Cover-Bild In den Ketten der Angst
Band 11 der Reihe "Libby Whitman"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.02.2023
Dania Dicken

In den Ketten der Angst

In Washington, D.C. werden über Wochen hinweg immer wieder Frauenleichen gefunden – misshandelt, teilweise vergewaltigt, brutal getötet. Nur zögerlich bittet Detective Benny Morgan FBI-Profilerin Libby Whitman um Hilfe, als es darum geht, aus den unterschiedlichen Mordfällen ein gemeinsames Profil abzuleiten. Er weiß nur zu gut, welchen wunden Punkt er damit bei Libby trifft. Gemeinsam mit ihren Kollegen von der Behavioral Analysis Unit liefert Libby ihm ein Profil, das in die Kreise des organisierten Verbrechens führt. Als sie Hinweise darauf erhalten, dass eine siebzehnjährige Schülerin den Verbrechern in die Hände gefallen ist, riskiert Benny sein Leben in einer verdeckten Ermittlung, um das Mädchen rechtzeitig zu finden – nicht ahnend, welche fatale Kettenreaktion dadurch ausgelöst wird ...

Veröffentlicht am 13.05.2023

In den Ketten der Angst

"In den Ketten der Angst" von Dania Dicken

Das Cover ist diesmal auch wieder der Hammer. Wir haben eine graue Wand und dann läuft dort eine schwere Eisengliederkette runter.

Der Klappentext ist super ...

"In den Ketten der Angst" von Dania Dicken

Der Klappentext ist super gut. Er hat mich diesmal auch wieder angesprochen und ich freue mich auf das Buch.

Der Prolog ist wieder mega. Und man kann da schon auf eine spannende Story hoffen. Ausserdem schießt das Buch sofort an den Vorgänger an. Es scheint so, dass es hier diesmal um eine Gruppe geht, dass ein Einzeltäter ausgeschlossen ist. Ich war mir da am Anfang nicht sicher, weil Dania uns immer überrascht.

Julie kommt bei Owen und Libby unter und ich hätte nie gedacht, dass Kyle so ein Mistkerl ist. Das wird schon im ersten Abschnitt sichtbar.

Wie auch in den anderen Teilen gefällt mir die Sichtweise aus Opfersicht wieder sehr gut. Man kann sich alles gut vorstellen. Ich bekam sofort wieder Gänsehaut.

Der Schreibstil ist mega schön und geht einem unter die Haut, gerade die Szenen aus Opfersicht.

Hier geht es also um organisiertes Verbrechen und Libby und Julie stürzen sich in die Ermittlungen. Schnell sind auch die ersten Verdächtigen ermittelt.

Ich finde es schade, dass die Beziehung zwischen Kyle und Julie nicht mehr zu kitten scheint. Er will sich ja versetzen lassen.

Die Szene aus Tätersicht fand ich schon ziemlich heftig. Ich mag ja Benny seine Art und wie er sich in den Beruf hineinstürzt. Es ist auch toll zu lesen, wie Byron sich gewandelt hat. Ashley ist diesmal das A-Stück in dem Teil. Das das Thema Kinderwunsch irgendwann aufkommt, war zu erwarten.

Irgendwie habe ich erwartet, dass Otero sich Julie schnappt um an Libby ranzukommen. Mittlerweile ist Julie ein sehr starker Charakter geworden. Im Krankenhaus sehr emotional geschrieben. Respekt.

Auch in diesem Teil gibt es viel Spannung und Höhen und Tiefen, was das Emotionale angeht. Ein Paar erwartete und ein Paar nicht erwartete Wendungen. Einfach klasse Buch.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Der Mensch hat ein Recht auf Freiheit

"Sklaverei, Menschenhandel ist nicht tolerierbar, nicht akzeptabel und nicht verhandelbar.“ (Kailash Satyarthi)

Washington DC wird durch eine Mordserie an jungen Frauen erschüttert. Owens Partner Benny Morgan bittet die Agents Libby Whitman und ihre Kollegin Julie für ein Profil einen Blick in die Akten zu werfen. Schnell sind sich die beiden Profiler einig, dass sie es hier mit Menschenhandel zu tun haben. Außerdem sind sie sicher, dass die brutalen Morde von keinem Einzeltäter stammen, sondern eine Organisation dahintersteckt. Für Benny ist klar Libby weiß am besten, was diese Frauen durchmachen. Als dann eine 17-jährige Schülerin vermisst wird, setzen die Profiler der BAU alles daran, um ihr Leben und das der anderen zu retten. Niemand ahnt, dass die Täter längst jemand von ihnen im Visier hat.

