Cover-Bild Zimt − Für immer von Magie berührt
Band 3 der Reihe "Zimt Staffel II"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Dagmar Bach

Zimt − Für immer von Magie berührt

Staffel 2, Band 3 | Jugendbuch ab 12 Jahren │Spannendes Romantik-Abenteuer für Mädchen und Jungen. Perfektes Buch für die Sommerferien!
Inka Vigh (Illustrator)

Nicht verpassen  – das große Finale der zweiten Staffel!
Pause! Vicky und Konstantin sind immer noch erledigt von der Aufregung ihres letzten Abenteuers. Da kommt es ihnen gerade recht, dass die Zimtsprünge sie diesmal an einen völlig neuen Ort katapultieren – nämlich an die Küste. Eine Auszeit am Strand mit ihrem Freund, während Parallel-Vicky zu Hause die letzten Schulwochen vor den Ferien absitzen muss – wie genial ist das denn? Doch leider muss Pauline, Vickys beste Freundin, das Liebespaar von Wolke sieben zurückholen. Denn ein skurriler Fund, der in enger Verbindung mit Vickys Großeltern steht, stellt das ganze Paralleluniversum auf den Kopf. Und nicht lange, nachdem für Vicky und Konstantin ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit beginnt, wird den beiden klar: Diesmal geht es endgültig um Alles oder Nichts …
Zimtschneckenduft, Parallelwelten und eine spannende Jagd – das neue Abenteuer für Vicky und Konstantin, das süßeste Pärchen der Jugendbuchgeschichte, geht in die Zielgerade!
Du kennst die bisherigen Bücher nicht? Macht nichts, die Bände sind auch unabhängig voneinander lesbar!
Alle Bände der Zimt-Serie:
Band 2: Zimt – Zwischen den Welten geküsst
Band 3: Zimt – Für immer von Magie berührt

Veröffentlicht am 10.08.2023

Spannendes Finale der zweiten Zimt-Staffel

Während es bei Vicky und Konstantin noch einige Wochen dauert, bis die Sommerferien beginnen, verschaffen die Zimtsprünge ihnen eine unverhoffte Auszeit vom Alltag. Denn ihre Parallel-Ichs haben nicht nur bereits Ferien, sie sind auch gerade im Urlaub in einem zauberhaften Haus an der Küste von Cornwall. Doch ein Fund in ihrer eigenen Welt zeigt, dass die Gefahr, die sie bei ihrem letzten Abenteuer besiegt glaubten, immer noch existiert, so dass für Vicky und Konstantin ein Wettlauf gegen einen unbarmherzigen Gegner beginnt.

"Zimt − Für immer von Magie berührt" von Dagmar Bach ist der dritte und finale Band der zweiten Zimt-Staffel. Obwohl der Verlag damit wirbt, dass alle Bände unabhängig voneinander auch einzeln gelesen werden können, finde ich es schöner, die gesamte Buchserie in chronologischer Reihenfolge zu entdecken und empfehle Neueinsteigern daher, mit dem ersten Band zu beginnen. Die Autorin zeigt ihren Lesern sicher immer wieder genügend von den vorangegangenen Ereignissen, damit keine Verständnisprobleme auftreten, aber ich habe es besonders genossen, Vicky, Konstantin und all die teilweise sympathischen, teilweise auch recht skurrilen Figuren in ihrem Umfeld nach und nach kennen zu lernen, sie sind mir mit jedem Buch ein Stück mehr ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist meiner Meinung nach so leicht und eingängig, wie ich es bereits aus den anderen Bänden kenne und mag, passend zum Alter der jugendlichen Zielgruppe. Aber auch für ältere Leser bietet diese Reihe gute Unterhaltung, ich selbst habe bereits Kinder im Alter der Protagonisten und mochte das Leseerlebnis dennoch sehr. Wie es sich für einen Finalband gehört, hat sich die Spannung im Lauf der Handlung gesteigert, so dass ich den E-Reader zwischendurch kaum aus der Hand legen mochte - zwischendurch gab es aber auch immer wieder Momente zum durchatmen, in denen der Alltag in dem liebenswerten Heimatstädtchen der Figuren gezeigt wurde. Die Mischung aus Humor, Spannung und einer Menge origineller Personen hat sich für mich zu einer wunderbaren Lektüre zusammen gefügt, für die ich gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Der Finalband zeigt noch einmal, warum ich Vickys und Konstantins Abenteuer so gerne lese, das Buch bietet genau das richtige Maß an Spannung und Humor, so dass ich dieses Lesevergnügen mit Freude weiter empfehle.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Tolles Finale

