsächlich etwas in Xars Falle: das Kriegermädchen Willa. Obwohl sie aussieht, als könne sie keiner Fliege etwas zuleide tun, nimmt Xar sie kurzerhand gefangen. Schließlich sind Magier und Krieger die allergrößten Feinde! Doch als in den Tiefen des Waldes eine dunkle Magie erwacht, erkennen Xar und Willa, dass sie sich nur gemeinsam der Gefahr stellen können ...

Veröffentlicht am 09.05.2020

Warnung! Das Buch kann Spuren von Ironie und Sarkasmus beinhalten.

Wie das Cover es bereits sagt – Magierprinz auf der Suche nach magischer Macht fängt Kriegerprinzessin auf der Suche nach „magischem Haustier“, welches sie gar nicht besitzen darf. Daraus entsteht eine sehr witzige Geschichte.

Ich war schon ein wenig von dem absolut lockeren, wortspiel- und andeutungsreichen Schreibstil der Autorin angetan. Wenn man die Situation ein wenig zu übertragen versucht, begegnen den Lesern zwei typische pubertierende Teens, unzufrieden mit ihrer eigenen Umwelt (vor allem den Eltern mit ihren Regeln und Vorgaben), die versuchen ihre eigene Weltsicht auf Biegen und Brechen durchzusetzen.
Da beide aus absolut gegensätzlichen Lebenswelten stammen und dank anerzogener Vorurteile den jeweils anderen auch erst einmal ablehnen, ist es sehr vergnüglich mitzuerleben, wie beide Helden so ganz nach und nach den anderen verstehen lernen und zugleich merken, dass ihre Positionen gar nicht ganz so unterschiedlich sind.

All dies ist in eine etwas irrwitzige, sehr humorvolle Geschichte gebettet, die bei oberflächlichem Lesen bisweilen ein wenig unsinnig daher kommt. Ich bin mir aufgrund meines eigenen Alters gar nicht so sicher, ob Kinder ab 10 Jahren den teilweisen grandiosen Sarkasmus erfassen können. Aber ich denke, dass die Geschichte für sie einfach sehr lustig ist, was ich selber auch ganz nett finde.

Was mir an dem Buch zudem sehr gut gefällt sind die netten Illustrationen und „Das Buch der Zaubersprüche“, das eingearbeitet wurde und wie ein Buch im Buch daherkommt.

Für mich ist „Die Rückkehr der dunklen Magie“ ein toller Auftakt der Wilderwald-Reihe und sollte unbedingt einmal von allen Menschen die gut verpackten Humor mögen einmal gelesen werden.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Wilderwald

Der Arena Verlag ist ja ein Garant für herrlich illustrierte und wundervolle Kinder- und Jugendbücher. Und auch die neueste Geschichte der famosen Cressida Cowell ist ganz wundebar gelungen.

Xar ist der ...

Xar ist der Sohn des Magierkönigs und leidet darunter, selbst nicht zaubern können. Verzweifelt macht er sich auf den Weg in den dunklen Wilderwald, um dort einer Hexe deren Kräfte zu rauben und endlich zaubern zu können. Sein Rabe Kaliburn findet die Idee, einer Hexe eine Falle zu stellen, gar nicht so toll, denn schon lange gibt es keine Hexen mehr. Und als dann noch das Kriegermädchen Willa in Xars Hexenfalle landet, ist das Chaos perfekt. Denn: Krieger und Magier sind die allergrößten Feinde. Und so nimmt Xar Willa gefangen, nichtsahnend, dass in den Tiefen des Wilderwalds eine alte und dunkle Magie langsam erwacht. Xar und Willa können diese nur gemeinsam besiegen …

Prolog: “Einst gab es Magie. Das war vor langer, langer Zeit, in den dunklen Wäldern der Britischen Inseln. Es ist so lange her, dass die Britischen Inseln damals noch gar nicht wussten, dass sie eines Tages “Britische Inseln” genannt werden würden. Damals wurden sie manchmal “Albion” genannt.” (Gelesen auf Seite 6)

Ich liebe dieses Buch, denn es macht so viel Spaß, die wahrlich magische und bezaubernde Geschichte zu lesen und sich durch die herrlich illustrierten Seiten des Buches zu blättern. Im Buch findet sich auch “Das Buch der Zaubersprüche”, das ganz wunderbar ist .

