Cover-Bild Die Sieben Königslande von Westeros
Daniel Bettridge

Die Sieben Königslande von Westeros

Der Game-of-Thrones-Reiseführer
Karen Gerwig (Übersetzer)

Faszinierende Landschaften, altehrwürdige Städte, längst vergessene Wunder, die nur darauf warten, entdeckt zu werden – die Sieben Königslande von Westeros sind zweifellos eines der angesagtesten Reiseziele. Kein Wunder, dass sich so viele Invasoren im Laufe der Jahrhunderte auf den Weg dorthin gemacht haben. Und klar, dass noch mehr Touristen ins Land strömen als je zuvor. Dieser Reiseführer führt alle »Game of Thrones«-Fans durch ein Land voller Reichtum an Kultur, atemberaubender Schönheit und Lannister-Gold. Gerade dort, wo sich die Landschaft so schnell ändern kann wie die politischen Machtverhältnisse, bietet der Band eine unverzichtbare Orientierungshilfe: einen Überblick über die Historie des faszinierenden Kontinents, die Top-Ten-Sehenswürdigkeiten von Westeros, praktische Tipps fürs Herumreisen, Essen und Übernachtungen sowie die »Dos and Don'ts« für sicheres Reisen – damit der Kopf möglichst lange auf den Schultern bleibt ...

Veröffentlicht am 30.12.2018

Genau das was es verspricht.

Dieses Buch gibt einem genau das was es verspricht, nämlich einen Reiseführer durch die sieben Königslande von Westeros. Mit den Highlights, Schlafmöglichkeiten und den heimischen Speisen die es dort gibt, führt der  Autor uns durch die Gefilde von Game of Thrones und ermöglicht einem Fan der Serie oder der Bücher einen noch tieferen Einblick in das Leben in der Fantasywelt.
Ich fande es sehr unterhaltsam und würde es jedem Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Reiseführer sind nicht meine bevorzugte Lektüre, doch habe ich vor meiner Schottlandreise so einige durchblättert. Und kann nun sagen, Die Sieben Königslande von Westeros ist ein erstklassiger Reiseführer. Da ist alles drin, was macht braucht.

Es gibt eine klare Struktur, am Rand sieht man das jeweilige Reiseziel, so kann man bequem von Ziel zu Ziel blättern. Aufgeteilt ist es in: Willkommen in Westeros, der Norden, die Flusslande, die Eiseninseln, die Weite, das grüne Tal von Arryn, die Westlande, die Kronlande, die Sturmlande, Dorne und jenseits der Meerenge.
Als großer Fan der Serie und Bücher wollte ich mir dieses Buch nicht entgehen lassen. Doch war ich erst etwas skeptisch, da Reiseführer nicht unbedingt sehr unterhaltsam sind. Ganz anders hier, es ist wirklich witzig und auch informativ den Ausführungen von Daniel Bettridge zu folgen. Er zählt uns die jeweiligen Highlights auf, Berichten uns, wo man am besten schlafen kann und für welches Budget. Auch zum Thema Essen und Trinken bekommen wir wertvolle Tipps. Wer gerne die Gegend erkundet möchte, wird sich über die Tour Vorschläge freuen z.B die Klippentour von Peik.

Wer noch unsicher ist, wie er reisen möchte, bekommt in der Kategorie An- und Weitereise wertvolle Ratschläge. So empfiehlt sich zum Beispiel die Reise zu Wasser nach Königsmund, wenn man auch noch Drachenstein besuchen möchte. Für die Reise jenseits der Meerenge liefert uns der Autor sogar ein paar Vokabeln, damit wir uns verständigen können. Außerdem werden wir in der Rubrik Gefahren und Ärgernisse vor den Drachen gewarnt, die seit kurzen in Essos gesichtet wurden. Aber Gefahren gibt es überall. Im Norden ist es unter anderen die Kälte, deswegen wollte man auch einen Blick in die Rubrik Die beste Reisezeit werfen, so vermeidet man unliebsame Probleme. Zum Beispiel das verlieren von Gliedmaßen, wenn man im tiefsten Winter nach Winterfell reisen möchte. Gespickt werden diese Ausführungen noch mit einigen Fakten. So werden die Bastard Namen erklärt, wichtige Persönlichkeiten aufgeführt und noch vieles mehr. Nach Beenden des Buches ist man wirklich bestens gerüstet für eine Reise in das Game of Thrones Universum. Wobei es mir persönlich doch zu unsicher ist im Moment, ich warte mit der Reise dann doch lieber, bis sich die politische Situation gefestigt hat.