Vicky und Konstantin hoffen auf eine Pause, denn ihr letztes Abenteuer hat sie immer noch geschafft. Sie landen an einem völlig neuen Ort an der Küste. Eine Auszeit hier würde ihnen gefallen, während Parallel-Vicky zu Hause die letzten Schulwochen vor den Ferien absolvieren muss. Doch leider kommt es anders, denn Pauline holt sie von Wolke sieben zurück. Ein seltsamer Fund, der in enger Verbindung mit Vickys Großeltern steht, stellt das Paralleluniversum auf den Kopf. Und bei einem Wettlauf mit der Zeit wird den beiden klar: Diesmal geht es endgültig um alles oder Nichts.

Dies ist das vorerst letzte Buch über die Weltenspringer Vicky und Konstantin. Auch hier war ich wieder schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Auch konnte ich das Buch sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Der Finn aus dem Paralleluniversum gibt ihnen Informationen über verschiedene Dinge, die sein Vater beabsichtigt und sie müssen unbedingt ein bestimmtes Geheimnis lösen. Dazu müssen sie in bestimmte Welten springen um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Wie das geht? Das muss der geneigte Leser selbst lesen. Das verrate ich hier natürlich nicht. Genauso wenig um welches Geheimnis es geht. Nur eines verrate ich noch: Vicky gerät in Lebensgefahr! Dieses Buch ist wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben. Es hat mich richtig mitgerissen und ich habe mit Vicky und Konstantin gelitten und mich gefreut, wenn etwas gut ging. Außerdem hat es mich sehr gut unterhalten. Man sollte allerdings die Vorgängerbände gelesen haben bevor man dieses Buch liest, das mich auch sehr gut unterhalten hat. Von mir eine Empfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 01.08.2023

ein würdiges Finale

Inhalt: Endlich meinen es die Parallelweltsprünge mal gut mit Vicky und Konstantin. Nach den aufregenden Erlebnissen der letzten Zeit dürfen die beiden jetzt vom Klassenzimmer direkt in den Urlaub an die englische Küste. Alles scheint perfekt. Doch der Schein trügt! Das nächste Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten. Gemeinsam gilt es eine Matrix zu finden, um endlich das Rätsel um ihre Parallelweltensprünge zu lösen. Doch auch Finns Vater aus der anderen Welt ist auf der Suche nach dieser. Werden sie schneller sein und können verhindern, dass Finns Vater die Parallelwelten auf den Kopf stellt?
Meinung: Ein letztes Mal ging es für mich mit Vicky und Konstantin in die Parallelwelten und ich muss sagen, Dagmar Bach ist ein durch und durch würdiges Finale gelungen. Ihr lockerer, jugendlicher, dynamischer, lebendiger Schreibstil, lies mich erneut in einem Rutsch durch die Seiten fliegen. Es ist empfehlenswert, aber nicht zwingend nötig, die vorherigen Bände der Reihe bereits zu kennen. Die wichtigsten Infos werden gut am Rande erwähnt. Um die Charaktere und die unterschiedlichen Welten aber besser zu verstehen, empfiehlt es sich aber bei Band 1 zu starten.
Auch das Finale überzeugt durch ein wunderschönes Cover und einen mega tollen Farbschnitt. Auch mit den Charakteren kam ich sehr gut zurecht. Sie sind gut herausgearbeitet und könnten unterschiedlicher nicht ein. Ihre Handlungen waren für mich stets nachvollziehen. Die Geschichte blieb durchwegs spannend und ist sehr unterhaltsam.
Ich vergebe dem Buch 5 von 5 Sternen und bin schon ein bisschen traurig, dass es nun vorbei ist mit den vertauschten Welten, dem Zimtschneckengeruch und den Parallelweltsprüngen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Sehr gelungenes Finale