“Die Nacht war warm für November und viel zu warm für Hexen, wie es in den alten Legenden hieß. Hexen galten eigentlich als ausgestorben, aber Xar hatte gehört, dass Hexen stanken – und jetzt, hier, mitten im stillen Wilderwald, bildete er sich plötzlich ein, diesen Gestank riechen zu können.” (Gelesen auf Seite 12)

Xar ist herrlich, er ist ein fröhlicher Junge, wirkt etwas zerlumpt und seine Haare stehen in alle Richtungen ab (im Buch ist auf Seite 13 eine Illustration von ihm zu sehen). Er reitet auf einem Schneeluchs namens Lynx und ihn begleitet sein sprechender Rabe Kaliburn. Seine Gefährten sind ein ziemlich bunter Haufen u.a. ein fünfköpfiges Wolfsrudel, sein Reitluchs, zwei Schneekatzen, ein Bär, acht Elfen und drei Haar-Feen, ein Riese namens Quetscher (schluck!) und einige andere junge Zauberer. Gemeinsam macht sich diese ungewöhnliche Truppe auf, um Xar zu helfen, seine Magie zu finden … Was für ein herrlich witzige und skurrile Geschichte!

Fazit: Ein zauberhaft illustriertes und wunderbares Buch über die magische Kraft der Freundschaft in schwierigen Zeiten! Spannend, witzig und herrlich zu lesen! Ein famoses Kinderbuch für starke Jungs und Mädchen und solche, die es werden möchten!

Veröffentlicht am 03.07.2018

Verlag:
Autorin:
Illustratorin:

Hey ihr Süßen ?
Ich möchte euch hier ein Abenteuerbuch für Kinder ab 10 Jahre vorstellen. Ich bedanke mich sehr beim Arena Verlag, für dieses Rezensionsexemplar.

Ich weiß gar nicht so ich anfangen soll, zuerst einmal schaut euch doch bitte dieses unglaublich schöne Cover an und dazu hat Clara Vath auch noch das ganze Buch liebevoll illustriert. Jedes einzelne Bild passt zur Geschichte und macht diese unvergesslich.

Cressida Cowell hat eine fantastische Welt geschaffen, wie auch zuvor schon in ihren anderen Bücher von "Drachenzähmen leicht gemacht", diese wurden ja auch nicht ohne Grund als Filme und Serien verfilmt.

In Wilderwald Teil 1, geht es um viele verschiedene Wesen, ich glaube es gibt nichts, was es nicht gibt. Alles ist in dieser Welt möglich, einer Welt in der Zauberer/Magier und Krieger ohne jegliche Magie, getrennt von einander herrschen und leben. Beide Seiten fürchten und hassen die jeweiligen anderen. Magie ist bei den Kriegern eine Todsünde.

Xar, der Sohn des Magierkönigs, lebt im Wilderwald, zusammen mit seinen Freunden, den unzähligen Tier- und Fabelwesen. Werwölfe, Krähen, Elfen, Riesen, Schneekatzen und vielen anderen fabelhaften Wesen und Geschöpfen. Doch Xar, hat keine Magischen Fähigkeiten und dementsprechend stellt er wirklich verdammt viel Unsinn an und versucht sich gegen seinen Vater und seinen Bruder aufzulehnen.
Und dann gibt es da die Kriegerprinzessin Willa, die ebenfalls sehr aufsässig gegenüber ihrer Mutter der Königin der Krieger ist. Sie hat ebenfalls wirklich witzige und einzigartige Freunde, einer der Beiden, ist definitiv mehr als Aussergewöhnlich.

Aber eines haben beide Stämme gemeinsam Krieger sowie Magier, beide fürchten sich vor den Hexen, die eigentlich als ausgestorben gelten.

Durch ihren Streit und Hass unter einander vergessen sie vollkommen ihre Umwelt und Umgebung und wer weiß, vielleicht gibt es diese grauenvollen Hexenwesen ja doch noch.?!

Es ist rundum ein tolles Kinderbuch, das sollte man auch nicht vergessen, es ist sehr einfach, aber spannend geschrieben und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und illustriert. Die Zeichnungen der Hauptcharaktere, nehmen ein wenig die eigenständige Fantasie. Ein sehr schönes Buch, sehr liebevoll gestaltete Fantasiestory und Sympathischen Wesen und Personen.

Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein gewöhnungsbedürftiger Prota gepaart mit tollen fantastischen Elementen

Als Sohn des Magierkönigs geht es natürlich gar nicht, dass man keine magischen Fähigkeiten besitzt. Doch genau so ergeht es dem jungen Xar. So ist es nicht ganz verwunderlich, dass er reichlich Unsinn im Kopf hat. Mit unüberlegten Taten versucht Xar seinen Vater und seinen älteren Bruder zu beeindrucken. Total über die Stränge schlägt Xar allerdings, als er versucht eine der seit angeblich vielen Jahrzehnten ausgestorbenen Hexen zu fangen. Es geht ihm tatsächlich jemand in die Falle. Allerdings keine Hexe sondern das Kriegermädchen Willa. Dabei sind die Krieger und Magier seit vielen Jahren erbitterte Feinde.

Bereits nachdem ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe war ich hin und weg. Als ich dann auch noch erfuhr, dass das Buch illustriert ist und der Klappentext nach einem fantastischen Abenteuer klang, musste ich einfach zu „Wilderwald“ greifen. Überrascht wurde ich dann noch, als ich erfuhr, dass Cressida Cowell die „Drachenzähmen leicht gemacht“ Bücher geschrieben hat. Zwar habe ich diese nicht gelesen, jedoch fand ich den Film genial.
Wie bereits erwähnt, wurde das Buch von Clara Vath auf liebevolle Art und Weise illustriert. Die Bilder passen perfekt zur Geschichte und bringen das eigene Kopfkino noch mehr in Gang. Auch eine wunderschöne Karte der Welt gibt es zu bestaunen.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser den jungen Xar und seine bunte Truppe an Freunden kennen. Und kunterbunt ist die Truppe wirklich, so besteht diese neben ein paar Magiern aus diversen Fabelwesen wie Elfen und … Schnell musste ich feststellen, dass Xar ein sehr ungewöhnlicher Protagonist ist. Er hat ziemlich viel Unfug im Kopf und scheut nicht davor zurück sich über gesteckte Grenzen hinwegzusetzen. Auch das Böse scheint eine große Faszination auf Xar auszuüben. So kam es, dass mir der eigentliche Protagonist der Geschichte nicht immer sympathisch war. Im Laufe der Geschichte lernte ich jedoch ihn so zu nehmen wie er ist. Gegen Ende hin muss ich sogar sagen, fand ich es furchtbar faszinierend, dass Xar nicht der typisch nette Held wie in so vielen anderen Geschichten ist. In ihm steckt definitiv Potenzial eine tolle Charakterentwicklung zu vollziehen.
Das Kriegermädchen Willa war da schon eher nach meinem Geschmack. Sie ist ziemlich taff und unerschrocken für ihr Alter und trägt ihr Herz am rechten Fleck.

Dieses Abenteuer für jüngere Leser ab 10 Jahren zeichnet für mich vor allen Dingen die fantasievoll gestaltete Welt mit all ihren magischen Wesen aus. Zudem ist die Spannung konstant hoch und an jeder Ecke gibt es tolle Dinge zu entdecken. Auch spielt der Humor eine nicht unwichtige Rolle in dieser Geschichte und ich ertappte mich dabei, wie ich des Öfteren über Xar, Willa und ihre Freunde schmunzeln musste. Das Ende bietet keinen fiesen Cliffhanger, jedoch macht es neugierig auf den nächsten Band der Autorin.

Fazit:
Ein fantastisches Abenteuer für junge Leser ab 10 Jahren wurde hier von der „Drachenzähmen leicht gemacht“ Autorin aufs Papier gezaubert. Viele magische Wesen, geheimnisvolle Orte und ungewöhnliche Charaktere kreuzen den Weg des Lesers und lassen ihn erst nach dem Zuklappen wieder aus dieser fantasievollen Welt auftauchen. Gerade der Protagonist Xar mit seiner frechen und etwas bösen Art hat es mir nach ein paar Anfangsschwierigkeiten doch sehr angetan.
Gute 4 von 5 Hörnchen.