In Libby Whitmans elftem Fall geht es um die Themen Menschenhandel, Loverboys, Prostitution, Folter, Misshandlung, Vergewaltigung bis hin zu Mord. Ohne zu ahnen, bearbeitet die Autorin hier eine Thematik, die in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus der Polizei rückt. Besonders Europa und gerade Deutschland hat diesen Verbrechern hier einen Nährboden bereitet durch die vielen Bordelle. Doch in diesem wieder sehr gut recherchierten Fall führt uns die Autorin auch in die Seele der Betroffenen. Wir dürfen miterleben, wie sich Menschen fühlen, die gefoltert, missbraucht werden und Angst um ihr Leben fürchten. Erschüttert hat mich, dass es diesmal vor allem um sehr junge Frauen geht. Diesen wird meist durch sogenannte Loverboys etwas vorgespielt und sie geraten dann in die Hände von Verbrechern, aus deren Fänge sie alleine nicht wieder herauskommen. In diesem Fall endet es größtenteils dann sogar noch tödlich, wenn sie versuchen, sich zu wehren oder fliehen. Durch den lockeren, flüssigen Schreibstil und die fesselnde Story kann ich das Buch kaum mehr weglegen. Allerdings ist die Thematik und vor allem die brutalen Szenen mit den Mädchen nichts für schwache Nerven. Gerade die Vorstellung, dass es solche Verbrechen zu Tausenden wirklich im realen Leben gibt, macht mich fassungslos und beschert mir eine Gänsehaut. Vielleicht ist es genau das, warum immer wieder junge Menschen vermisst werden? Dass Libby noch immer mit dem Trauma von Vincent Bailey zu tun hat, wird mir hier ebenfalls bewusst. Doch Libby ist eine Kämpferin und ich bin mir sicher, dass sie es irgendwann schafft. Wie es mit der Trennung von Julie und Kyle weitergeht, erfahre ich ebenfalls. Außerdem begibt sich Benny Morgan bei einem Undercover Einsatz in Gefahr und ein Agent gerät in die Fänge der Verbrecher. Obendrein gibt ein Wiedersehen mit Julies Mutter, Profilerin Andrea Thornton, was mir gut gefiel. Besonders, weil ich sie durch die ersten Profiler Reihe der Autorin begleiten durfte. Dass es auch in den USA Grenzen für Ermittler gibt, das erfahren ich hier ebenso. Gerade die Harmonie zwischen Ermittlungen, Psychologie und Privatleben machen diese Reihe für mich lesenswert. Deshalb erneut 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.05.2023

immer wieder spannend

Klappentext:

Klappentext:
In Washington, D.C. werden über Wochen hinweg immer wieder Frauenleichen gefunden – misshandelt, teilweise vergewaltigt, brutal getötet. Detective Benny Morgan bittet Libby um Hilfe, als es darum geht, aus den unterschiedlichen Mordfällen ein gemeinsames Profil abzuleiten. Gemeinsam mit ihren Kollegen liefert Libby ihm ein Profil, das in die Kreise des organisierten Verbrechens führt. Als sie Hinweise darauf erhalten, dass eine siebzehnjährige Schülerin den Verbrechern in die Hände gefallen ist, riskiert Benny sein Leben in einer verdeckten Ermittlung, um das Mädchen rechtzeitig zu finden – nicht ahnend, welche fatale Kettenreaktion dadurch ausgelöst wird.

Das Buch schließt nahtlos an seinen Vorgänger an und man ist sofort wieder mittendrin.

Der Prolog lässt bereits schreckliches erahnen.

Erzählt wir aus verschiedenen Perspektiven und die Szenen aus Opfersicht gehen einem als Leser sehr nahe und sind nichts für schwache Nerven.

Die Szenen allgemein sind sehr gut dargestellt und man kann richtig mitfühlen.