Der Aufbau als Reiseführer ist originell und witzig zu lesen.
Da bekommt man richtig Lust eine Reise nach Westeros zu planen.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Die sieben Königslande von Westeros

Ach Leute, was soll ich sagen? Ihr wisst wohl mittlerweile, dass ich Game of Thrones und alles was damit zu tun hat einfach abgöttisch liebe. Deshalb wird es euch sicherlich auch nicht wundern, dass dies hier wieder ein Buch ist, welches von mir die volle Glue-Anzahl bekommt.

Der Reiseführer ist wirklich total toll aufgemacht. Der Reiseführer ist auch wirklich wie ein Reiseführer aufgebaut und enthält so viele tolle Informationen und Hintergrundinformationen über das Land Westeros. Auch dessen Geschichte wird dabei nicht außer Acht gelassen. Themen sind hier zum Beispiel das Klima oder aber auch die Politik oder Sehenswürdigkeiten. Auch gibt der Autor Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten. Jedes der Königslande hat also ein eigenes Kapitel, die ordentlich durchstrukturiert sind und sehr viele Informationen zu bieten haben.

Und was an dem Reiseführer besonders Spaß macht ist der Humor des Autors. Außerdem sollte man sehr wohl mit schwarzem Humor umgehen können, denn der Autor weist zum Beispiel darauf hin, dass sich die Staatsoberhäupter gerne mal öfter wechseln. Aber genau das ist eines der Dinge, welche ich an dem Buch echt total klasse finde. Ich musste an der ein oder anderen Stelle schon ordentlich schmunzeln.

Fazit:

Auch dieses Buch ist mal wieder ein Must-Have Buch wenn man die Reihe oder die Serie Game of Thrones liebt. Der Autor macht das Buch mit seinem tollen Schreibstil und seinem einzigartigen Humor zu meinem Lieblings-Reiseführer! :D

Ganz klar: 5/5 Glues

Veröffentlicht am 16.01.2017

Alles rund um Winterfell, Königsmund & Co.

Auf dem Cover steht "Reiseführer" drauf - und es ist ein Reiseführer drin. Anfangs konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, denn schließlich ist Westeros nur eine fiktive Welt. Daniel Bettridge ist es aber wirklich gelungen, die Königslande real werden zu lassen.

Besonders ist hier der Aufbau: Das Buch ist in die Abschnitte "Der Norden", "Die Flusslande", "Die Eiseninseln", "Die Weite", "Das Grüne Tal von Arryn", "Die Westlande", "Die Kronlande", " Die Sturmlande" und "Dorne" eingeteilt - also genau die Gebiete, die man auch aus der Serie und den Büchern gibt. Außerdem gibt es noch ein kurzes Kapitel zu der Gegend jenseits der Meerenge.
Zuerst gibt es immer eine Einführung zum jeweiligen Gebiet und dann kommen die Highlights. Diese werden dann noch ausführlicher dargestellt. Außerdem wird man über die besten Reiserouten, die einheimischen Sitten, berühmte Einwohner, die besten Unterkünfte für jedes Budget und alles rund um Essen und Trinken informiert. Ab und zu werden sogar ganze Tagestouren vorgestellt, die man unternehmen kann.

Mir hat das Buch super gut gefallen und habe es regelrecht verschlungen. Ich bin in eine andere Welt abgetaucht und musste manchmal wirklich im Hinterkopf behalten, dass ich Westeros nicht bereisen kann - denn man bekommt das Gefühl. Auch wenn es ein Reiseführer ist, liest es sich super flüssig. Man muss es auch nicht chronologisch lesen, sondern kann je nach Lust und Laune zwischen den Kapiteln springen. Ich habe es aber der Reihe nach gelesen. Leider hat sich dadurch das ein oder andere wiederholt.

Durch den Reiseführer habe ich nochmal einen ganz anderen Blick auf die Serie bekommen. So wurden mir Hintergründe und Zusammenhänge klar, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Ein echter Pluspunkt. Manchmal gibt es auch kleine Anekdoten oder witzige Anspielungen auf den Inhalt der Serie bzw. den Büchern. Wenn ich diese entdeckt habe, habe ich mich immer richtig gefreut.

Insgesamt hat mich das Buch komplett überzeugt und war ein richtiges Schmankerl. Am liebsten hätte ich noch länger daran gelesen :) Von mir gibt es 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Fans!

