Cover-Bild Der Duft der Pfirsichblüte
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Dagmar Trodler

Der Duft der Pfirsichblüte

Eine Australien-Saga

Verbannt ans Ende der Welt London 1812. Mary MacFadden verdient sich ihr Geld als »Engelmacherin« mit illegalen Abtreibungen. Als eine Adlige dabei stirbt, wird sie nach Australien verbannt. Sie erreicht, dass ihre geliebte Tochter Penelope mit aufs Schiff darf. Doch die Überfahrt wird zum Höllentrip. Penelope wird vergewaltigt und gebiert an Bord eine Tochter. In Sydney werden Frauen und Kind jäh voneinander getrennt. Mit Glück ndet Penelope eine Anstellung in gutem Hause und führt fortan ein besseres Leben. Doch der Verlust von Mutter und Tochter quält sie, und sie will die beiden um jeden Preis nden. Als ein junger Arzt seine Hilfe bei der Suche anbietet und ihr seine Zuneigung offenbart, weiß sie nicht mehr, was sie fühlt – Dankbarkeit oder Liebe. „Dagmar Trodler schreibt mit einer derart ausschweifenden Lust am Fabulieren und einer so mitreißenden Sprachgewalt, als habe sie nie etwas Anderes getan – intelligent, authentisch und unterhaltsam.“ Kölner Stadtanzeiger

Veröffentlicht am 06.02.2024

Historisch, atemberaubend, herzlich.

Das Buch erzählt von einer Zeit, an die wir heute gar nicht mehr denken.

Die Geschichte der Mutter und Tochter rührt einem und spornt zum Nachdenken an.

Ich habe jede Seite geliebt, es hat mich gefesselt ...

Das Buch erzählt von einer Zeit, an die wir heute gar nicht mehr denken.

Die Geschichte der Mutter und Tochter rührt einem und spornt zum Nachdenken an.

Ich habe jede Seite geliebt, es hat mich gefesselt und mir einfach nur gezeigt, warum historische Romane einen solchen Mehrwert haben. Man taucht nochmal in eine ganz andere Welt ein. Wunderschön!

Veröffentlicht am 12.01.2017

Ich war dabei auf der Reise nach Australien ...

Vorab sei gesagt, dass der Klappentext dem Buch nicht wirklich gerecht wird. Diese Geschichte ist so viel mehr als „armes Mädchen findet reichen Gönner“. Das Buch beginnt damit, das Leben im England der armen und bettelarmen Leute zu beleuchten. Hunger und Not sind so groß, dass sich mancher zu Taten hinreißen lässt, die ihm mit vollem Magen nicht in den Sinn gekommen wären. Die Strafen für die kleinsten Verbrechen sind gnadenlos und schnell landet man für die geringsten Vergehen am Galgen. Um der Flut der „Straftäter“ Herr zu werden, denkt sich die Regierung eine neue Methode der Bestrafung aus … die Deportation nach Australien. Die entsetzliche Überfahrt, die von Krankheiten, Hunger und Misshandlungen überschattet wird, schildert die Autorin bis ins kleinste Detail. Man hat als Leser fast das Gefühl, dabei gewesen zu sein. Mit einer weiteren schrecklichen Katastrophe beginnt schließlich Penelopes Odyssee im Outback Australiens. Ich möchte nicht die Spannung nehmen und verzichte auf weitere direkte Details zur Geschichte selbst.

Unvorstellbar müssen die Zustände Ende des 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts in Australien gewesen sein. Die harte Währung ist Rum und die Quälerei der Menschen geht auch hier weiter. Wenige schaffen es, sich ein neues Leben aufzubauen, ohne harte Arbeit und Zähigkeit ist man auf diesem Kontinent mit seinen schwarzen Ureinwohnern, die eigentlich nur ihren Frieden wollen, verloren. Umso größer ist meine Bewunderung für die Menschen, die es tatsächlich schafften. Mein Mitleid gilt den armen Kreaturen auf beiden Seiten, die nie eine Chance hatten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es hat definitiv meine Neugier auf die Geschichte Australiens geweckt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

So mag ich Historische Romane,toll

London im Jahr 1812. In dem Armenviertel Southwark lebt Penelope mit ihrer Mutter Mary. Dieses Armenviertel ist voller Unrat, Gestank und armen Menschen, die aller versuchen auf irgend eine Weise zu überleben. Mary die Mutter, die ihr Geld als sogenannte Engelmacherin verdient, wird eines Tages festgenommen, als sie eine Abtreibung bei Penelops Herrin Lady Rose, die dies unbedingt wünscht, vornimmt. Bei dieser ist auch Penelope zu gegen um die Mutter zu unterstützen.
Von da an beginnt eine Reise ins ungewisse, da sie zu einer Deportation verurteilt wurden. Vorerst lautete das Urteil, Tod durch den Strang. Eine lange Reise nach Australien müssen die beiden nun antreten.