Dania Dicken schafft es, eine beklemmende Atmosphäre zu erschaffen, die den Leser immer wieder in den Bann zieht. Die Charaktere sind gut durchdacht und die psychologischen Aspekte sind sehr überzeugend dargestellt. Der Thriller allgemein ist gut durchdacht und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.

Das Buch ist fesselnd und hält den Leser bis zur letzten Seite in Atem. Die Geschichte zeigt auch hier wieder, wie bereits auch die Bände zuvor, wie sich Vergangenheit und Gegenwart miteinander verflechten und wie wichtig es ist, sich den eigenen Ängsten zu stellen, um ein glückliches Leben führen zu können.

Veröffentlicht am 25.04.2023

sehr spannend

Detective Benny bittet die FBI-Profilerin Libby Whitman sich seinen aktuellen Fall anzusehen. Es wurden immer wieder Frauenleichen gefunden die brutal misshandelt und teilweise vergewaltigt wurden. Benny sieht einen Zusammenhang zwischen den doch unterschiedlichen Morden und möchte daher Libbys Meinung erfahren. Auch Libby sieht einen Zusammenhang und erstellt mit ihren Kollegen ein Profil, welches in die Kreise der organisierten Verbrechen führt. Auf der Suche im Darknet werden sie auf ein siebzehnjähriges Mädchen aufmerksam und Benny riskiert in einer verdeckten Ermittlung sein Leben um das Mädchen retten zu können.

Das Buch hat mir wieder super gut gefallen. Es war sehr spannend und flüssig geschrieben. Ich war wieder viel zu schnell fertig, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgehen wird. Die Rückblenden waren wieder sehr brutal und haben uns einen kleinen Einblick gewährt, was diese Mädchen durchmachen mussten. Jeder der Dania kennt, weiß dass man bei ihr mit allem rechnen muss. Als die Stelle kam an der jeden Leser diese Erkenntnis mit voller Härte trifft, habe ich nur gehofft, dass es nicht allzu schlimm wird und die Sache gut enden wird. Es ist gar nicht so einfach etwas zu umschreiben was einen großen, spannenden Teil des Buches ausgemacht hat, ohne zu viel zu Spoilern. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Hier passt der Titel wieder einmal sehr gut!

Zum Buch: Da Owen noch krankgeschrieben ist, wendet sich Benny hilfesuchend an Libby und ihr Team. In der letzten Zeit wurden wieder übel zugerichtete Frauenleichen aufgefunden. Man vermutet das organisierte Verbrechen dahinter.
Wenn man mit Drogen erfolgreich handeln kann, warum dann nicht auch mit Frauen? Das triggert Libby zwar und erinnert sie an ihre eigenen furchtbaren Erlebnisse, aber es spornt sie auch unheimlich an, die Täter zu finden. Dafür begibt sich nicht nur Benny in Gefahr…

Meine Meinung: Also, der mittlerweile 11. Band mit Libby und ihren Kollegen vom FBI ist dieses Mal hochdramatisch! Benny begibt sich mitten hinein in das Wespennest und Julie gerät auch in deren Fänge. Fieberhaft versuchen die Kollegen alles, um die beiden zu schützen und vor allem Julie da herauszuholen! Die Details erinnern Libby ganz stark an ihre Erlebnisse mit Bailey und sie muss dieses Mal ganz stark sein.

Gerade, weil man den Protagonisten schon so nahe ist, ist dieser Fall eine echte Zerreißprobe für mich gewesen! Man fiebert so mit, denn man hat die Charaktere alle schon so liebgewonnen! Benny sticht hier in diesem Fall mehr heraus, auch ein ganz toller Typ! Aber auch die Zusammenarbeit zwischen FBI und Police Department finde ich immer wieder toll!

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer toll, sehr flüssig zu lesen und wenn man nicht zwischendurch arbeiten müsste, würde man das Buch an einem Stück lesen! Was mir auch immer wieder auffällt, ist die gute Recherche zu den immer neuen Themen.

Mein Fazit: Hochspannend und super-dramatisch ist dieses Buch für die Fans und die, die es noch werden müssen! Ich hätte für diesen Teil mehr als 5 Sterne vergeben, wenn ich könnte! Absolut lesenswert!