Cover-Bild Von Herz zu Herz
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Dalai Lama

Von Herz zu Herz

Eine Geschichte von Hoffnung und Liebe zu unserer Erde | Der Dalai Lama und ein Panda erzählen, wie wir unsere Erde achten und schützen können
Jochen Winter (Übersetzer), Patrick McDonnell (Illustrator)

Der Dalai Lama bekommt Besuch von einem Pandabären, der viele Meilen gewandert ist, um ihn zu sehen. Gemeinsam durchqueren sie die Wälder und sprechen über Mitgefühl mit allen Lebewesen, über Achtsamkeit im Umgang mit Mensch, Tier und Pflanze und die Sorge, dass unsere Welt durch den Raubbau an der Natur so gefährdet ist. "Heart to Heart" ist ein dringender und inspirierender Aufruf, unsere Beziehung zur Natur zu heilen. Und es erzählt die positive Botschaft, wie es gelingen kann, den blauen Planeten, unsere einzige Heimat, zu bewahren.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wertvolle Botschaft

Von Herz zu Herz vermittelt eine wertvolle Botschaft die berührt und uns zum Nachdenken auffordert wie wir mit unserem Planeten Erde umgehen. Achtsamkeit , Innehalten und der Umgang mit Mensch, Tier und Pflanzen vermittelt der Dalai Lama mit weisen Worten und die zauberhaften Illustrationen von Patrick McDonnell verstärken das Gelesene. Das hochwertige Buch mit Leinenbuchrücken ist im Allegria / Ullstein Verlag erschienen.

Der Panda Bär begibt sich auf eine lange Reise Richtung Indien der ihn zum Dalai Lama führt. Gemeinsam durchwandern sie die Natur und unterhalten sich über ihre Einzigartigkeit. Fragen kommen auf über unsere Zeit in der wir leben und die eigentliche Verbundenheit aller Lebewesen. Eine wundervolle Geschichte von Herz zu Herz , die Hoffnung und Liebe zu unserer Erde nie aufzugeben...

Einfühlsam , poetisch erzählt und zum Wachrütteln. Ein aktuelles Buch für unsere Zeit das uns innehalten und nachdenken lässt über Klimawandel und die Veränderung für Mensch, Tier & Natur. Die ausdrucksstarken Zeichnungen brauchen nicht viel Text um zu Verstehen. Ein Buch , das ich euch unbedingt empfehlen möchte ...ein tolles Geschenk von Herz zu Herz und noch viel mehr...

Veröffentlicht am 07.04.2023

Eine besondere Lektüre

Heute halte ich ein ganz besonderes Buch in Händen, das ein ansprechendes Cover hat und durch die tolle Aufmachung sofort ins Auge sticht. Der Autor Patrick McDonnell, geboren 1956, ist ein US-amerikanischer Comiczeichner. Er arbeitete unter anderem als Zeichner für die New York Times und veröffentlichten seine Illustrationen in vielen weiteren Magazinen wie Sports Illustrated, Reader’s Digest, Forbes Magazine oder Time.
Der Inhalt: Eine Geschichte voller Hoffnung über die einzigartige Beziehung zwischen Mensch und Erde. Der Dalai Lama bekommt Besuch von einem Pandabären, der viele Meilen gewandert ist, um ihn zu sehen. Gemeinsam durchqueren sie die Wälder und sprechen über Mitgefühl mit allen Lebewesen, über Achtsamkeit im Umgang mit Mensch, Tier und Pflanze und die Sorge, dass unsere Welt durch den Raubbau an der der Natur gefährdet ist. „Heart to Heart“ ist ein dringender und inspirierender Aufruf, unsere Beziehung zur Natur zu heilen. Und es erhält die positive Botschaft, wie es gelingen kann, den blauen Planeten, unsere einzige Heimat, zu bewahren.
Ein wirklich beeindruckendes Buch, das ich in einem Stück durchgelesen habe und dabei immer wieder über die herrlichen Illustrationen gestaunt habe. Es ist wirklich sehr interessant und regt zum Nachdenken an. Nur ein Zitat aus dem Buch: „ Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen nichts getan werden kann. Der eine heißt Gestern, der andere Morgen.“ Ich finde das Buch ist auch ein nettes Geschenk. Gerne vergebe ich dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Tiefgründige Geschichte wunderschön illustriert

Zum Inhalt:
Ein Pandabär besucht den Dalai Lama.
Gemeinsam gehen sie durch die Wälder und unterhalten sich über die Tiere und Pflanzen.
Es kommt die Sorge um alles lebende zur Sprache und wie man die Welt ...

Zum Inhalt:
Ein Pandabär besucht den Dalai Lama.
Es kommt die Sorge um alles lebende zur Sprache und wie man die Welt schützen kann.

