Cover-Bild Waterland - Stunde der Giganten
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Dan Jolley

Waterland - Stunde der Giganten

Band 2
Jacob Weigert (Sprecher), Sabrina Sandmann (Übersetzer)

Kaum sind Jacob, Tristan und Hali auf dem U-Boot der WasserKrieger angekommen, meldet sich eine Trockensiedlung in Not: sie wurde von Flutwesen angegriffen. Doch was macht die Flutwesen plötzlich so aggressiv? Und was hat es mit dem rätselhaften Flutmädchen Aiko auf sich, das die Freunde bewusstlos am Strand gefunden haben? Jacob und Hali machen sich erneut auf den Weg in die Tiefen des Meeres, um Antworten zu suchen. Sie müssen erkennen, dass ihnen jetzt nur noch die größten und mächtigsten Wesen des Ozeans helfen können: die Wale!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Das Unzerwasserabenteuer geht weiter

Meinung

Meinung
Mit meiner Begeisterung für den 1.Teil ging es rasant und nahtlos weiter mit dem 2.Teil. Das Cover passt wieder perfekt zur Geschichte und zeigt Jacob und seine Freunde. Die CD-Hülle ist farblich in rotbraun gehalten und gefällt mir sehr gut.
Das Zusammenspiel von Autor und Sprecher ist magisch und ich war sofort wieder bei Jacob und den Flutwesen. Und es geht genauso rasant weiter, denn Tristan, Jacob und Hali haben keine Zeit sich auszuruhen. Ihr Endgegner hat noch nicht das was er für sich beansprucht. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht, Verschwörungen, Manipulationen, Erkenntnisse.
Die Wesen des Meeres sind wunderbar und einzigartig und der Hörer/Leser wird mitgerissen in der Begeisterung von Jacob. Die verschiedenen Arten von Flutwesen überraschen nicht nur die Freunde sondern auch den Hörer/Leser. Aber auch die Trockensiedlungen vermögen es zu überraschen und lassen für uns alltägliche Dinge im 21Jahrhundert zu etwas Wertvollem werden.
Die Geschichte wird nicht langweilig und der Spannungsbogen bleibt konstant. Ich bin gespannt wie es im 3 Teil weitergeht , denn vor Jacob, Tristan, Hali und den Wasserkriegern liegen noch einige Abenteuer um ihren Endgegner zur Strecke zu bringen.

Das Hörbuch bekommt 5/5🐳

Veröffentlicht am 25.04.2022

Eine unterhaltsame Fortsetzung

Da es noch nicht lange her ist, dass ich den Auftaktband gehört habe, war ich sofort wieder in der Geschichte, die auch nicht lange nach dem Ende des ersten Teils einsetzt.

Die Protagonisten ...

Die Protagonisten haben auf dem U-Boot der Wasserkrieger ein Zuhause gefunden, müssen aber immer neue Aufgaben erledigen. Zum einen Häftlinge aus der Turmfestung befreien, aber auch anderen Trockensiedlungen helfen, die plötzlich von Flutwesen angegriffen werden. Dies ist es aber eigenartig, da diese Trockensiedlungen bisher eigentlich gut mit den Flutwesen zusammengearbeitet haben.

Somit gibt es wieder viele Fragen zu klären und dabei erhält die Handlung auch mehr Tiefe und es wird auch deutlicher, was Jacobs und Tristans Onkel bezweckt und wie weit er dafür will. Dabei fand ich die Handlung ziemlich spannend und auch nicht ganz so vorhersehbar, wie im Auftakt. Klar, haben sich einige Vermutungen immer noch bestätigt, aber eher mit Freude, dass man recht hatte. So fand ich die meisten Wendungen auch wirklich gut gemacht und unterhaltsam.

Schön finde ich auch, dass das Setting immer mehr Konturen und Feinheiten bekommt, genauso wie die Charaktere. Es kommen einige neue hinzu, aber auch bekannte entwickeln sich weiter. So auch die Freundschaft zwischen Jacob und Hali, aber auch Tristan hat nun doch mehr mit seiner Umwandlung zu kämpfen, als man bisher angenommen hatte.