Veröffentlicht am 04.11.2017

Gute Basis als GoT Fan

Ein unverzichtbarer Begleiter für alle "Game of Thrones"-Fans? Ja, da kann ich mit gutem Gewissen zustimmen. Das Buch fasst alle wichtigen Informationen, die sich im Laufe der Bücher angehäuft haben, übersichtlich zusammen. Informationen, über die man sonst gar nicht viel nachdenkt, die aber die Königslande noch komplexer machen. Der perfekte Reiseführer durch die Welt von GoT.

Kurz zum Inhalt:

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Game of Thrones ist wahnsinnig komplex, jeder Fan weiß das. Es gibt unglaublich viele Orte mit den unterschiedlichsten Bräuchen, den unterschiedlichsten Landschaften und den unterschiedlichsten Klima. Game of Thrones hat alles, was auch unsere Welt hat: Kriege, Armut, Reichtum, Kältezonen sowie extreme Wärme, Könige und auch Gruppen die als Gemeinschaft herrschen. Da verliert man schon mal schnell den Überblick, vor allem wenn die Reise immer weiter geht und die bereisten Orte schnell in Vergessenheit geraten. Mir ging es so beim lesen von GoT, weil einfach so viel passiert ist. So viele Informationen, die nur kurz vorkommen und die man gar nicht wirklich wahrnimmt.
Dieses Buch beinhaltet die wichtigsten Tatsachen von Westeros, von der Währung, bis hin zum Klima über die Stammbäume der Familien. Alles was man als Leser nur so nebenbei wahrnimmt wird hier beim Namen genannt und mir fielen gewisse Dinge erst hier beim lesen wieder ein.

Eine hervorragende Sammlung, die für jeden Fan ein Muss im Regal ist. Es gibt hier einen ganzen Weltentaucher.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Das Buch ist in mehreren großen Kapiteln aufgeteilt, die das Buch übersichtlich gliedern. Zuerst über Westeros allgemein: Die Glaubensrichtungen, die Vegetation, die Natur etc. Dann wird Westeros in einzelne Teile gegliedert, wie es schon George R. R. Martin getan hat. Zu diesen Kapiteln gibt es dann viele Informationen, die wirklich interessant sind. Es erinnert wirklich sehr an einen Reiseführer, und der Titel des Buches ist dadurch sehr passend gewählt.

Hierfür gibt es auch einen ganzen Weltentaucher.

3. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Ich persönlich fand das Buch auf der einen Seite spannend, weil es die ganzen Informationen gebündelt beschrieben hat. Man hat George R. R. Martins Welt (eigentlich nur Westeros) mit einem Schlag vor Augen und ich habe es auch benutzt, während ich Band 9 und 10 gelesen habe. Also ja, für mich als Fan sehr spannend. Auch immer wieder zum nachsehen.

4. Kriterium: Die Schreibweise.

Der Autor versucht das Buch wirklich sehr nahe an einen wirklichen Reiseführer heranzubringen, und es ist ihm auch gelungen. Es gibt Sätze wie: "Denken Sie immer daran viel Geld mitzunehmen, denn es könnte passieren, dass sie sich freikaufen müssen." Das fand ich teilweise sehr amüsant, auf der anderen Seite dann ein bisschen übertrieben, weil solche lustig gemeinten "Tipps" zu oft vorkamen. Das ist wirklich Geschmackssache! Zuerst gefiel es mir noch gut, mit der Zeit wurde das aber leider nervig. Auch genervt hat mich, dass sich viele Dinge wiederholt haben. Wenn er zum Beispiel über den Glauben extra spricht und dann nochmal in den einzelnen Bereiche von Westeros erneut darauf eingeht, gefiel mir das nicht. Eine kurze Erwähnung wäre super gewesen, aber eine erneute Erklärung hätte ich nicht benötigt. Das kam leider öfters vor.

Ansonsten hat der Autor eine sehr angenehme Schreibweise und das Buch liest sich auch sehr schnell.

Ich vergebe hier einen halben Weltentaucher.

Es ist sehr schwer, das Buch mit 5 Weltentauchern zu bewerten, weil mir keine fünfte Kategorie einfällt. Deswegen gibt es bei diesem Buch nur maximal vier Weltentaucher zu erreichen.

Das Buch bekommt von mir fast alle Weltentaucher, weil es mir sehr gut gefallen hat. Es ist eine schöne Sammlung, in die ich sicher noch öfters hineinsehen werde.