„Von Herz zu Herz“ ist eine tiefgründige, ja fast schon philosophische Geschichte über die Rettung der Erde.
Durch jahrhundertelangem Raubbau an der Erde durch den Menschen ist unsere Erde krank geworden.
Wie kann man die Umweltkatastrophe stoppen?
Wenn jeder im Kleinen etwas dazu tut kann etwas großes entstehen.
Die kurzen Texte des Dalai Lama sind gut verständlich und muten philosophisch an.
Die schönen Illustrationen von Patrick McDonnell lassen die Geschichte erst richtig zur Geltung kommen.

„Von Herz zu Herz“ ist eine Bildgeschichte die nur wenige Worte braucht um einen zum Nachdenken anzuregen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Wenn ein Pandabär urplötzlich an der Tür des Dalai Lama anklopft - Die Zerbrechlichkeit unseres Planeten grandios in Szene gesetzt

Im aktuellen Buch "Von Herz zu Herz" des Dalai Lama mahnt uns dieser an, unser eigenes tagtägliches, manchmal sehr merkbefreites Handeln zu überdenken.

Die Story selbst ist sehr minimalistisch umgesetzt. ...

Die Story selbst ist sehr minimalistisch umgesetzt. Die durchweg kurzen und doch sehr eingängigen wie auch tiefgründigen Texte werden begleitet von tollen farbigen Illustrationen, die Patrick McDonnell beigesteuert hat.

Mir persönlich haben die ganzen versteckten Botschaften im Buch sehr gut gefallen. Diese lassen den eigenen Blick auf die Dinge dann nochmals weiten und auch der eigene Horizont erscheint nach dem Lesen des Buches dann nicht mehr eingeengt und nicht mehr so eindimensional.

Jede unserer Handlungen in unserem Leben hat bestimmte Auswirkungen auf unseren (noch) wunderschönen Planeten sowie dessen Flora und Fauna. Der ramponierte Zustand unserer Erde ist auch dem Dalai Lama nicht verborgen geblieben und deshalb startete er quasi dieses spezielle Herzensprojekt, das bei mir zumindest direkt ins Herz traf.

Summa summarum ein richtig tolles Buch. dass die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen auf unserem Heimatplaneten anprangert und doch die Lesenden nicht alleine lässt. Wir selbst sind die Lösung für den Turnaround!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Wichtig, wertvoll, schön und aussagekräftig erzählt

Ein wunderschön gestaltetes Buch, welches zum Nachdenken anregt und gleichzeitig ein Appell an uns alle ist. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der gerne philosophische Bücher ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der gerne philosophische Bücher liest. Oft sind sie kompliziert und mich verlässt eher die Lust, mich mit den Themen auseinanderzusetzen. ⁣
Jedoch das folgende Zitat von Dalai Lama beschreibt schon, was mich an dieser Geschichte vor allem begeistert hat. ⁣
>> Das ist meine einfache Religion. Es bedarf keiner Tempel, keiner komplizierten Philosophie, denn meine Philosophie lautet: "Sei gütig, sooft es möglich ist. Es ist immer möglich!"<< ⁣
(Auszug aus diesem Buch Seite 100/101) ⁣

Diese Geschichte zeigt, es könnte so einfach sein. Man muss es nur verstehen, verinnerlichen und danach handeln. ⁣
Doch die Wenigsten tun dies. ⁣

Z.B. der Mensch, der immer noch Raubbau an unserer Erde betreibt und unseren LEBENSraum damit zerstört. Er trägt die Verantwortung dafür.⁣
Genauso wie er auch verantwortlich ist, dass endlich zu ändern.  ⁣
Und das funktioniert, laut Dalei Lama, erst dann, wenn wir Menschen lernen, wieder mehr Interesse an unserem Gegenüber zu zeigen. Mitgefühl und Empathie stehen dabei im Fokus. Erst dann ist der Mensch wieder fähig, das auch auf unsere Umwelt zu projizieren. ⁣

Diese Geschichte ist also ein Appell an all die, die sich dieser Verantwortung entziehen, aber auch an alle anderen, um nochmal in sich zu gehen und darüber nachzudenken, dass wir gegenüber unserer Umwelt, um unseres eigenen Überlebens willen, in hohem Maße abhängig sind und deswegen eine Verantwortung haben. ⁣

"Jeder" kann ein klein wenig dazu beitragen. Wenn man dazu bereit ist und man diese Kleinigkeit multipliziert, mit jedem Menschen auf dieser Erde, die das Gleiche tun, könnten wir tatsächlich mit unserer Wenigkeit einen enormen Einfluss ausüben. ⁣
Aber warum klappt es nicht? ⁣

Ihr seht, diese Geschichte regt so zum Nachdenken an und ist mit ihren Illustrationen und dem wenigen Text traurig, schön, inspiriend und hoffnungsvoll zugleich. ⁣
Ich würde mir wünschen, jeder schaut sich dieses Buch einmal genauer an. ⁣
Und deswegen werde ich dieses Buch, unter dem Motto "von Herz zu Herz",  weiterreichen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine wunderschöne Geschichte von Hoffnung und Liebe zu unserer Erde, einfach, aber aussagekräftig erzählt.