Das Ende ist zufriedenstellend und man hat schon eine grobe Richtung, wie es im nächsten Teil weiter gehen wird.

Und auch das Hörbuch an sich hat mir dieses Mal wieder besser gefallen. Ich fand die Sprecherleistung sehr passend zur Geschichte und auch die Schnitte zwischen den einzelnen Tracks zum Glück normal, ohne, dass wie beim Vorgänger, Wortabschnitte fehlen.

Fazit:
Ich muss sagen, dass mir diese Fortsetzung gut gefallen hat. Die Handlung geht stimmig weiter und bekommt nun auch einen tieferen Hintergrund. Man lernt andere Trockensiedlungen kennen und bekommt auch mehr Einblick in die Flutwesen und auch die Figuren entwickeln sich weiter. Die Handlung war spannend und auch nicht so vorhersehbar, wie im Vorgänger und auch das Hörbuch hat mehr Spaß gemacht, da die Cuts zwischen den einzelnen Tracks normal gesetzt waren und nicht mehr die Anfänge der Wörter geklaut haben und ich dieses Mal auch die Sprecherleistung sehr passend fand. Somit bin ich also sehr zufrieden, gespannt auf die Fortsetzung und vergebe sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Energiegeladen und schwungvoll mit einnehmenden Setting

Jacob und Hali können nicht verstehen, warum die Flutwesen plötzlich so aggressiv und angriffslustig geworden sind. Ständig erreichen die Freunde Nachrichten von Angriffen der Flutwesen auf Trockensiedlungen. Als eines Tages auch noch das Flutmädchen Aiko am Strand angespült wird, sind die Freunde äußerst misstrauisch ihr gegenüber. Nur Jacobs Bruder Tristan freundet sich sofort mit dem Mädchen an. Jacob merkt zudem jeden Tag mehr, wie er die Bindung zu seinem älteren Bruder verliert.
Jacob und Hali machen sich schließlich auf den Weg in die Meerestiefen, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Doch die Reise wird äußerst gefahrvoll für die beiden Freunde.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Waterland-Saga. Da die Geschehnisse in dieser Geschichte auf der Handlung aus Band 1 aufbauen, empfiehlt es sich den ersten Band der Reihe bereits zu kennen.

Das Setting, welches Autor Dan Jolley in seiner Waterland-Saga erschaffen hat, ist absolut faszinierend. Denn die Welt wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Fast die gesamte Erde wurde überflutet und die Menschheit spaltet sich in Menschen, die an Land leben, und Flutwesen, die im Meer leben. Jacobs Onkel Sato nutzt den Hass zwischen den Völkern aus, um seine eigenen finsteren Pläne weiter voranzutreiben und die Flutwesen zu vernichten.

Durch Sato als Bösewicht und Jacob und Halis Versuch ihn aufzuhalten, entwickelt sich auch im zweiten Band eine ansprechende und interessante Geschichte. Man fiebert mit den Protagonisten mit und wird auf eine Reise quer durch den Ozean mitgenommen. Hier tummeln sich diverse Kreaturen und manches scheint nicht so, wie es auf den ersten Blick wirkt.
Daher gibt es gerade am Ende der Geschichte eine spannende Wendung, die ich so nicht habe kommen sehen. Dies freut das Hörer-Herz natürlich sehr.

Jacob Weigert als Hörbuchsprecher ist auch in diesem zweiten Teil eine gute Wahl. Seine volle und warm klingende Stimme lässt einen die Welt von Waterland noch intensiver erleben. Dennoch bringt er auch genug Dynamik und Frische mit in die Geschichte, sodass man sich bestens aufgehoben und vor allen Dingen unterhalten fühlt.

Fazit:
Energiegeladen und schwungvoll geht auch der zweite Band der Waterland-Reihe von der Hand. Für mich ist dieser zweite Band sogar noch ein klein wenig stärker als sein Vorgänger. Das tolle Unterwasser-Setting und die Konflikte zwischen den Menschen in den Trockensiedlungen und dem Flutvolk lassen die Geschichte zu einem attraktiven Zeitvertreib werden.