Cover-Bild Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
  • ISBN: 9783411914210
Daisy Upton

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern

Jetzt geht's in die Schule. Genial einfache Spiele
Jana Wahrendorff (Übersetzer)

Das eigene Kind beim Schuleintritt zu begleiten und es dann beim ersten Lernen zu unterstützen, kann anstrengend sein. Die Bestsellerautorin Daisy Upton ist da, um mit vielen fünf Minuten-Spielen zu zeigen, wie Eltern ihre Kinder in den ersten Grundschuljahren unterstützen können.
Alle Spiele stellt Daisy in ihrer unterhaltsamen Fünf-Minuten-Methode für zu Hause vor, bei der Kinder und Eltern gemeinsam Spaß und eine tolle Familienzeit haben. In nur fünf Minuten hier und da, mit Spaß und Spiel zusammen gelingen Fortschritte beim Lesen und Schreiben ebenso wie beim Zählen und Rechnen. Nein, es müssen nicht die Hausaufgaben sein - es ist Familienzeit. Das Buch ist vollgepackt mit Spielen und Aktivitäten, die Kindern dabei helfen, selbstbewusst und begeistert zu lernen, und hilft Kindern und Eltern, die Geheimnisse hinter Buchstaben, Worten, Zahlen und Mengen zu lüften.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Klasse Hilfe

Das Ideenbuch ist mein neuer Begleiter.. und liegt griffbereit um jederzeit nachzuschauen..

Es ist super informativ,anschaulich und lustig.. mein Kind hat direkt rein geblättert und ausgewählt was als erstes probiert werden muss.. gesagt getan und soviel Freude dabei..

Habe es direkt meiner Freundin empfohlen.. und wir werden definitiv vorbereitet sein fürs aktuelle Schuljahr..da wir unsere Problemchen haben beim lesen und rechnen bzw Malfolgen kam dieses Buch perfekt..

Das persönliche ist total klasse was einem das Buch nicht so Trocken rüber bringt,gut ist das manches abgeändert werden kann persönlich..

Veröffentlicht am 22.07.2022

Tolle Spielideen für Erstklässler und Vorschüler

Das Buch richtet sich an Eltern, die ihre Schulanfänger und eventuell bereits Vorschüler beim Lernen unterstützen wollen.

Es warten tolle Spiele zum Lernen von Lauten und Worten sowie das Rechnen im Zahlenraum bis 100 darauf entdeckt und ausprobiert zu werden. Ein paar davon benötigen allerdings doch ein wenig Zeit zum Vorbereiten. Die Übungen sind teilweise bebildert und sehr gut erklärt.

Es sollten meiner Meinung nach nur Übungen gemacht werden zu Bereichen in denen das Kind Defizite hat. Zuviel des Guten kann auch beim Kind zu Frust werden und die Zeit zu Hause sollte auch zur Erholung dienen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spiele für Schulkinder

Das Buch richtet sich an Eltern von Schulkindern. Die Kinder sollen daheim mit Spielen beim Lernen des Stoffes der Schule unterstützt werden. Dabei geht es um Wörter, Laute und Zahlen.

Das Buch liefert ...

Das Buch liefert auf jeden Fall verschiedene Ideen, um spielerisch zu üben. Allerdings würde ich nur passende Spiele auf dem Buch auswählen, wenn mein Kind Probleme bei bestimmten Themen hätte. Alle Themen der Schule daheim nochmal zu üben hört sich für mich etwas überambitioniert an.

Lustig finde ich, dass einerseits von wenig Aufwand die Rede ist, dann aber gleich zu Beginn erklärt wird, wie man Karteikarten selbst basteln kann und dass das doch ein Klacks ist.

Fazit: Für mich macht das Buch Sinn, wenn Probleme auftreten und das spielerische Üben in der Schule nicht gemacht wird. Andererseits sind Eltern eben keine Pädagogen und die Kinder sollten daheim eine gewisse Erholung von der Schule bekommen.