~Cover~

~Cover~
Auch das Cover des dritten Bandes der zweiten Zimt Staffel sieht sehr ansprechend aus und es freut mich, dass Vicky und Konstantin wieder klar erkennbar auf dem Cover sind. Was ich etwas schade finde, ist dass die Hauptfarbe auf diesem Cover fast das gleiche Rosa ist, wie auf dem Cover von Band eins. Da hätte ich mir noch etwas mehr Abwechslung gewünscht, was aber natürlich Meckern auf hohem Niveau ist. Insgesamt ist das Cover dennoch hübsch anzusehen, da das Gesamtbild stimmig ist.
~Schreibstil~
Ich kann nur immer wieder sagen, wie gerne ich Dagmar Bachs Schreibstil mag. Sie sorgt mit ihrem Schreibstil dafür, dass ich mich immer sofort wohl in ihren Büchern fühle und diese oftmals in einem Rutsch durchlese. Auch dieses Mal war der Schreibstil wieder super angenehm zu lesen und es hat mir Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen. Ich würde von Dagmar Bach wahrscheinlich alles lesen, weil ihr Schreibstil einfach so mitreißend ist und mich immer wieder begeistert.
~Inhalt~
Die Sprünge bringen Vicky und Konstantin dieses Mal an den Strand, was ihnen eine Auszeit ihres stressigen Lebens bietet. Aber lange währt die Entspannung nicht. So droht in ihrer Welt immer noch ihr Widersacher und sie beginnen einen Wettlauf gegen die Zeit und gegen ihren Feind. Nebenbei müssen sie auch ihren Alltag und die letzten Wochen vor den Sommerferien bewältigen. Eins ist klar dieses Mal geht es um alles oder es könnte gravierende Auswirkungen auf die Weltenspringerei haben.
~Charaktere~
Vicky war mir wieder einmal super sympathisch und ich fand es sehr spannend ihre Entwicklung zu begleiten, gerade auch in Bezug auf ihre Beziehung zu Konstantin. Ihre Emotionen waren alle absolut nachvollziehbar und ich habe sehr mit ihr gelitten, wenn sie über ihre Sorgen und Ängste sprach. Gleichzeitig war sie aber sehr mutig und ich war von ihrer Stärke wirklich beeindruckt. Ich habe ihr ihr Happy End so sehr gewünscht und habe mich für sie gefreut als sie es endlich bekommen hat.
Konstantin war mir ebenfalls wie immer sehr sympathisch und ich finde es schön, dass er Vicky immer so bedingungslos unterstützt hat und ihr nebenbei noch eine Überraschungsparty organisiert hat. Er ist wirklich ein toller Kerl. Mir hätten auch ein paar Kapitel aus seiner Sicht sehr gut gefallen, um die Möglichkeit zu haben ihn noch etwas besser kennenzulernen.
Auch die Nebenfiguren
~Handlung~
Mir hat die Handlung richtig gut gefallen, weil ich auch richtig mit Vicky und Konstantin mitgefiebert habe und immer gespannt war, was wohl als nächstes passieren würde. Richtig gut fand ich auch, dass sie noch einmal in all die bekannten Parallelwelten gesprungen sind, das hat für mich die Geschichte gut abgerundet und ich habe mich immer gefreut nochmal von einer Welt zu lesen, die ich schon kannte. Aber auch die Parallelwelt dieses Buches hat mir gut gefallen, weil ich Vicky und Konstantin ihre Auszeit in Cornwall einfach gegönnt habe, in dem ganzen Trubel der in ihrer Welt auf sie wartete. Auch für mich als Leserin war es entspannend mir zwischendurch mal keine Sorgen machen zu müssen.
~Fazit~
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Netgalley zur Bereitstellung des eBookes, dies hat meine Meinung selbstverständlich in keinster Weise beeinflusst. Nun ist die Zimt Reihe vorbei und ich bin etwas traurig, weil die Reihe mich nun doch einige Zeit lang begleitet hat. Umso mehr freue ich mich aber, dass es Dagmar Bach gelungen ist einen tollen Abschluss für die Reihe zu schreiben. Für mich hätte das finale Buch kaum besser sein können und ich wurde ein weiteres Mal sehr gut unterhalten. Deswegen kann ich euch diese ganze Reihe nur ans Herz legen und würde euch aber empfehlen, die Bücher auch in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um einfach das gesamte Erlebnis zu haben und sich nichts vorweg zu nehmen. Wirklich eine Empfehlung von Herzen!