Ich durfte Penelope auf dieser Reise begleiten, welche von Leid, Not, Hoffnungen, aber auch von Freundschaft und sogar der Liebe geprägt sind. Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und mit Liebe zum Detail geschrieben. Ebenfalls habe ich erfahren, durch die intensiven Recherchen der Autorin, wie es den Sträflingen zu dieser Zeit in Australien ergangen ist, und das diese sogar nach Vollendung ihrer Strafe wieder zu angesehenen Bürgen werden konnten.
Der Autorin ist mit diesem Buch für mich ein Meisterwerk gelungen, welches mich sehr berührt hat. Dafür vergebe ich gerne volle 5 Punkte. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich für diese Zeit interessiert.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Schönes Buch, das alles hat, was es braucht

Dieses Buch habe ich wirklich gerne gelesen. Schon von Anfang an hat mich die Geschichte gefangen genommen und es hat Spaß gemacht, immer weiter zu lesen. Auch wenn das Verhältnis zwischen Mary und ihrer Tochter Penelope nicht einfach ist, lieben sie einander dennoch. Durch eine gemeinsam Abtreibung werden sie zum Tode verurteilt und dann zur Deportation begnadigt. Nach langen Wochen auf einem Gefängnisschiff ist es dann soweit und sie müssen die gefährliche Reise nach Australien antreten. Monatelang werden sie wie Tiere oder noch schlechter behandelt und überleben eher durch Glück und auch in Sydney angekommen wird es nicht besser... Eine spannende Geschichte, deren Fortgang und Ende ich hier nicht beschreiben will. Lest das Buch selbst! :o)

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr detailliert und anschaulich. Die Schilderungen sind plausibel und schlüssig und als Leser steigt man eigentlich sofort in die Geschichte ein. Zum Teil meint man sogar, den Dreck auf den Straßen Londons riechen und das allgegenwärtige Salz auf der Haut während der Reise spüren zu können. Die Geschichte, in der viele Menschen wie Sklaven behandelt wurden und sogenannte Verbrecher für die Gesellschaft wie tot waren, das Leben in Australien in seiner Wildheit, Gefährlichkeit und trotzdem auch Schönheit wird gut erzählt. Man meint fast eine Zeitreise zu erleben. Ein Lob an die Autorin! Mir ist erst am Ende aufgefallen, dass ich sie schon durch andere Bücher wie z.B. Freyas Töchter kenne. Irgendwann kam mir der Name dann doch bekannt vor.

Mir ist aufgefallen, dass die Zusammenfassung einen Fehler enthält. Die Adelige Rose stirbt bei der Abtreibung nicht! Sie kommt sogar später einmal auf das Gefängnisschiff... Sowas regt mich immer auf. Weil ich mich frage, ob weder der Autor noch der Lektor Interesse an einer korrekten Darstellung haben. Wobei es in diesem Fall noch nicht so ganz dramatisch ist.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 17.09.2018

Historien Epos um die Deportationen nach Australien im frühen 19. Jahrhundert

Einen knappen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch schildert das Schicksal einer jungen Frau, die in London zu Anfang des 19. Jahrhunderts durch einen unglücklichen Zufall in die Mühlen der Justiz gerät. Zum Tode verurteilt (was für fast jedes Vergehen die Regel war) wird sie begnadigt und zu 17 Jahren Deportation in die neue Sträflingskolonie im fernen Australien verurteilt.

Das Buch schildert die schreckliche Überfahrt sehr eindringlich und im Anschluss die sozialen und politischen Verhältnisse in der Kolonie sowie das weitere persönliche Schicksal der Protagonistin zwischen Unterdrückung, Vergewaltigung, tiefster Not - aber auch Hoffnung auf eine neue Freiheit. Zwar gibt es auch hier krasse Standesunterschiede, aber auch die Aussicht auf sozialen Aufstieg - gleich welcher Herkunft.

Das Buch ist in sehr schönem Schreibstil verfasst und kann einen wunderbaren Einblick in die Zeit vermitteln. Die Autorin versteht es meisterhaft mit Worten tiefe Stimmungen zu erzeugen.

Ein sehr schönes Buch für den Liebhaber historischer Romane des 19. Jahrhunderts.