Cover-Bild Five Minute Mum - Das Ideenbuch für Eltern
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
Daisy Upton

Five Minute Mum - Das Ideenbuch für Eltern

Genial einfache Spiele. Für Eltern mit Kindern von 1 bis 5 Jahren
Ulrike Schimming (Übersetzer)

Spiele, von denen alle etwas haben - der Bestseller von Englands Familienbloggerin Nr. 1!

Ob an langen Regentagen oder im Lockdown - dieses Buch steckt voller Ideen, die Eltern in nur fünf Minuten entspannt umsetzten können. Das Material dafür ist in jedem Haushalt zu finden. Mit ihren genial einfachen, zu Hause getesteten Spielen und Aktivitäten wurde die Autorin Daisy Upton zu Englands beliebtester Familienbloggerin. Nun gibt es ihr Ideenbuch mit den 150 besten Spielen für Eltern mit Kindern von eins bis fünf Jahren endlich auf Deutsch.Manche Spiele sind zum gemeinsamen Spielen - damit bekommen auch die Großen etwas vom Spaß ab. Andere sind dafür da, die Kleinen allein spielen zu lassen, damit Eltern zumindest fünf Minuten etwas anderes tun können. Jedes der alltagstauglichen Spiele wird verständlich beschrieben. Icons zeichnen jeweils die beförderten Fähigkeiten und das Alter der Kinder aus: Hier wird zum Sprechen angeregt, dort schon zum Lesen. Mal wird an Spieleklassiker wie Papierflieger bis Bingo erinnert, mal werden verblüffende Einfälle ausprobiert - einen ABC-Parkplatz bauen oder ein Buch zum Leben erwecken.Die Autorin greift für ihren Elternratgeber auf ihre Erfahrung als Lehrassistentin zurück, als sie Kinder mit unterschiedlichen Lernproblemen inspiriert haben. Vor allem schöpft sie aber aus dem Alltag mit ihren beiden Kindern. Von ihnen hat sie gelernt, dass frühkindliche Förderung einfach sein und immer vom Kind ausgehen sollte. Denn das ist der beste Weg, um Kindern etwas beibringen, ohne dass es sich für sie nach Lernen anfühlt. Die Spiele bauen viele der Fähigkeiten auf, die in der Frühförderung bis zum Eintritt in die Grundschule wichtig sind. Dafür reichen oft schon fünf Minuten.
Aus dem Englischen von Ulrike Schimming.

• FionaH und jutsi haben dieses Buch in einem Regal.
  • jutsi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Schnelle, abwechslungsreiche und vielseitige Spielideen für Groß und Klein!

Mich hat das Buch „Five Minute Mum“ direkt mit seinem Klappentext in den Bann gezogen…denn wer kennt es nicht: man ist erschöpft vom turbulenten Alltag, von Arbeit, Haushalt und Co. Und die Kinder wollen liebend gerne etwas spielen und man möchte sie nicht enttäuschen. Viele Spielideen sind jedoch oft einfach umfangreich. Dieses Buch schafft Abhilfe 😉

Das Buch richtet sich an Kinder von 1-5 Jahren, wobei ich durchaus finde das viele Spiele auch für „Größere“ Kinder geeignet sind, die auch gerne mit ihren kleinen Geschwistern spielen. Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Die einzelnen Spiel- und Beschäftigungsideen sind anschaulich bebildert und man erkennt sofort was für die einzelnen Spiele benötigt wird.

Das Buch deckt eine Vielzahl von Berreichen ab, sei es die Grobmotorik, Feinmotorik, Geduldsspiele, Malen, Zahlen, Buchstaben, Sprache und Co.

Am Ende des Buches findet man ein Register, was es einfacher macht passende Spiel zu finden abhängig vom Alter.

Bei einer Regel dagegen bin ich nicht so dabei – Daisy Uptons Goldende Regel ist es nämlich, das Kinder die Spiele selbst entdecken sollen und man sie nicht auffodern soll bzw. zwingen soll. Damit habe ich so ein bisschen Probleme. Zwar steckt hier viel Wichtiges und auch Gutes drin. Aber Kinder müssen auch lernen sich an „Regeln“ insbesondere auch beim Spielen zu halten. Ich habe es leider schon öfter im Kindergarten oder auch bei Grundschulkindern beobachtet, das manche echte Probleme haben sich bei Spielen, die man mit mehreren Kindern spielt, an Regeln zu halten und nicht das Spiel nach ihren Wünschen zu gestalten.

Aber insgesamt finde ich das Buch mehr als gelungen, eine tolle abwechslungsreiche und vielfältige Sammlung! Viele tolle Anregungen und Ideen, ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Five Minute Mum – Ideen für ein paar Minuten Ruhe

Five Minute Mum von Daisy Upton ist ein schönes Ideenbuch für Eltern (nicht nur Mütter!), die kleine Anregungen für Spielideen für ihre Kinder suchen. Mich hat das Buch selbst mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Es sind ganz schöne Anregungen dabei – aber einen genialen Lifesaver würde ich das Buch jetzt nicht nennen.

Am Anfang wird kurz erklärt wie man das Buch nutzen soll, dann geht es auch schon los mit den Ideen. Wirklich hilfreich fand ich den Tipp, die Kinder die Spiele „entdecken“ zu lassen und sie nicht darauf hinzuweisen oder sie dazu anzuregen. Die natürliche Neugier zu nutzen, kann wirklich einen großen Unterschied machen.

Ganz schön finde ich, dass viele der Spielideen einen pädagogischen Hintergrund haben, und daher auf Schule oder Kindergarten vorbereiten können. Das heißt aber nicht, dass sie keinen Spaß machen, oder der Lerneffekt im Vordergrund steht. Allerdings habe ich hier die Hinweise auf Schule oder Kindergarten oft als störend empfunden, da sie nicht immer ganz mit dem deutschen Schulsystem übereinstimmen. Da die Autorin aus England stammt, ist das kein Wunder, allerdings stimmen einige der Informationen so einfach nicht, z.B. was Kinder im Kindergarten können sollten. Wenn man nicht im Hinterkopf hat, dass es sich hier um ein anderes Land handelt könnte man davon irritiert sein.

Die Fotos im Buch wirken wie einfache Handyfotos und Schnappschüsse. Für viele der Ideen finde ich das ausreichend, ich hätte mir allerdings bei manchen Ideen hochwertigere bzw. deutlichere Fotos gewünscht.

Trotz der Kritikpunkte liefert das Buch schöne Anregungen und Abwechslung für lange Tage mit Kindern. Mein ältestes Kind ist fast vier und ich denke dieses Alter ist eine gute Zielgruppe für das Buch. Daher würde ich 3,5 Punkte vergeben.